Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2 Winterlandschaften“

DDpix

Fotograf

Hab heute 2 Winterlandschaften für Euch.


Canon EOS 50D, Canon EFS 17-85mm F4-5.6 IS USM
Belichtungszeit: 95s
ISO-Wert: 100, Blende: f9,00,
Brennweite: 17mm




Canon EOS 50D, Canon EFS 17-85mm F4-5.6 IS USM
Belichtungszeit: 1/60s
ISO-Wert: 100, Blende: f16,00,
Brennweite: 17mm

Blogartikel

Kritik, Lob, Anregungen usw. sind wie immer gewünscht. :)
 

Fotografie

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Winterlandschaften

hmmm so ganz mag ich in die Lobeshymnen nicht einstimmen. Ich versuch mal zu erklären was man anders hätte machen können.

Bild 1:

Die Leuchtspuren, die mir als erstes aufgefallen sind, führen meinen Blick eigentlich schon mal ganz gut ins Bild. Diese treffen sich ja in einem Punkt, der aber leider nicht im goldenen Schnitt oder nach Drittelregel komponiert liegt. Die Tannen zeigen senkrecht in den Himmel und stellen so auch die weiterführenden dominierenden Linien dar. An der Baumkrone angekommen fallen mir zuerst die Halos um die Bäume herum auf, die wohl aus der EBV kommen(HDR?!). Gefallen tut mir hingegen der Sternenhimmel mit seinem angenehmen Blau. Abschließend hätte ich mir im Bild mehr Raum nach links und rechts gewünscht. Querformat hätte mir persönlich wohl auch mehr zugesagt.

Bild 2:

Ne Drittel-Teilung von Himmel, Hinter und Vordergrund hast du ja vorgenommen, was ich persönlich schon mal harmonisch finde und die Ruhe der Szenerie unterstreicht. Die beiden Bäumchen bilden zusammen mit der Sonne eine Diagonale Linie durch das Bild und genau hier sehe ich das größte Problem. Diese Linie teilt dir das Bild in zwei Hälften und jede einzelne hat zu wenig Raum um sich zu entfalten. Ich finde die Landschaft sieht richtig gut aus, aber ich persönlich hätte hier wohl auch eher das Querformat gewählt und die beiden Bäumchen in den goldenen Schnitt gesetzt, um die Ruhe dieser Szenerie weiter zu unterstreichen. Von der Farbgebung her stört mich das tiefe blau im Schnee des hinteren Baumes.

Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht zu übel:)
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Winterlandschaften

Schön, mal wieder eine Winterlandschaft im Hochformat zu sehen. Das erhöht bei Bild 1 den "Rücklichteffekt". Gefällt mir gut :)

Bei Bild2: Vielleicht noch ein bisschen den Weißabgleich korrigieren?
 

DDpix

Fotograf

AW: 2 Winterlandschaften

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

@LikeAStone: Nein ich nehme Dir das auf keinen Fall übel. Es ist ja konstruktive Kritik. Ich achte seit einiger Zeit allerdings nicht mehr sehr genau auf Gestaltungsregeln. Das hab ich am Anfang gemacht um alles zu üben. Dazu sind diese Regel auch genau richtig. Aber nach einer Weile geht man bewusst mal andere Wege.

Das zweite Bild hätte ich gern im Querformat gemacht. Allerdings lies dies der Fotostandpunkt nicht zu. Link stand eine Schiene die wir testen mussten und rechts war ein hässlicher dunkler Felsen im Vordergrund. :)

Die Halos im Bild 1 sind mir erst jetzt aufgefallen bzw. bei mir sind sie fast kaum sichtbar.
 

ah-photo

Fotograf

AW: 2 Winterlandschaften

Man muss sich natürlich nicht an Regeln halten, mach ich auch oft nicht, aber man sollte trotzdem ein Bild bewusst gestalten ...
zu Bild 1: Gefällt mir besser wie das 2., wobei mich die Halos, die ich als ziemlich deutlich empfinde, schon sehr stören
zu Bild 2: Hier finde ich die Bearbeitung noch unpassender. Die Vignette ist zu heftig und der rote Schnee gefällt mir auch nicht wirklich. Wie hat Nik so schön gesagt, in klein sahen sie besser aus ...
Nein aber im Ernst, gerade bei solchen Naturaufnahmen ist weniger mehr und hier wurde in meinen Augen einfach zuviel bearbeitet und damit viel kaputt gemacht ...
 

Devio001

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Winterlandschaften

Gefallen beide sehr gut, wobei ich finde, dass das zweite ein wenig zu viel überarbeitet ist ;).
 

DDpix

Fotograf

AW: 2 Winterlandschaften

roter Schnee. :eek: Also bei mir ist der Schnee weiß bzw. leicht blau. Ist er bei den anderen auch rot?
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: 2 Winterlandschaften

roter Schnee. :eek: Also bei mir ist der Schnee weiß bzw. leicht blau. Ist er bei den anderen auch rot?

Hi DD,

Bild 2:
hab mal bischen drin gespielt.bei mir ist zu viel Magenta. Mal die Sättigung reduziert und sah alles prima aus.

Bei Bild 1 kann ich die halos erst beim zweiten Blick entdecken. Liegt aber vermutlich an meinem Notebook TFT. Das ist nicht toll.

Das Hochformat gefällt mir prima.

@LikeAStone

wieso den Querformat, da sägt er ja alle Bäume ab?! und was nutzt Dir rechts und links dunkler, schwarzer Wald in der Nacht?

Die höhe der Bäume und das Firmament kommen für mich erst bzw. nur im Hochformat richtig heraus.

Goldener Schnitt? mmmm. Die Strasse sieht irgendwie befahren aus. Ich meine, jetzt mal ehrlich, man muss auch mal die Situation sehen, in der das Foto entstanden ist. Das ist ja keine statische Studiokulisse sondern eine durchaus unfallträchtige Verkehrsituation wenn man so will.

Will mal so sagen, wenn dem Picasso von seinen Chinaborsten 1 Haar abgefallen ist, hat er auch nicht gleich sein Bild weggeworfen. gelle?

MFG, die Bastelbude
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 2 Winterlandschaften

Zu Bild 2:
Da wo der rötliche Himmel reflektiert wird, ist es bei mir auch ein rötlicher Schimmer drauf. Also alles richtig gemacht, auch wenn Du es elber nicht siehst ;-)

Zu Bild 1:
Es sah in natura bestimmt besser aus.
War letztens auch im Schwarzwald von den riesigen Tannen beeindruckt, aber auf Fotos kommen die Eindrücke nicht herüber.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Winterlandschaften

@LikeAStone

wieso den Querformat, da sägt er ja alle Bäume ab?! und was nutzt Dir rechts und links dunkler, schwarzer Wald in der Nacht?

Die höhe der Bäume und das Firmament kommen für mich erst bzw. nur im Hochformat richtig heraus.

Goldener Schnitt? mmmm. Die Strasse sieht irgendwie befahren aus. Ich meine, jetzt mal ehrlich, man muss auch mal die Situation sehen, in der das Foto entstanden ist. Das ist ja keine statische Studiokulisse sondern eine durchaus unfallträchtige Verkehrsituation wenn man so will.

Will mal so sagen, wenn dem Picasso von seinen Chinaborsten 1 Haar abgefallen ist, hat er auch nicht gleich sein Bild weggeworfen. gelle?

MFG, die Bastelbude

Ich meinte damit nicht das vorliegende Bild im Hochformat zu beschneiden sondern schon bei der Aufnahme darauf zu achten mehr Raum nach links und rechts ins Bild zu nehmen, vielleicht ja als Panorama dann lässt sich der weitwinklige Eindruck auch mitnehmen. Das hätte die Höhe der Bäume in seiner Gesamtheit zusammen mit dem eisigen Sternenhimmel besser transportieren können.

@DDpix ich finde es gut seine eigenen Wegen zu gehen, aber in dem von dir gezeigten Bildern wirkt das Abweichen von den "Gestaltungsregeln" in meinen Augen nicht förderlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben