Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „200cm x 200cm Große Designs“

PlanetWerbung

Pimp-Wear

Hallo alle miteinander,
ich frage mich, ob einige von euch Designs in GROßVORMAT bearbeiten, denn bei mir klappt es nicht so RICHTIG!
Ich habe PS CS und zwei Giga Ram, 3200+, aber trotzdem habe ich Probleme, diese Dateigrößen von 200x 200cm zu bearbeiten.
Hat jemand ein Tipp?
 

Narkya

verrückte Fledermaus

kleinere Teile machen und dann zusammenfügen? Muss man nur bei den Farben und so weiter sehr aufpassen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Vektor wäre ideal, aber auch mit Pixeldaten kann man das vernünftig handlen, so lang man weiss, was rauskommen soll. Was soll denn bitte am Ende rauskommen? Bettwäsche? Werbeschild am Kran? Heraustrennbare Küchentücher im Familienpack?
 

PlanetWerbung

Pimp-Wear

Hallo,
der Hintergrund wird oder muss einiges hergeben, wie zum Beispiel Filter/ Differenzwolken usw. und dieses müsste ich mehrmals mit verschiedenen Filtern bearbeiten. Wenn ich dieses in mehreren Teilen mache und dann zu einem zusammenfüge, dann sieht das Ergebnis nicht überzeugend aus!

Aber Danke für dein Vorschlag!
MFG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wo sollen denn diese 4m² am Ende hängen? Welcher Zweck?! LKW-Beschriftung oder Schlafzimmerverschönerung oder einfach nur Festplattenkapazitätstest? Wie soll gedruckt werden? Wallpaper wird es ja wohl keins sein ...
 
M

m9vision

Guest

ghj

Was ist das Problem? Ich habs nicht so richtig verstanden. Ist es so langsam? oder was ?
 

PlanetWerbung

Pimp-Wear

Also diese Produkte sollen auf zwei Schaufenster mit Bildern und Schriften, wobei ich ein Hintergrund wählen muss, was von einem Schaufenster zum anderen fließt.
 

PlanetWerbung

Pimp-Wear

Ja, so in etwa.
Kann man eigentlich diese Bilder nicht einfach in 72DPI anlegen und bearbeiten und wenn es FERTIG ist, einfach auf 300DPI erhöhen?
Kann es zu "Größeren Qualitätsfverlusten" kommen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Aha, langsam wird es konkreter.

Bei einem Schaufenster brauchst Du keine 300ppi, das ist Perlen vor die Säue und kostet nur unnötige Rechnenzeit.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Motive kennt und mit welchem Aparillo welches Trägermaterial bedruckt wird. 50-dpi können schon reichen, realistisch sind Werte zwischen 50 und 100. Ist ja auch die Frage, ob die Folie eine geschlossene Oberfläche hat oder nicht. Bei Bussen z.B. kommt im Scheibenbereich eine Wabenähnliche Folie zum Einsatz.

Das würde ich auf jeden Fall nicht komplett in Photoshop machen, selbst wenn Du den kompletten Hintergrund in PS machen willst oder musst oder meinst machen zu müssen.

Latsch einfach mal zur nächsten Plakatwand und stell dich direkt davor. Da siehst Du, wie "fein" die Drucke sind.


Mich deucht, Du ziehst das Ding von der komplett falschen Seite auf.
Und mal ganz unter uns Pastorentöchtern: Schaff Dir mal ein paar Grundlagen drauf, wenn Du sowas anbietest. Du verlierst Zeit ohne Ende und der Kunde kriegt, mit Pech, für sein Geld Müll.

Ich mein, Wolkenfilter vollflächig auf 2x2m für ein Schaufenster? Ich glaub, das ist nicht so wirklich optimal ?

Zwei Meter Druckbreite kriegst Du auch nicht an jeder Ecke, so eine Kiste hat nicht jeder Folienfritze in der Bude stehen, da kostet der Druck auch ein paar Euro. Da würde ich mir dreimal überlegen, ob ich stundenlang in Photoshop irgendwas rumprobiere, oder lieber mal ein bisschen Hintergrundwissen bunker um die Gefahr, 500 oder mehr Euro für einen in die Hose gegangenen Druck aus dem Fenster zu schmeissen möglichst gering zu halten.

Also mach Dich erst mal schlau, nur als gutgemeinter Rat. ;)


Ein sinnvoller Weg ist:

Auftrag definieren

Damit verschiedene Werbetechnikfritzen anschreiben, Angebote und Dateivoraussetzungen einholen. Die können durchaus differieren, das kommt da auch drauf an, was der Werbetechniker an Software einsetzt usw.

Angebote möglichst weit streuen. Je mehr Preise Du zusammenkriegst, umso realistischer wird die Einschätzung. Sicher hat jeder Betrieb seine eigene Kalkulation, aber wenn z.B. von zehn Angeboten neun zwischen 800 und 1200 Euro liegen und einer sagt 500, dann ist letzterer schomal aus dem Rennen. Zumindest bei mir.

Traust Du dir zu, das Ding auch an die Wand bzw. Scheibe zu bringen? Unterschätz den Aufwand nicht, so lass Dir Angebote mit und ohne Anbringung kommen.

Wenn Du sowas noch nie geklebt hast, dann lass es. Dein Firmenname auf Weibchens Corsa-Heckscheibe ist besser zum Üben geeignet als eine Schaufensterscheibe.

Ich hab die Tage ne Gitarre beklebt, das war schon eine halbe Stunde Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben