Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2011 - Die besten TION-Tipps“

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Letztes Wochenende (24.09./25.09.2011) fand in Köln die von Calvin Hollywood organisierte TION2011 statt.

Es gab viele viele spannende Voträge, zu unter anderem folgenden Themen:

Jetzt haben wir ja auf der TION ein Usertreffen gehabt und dann kam die Idee auf, man könnten doch einen Thread aufmachen, bei dem einige der lustigsten, spannendsten und interessantesten TION-Tipps (nicht zu verwechseln mit Chio-Chips) gesammelt werden...

Ihr Dabei-Gewesenen könnt also den anderen auch zeigen, dass sich sowas lohnt ;)

Ich werde die Tage mal was über die Street-Fotografie posten, weil es für mich eines der tolltesten Themen war...

Aber es müssen nicht nur große Beiträge geschrieben werden... es reichen auch Link-Tipps oder so, die vielleicht den ein oder anderen auch zu einem Tut anregen könnten oder ähnliches ;)

Ich freue mich auf ein reges Gespräch hier im Thread und viele interessante Tipps, da ja nicht jeder in jedem Votrag sein konnte...

In diesem Sinne,

Gruß

reckordzeitstudio

Edit: die roten links da oben sind immer die User-Beiträge zu den darüber stehenden Themen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Ein cooler Tipp von PhSn für Geräusche von einfliegenden Bildern oder ploppenden Elementen, die in AfterEffects benötigt werden: nicht irgendwo kaufen/downloaden, sondern Headset aufsetzen und einfach drauflos ploppen, zischen, zwitschern etc. So kommen authentische Geräusche, die beispielsweise auch in dem Trailer hier verwendet wurden (beim Ploppen der roten Punkten und Einfaden der Bilder) - zum Trailer scrollen: http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=87

Ansonsten: coole Musik für Trailer gibt es auf audiojungle.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Coole Idee :)

Ein wichtiger Tipp für Bildbearbeiter: Radiergummi ist böse :p
Man soll mit Masken arbeiten, um am Ende was rückgängig machen zu können,
wenn man es übertrieben hat ^^
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Na das läuft ja schon super an!
So find ich das cool ;)

Uli Staigers Tipp zum Thema "wie male ich Rauch":

download that:
diverse Pinsel-Einstellungen wählen (ausprobieren) und dann hellgrau/dunkelgrau und geringe deckkraft... wird nur geil ;)
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Sehr coole Thread-Idee!
ich schließ mich direkt an mit dem Thema bei dem ich am meisten mitnehmen konnte (in meinen eigenen Worten, wie ichs mir gemerkt hab, durcheinander):

Thomas Leuthard - "Streetfotografie - Hast du die Eier dazu?" www.85mm.ch

  • nicht nachdenken - machen!
  • "die feige Art" - Menschen hinter Glas sind wehrlos (in Bahn/Bus/Café...)
  • Starte mit Silhouetten oder "von hinten"! Street-Portraits von hinten oder im Gegenlicht als Silhouetten sind oft auch toll und die Menschen bekommen davon meist gar nichts mit! Rechtlich sind solche Bilder absolut einwandfrei!
  • Menschen die in etwas vertieft sind (lesen/Handy/Musik...) kriegen auch nicht mit wenn man sie fotografiert.
  • nicht diskutieren - lösch das Bild einfach wenn die Person das möchte!
  • willst du ein Bild auf keinen Fall löschen - dann lauf! *gg
  • kein Augenkontakt / Zwischenmenschlicher Kontakt vor & nach dem Bild, meist ist man schon um die nächste Ecke bis die Person überrissen hat was grad passiert ist.
  • verlier keine Zeit, du hast meist nur einen "Schuss"! eine Person "aussuchen" hingehen, Kamera hoch, evtl. noch warten bis sie/er dich anschaut (wirkt interessanter), abdrücken, weitergehen.
  • es wird nicht passieren dass jemand handgreiflich wird oder dir gar die Kamera wegnimmt!
  • denk an das Bild das du bekommst und nicht an die Situation in der du dich befindest oder was andere von dir denken!
  • Der Teufel liegt im Detail! Details sind oft genauso interessant - auch ohne Gesicht! auch hier rechtlich wieder keinerlei Probleme.
  • Nimm dir ein Thema (z.B. Hände, Schuhe, Tüten, Hüte ...) vor und versuch davon in der Stadt soviel wie möglich einzufangen
  • 100 Strangers - Projekt: 100 fremde Menschen fotografieren! Denn Übung macht den Meister!
  • kleide dich nicht wie ein Profi-Fotograf mit dicker Kamera-Tasche usw, sonst fällst du auf und die Leute sind aufmerksam weichen dir aus. Siehst du wie ein Tourist aus, wird keiner Angst vor deiner Kamera haben und auch mal igonrieren wenn du in seine Richtung fotografierst.
  • man kann auch mal fragen - aber meist sind diese "gestellten" Bilder nicht so interessant
  • rechtliches: wo kein Kläger da kein Richter! Grade im Ausland oder in einer fremden Stadt ist es unwahrscheinlich dass du diese Person jemals wiedersehen wirst oder sie deine Bilder zu sehen bekommt! Thomas Leuthard hatte damit in 2 Jahren Streetfotografie noch nie Probleme und dabei ist er ja inzwischen schon sehr bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Ah, das is er da der Thread.

Tipp für alle Lightroombenutzer:

Man kann in LR beinah überall die "Alt"-Taste drücken/gedrückt halten für irgendwelche erweiterte/zusätzliche Funktionen.
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

Wohl der Tipp den ich nie wieder vergessen werde von Ondro zum Thema "Stars fotografieren".

"Such dir einfach einen geilen Hintergrund (also tolle Landschaft etc.) und den passenden Winkel. Wenn du ein tolles Landschaftsfoto hast, musst du nur noch die Person hinein stellen. Dann sind Posen auch nicht mehr so wichtig."

Und noch einen Tip von Ondro, aber den habe ich auch schon von vielen anderen gehört:

"Man braucht nur ganz selten die mega teuren Blitze. Richtig plaziert reicht ein kleines LED oder Aufsteckblitz auf einem Einbein-Stativ völlig aus, um großartige Bilder zu zaubern!"

Man könte meinen ich wäre Ondro fan :) Denn hier ist noch ein dritter Tipp zum Thema "Hochzeiten fotografieren"

"Verkaufe dich nicht unter Wert. 1500€ sind minimum (50% gehen für Steuern etc drauf, also verdienst du 750€). Von weniger kann man nicht leben. Das ist es wert!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cassis9

Cassigrafie

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

ich hab noch 2 kleine Tips aus Calvins "get calvinized" Photoshop-Vortrag:


* Wenn man ein Model fotografiert ist grauer Hintergrund am güsntigsten um nachher im Photoshop leichter den Hintergrund (mit Hilfe von Verlaufsfüllung, Füllmethoden, Modus "weiches Licht" usw...) tauschen zu können:
hellgrau um den HiGru ganz einfach in eine andere Farbe zu wandeln; dunkelgrau wenn man Struktur-Hintergründe einbauen möchte!


* Ein buntes Kleid umfärben (sogar in schwarz/weiß) geht hervorragend + schnell über folgenden Weg:
- neue Einstellungsebene -> schwarz/weiß -> Modus "Luminanz" = Farbtonhelligkeit regeln!
oder
- neue Einstellungsebene -> schwarz/weiß -> Modus "aufhellen/abdunkeln" -> Farbregler rechts/links je nach Wunsch = Farbänderung u.A. in schwarz/weiß


(ich hoffe das ist verständlich, der Rest den ich mitgekritzelt hab, ist glaub ich überhaupt nur noch nachvollziehbar, wenn man genau diesen Fall und Photoshop offen hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Ein cooler Tipp von PhSn...
Jep, die waren auch gut, doch der beste "Mach was DU willst!" Auch sehr gut Christian Gerth - die Farben aus einem Bild mittels Mosaikfilter holen, ebenfalls Christians Erklärung der Ebenenmodi-Blöcke, so hab ich das noch nie gesehn... - ich mach wohl zu wenig Tuts ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Tipp von Ralf Mack: Er hat die günstigste Stativaufbau-Lösung für Panoramen mit seinem Panorama-Winkel. Normalpreis 59 € hat er gesagt. Hier ist seine Seite dazu:
 

cebito

undefined

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Mir grad noch eingefallen (von wem war das noch?) beim Stocks selbst fotografieren eher trübes Wetter - Licht und Schatten sind schnell eingearbeitet, hat man aber knalle Sonne und harte Schatten wirds eher schwierig. Da müsste dann schon alles 100% passen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Mir grad noch eingefallen (von wem war das noch?) beim Stocks selbst fotografieren eher trübes Wetter - Licht und Schatten sind schnell eingearbeitet, hat man aber knalle Sonne und harte Schatten wirds eher schwierig. Da müsste dann schon alles 100% passen.

War Uli Staigers Tipp, als er den Mäh-Hubi "beleuchtet" hat ;)

Super Tipp!!!
 

pery

PS-Genießerin

AW: 2011 - Die besten TION-Tipps

Mir grad noch eingefallen (von wem war das noch?) beim Stocks selbst fotografieren eher trübes Wetter - Licht und Schatten sind schnell eingearbeitet, hat man aber knalle Sonne und harte Schatten wirds eher schwierig. Da müsste dann schon alles 100% passen.

Ich war nicht bei Uli - leider (war zeitlich nicht machbar) - also hatte auch noch jemand außer ihm den Tipp. Das betont aber um so mehr, wie hilfreich das ist...

Das war Christian Gerth mit seinem "Brückenbild" ...

LG, pery:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben