Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2019] Nullpunkt ist verschoben.“

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich bin auch ein eigenartiges Phänomen gestoßen. Sowas hatte ich noch nie.

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/2003/25Xlf]


Wie auf dem Bild dargestellt ist der Nullpunkt zur Arbeitsfläche verschoben. Habe schon gesucht, konnte aber in den Optionen nichts finden. Ich hoffe, ihr seit schlauer.
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,

man sieht deinen Screenshot nicht!!!!

Das ist kein Fehler das ist ein gewollte Funktion. Wenn du links oben den Schnittpunk der Lineale mit der Maus nimmst kannst du den Ursprungspunkt verschieben.
Um den Nullpunkt wieder an die eingestellte Seite anzupassen machst du entweder
einen linken Doppelklick auf den Schnittpunkt der Lineale

oder
du machst einen Doppelklick auf eins der Lineale, im darauf folgenden Fenster stellst du den Ursprung auf 0
oder
Layout-->Dokumentoptionen-->Lineale, Ursprung auf 0 setzen

Gruß
Norre

@Torito49 Corel Draw steht im Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider dein Screen nicht.
Aber links oben was du eingerahmt hast, da sieht man doch, dass vom linken unteren Punkt ausgegangen wird. Das siehst du an dem schwarzen Punkt. Den kannst du auch auf die Mitte setzen indem du den mittleren Punkt anklickst.
Sonst weiß ich nicht was du noch meinen könntest.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Damit man es nachstellen kann,
wie groß hast du die Seitengröße eingestellt ?
Welche Maßeinheit ist eingestellt ?
Ist eventuell ein anderer Maßstab als 1/1 eingestellt ?

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
nach Eingabe deiner Seitengröße sah es genauso falsch aus wie bei deinem Screenshot und auch die Linealeinstellungen waren bei 0/0
Allerdings, wie von mir in #3 beschrieben: Durch einen linken Doppelklick auf den Kreuzungspunkt der Lineale stimmt anschließend der Nullpunkt.

Würde ich als Bug einordnen.

Den Zeichenmaßstab findest du bei den Lineale (runterscrollen), allerdings wird der dir bei der Einstellung "Pixel" nicht angeboten, sondern nur die Auflösung..

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben