Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „-20°c“

Silberblatt

Mensch

AW: -20°c

ich frag mich immer noch wie dir das Auffallen konnte. Beaengstigend

Ich hab es aber nochmal etwas nachbearbeitet und den Kontrast und die weichzeichnung ein klein wenig erhoeht. Jetzt sollte auch das Rauschen weg sein. Hoffe ich.

Keine Ahnung, wie mir das auffallen konnte. Mein Monitor ist vielleicht etwas zu hell? (Und vielleicht mach ich deshalb auch meistens eher dunkle Bilder? :D )

So passts! :daumenhoch:
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: -20°c

So, heute ist laut Mondkalender: 2010 Vollmond. Endlich!
Doch leider habe ich hier eine Wolkendecke ueber meinen Kopf und ich bezweifle dass es in den naechsten Stunden noch irgendwie aufklart. Echt zu schade.

Der naechste Vollmond ist am 26.6. da werde ich dann mein Glueck erneut versuchen, wenn es heute nichts mehr werden solle.


...oder ich knipse den schwarzen Nachthimmel und sage "ich habe den Neumond photographiert". Was meint ihr? :p
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: -20°c

Nundenn, heute war Vollmond und wie versprochen habe ich heute wieder die Kamera gezueckt. Gluecklicherweise gab es auch einen Strahlendblauen Himmel, zwar etwas dunstig, aber es ging.

Hier die Bilder, einmal Unbearbeitet und einmal nachbearbeitet:




Uploaded with

Leider, fragt mich nicht warum, ist mir grad heute kein gutes Bild gelungen. Im Vergleich zu meinen alten ist das ein Flop. Was meint ihr, was ist da wohl schief gelaufen?

Ich wuerde auch die Moderatoren drum bitten, dies in das Photographie Forum zu verschieben, das hat relativ wenig mit PS zu tun. ;)


____________________
f 9
1/40
ISO 100
Brennweite: 200.0mm
 
Zuletzt bearbeitet:

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: -20°c

Mich wuerde es interessieren ob wir gerade einen abnehmenden, oder zunehmenden Mond haben. Weiß das jemand?

Da auf Deine Frage niemand geantwortet hat, werde ich das mal tun. Soweit Du Dich auf der Nordhalbkugel aufhälst, erkennst Du einen zunehmenden Mond am der vollkommenden Rundung an der rechten Seite (links entsprechend die Sichel-Einbuchtung-Dings). Dein erstes Bild war also beim zunehmenden Mond!
Ein abnehmender Mond bekommt die Sicheleinbuchtung dann auf der rechten Seite.
Auf der Südhalbkugel ist es dann genau umgekehrt!
Hoffe ich habe das anschaulich genug erklärt ;-)

Zum Bild: Sehr schön! Ich mag ja den Mond! *Wahuuuuuuu*
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: -20°c

Hallo
das ist für Deine Ausrüstung ein sehr gutes Bild
Aber es geht besser, wie das Bild davor beweist und ich frage mich, worin der Unterschied besteht. Die dabei verwendete Ausruestung war zu 100% gleich!

Der Mond wirkt auf einmal so Detailarm und winzig gegenueber dem Vorgaenger und ich weiß nicht so recht warum.

200mm?? Aber als crop, oder?
Bei Wiki fuehle ich mich so verloren, wuerdest du mir kurz in *****ensicher einmal erklaeren, was "Crop" bedeutet? Ich weiß nur das es etwas mit der Sensorgroese zu tun hat und den dabei verwendeten Objektiven.

Die Kamera die ich dabei verwendet habe, war eine EOS 450D.
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: -20°c

Aber es geht besser, wie das Bild davor beweist und ich frage mich, worin der Unterschied besteht. Die dabei verwendete Ausruestung war zu 100% gleich!

Der Mond wirkt auf einmal so Detailarm und winzig gegenueber dem Vorgaenger und ich weiß nicht so recht warum.


Bei Wiki fuehle ich mich so verloren, wuerdest du mir kurz in *****ensicher einmal erklaeren, was "Crop" bedeutet? Ich weiß nur das es etwas mit der Sensorgroese zu tun hat und den dabei verwendeten Objektiven.

Die Kamera die ich dabei verwendet habe, war eine EOS 450D.



Ja, kann ich mal machen:

Es gibt bei Spiegelreflexkameras Sensoren mit verschiedenen Größen. Im Consumerbereich ist der APS-C-Sensor am häufigsten verbreitet, nur die teuren Semiprofi und Profikameras (z.B. die 5D MKII) haben einen KB-Sensor, den man lustigerweise "Vollformatsensor" nennt, obwohl für einen Fotografen, der noch analoge Fotografie erlebt hat, "Vollformat" eigentlich erst ab 6x9 anfängt...

Beides hat Vor- und Nachteile. So verlängert sich beispielsweise die Brennweite bei Crop-Sensoren (also Sensoren, die kleiner sind, als das Kleinbildnegativformat) um den jeweiligen Faktor der Verkleinerung. Bei der 450D also um das 1.5x oder 1.6x (keine Ahnung welcher Faktor bei der 450D korrekt ist) zum Vollformatpendant.

Ein Objektiv mit 200mm Brennweite beim Kleinbildformat hat somit durch den Crop eine Brennweite von 300mm, wenn der Cropfaktor 1.5 beträgt. Bei manchen Kameras ist der Faktor auch 1.6, dann hätte ein 200mm Objektiv eine Brennweite von 320mm, wobei die 20mm Unterschied bei Astrofotografie im Telebereich kaum bemerkbar wären.

Ein Vorteil von APS-C-Sensoren ist natürlich die Geschwindigkeit, dafür rauschen sie automatisch mehr, da weniger Licht auf den Sensor fallen kann, als bei einem KB-Sensor. Natürlich sind APS-C-Sensoren auch wesentlich günstiger in der Herstellung und benötigen nicht so viel Hardware dahinter.

"Vollformatsensoren" haben den großen Vorteil, dass sie eine exzellente Unschärfentiefe haben, man somit Objekte toll vom Hintergrund freistellen kann, was insbesondere im Portraitbereich sehr interessant sein kann. Dafür sind sie langsamer als die KB-Sensoren. Ein weiterer riesiger Vorteil ist natürlich das Rauschverhalten. So kann man bis ISO 3200 fotografieren und trotzdem noch von einem Foto sprechen, wo bei APS-C-Kameras meist bei ISO 1600 schon Schicht im Schacht ist.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: -20°c

Ich fragen mich zwar warum aus "Idio.tensicher" das "Idio.t" zensiert wird, aber was solls. :hmpf:

Vielen dank fuer deine Erklaerung, jetzt habe ich es verstanden! :D

Jetzt steht nurnoch die Frage offen, warum das Bild auf einmal so detailarm ist. Dabei war der Mond auf dem Photo von vor knap 1 1/2 Monaten noch klar und deutlich zu sehen. Jetzt kann ich aufeinmal keine Krater, oder Berge auf dem Mond sehen. Es waere echt gut zu wissen, woran das liegen koennte, da ich es beim naechsten mal wieder besser machen kann.
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: -20°c

Jetzt steht nurnoch die Frage offen, warum das Bild auf einmal so detailarm ist. Dabei war der Mond auf dem Photo von vor knap 1 1/2 Monaten noch klar und deutlich zu sehen. Jetzt kann ich aufeinmal keine Krater, oder Berge auf dem Mond sehen. Es waere echt gut zu wissen, woran das liegen koennte, da ich es beim naechsten mal wieder besser machen kann.
Dafür fallen mir mehrere Gründe ein:

-> längere Belichtungszeit und keine Nachstelleinheit, somit Bewegungsunschärfe (der Mond steht nunmal nicht still)

-> Das Stativ hat gewackelt

-> Der Himmel war minimal bewölkt und durch die längere Belichtungszeit kommt es somit zu Verwischungen

-> Du hast mit Offenblende fotografiert und nicht um das Optimum deines Objektives abgeblendet.

-> Die Umgebungshelligkeit war beim zweiten Versuch zu hoch

-> keine Gegenlichtblende verwendet und deshalb Streiflicht durch z.B. Straßenlaternen oder Leuchtreklame ins Objektiv bekommen.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: -20°c

Dafür fallen mir mehrere Gründe ein:

-> längere Belichtungszeit und keine Nachstelleinheit, somit Bewegungsunschärfe (der Mond steht nunmal nicht still)
kuerzere Belichtungszeiten! Der Mond ueberstrahlt sonst.
Auserdem unterscheiden sich die Belcihtungszeiten von diesen und vom letzten mal, nur unwesentlich.

Die Belichtungszeit muss kurz gehalten werden, da der Mond sehr hell leuchtet. Auserdem ist keine Nachstelleinheit bei so kurzen Belcihtungszeiten notwaendig.

-> Das Stativ hat gewackelt
Die Konturen vom Mond sind scharf, nein, eher nicht, ich habe mehrere Photos geschossen. Es waren alle gleich.

-> Der Himmel war minimal bewölkt und durch die längere Belichtungszeit kommt es somit zu Verwischungen
Der Himmel war klar

-> Du hast mit Offenblende fotografiert und nicht um das Optimum deines Objektives abgeblendet.
Nein habe ich nicht! Schau dir meine Angaben an. Hierdrin besteht der einzige, mir bekannte unterschied zum letzten mal:
Beim letzten mal habe ich mit einer offenen Blende photographiert und das Bild wurde gestochen scharf. Dieses mal habe ich die Blende etwas verkleinert. Ob dies jedoch das schlechtere Bild zur folge hatte: keine Ahnung.

-> Die Umgebungshelligkeit war beim zweiten Versuch zu hoch
Nicht heller als beim ersten mal.

-> keine Gegenlichtblende verwendet und deshalb Streiflicht durch z.B. Straßenlaternen oder Leuchtreklame ins Objektiv bekommen.
Ich hatte die ET-54 Gegenlichtblende von Canon drauf.

Ein weitrer Unterschied besteht darin, das ich dieses mal mit RAW photographiert habe.

Wie gesagt: das Equipment war zu 100% gleich.
Der Vollmond wird erst morgen in seiner vollen Pracht zu sehen sein, da werde ich den naechsten Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: -20°c

Wiedereinmal war ein klarer Himmel, ich habe mich sogar dieses mal von den Straßenlaternen wegbewegt und habe mir Zeit genommen scharf zu stellen und habe versucht, alles richtig zu machen. Jedoch will ich euch dieses mal mein ersters Mondphoto und mein neustes zeigen. Die Bildbearbeitung war nahezu gleich, jedoch seht den Unterschied:



Uploaded with

Ich verstehe das nicht, wieso gelingen mir die Aufnahmen nicht mehr so gut, wie beim ersten mal?
 
G

ge1984ge

Guest

AW: -20°c

Das neuste ist genauso cool wie die anderen, hab auch mal sowas versucht, zu lange belichtet, da hat sich doch einfach der Mond und die Erde ein Stück bewegt ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben