Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp“

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

Mir stellt sich gerade die Frage einen etwas größeren Monitor ( der nicht zu Teuer ist also in der Preisklasse so um höchstens 200 EUR )anzuschaffen ....

Er sollte gut geeignet sein um mit Photoshop oder Lightromm arbeiten zu können ...
Welche Meinung habt Ihr ?
welchen Monitor - bzw. auf was sollte ich beim Kauf achten ?

Ich weiß das es den Netten Link zu Prad.de gibt
( dennoch abseits von dieser Seite meine Frage )
--------------------------------------------------------
Dell Monitore sollen doch recht gut sein - und da gab es z.B einen in der Preisklasse so um 239 EUR

so z.B den Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm (23 Zoll) widescreen TFT Monitor (IPS, VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz
--------------------
oder den Dell 2209WA 55.9 cm (22 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz
--------------------

gibt es einen aus der eigenen Erfahrung her - den mir jemand Empfehlen kann ?

und welches Format sollte dieser haben ?

viele Grüße
Andreas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

...so um höchstens 200 EUR...

Er sollte gut geeignet sein um mit Photoshop oder Lightromm arbeiten zu können ...


Mhh, arbeiten kannst Du mit nahezu jedem Monitor, aber was heißt in Deinem Falle "gut geeignet"? Was genau sind Deine Ansprüche bezüglich Farbgenauigkeit, Farbraum, Kalibrierbarkeit usw.?


VG
Frank
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Farbgenauigkeit - wäre diesbezüglich schon ein Thema ;-)
... ansonsten eben nicht zu Teuer sein ... vielleicht Maximal 300 EUR
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Farbgenauigkeit - wäre diesbezüglich schon ein Thema ;-)
... ansonsten eben nicht zu Teuer sein ... vielleicht Maximal 300 EUR


Farbgenauigkeit ist das Thema überhaupt. Genau hier scheiden sich die Geister, darum geht es bei der Frage, welcher Monitor muss es sein. ;)

Wenn pi x Daumen im sRGB Farbraum reicht, dann rate ich definitiv zu einem sRGB Gerät, welches nicht zwingend auf verschiedene Farbräume kalibriert werden muß (als Bsp. nenne ich mal einen wide color gamut Gerät, welches im sRGB Farbraum betrieben werden soll). Von einem Monitor mit großem Farbraum rate ich eher ab, es sei denn, Du magst bzw. mußt Dich mit dem Thema Farbmanagement auseinander setzen, inkl. Kalibrierung und Profilerstellung mit allem, was dazu gehört.

Hier noch ein paar Fakten:
PRAD | FAQ Monitore

Und hier ein paar Infos, warum es mit Monitoren mit erweitertem Farbraumumfang gar nicht so einfach ist:
Windows-Farbmanagement im Griff | c't


Der Preis des Monitors ergibt sich dann aus dem, was Du tatsächlich zum Arbeiten brauchst. ;)



VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Kalibrieren muss man jeden Monitor und durch vernünftige Kalibration kann man aus einem 150€ Gerät das Beste herauskitzeln. Der Unterschied vorher/nachher ist beachtlich. Aber natürlich hat ein billiges Gerät (und davon sprechen wir hier eindeutig) starke Schwächen. Du wirst immer Farbabrisse haben, auch nach der Kalibration. Und wer glaubt, er könne den sRGB-Farbraum auf so einer Kiste wiedergeben, irrt sich. Geräte die das können, sind seeeehr viel teurer. Also wenn man nicht viel Geld hat: trotzdem daran denken etwas zum Kalibrieren zu kaufen, denn das ist das A und O. Und bitte die Erwartungen an die Wiedergabe nicht zu hoch setzen, du sprichst von einem Einsteigerpreis.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Und wer glaubt, er könne den sRGB-Farbraum auf so einer Kiste wiedergeben, irrt sich. Geräte die das können, sind seeeehr viel teurer

Ich glaube der verwechselst hier sRGB mit Adobe RGB.
sRGB können sehr viele preisgünstige Monitore wiedergeben, beim Adobe RGB Farbraum schaut es da schon anders aus.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Wer schon mal bei einen kalibrerten sRGB-Monitor das Profil ausgewertet hat, muß oft feststellen, dass nicht einmal der gesamte sRGB-Farbraum abgedeckt ist. Also geht es um sRGB und nicht um AdobeRGB. Hier geht es auch nicht um Farbvolumen, sondern um die tatsächliche Übereinstimmung Farbraum und Monitorwiedergabe.
 

virra

lazy lizzard

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Ich glaube der verwechselst hier sRGB mit Adobe RGB.
sRGB können sehr viele preisgünstige Monitore wiedergeben, beim Adobe RGB Farbraum schaut es da schon anders aus.

Nö, verwechsel ich nicht. Wenn man sich z.B. mal bei Quato (welce ja bekanntermaßen nicht unter die Einsteigerklasse fallen, sowohl preislich wie auch qualititiv) umschaut, stößt man bei den Layout-Monitoren (also den Teilen, die laut Quato nicht für die exakte Farbwiedergabe berühmt sind) auf diese Grafik:


Man sieht sehr schön auf S.2 die Differenz zw Monitor und ISO Coated Offset. Da der RGB Raum deutlich größer als der Vergleichsfarbraum ist, nämlich ziemlich dem Proof-Monitor 201 entspricht (siehe hier, auch S.2 ), kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.

Bei Monitoren im Preissegment 200-300€ wird man eine Ausfüllung des sRGB-Bereiches wahrscheinlich vergeblich suchen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Bei Monitoren im Preissegment 200-300€ wird man eine Ausfüllung des sRGB-Bereiches wahrscheinlich vergeblich suchen.

Dann schau Dir mal das aktuelle MacUp-Heft an, da sind 3 Monitor die zwischen 97% und 100% den vollen sRGB ausfüllen und der Preis liegt um die 300 Euro.

Zur Info, es sind folgende Monitore:

http://www.izideal.co.uk/p6138399/iiyama-plb271/

http://www.macwelt.de/artikel/_News/376275/24_und_27_zoll_displays_von_acer/1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Hey, wenn das SO ist, lass' ich mich gerne überzeugen. Dann hat unser Frager ja gleich ein paar brauchbare Empfehlungen für sein Vorhaben, oder?

Die werde ich mir dann auch mal merken, vielleicht fliegt mein Imac ja demnächst mal hier (zu Hause) raus … Obwohl der Monitor der alten Kiste auch nicht so übel ist. Zumindest nicht nach dem Kalibrieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Im heft 04/2011 sin d 6 Monitore im Test, für den Office und für den Grafikbereich.
2 Monitore sind für den Grafikbereich und die prof. Bildbearbeitung geeignet der Rest nicht :)
4 Monitore haben nur den Standard-Farbraum und 2 den erweiterten Farbraum (und diese sind auch für den prof. Grafikbereich gedacht).
 
L

LAZAJA

Guest

AW: 22 Zoller Monitor Kaufentscheidung - Tipp

Ich habe mir im Dezember 2009 fogenden Monitor zugelegt:

1x DELL 2209WA E-IPS Ultra Sharp 22 Zoll Widescreen LCD Monitor ***Farbe Silber*** (48089 - 249,90 EUR) = 249,90 EUR

Und ich bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist jedoch - der Bildschirm ist gut für das Thema Fotografie. Für Video / Videospiele ist er angeblich nicht so geeingnet.

Gruss

Lazaja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben