Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie viele Stimmen wollt ihr zum Voting?

  • 5 Stimmen

    Stimmen: 9 25,0%
  • 7 Stimmen

    Stimmen: 16 44,4%
  • 10 Stimmen

    Stimmen: 11 30,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]“

s4f

Aktives Mitglied

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

@Himpelchen
die Textur ändert nichts an der bildkomposition!

wenn mir das bild als solches nicht zusagt,
dann ist mir wurst wieviel texturen vorhanden sind!
auch super-hyper-scharf ist mir dann egal!
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

@s4f
Hast Du auch einen Tipp für Bilder im Hochformat? Die Vorschau erlaubt nur Querformat!
Ich finde das ganz schön kniffelig, je nach Inhalt ist es nicht so einfach.

Diese Contest sind dazu da,voneinander zu lernen und schon wird der "bestraft" der das Thema "guter Bildausschnitt" noch nicht beherrscht. Auch das muss man bedenken.

Auch Himpelchens Beispiel zeigt, dass es im Vollbild Dinge zu entdecken gibt, die ein Vorschaubild nicht zeigen kann.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

@gerika
tja, dann kann ich dir scheinbar doch etwas beibringen.
da du CS5 verwendest, sage ich nur Abreitsfläche!
es hat keiner gesagt, dass du dein bild beschneiden oder in ein anders format zwingen sollst.
wichtig ist nur, dass es 300x200px ist!

@s4f
Auch Himpelchens Beispiel zeigt, dass es im Vollbild Dinge zu entdecken gibt, die ein Vorschaubild nicht zeigen kann.

@Himpelchen
die Textur ändert nichts an der bildkomposition!

wenn mir das bild als solches nicht zusagt,
dann ist mir wurst wieviel texturen vorhanden sind!
auch super-hyper-scharf ist mir dann egal!
 
Zuletzt bearbeitet:

CassandrasBox

*schnurr*

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Es ist doch auch möglich, ein Querformat nochmal zu verkleinern und dann für die Vorschau rechts und links eine weisse oder schwarze Fläche anzufügen, auch so ein Bild ist im Contest. Ich meine, mich sogar zu erinnern, dass dem Teilnehmer genau diese Vorgehensweise hier im WIP-Thread vorgeschlagen wurde, mit der Begründung, das Bild wirke im Ausschnitt überhaupt nicht ...

Tatsächlich ist es doch so: Ein Contestbeitrag besteht aus einem Bild und seiner Vorschau. Dabei muss ich mir von Anfang an überlegen, wie ich mein Bild dem Voter am besten rüberbringe. Sprich, ich muss mir überlegen, ob ich für mein Bild wirklich das Hochformat mit den genannten Nachteilen wählen möchte. Es ist müssig, hier über Voter zu jammern, die ein Bild nicht zu würdigen wissen, wenn doch ich als "Künstler" die "Vermarktung" meines Bildes selbst in der Hand habe! Wenn ich weiss, wie die Voter ticken, kann ich mich danach richten.
Mein Bild kann noch so gut sein, wenn die Leute nicht auf den ersten Blick daran Interesse haben, werden sie nicht dafür stimmen. Und für dieses Interesse bin ich selbst verantwortlich, niemand sonst!

Was das Voten und die gezählten Klicks auf das Bild betrifft, so werden die Klicks nicht gezählt wenn ich folgendermassen vorgehe: Ich klicke das erste Bild an, dann habe ich es formatfüllend, dann gehe ich mit den Pfeiltasten die ganzen Bilder durch ... So bekommt das erste Bild einen "Aufruf", nicht aber die folgenden, die ich aber auch angesehen habe.
Bevor ich vote, habe ich mir ALLE Bilder auf diese Art mehrere Male angeschaut! Nicht nur, um mich zu entscheiden, wer nun Punkte bekommt, sondern weil sie mir einfach gefallen.

So, jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ...
Am Ende bleibt doch eigentlich nur eins: Wir haben einen tollen Wettbewerb mit fantastischen Bildern, freuen wir uns dran und fangen (bitte!) nicht schon wieder an, die Regeln zu zerpflücken :)
 

reitzi

User

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Hast Du auch einen Tipp für Bilder im Hochformat? Die Vorschau erlaubt nur Querformat!
Ich finde das ganz schön kniffelig, je nach Inhalt ist es nicht so einfach.

Die Frage von dir? Ich bin verwundert, du bis doch schon ein alter Hase hier :lol:

Bild auf 200px in der Höhe verkleinern, Verhältnis natürlich beibehalten.
Arbeitsfläche erweitern 300 px und fertig ist das Bild mit 300 x 200 px.
 

Rata

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Die Frage von dir? Ich bin verwundert, du bis doch schon ein alter Hase hier :lol:


der Hase / die Häsin / der Rattenbock / die Rättin / der Markus / die Märkin...

Ich bitte Dich, Markus, man nennt das heutzutage „political correctness“ :p



Musste jetzt sein! ...oder auch: SCNR! :mrgreen:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

gerika

Hat es drauf

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Die Frage von dir? Ich bin verwundert, du bis doch schon ein alter Hase hier :lol:

Bild auf 200px in der Höhe verkleinern, Verhältnis natürlich beibehalten.
Arbeitsfläche erweitern 300 px und fertig ist das Bild mit 300 x 200 px.

Ach Markus, Du bist lieb.
Markus, Markus, die alte Häsin hat sie ein Igelkostüm angezogen und erwartet, dass das Rad neu erfunden wird. Na ja, es wurde mir eine geheimnisvolle Arbeitsfläche avisiert/BEIGEBRACHT.

Ich hoffe viele Leute lesen hier mit und lesen Deine Beschreibung zur optimalen Anpassung des Vorschaubildes.

@Rata
So knackig hätte ich es nicht sagen können - bin ich eine Labertasche?
Was um alles auf der Welt ist SCNR und warum wird man davon grün?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Steffi0111's Bild und das von GoMeZ hätte ich nämlich auch gerne im Wettbewerb gesehen ;)
Steffis – und sie mußte Kritik einstecken – könnte so wie es ist auf eine Teeschachtel oder eine Gesundheit-versprechende-Lügen-Site :p

@Rata:
Hm, hast Du mir nicht geschrieben, dass das Bild mit der Dahlie schöner ist?
Deshalb ich dann letzten Endes das auch genommen.
Und die Kritik über das Bild mit den Margaritten hab ich auch niemanden übel genommen. Dafür ist das Forum ja da :)
lg, Steffi
 

Rata

@Rata
So knackig hätte ich es nicht sagen können - bin ich eine Labertasche?

:)

Was um alles auf der Welt ist SCNR und warum wird man davon grün?

„SCNR“ ist ein Acronym, zu deutsch: ein Kurzwort :p
Es ist gleichzeitig ein Anglizismus 8) – für normale Menschen: es stammt aus dem englischen Sprachenraum und wurde in die deutsche Hochsprache übernommen.

Seine Bedeutung ist einfach :D

s = sorry (tut „mich“ leid/Leid - es schmerzt mich zutiefst - hau ab, ich konnt' nicht anders!)
c = could (ich konnte)
n = not (nicht)
r = resist (widerstehen)


;)



Nur weil ich Sprachpurist bin, muß ich ja nicht gleich alles verteufeln ;) Im genauen Gegenteil, meine tiefste und festeste Überzeugung ist, daß Sprache lebt! :D



Nur den Wildwuchs bekämpfe ich, ...bis auf's Blut! :p Mein Blut, und wenn es geht des anderen Blutes noch mehr :D:D:D



Lieber Gruß
Rata

8)

@Rata:
Hm, hast Du mir nicht geschrieben, dass das Bild mit der Dahlie schöner ist?
Deshalb ich dann letzten Endes das auch genommen.
Und die Kritik über das Bild mit den Margaritten hab ich auch niemanden übel genommen. Dafür ist das Forum ja da :)
lg, Steffi


Ach, Wiesenhäschen mit Kamera ;), beide Bilder gefielen mir, das mit der Dahlie vom gesamten Bildaufbau halt etwas mehr.
Da stimmte alles!
Übrigens jammere ich hier über Seiten hinweg genau aus diesem Grund: in einer Voransicht kaum zu beurteilen, in einer Großansicht und drauf geguckt – länger als 3 Sekunden! – echt klasse!





Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Nur weil ich Sprachpurist bin, muß ich ja nicht gleich alles verteufeln ;) Im genauen Gegenteil, meine tiefste und festeste Überzeugung ist, daß Sprache lebt! :D

muss - dass ;)


Ich hab mir den Quatsch mit "ß wird zum ss, wenn ..." nicht ausgedacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Ich finde es als kleines Anfängerlicht auch sauschwer, eine möglichst gerechte Auswahl zu treffen. Mal schnell so nebenbei geht das gar nicht.
Aber es ist, wie in sämtlichen Bereichen, wo eben Menschen (und nicht Stoppuhren etc.) beurteilen, immer ein subjektives Ergebnis. Daran kommt man wohl nie vorbei.

Ich kann nur sagen, man kann jede Menge lernen. Danke dafür.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

hüpf hüpf, mein neues Objektiv ist da. Hätte ich es früher bekommen, wäre wohl ein Ersatzbild dabei rausgekommen. Leider hab ich es erst Abends in der Hand gehabt und hatte das Stativ nicht greifbar, und hab geblitzt, aber für Freihand mit Blitz auf dem Balkon bin ich ganz zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Die Bilder, bei denen das Blüteninnere zu sehen ist, gefallen mir sehr gut. Gerade, weil die Schärfenebene sehr eng ist. :)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

Mit diesen ersten Ergebnissen kannst Du ganz zufrieden sein, ich hab länger gebraucht um mein 150er Makro in den Griff zu bekommen. Glückwunsch.
 

Pina82

Noch nicht viel geschrieben

AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

hüpf hüpf, mein neues Objektiv ist da. Hätte ich es früher bekommen, wäre wohl ein Ersatzbild dabei rausgekommen. Leider hab ich es erst Abends in der Hand gehabt und hatte das Stativ nicht greifbar, und hab geblitzt, aber für Freihand mit Blitz auf dem Balkon bin ich ganz zufrieden:


Hallo Heike,

nimms mir bitte nicht übel aber ich finde die Bilder alle nicht so schön. Mir fehlt da der klare Fokus, ich muss mit dem Auge die scharfe Stelle "suchen". Das zweite Bild ist irgendwie komplett verschwommen. Ich hätte den "scharfen" Bereich lieber abgegrenzt für sich am Rand als mittendrin. Das fünste wäre glaube ich so, aber ich kann es nicht größer machen, da komme ich nur auf deine Website.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Bilder schlecht sind oder ich besser machen könnte, ist nur meine persönliche Meinung, andere sehen das bestimmt auch anders.

Grüße.
Annika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.882
Mitglieder
67.228
Neuestes Mitglied
Cinderellay
Oben