23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP] | Seite 62 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reitzi, 29.06.2013.

?

Wie viele Stimmen wollt ihr zum Voting?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.07.2013
  1. 5 Stimmen

    9 Stimme(n)
    25,0%
  2. 7 Stimmen

    16 Stimme(n)
    44,4%
  3. 10 Stimmen

    11 Stimme(n)
    30,6%
  1. Himpelchen

    Himpelchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thür.
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    NIKON D 5300
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    im großen Bild schon
    [​IMG]
     
    #1221      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. s4f

    s4f Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    @Himpelchen
    die Textur ändert nichts an der bildkomposition!

    wenn mir das bild als solches nicht zusagt,
    dann ist mir wurst wieviel texturen vorhanden sind!
    auch super-hyper-scharf ist mir dann egal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    #1222      
  4. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    @s4f
    Hast Du auch einen Tipp für Bilder im Hochformat? Die Vorschau erlaubt nur Querformat!
    Ich finde das ganz schön kniffelig, je nach Inhalt ist es nicht so einfach.

    Diese Contest sind dazu da,voneinander zu lernen und schon wird der "bestraft" der das Thema "guter Bildausschnitt" noch nicht beherrscht. Auch das muss man bedenken.

    Auch Himpelchens Beispiel zeigt, dass es im Vollbild Dinge zu entdecken gibt, die ein Vorschaubild nicht zeigen kann.
     
    #1223      
  5. s4f

    s4f Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    @gerika
    tja, dann kann ich dir scheinbar doch etwas beibringen.
    da du CS5 verwendest, sage ich nur Abreitsfläche!
    es hat keiner gesagt, dass du dein bild beschneiden oder in ein anders format zwingen sollst.
    wichtig ist nur, dass es 300x200px ist!

     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    #1224      
  6. CassandrasBox

    CassandrasBox *schnurr*

    121
    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    Software:
    Adobe CC, Intuos 5
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Es ist doch auch möglich, ein Querformat nochmal zu verkleinern und dann für die Vorschau rechts und links eine weisse oder schwarze Fläche anzufügen, auch so ein Bild ist im Contest. Ich meine, mich sogar zu erinnern, dass dem Teilnehmer genau diese Vorgehensweise hier im WIP-Thread vorgeschlagen wurde, mit der Begründung, das Bild wirke im Ausschnitt überhaupt nicht ...

    Tatsächlich ist es doch so: Ein Contestbeitrag besteht aus einem Bild und seiner Vorschau. Dabei muss ich mir von Anfang an überlegen, wie ich mein Bild dem Voter am besten rüberbringe. Sprich, ich muss mir überlegen, ob ich für mein Bild wirklich das Hochformat mit den genannten Nachteilen wählen möchte. Es ist müssig, hier über Voter zu jammern, die ein Bild nicht zu würdigen wissen, wenn doch ich als "Künstler" die "Vermarktung" meines Bildes selbst in der Hand habe! Wenn ich weiss, wie die Voter ticken, kann ich mich danach richten.
    Mein Bild kann noch so gut sein, wenn die Leute nicht auf den ersten Blick daran Interesse haben, werden sie nicht dafür stimmen. Und für dieses Interesse bin ich selbst verantwortlich, niemand sonst!

    Was das Voten und die gezählten Klicks auf das Bild betrifft, so werden die Klicks nicht gezählt wenn ich folgendermassen vorgehe: Ich klicke das erste Bild an, dann habe ich es formatfüllend, dann gehe ich mit den Pfeiltasten die ganzen Bilder durch ... So bekommt das erste Bild einen "Aufruf", nicht aber die folgenden, die ich aber auch angesehen habe.
    Bevor ich vote, habe ich mir ALLE Bilder auf diese Art mehrere Male angeschaut! Nicht nur, um mich zu entscheiden, wer nun Punkte bekommt, sondern weil sie mir einfach gefallen.

    So, jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ...
    Am Ende bleibt doch eigentlich nur eins: Wir haben einen tollen Wettbewerb mit fantastischen Bildern, freuen wir uns dran und fangen (bitte!) nicht schon wieder an, die Regeln zu zerpflücken :)
     
    #1225      
  7. lena12345

    lena12345 zeichnende Grafikerin mit Fotomanie

    1
    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    302
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign CS3-CS6 und Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    gut gebrüllt, löwin ;)
     
    #1226      
  8. Ping_Pong

    Ping_Pong Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    5
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Wirklich tolle Bilder
     
    #1227      
  9. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Die Frage von dir? Ich bin verwundert, du bis doch schon ein alter Hase hier :lol:

    Bild auf 200px in der Höhe verkleinern, Verhältnis natürlich beibehalten.
    Arbeitsfläche erweitern 300 px und fertig ist das Bild mit 300 x 200 px.
     
    #1228      
  10. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.992
    Geschlecht:
    männlich
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]


    der Hase / die Häsin / der Rattenbock / die Rättin / der Markus / die Märkin...

    Ich bitte Dich, Markus, man nennt das heutzutage „political correctness“ :p



    Musste jetzt sein! ...oder auch: SCNR! :mrgreen:



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #1229      
  11. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Ach Markus, Du bist lieb.
    Markus, Markus, die alte Häsin hat sie ein Igelkostüm angezogen und erwartet, dass das Rad neu erfunden wird. Na ja, es wurde mir eine geheimnisvolle Arbeitsfläche avisiert/BEIGEBRACHT.

    Ich hoffe viele Leute lesen hier mit und lesen Deine Beschreibung zur optimalen Anpassung des Vorschaubildes.

    @Rata
    So knackig hätte ich es nicht sagen können - bin ich eine Labertasche?
    Was um alles auf der Welt ist SCNR und warum wird man davon grün?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    #1230      
  12. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Warum man davon grün wird, weiß ich nicht :(

    Sorry, could not resist
     
    #1231      
  13. Steffi0111

    Steffi0111 Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayreuth
    Software:
    Photoshop CS, Wacom Intous 4
    Kameratyp:
    Nikon D3000 und D7100
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    @Rata:
    Hm, hast Du mir nicht geschrieben, dass das Bild mit der Dahlie schöner ist?
    Deshalb ich dann letzten Endes das auch genommen.
    Und die Kritik über das Bild mit den Margaritten hab ich auch niemanden übel genommen. Dafür ist das Forum ja da :)
    lg, Steffi
     
    #1232      
  14. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.992
    Geschlecht:
    männlich
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    :)

    „SCNR“ ist ein Acronym, zu deutsch: ein Kurzwort :p
    Es ist gleichzeitig ein Anglizismus 8) – für normale Menschen: es stammt aus dem englischen Sprachenraum und wurde in die deutsche Hochsprache übernommen.

    Seine Bedeutung ist einfach :D

    s = sorry (tut „mich“ leid/Leid - es schmerzt mich zutiefst - hau ab, ich konnt' nicht anders!)
    c = could (ich konnte)
    n = not (nicht)
    r = resist (widerstehen)


    ;)



    Nur weil ich Sprachpurist bin, muß ich ja nicht gleich alles verteufeln ;) Im genauen Gegenteil, meine tiefste und festeste Überzeugung ist, daß Sprache lebt! :D



    Nur den Wildwuchs bekämpfe ich, ...bis auf's Blut! :p Mein Blut, und wenn es geht des anderen Blutes noch mehr :D:D:D



    Lieber Gruß
    Rata

    8)


    Ach, Wiesenhäschen mit Kamera ;), beide Bilder gefielen mir, das mit der Dahlie vom gesamten Bildaufbau halt etwas mehr.
    Da stimmte alles!
    Übrigens jammere ich hier über Seiten hinweg genau aus diesem Grund: in einer Voransicht kaum zu beurteilen, in einer Großansicht und drauf geguckt – länger als 3 Sekunden! – echt klasse!





    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2013
    #1233      
  15. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    muss - dass ;)


    Ich hab mir den Quatsch mit "ß wird zum ss, wenn ..." nicht ausgedacht! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    #1234      
  16. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.663
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Ich finde es als kleines Anfängerlicht auch sauschwer, eine möglichst gerechte Auswahl zu treffen. Mal schnell so nebenbei geht das gar nicht.
    Aber es ist, wie in sämtlichen Bereichen, wo eben Menschen (und nicht Stoppuhren etc.) beurteilen, immer ein subjektives Ergebnis. Daran kommt man wohl nie vorbei.

    Ich kann nur sagen, man kann jede Menge lernen. Danke dafür.
     
    #1235      
  17. Steffi0111

    Steffi0111 Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayreuth
    Software:
    Photoshop CS, Wacom Intous 4
    Kameratyp:
    Nikon D3000 und D7100
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    ich glaub, ich sollte mein bild ändern...
     
    #1236      
  18. heikehk

    heikehk die freundliche Eule

    111
    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    1.121
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Suite CS5.5 und CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon EOS 70D
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    hüpf hüpf, mein neues Objektiv ist da. Hätte ich es früher bekommen, wäre wohl ein Ersatzbild dabei rausgekommen. Leider hab ich es erst Abends in der Hand gehabt und hatte das Stativ nicht greifbar, und hab geblitzt, aber für Freihand mit Blitz auf dem Balkon bin ich ganz zufrieden:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    #1237      
  19. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.666
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Die Bilder, bei denen das Blüteninnere zu sehen ist, gefallen mir sehr gut. Gerade, weil die Schärfenebene sehr eng ist. :)
     
    #1238      
  20. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1,EOS 6DMark II
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Mit diesen ersten Ergebnissen kannst Du ganz zufrieden sein, ich hab länger gebraucht um mein 150er Makro in den Griff zu bekommen. Glückwunsch.
     
    #1239      
  21. Pina82

    Pina82 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremen
    23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]
    AW: 23. Foto-Kreativcontest Natur "Blumen" [WIP]

    Hallo Heike,

    nimms mir bitte nicht übel aber ich finde die Bilder alle nicht so schön. Mir fehlt da der klare Fokus, ich muss mit dem Auge die scharfe Stelle "suchen". Das zweite Bild ist irgendwie komplett verschwommen. Ich hätte den "scharfen" Bereich lieber abgegrenzt für sich am Rand als mittendrin. Das fünste wäre glaube ich so, aber ich kann es nicht größer machen, da komme ich nur auf deine Website.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Bilder schlecht sind oder ich besser machen könnte, ist nur meine persönliche Meinung, andere sehen das bestimmt auch anders.

    Grüße.
    Annika
     
    #1240      
Seobility SEO Tool
x
×
×