Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?“

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo!

seit tagen beschäftigt mich folgendes thema: outdoor-shooting mit studioblitzen.
dafür benötige ich ja eine 230v spannungsquelle. die schon vorgefertigten generatoren bzw. spannungsquellen sind ja recht teuer was ich bisher so gefunden habe. die spannungsquelle sollte schon 2 blitze mit je 600ws versorgen können.

jetzt bitte nicht lachen:
mein gedanke war eine kfz-batterie (12v) und einen spannungswandler von 12v auf 230v dafür zu nutzen. die batterie kann man ja nach dem shooting wieder laden.
der spannungswandler hat dann min. 1500w. optik spielt dabei keine rolle. hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert oder schon am laufen bzw. erfahrung? denn ich möchte mir nicht für nen monatslohn so ein teil kaufen denn ich benötige wenn überhaupt diese ausstattung/konstellation momentan höchstens 4 mal im jahr.
über jeden rat oder tipp bin ich echt dankbar!
 

Booster

Silence! ...

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Hallo Herbertssohn,

vielleicht ist ja das hier was für Dich,

Gruß Sven
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

hallo,
danke für deine antwort!
so etwas habe ich mir schon ausgesucht. auf solchen wandlern beruht sich ja mein gedanke. hast du damit schon erfahrungen in bezug auf meine frage gemacht?
 

Booster

Silence! ...

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

in der Größenordnung, ab 1500 Watt, selber noch nicht, ich hab ein kleines fürs Auto gebraucht, welches auch ohne Probleme funktionierte. Wollte auch erst eins selber zusammenbasteln, aber die Matrialkosten waren teurer als ein Fertigteilkauf.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

hmm mal gerade gegoogelt:

kostet 221,34€ plus versand

etwas größer 2500W

für 374,14€
nen monatslohn is das nicht denke ich.
oder nen generator

für 174,95€
was willst du denn ausgeben?

gruß karsten
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

hallo,
jetzt mal im ernst: funktioniert den ünerhaupt mein vorhaben?

mein gedanke war eine batterie um die 80-100ah ca. grob 110€
+spannungswandler max. 200€, sagen wir mal max. 400€.
mein problem ist gerade ob diese zusammenstellung überhaupt funktioniert. denn ich habe null ahnung von dieser "bastelgeschichte" wegen der leistung usw.
ist mein gedanke überhaupt richtig oder denkfehler?
denn die leistung die ich mit fertigen systemen erkaufen würde wären jenseits der 1000€ grenze.
o.k. kein ganzer monatslohn, aber ich muss ja noch meine familie ernähren usw.
mir geht es nicht nur um die wandler sondern um das ganze system.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Vorschläge sind ja schon gemacht worden. Achte darauf, dass der Spannungswandler auch eine Sinuswelle ausgibt, sonst kannst du u.U. eine große Enttäuschung erleben, weil das angeschlossene Gerät nicht funktioniert.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

es gibt ja unterschiede in einer echten sinuskurve und in einer modifizierten. wenn ich euch jetzt so vertstehe scheint es zu funktionieren, oder? anscheinend habt ihr es schon einmal probiert oder habt es am laufen.
funktioniert die geschichte auch mit einer modifizierten sinuskurve oder "nur" in einer echten sinuskurve?
 

Booster

Silence! ...

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

ob das so ausführbar ist wie du dir so denkst, kann ich dir auch nicht sagen. Wie gesagt habe ich nur die kleinere Variante des Spannungswandlers gehabt, da ich es zum aufladen des Laptops für unterwegs brauchte.
Hab das hier noch gefunden, ist zwar jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber es wird im groben aufgezeigt welche Geräte einen reinen Sinuswandler benötigen, viellecht fragst Du ja mal den Anbieter?.

Eben noch gefunden, Spannungswandler mit echter Sinuswelle,
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

hmm ob die blitze jetzt ne richtige sinuswelle brauchen weiß ich auch nicht. aber was hättest du denn als referenz was dich komplett 1000€ kostet? unsere bsp. kosten ja wenn überhaupt nur die hälfte. woher kommt den der preisunterschied?

gruß karsten
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Für 2 Blitzlampen wirst du auch keine 1500W brauchen, das sind ja schließlich keine Baustrahler. Ich denke 300W sind mehr als ausreichend.
Was die Hersteller unter "modifizierter Sinuskurve" verstehen, kann ich mir nur als trapezförmige Spannung vorstellen. Einer Glühlampe ist das egal, aber für induktive Lasten sollte man schon eine richtige Sinuswelle haben.
 

Rata

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Andere Überlegung ...


Schieß Dir in der elektronischen Bucht oder sonstwo einen gebrauchten Generator.
Auf so'n Gefrickel würde ich mich nur zusammen mit jemandem, der Strom wirklich versteht, einlassen; wenn überhaupt.

Dann käme es auch noch darauf an, ob Du hochwertige Blitzanlagen besitzt oder Billig-Driss, der von Hause aus schon nicht gerade als Stabilitätswunder einzustufen ist.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

ich hab mich mit dem Thema auch mal etwas beschäftigt vor einiger Zeit
problematisch ist der Stromhunger der Blitze, und zwar wenn man das
Einstelllicht verwendet, hier verwenden die meisten bei 300-400WS Blitzen
eine Lampe mit 150Watt.
Nun stellt sich die Frage was braucht denn das Gerät sonst noch, hier findet man
bei den Herstellern relativ wenig und für mich auch ungereimtes
so schreibt Elinchrom was von 160Watt, jedoch Multiplex von über 900 Watt.
(Für ähnliche Geräte in Bezug auf Blitzleistung und Einstelllicht Lampe)

Die Portablen wie Quadra etc. kann man glaube ich nicht vergleichen, denn
sie sind speziell für Akkubetrieb konzipiert und haben auch nicht die hohe
Nennleistung für das Einstelllicht. (20Watt)

Nun würde es ja auch mal ohne Einstelllicht gehen, aber was verbaucht denn
ein Blitz dann wirklich?
Wer misst mal nach? *g
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

mein gedanke war eine batterie um die 80-100ah ca. grob 110€
+spannungswandler max. 200€, sagen wir mal max. 400€.
mein problem ist gerade ob diese zusammenstellung überhaupt funktioniert. denn ich habe null ahnung von dieser "bastelgeschichte" wegen der leistung usw.

Batterie 100ah
1200W bei 12V = 100A
Dazu kommen noch die Wandlerverluste.
Ich gehe mal davon aus, daß die angebenen 2x 600W nicht kostant gezogen werden, sondern nur zum Laden des System kurzzeitig gezogen werden.
Wenn das allerdings Dauerlast ist, dann ist nach 30 - 40 Minuten Schluß.
Ich würde auch eher zum Generator tendieren.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

hallo,
vielen dank für die ganzen anregungen und antworten!
leider kann ich erst jetzt antworten weil ich die letzten tage bei´m umzug meiner schwester mitgeholfen habe. einfacher wäre es gewesen die alte wohnung zu entsorgen und eine komplett neue einrichtung aus einem möbelhaus kommen zu lassen... :)

ich habe heute auch noch einmal ge*oo**lt und festgestellt das mein gedanke schon von anderen leuten vor einiger zeit aufgegriffen wurde. von wegen kfz-batterie und spannungswandler, leistung usw.
bei manchen leuten funktioniert es und bei anderen nicht...
anregungen waren in richtung usv mit 1500w dauerleistung aufwärts.
was ich bei meiner idee nicht bedacht habe ist das dauerlicht mit 250w pro blitzkopf.

es sind zwar nicht die besten blitze (walimex vc-600 pro) aber haben bisher meine erwartungen übertroffen.
o.k. es gibt bessere blitzköpfe, aber bitte keine diskussionsauslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Ich muss dir dringenst raten sehr vorsichtig zu sein in dem Spannungsbreich bei der Stromstärke kannst du dir schon nen tödlichen schlag holen.
Außerdem hast musst du noch beachten das die kondensatoren nur mit gleichspannung geladen werden der wandler aber mit wechselspannung funktioniert.^^
Selbst basteln is da schon sehr aufwändig du müsstest die batteriespannung erst wechselrichten dann transformieren und dann wieder gleichrichten und eventuell glätten.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

hallo,
ich dachte bisher, wenn ich aus einer 12v kfz-batterie und entsprechenden 230v wechselrichter/spannungswandler auch 230v wechselspannung rauskommt wo ich auch einen tv oder andere sachen mit betreiben kann die 230v benötigen.
echte oder auch modifizierte sinuskurve aussen vor!
die kondensatoren sitzen im blitz und nicht ausserhalb. denn wenn ich meine blitze an eine 230v steckdose anschliesse wandelt die eingebaute elektrik ja auch die spannungen um. sei es benötigte ac oder dc... highway to hell:D
ansonsten zu deiner antwort: wie funktionieren dann tv´s oder laptops oder dergleichen auf dem campingplatz die über 12v batterie/solarpanel über wechselrichter auf 230v gespeisst werden?
leider hat keiner meiner campingfreunde einen spannungswandler/wechselrichter in ausreichender leistung um diese angelegenheit zu testen!:'(
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Ich muss dir dringenst raten sehr vorsichtig zu sein in dem Spannungsbreich bei der Stromstärke kannst du dir schon nen tödlichen schlag holen.
Außerdem hast musst du noch beachten das die kondensatoren nur mit gleichspannung geladen werden der wandler aber mit wechselspannung funktioniert.^^
Selbst basteln is da schon sehr aufwändig du müsstest die batteriespannung erst wechselrichten dann transformieren und dann wieder gleichrichten und eventuell glätten.

Was soll die Aussage?? Das geht ja nun voll am Thema vorbei.
Der TO möchte aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung erzeugen. Da wird zum Schluß nichts gleichgerichtet und geglättet.
Da hier mit hoher Spannung gearbeitet wird, sind solche Basteleien für Laien immer lebensgefährlich, da hast du recht
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

@havelmatte: danke!!!

ich möchte nicht unhöfflich sein. an alle skeptiker: ich bin mir schon im klaren das da 230v im spiel sind!
230v habe ich auch @home an meinen schukosteckdosen. trotzdem habe ich keine angst dort meine blitze einzustöpseln. mir geht es nur darum ob es funktioniert.
strippis habe ich genug im familenkreis (industrie und handwerk). aber keiner von denen kann mir genau sagen ob meine "bastelei" funktioniert.
grund 1: der sinus. die mehrheit tendiert zu der "echten".
grund 2: die leistung. 2x 250w einstellicht also 500w dauerleistung, das ist die basis. hinzu kommt die angabe der 2x 600ws. da kann keiner was mit anfangen mit den kurzen impulsen, also nichts handfestes über längeren zeitraum. ist angeblich schwer zu berechnen mit den impulsen... (theoretisch sagt die mehrheit 600w/s bei 1-2 sek. ladezeit 600-1200watt je blitz). also habe ich es so verstanden 500w dauerlicht + 2400w (kurzzeitig) = 2900w.
also würde ein wechselrichter 1500/3000w reichen. oder? (1500w dauer und 3000w kurzzeitig)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: 230v Spannungsversorgung für Studioblitze selber bauen?

Ich denke mal mit einer Autobatterie und Spannungswandler wirst du da nicht froh. Allein das Einstelllicht zieht dir schon mal rd. 50A aus dem Akku, dann kommt noch das Blitzlicht hinzu. Da ist mit einer neuen 88Ah Batterie nach 10-15min Schluß. Die 88Amperestunden sind immer auf eine 10stündige Entladezeit gerechnet, bei höherer Stromabnahme wird die nutzbare Kapazität drastisch verringert. Du kannst natürlich auch 2x110Ah nehmen, die mußt du dann aber schleppen und nach 2 Jahren sind die auch nicht mehr brauchbar.
Einen Wechselrichter selbst bauen wird zu teuer, soviel kosten die aber auch nicht mit einen reinen Sinus

Wenn Blitz und Einstelllicht gleichzeitig an sind, dann fließen schon mal gute 250A aus dem Akku.
Ich kann dir da nur zu einem Stromaggregat raten, das ist billiger, du bist zeitunabhängig und hast nicht soviel zu schleppen, denn die Akkus mußt du ja auch wieder ausladen und aufladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben