Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „27"-Monitor mit schönster Bildqualität für unter 400 Euro?“

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Moin,

Ich suche nach einem Monitor, der mir für unter 400 Euro das schönste Bild liefert. Zunächst einmal würde ich sagen, dass es dann ein VA Panel sein muss. Dann würde ich sagen, dass 2K drin sein sollten, um für richtige Schärfe zu sorgen. Ich will den Monitor zwar auch zum Spielen benutzen, aber ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig, im Online Multiplayer die Ranglisten anzuführen, da ich ohnehin meistens eher der Camper bin und insofern keine hohen Reaktionszeiten benötige. Stattdessen will ich die Grafik bewundern. Ein sattes Schwarz bieten ja die VA Panels. Ich weiß leider gar nicht so genau, worauf ich achten soll. In der Geizhals-Suchmaschine wurden mir komischerweise die MSI Optix-Monitore (>300 Euro) ausgespuckt, was komisch ist, da diese auch gleichzeitig für Gaming geeignet sein sollen. Da müssen doch irgendwo Abstriche in der Bildqualität gemacht werden. Vor allem wundert es mich, weil ich die Sucheinstellungen (https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&bpmax=600&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=11946_400~11947_2500~11949_25~11955_VA~12018_105~13263_25601080~13264_25601440) so eingestellt habe, dass besonders hohe Pixeldichten/dpi und Helligkeit/ cd/m^2 angezeigt werden, und ich da halt nicht solche Kombi-Geräte erwartet hätte. Eventuell hat Geizhals Grafiker-Monitore gar nicht eingespeichert?

Ich bin bereit, mich sowohl bzgl. meines Budgets als auch der Spezifikation 2K + 27" Euren Vorschlägen anzupassen, wenn sie dahin zielen, bessere Bildqualität zu erhalten, die man auch als normaler User merkt (und die sich halt nicht auf irgendwelche technischen Details beziehen, wenn man ganz bestimmte Daten in den PC einspeist).

Sicherlich könnt Ihr als Grafiker hier bessere Tipps geben als die meistens auf Gaming ausgelegten entsprechenden Computerforen. Da wurde mir lediglich die preiswerte Alternative, der iiyama ProLite X2783HSU (165 Euro), und dann noch der "Alleskönner" ASUS PB328Q (510 Euro), vorgeschlagen. Bei 510 Euro kann ich mir eine gelungene Kombi schon eher vorstellen als bei den MSI Optix, wobei mich das auch skeptisch macht, da wir hier ja nun einmal über grundlegende physikalische/konzeptuelle Unterschiede der Bildwiedergabe reden. Authentischer erscheint mir das Entweder Oder, aber wie gesagt, Ihr könnt das als Grafikexperten bestimmt besser beurteilen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG

PS: Der Monitor soll auch für Videoschnitt verwendet werden. Momentan nutze ich noch eine EOS 550D, aber vielleicht sattle ich in ein paar Jahren auf eine BlackMagic zum Beispiel um. Dann könnte VA zusätzlich relevant sein.

_____________
Meine PC Hardware: AMD Ryzen 5 3600 ; Silentium Spartan 3 LT HE1012 ; MSI B450 Pro-VDH Plus ; 16GB DDR4 3000 G.Skill Aegis (2x 8GB) ; 256GB ADATA SX6000 Pro ; 1000GB Toshiba P300 ; 8GB KFA2 RTX 2060 SUPER ; 500W be quiet! Pure Power 11 ; 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2 ; Windows 10 Pro 64bit
 
Ich als "Grafikexperte" würde heutzutage kein Geld mehr in einen Monitor stecken, der einen deutlich geringeren Farbumfang als Adobe RGB und eine Auflösung unter 4K/Retina hat. Sowas gibt es AFAIK nicht für unter 1000 €.

Aber ich zocke auch nicht auf meinem Arbeitsrechner, sondern wenn, dann mit der Playstation. ;-) Läge mein Hauptfokus (wie annodazumals bei Quake3Arena) auf Highspeed-gaming, wäre Farbumfang und Farbtreue mein geringstes Problem.

Die Prioritäten musst du da schon selbst abwägen. Als Kompromiss ist der ASUS PB328Q sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
 

Andre_S

unverblümt

32" bei 2560x1440px (109 ppi) ist meiner Erfahrung nach der beste Kompromiss zwischen Darstellungsgröße und -Qualität. Der Platz reicht vollkommen, da man die GUI der Programme bei 100% belassen kann. 4k benötigt schon 48" für die selbe Darstellungsgröße.
Mit einem Motherboard das auch HDMI 2.1 unterstützt und entsprechender Grafikkarte kann man auch einen 4k-Fernseher mit HDMI 2.1 als Monitor nutzen und erreicht damit 14 Bit Farbtiefe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben