Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest“

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

@Bubsi: Zahnbürsten sind doch Gegenstände des täglichen Gebrauches - hofft man zumindest.
 

Bubsi

.................

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Jacky, jaa- Zahnbürsten schon.
Aber so ne Handbürste mit Gefühlen trifft man doch eher selten an. :lol:
Aber es gibt sie bestimmt (irgendwo) .... :p
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

@Coffy
ich möchte hier nun eigentlich keine öffentliche Diskussion anfangen.
Werde hier auch nichts zurücknehmen.
In Bezug auf Tuts nachbauen kann ich nur sagen: du gehörst zu den F/Plern
und deine letzten Wipps hier im Forum waren alles Tuts.

Das macht jeder mal, klar ich auch. Aber am Anfang bei den Beginnern.
Man kann sich immer inspirieren lassen, das ist eine andere Kiste.

Da ich schon länger keine Tuts mehr nachbaue, gibt es halt kein Wip von mir,
da ich, bedingt durch Chaos im Privatleben jede Idee wieder verwerfe.

Es gibt hoffentlich für mich auch bald wieder andere Zeiten und ich kann an jedem Contest teilnehmen. Aber im Moment ist das nicht immer möglich.

Wenn ich trotzdem ab und an hier mitlesen und etwas sage,
liegt das wohl daran, dass jedes Forum davon lebt, das man sich einbringt.

Eigentlich wollte ich auch nichts zu deinen Tut-Bildern sagen,
das haben ja vorher schon andere erledigt.
Mir wäre das inzwischen schon peinlich, aber jeder denkt da anders drüber.

Du hast schon andere, wirklich tolle Bilder geschaffen, das bezweifelt niemand.
Da fragt man sich jetzt nur, wieso das jetzt plötzlich nicht mehr so ist.
Vielleicht hast du ja im Moment auch nicht so den Kopf dazu.
Ist halt kein Grund, etwas nachzubauen. Dann setzt man eben mal aus
und lässt sich dann lieber anmachen, warum man selbst nichts zeigt.

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich entschuldige mich schon mal bei den Anderen, dass ich mich öffentlich verteidigt habe.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Dann gebe ich auch mal meinen Senf für die Allgemeinheit dazu:

Tutorials nachmachen für Contests

Als Beginner: Okay. Ich persönlich habe nichts dagegen. Ich muss sogar selbst zugeben als Beginner einmal was "nachgemacht" zu haben. allerdings habe ich mich nur vom Tutorial inspirieren lassen und eine völlig andere Szene damit erschaffen. Es ist nur etwas grenzwertig. Kurzes Beispiel: Stellt euch vor, ihr habt ein Tutorial geschrieben und gleich machen es z.b 100 nach und benutzen das Bild für ein Contest....

Weiterhin finde ich, dass eigene Bilder mit einer eigenen Idee viel besser sind. Warum?
Ganz einfach:
- man hat mehr Erfolgserlebnisse :)
- man muss sich gut überlegen, wie man seine Idee gut umsetzt
- man kann so seine Photoshop-skills viel besser präsentieren
- Man kann zu 100% sagen: " ja ich habe alles selbst gemacht"

Außerdem finde ich, dass man als F/Pler eigentlich schon in der Lage sein muss, seine eigenen Bilder zu erstellen ohne Vorlage. (ganzes Tutorial/ die Tuts mit kleineren Elementen wie z.B. licht oder effekte sind natürlich komplett okay)

So und jetzt lassen wir mal das Thema fallen und hören mit dem kindischen Unsinn auf :)

liebe Grüße
Robostar
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Find ich weder unsinnig noch kindisch wenn man hier einen brechtigten Kritikpunkt anspricht. Wenn man ein einziges Tut nutzt, dann sollte das auch als Quelle drinnstehen!
 

kcc

Hat es drauf

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Grad mal unter den Mods abgestimmt - wir würden gern folgende Regeln mit aufnehmen:

"Bitte baut keine Tutorials/Bildideen 1:1 nach. Sich Inspiration aus anderen Bildern zu holen und Techniken aus Tutorials zu lernen ist vollkommen legitim, grundsätzlich geht es aber beim 2D-Themencontest um eigene Kreativität und Bildideen zu einem Thema."

Und an dieser Stelle auch sehr wichtig:

"Der Fairness gegenüber dem Künstler, der euch zu einem Bild inspiriert hat, solltet ihr diesen immer als Quelle mit angeben - ihr wollt schießlich auch nicht, dass jemand eure Ideen abkupfert und dann als seine eigenen verkauft.
Verwendete Tuts oder Bilder, die sehr Nahe an der eigenen Composition sind, müssen daher in den Quellen oder der Beschreibung mit auftauchen."

Der zweite Teil wird verbindlich für alle ab sofort gelten. Den ersten nehmen wir ab dem nächsten Contest mit rein um keine gravierende Regeländerung während des laufenden Contests vorzunehmen. Kritik an solchen Bildern kann von jedem mittels Voting geäußert werden ;)
 

kcc

Hat es drauf

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

So, hier werden gerade sämtliche Beiträge von mir gelöscht, kcc stachelt die Leute an mir keine Punkte zu geben......was für Moderatoren sind hier eigentlich am Werk? Das ist so arm.

1. Sämtliche Beiträge? Ich sehe noch mehr als einen von dir ;) Aber wir sind hier in einem Contestthread. Gerne leiten wir dir deine Anwort, die nicht mehr zum Thema gehört per PN zu, so dass du sie persönlich an die Person weiterleiten kannst, an die sie gerichtet war.

2. Ich habe dich nirgends öffentlich persönlich angesprochen, du ziehst dir da einen Schuh an, der an jeden gerichtet war ;) Es gibt hier nämlich noch andere Leute die Tuts nachbauen. Von daher nicht immer gleich auf die Füße getreten fühlen.
Jedem steht es frei so zu voten und damit Bilder zu bewerten wie es ihm passt - mehr als eine Aufforderung dazu steht da nicht. Weiß nicht was daran falsch sein soll :uhm:

3. Alles weitere bitte was nicht im direkten Zusammenhang mit dem Contest steht per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lexi_

Guest

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Also, ich weiß nicht, ob dein Bild (Wolfgang) zum Thema passt aber ich find's richtig gut gemacht. ;)

Lg Lexi_
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Ich denke mal, das Löschen von Posts ist zur Deeskalation sinnvoll. Sonst kocht es hier noch mehr hoch.

Zur Sache:

Wir werden tatsächlich jetzt bei den Contests eine neue Regel einführen, die es verbietet, dass die Contestbilder reine Nacharbeiten von Tutorialvorbildern sind.

Es muss ein eigener Anteil im Bild umgesetzt worden sein. Ansonsten kann man es genauso gut als Arbeit des eigentlichen Urhebers betrachten. Ein eigener Anteil ist gegeben durch eigene Stocks, eigene Farblooks, andere Perspektiven...eben eine Individualisierung der ursprünglichen Bildidee, sodass wir wieder von einer Inspiration reden können, aber nicht von einer reinen Nachahmung.

Das Bild von Coffy mit den Wespen am Frühstückstisch ist dabei eine reine Nachahmung von Uli Staigers Bild. So unglücklich jetzt die Ereignisse sind, nehmen wir die jetzige ja zum Teil schon hitzige Diskussion zum Anlass, künftig mit der neuen Regel für Klarheit zu sorgen. Für Coffy ist es jetzt wirklich unglücklich gelaufen und die Haltung, dass auch vorher andere User sich zu sehr an Tutorials anlehnten, ist auch berechtigt. Aber nun führen wir die neue Regel und haben für die Zukunft eine bessere Grundlage zur Beurteilung.

Der Grat zwischen Inspiration und Nachbildung ist schmal. Aber im Sinne der Fairness sollte der eigene Anteil immer höher gewertet werden als der äußere Anteil.

Ich möchte alle jetzt bitten, Anschuldigungen oder Vorwürfe zu unterlassen. Contests können schön sein, aber solche Diskussionen zermürben. Und ihr dürft dankbar sein, dass es Moderatoren gibt, die sich hier engagieren und diese emotional aufgeladenen Ereignisse betreuen. Das ist alles nicht selbstverständlich. Eine Durchmischung von Moderation und eigener Meinung ist dabei zwangsläufig. Wir sind ja alle keine Roboter. Und soll ja auch nicht. Offen gesagt haben wir die Moderatoren im Team, weil sie in der Vergangenheit ihr Gespür für die richtige Haltung bewiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Danke Matthias und kcc. Ich begrüße diese neue Regel sehr ... allerdings werde ich mich erst mal weiter auf den Anfängercontest stürzen...
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Nachbau von Tuts ist nicht meine Welt, die Kunst zeigt sich doch eigene Entwürfe zu realisieren. Ob Anfänger oder F/P eigene Kreativität zeigt doch mehr als die Entwürfe anderer zu kopieren.

just my 2cents
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Wow hier geht's ja mal wieder richtig zur Sache und ich hab mal wieder den Höhepunkt verpasst!
Cool Down Leute ;), denn die Zeit ist zu kostbar um zu streiten!

Ich glaub ich hab grad einen Einfall....
 

horth

Aktives Mitglied

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

@Lexi_ - Hallo und guten Morgen. Ich könnte jetzt durchaus in ein Fettnäpfchen treten, aber mit dem (Wolfgang) war wohl ich gemeint. Also da Deine Aussage einem riesen Kompliment gleichkommt, nehme ich es natürlich sehr gerne an und sag Danke! Was ich Dir allerdings nicht beantworten kann, ob das Bild hier her passt. Hab selbst keine Ahnung. Ich werde das ganz einfach mal den Votern überlassen und diese mit Ihren Punkten darüber entscheiden lassen.
Gruß Wolfgang
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

Sorry, dass ich diesen Monat nicht wipe.
Bin momentan nicht ganz in der Verfassung mich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und pixele einfach nur still vor mich hin - zur Stressbewältigung ...
In baldiger Zukunft kommt hoffentlich wieder mehr von mir.
Habe mein Bild ins Contest-Modul eingestellt.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: [2D] Alltägliches wird zum Bild - Contest

@einstein
wenn ich Dein Bild richtig verstehe, wünsche ich Deinem Mann recht gute Besserung und baldige Genesung.

@jacky
von mir natürlich auch alles Gute zum Geburtstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben