Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Anfängercontest September“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Anfängercontest September

Schaut gut aus - zumindest die Struktur des Schattens, obwohl Du mit der
Deckkraft nicht wirklich was gemacht hast, oder? :)

Und btw:
Ich werd immer nur Tipps bezüglich der Technik geben -
das Bild selbst bewerten später die Voter. Da werd ich mich auch ganz
gepflegt raushalten *gg*
(ist jetzt weder positiv noch negativ gemeint - nur als allgemeine Aussage)


@bina


Womit bastelst Du denn? Photoshop oder was anderes - nur dass ich mir nicht nen Bär schreib und dann hast Du auf einmal kein PS aufm PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: [2D] Anfängercontest September

Hier iss mal meins, war das ne Arbeit... hab zuerst mal das Engelchen ganz aus dem Bild rauszensiert, um es später nochmal als Glasversion einzufügen.
 

blueresident

Der Ahnungslose

AW: [2D] Anfängercontest September

Hier iss mal meins, war das ne Arbeit... hab zuerst mal das Engelchen ganz aus dem Bild rauszensiert, um es später nochmal als Glasversion einzufügen.

Die Idee find ich Super, nur eine kleine Sache würde ich ändern!
Der waagerechte Spalt in Hüfthöhe, endet am Knie (links) zu tief!

Gruß
Blue
 

Fridolinchen

Hoffnungsträgerin

AW: [2D] Anfängercontest September

Hier iss mal meins, war das ne Arbeit... hab zuerst mal das Engelchen ganz aus dem Bild rauszensiert, um es später nochmal als Glasversion einzufügen.
Sehr schön Idee, fleißig fleißig; nur am Knie ist so ein schwarzer Schmutzrand. Den würde ich nicht so kräftig machen oder weg. Oben am Arm sind von der alten Kontur noch schlieren übrig, die mach auch noch weg.

@clericer: Welches Element ist aus dem Stock? (Da ich manchmal mit Blindheit geschlagen bin, bitte ein Hinweis!)

Hat jemand vielleicht noch ne Kritik für mein 2. Bild oder eine Antwort???:schmoll: Fridolinchen
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D] Anfängercontest September

@ clercier: an manchen Stellen schließt der Schatten nicht mit den Treppenstufen ab. Und ich meine, die rechte Mauer müsste auch noch auf die Treppen ein Stück Schatten werfen.
Naja, mit Schatten bin ich auch sehr unsicher, daher mal eine Frage an pepexx...würde der Schatten nach unten hin nicht schwächer werden von der Deckkraft?

@ fridolinchen: bitte nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe dein Bild nicht. Sind Engel und Blume unter Wasser oder schwimmen sie auf der Oberfläche? Und warum hat die Blume einen Schatten, der Engel aber nicht? Und was ist das oben in der Ecke?

Hat vielleicht noch jemand was zu meinem Bild anzumerken? Ansonsten wird das wohl meine Endversion werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Anfängercontest September

daher mal eine Frage an pepexx...würde der Schatten nach unten hin nicht schwächer werden von der Deckkraft?

Bei den langen Schatten würde ich das auch so sehen, aber dann wirklich
nur einen Tick, also max. einen Verlauf im oberen Viertel, der auch nur
minimal sein sollte.

Und zu Deinem Bild noch ne kleine Anmerkung:
Ich finds recht düster, ist aber meine pers. Meinung, da ich eher mehr
Farben bevorzuge. Mach doch mal einen einfachen Test und kopiere
mal das Gesamtbild als neue Ebene und lege diese dann mal im Modus
"umgekehrt multiplizieren" über Dein Bild - mehr Farben braucht das Land :)

Gruß
Pepe
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D] Anfängercontest September

Und zu Deinem Bild noch ne kleine Anmerkung:
Ich finds recht düster, ist aber meine pers. Meinung, da ich eher mehr
Farben bevorzuge. Mach doch mal einen einfachen Test und kopiere
mal das Gesamtbild als neue Ebene und lege diese dann mal im Modus
"umgekehrt multiplizieren" über Dein Bild - mehr Farben braucht das Land :)

Gruß
Pepe

Danke schön! Ist ja witzig. So sah mein Bild aus, bevor ich es etwas düsterer gemacht habe:



Gearbeitet hatte ich schon farbiger. Aber da die Aussage des Bildes recht düster ist, habe ich im Nachhinein noch eine schwarze Ebene drüber gelegt und die Deckkraft verringert.

Dieses ist nun das bereits hier eingestellte Bild, welches ich wie von dir beschrieben bearbeitet habe. Kommt ja fast auf´s Gleiche raus:



Besser so?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Anfängercontest September

Hat jemand vielleicht noch ne Kritik für mein 2. Bild oder eine Antwort???:schmoll: Fridolinchen


So - ich hab mir mal das Bild ein wenig näher angeschaut.

Ich würde noch folgende Schritte machen, um da etwas mehr "Realität" und
damit auch "Tiefe" reinzubringen:

- Such Dir über die Google-Bildersuche mal ein schönes Bild raus, in dem
Wasserringe sind. Diese kopierst Du Dir raus und fügst sie als neue Ebene in
Dein Bild ein. Dann vergrößerst Du diese Ringe auf die gesamte Bildgröße und
stellst die Ebene auf den Modus "weiches Licht" oder "überlagen" - musst mal
sehen, was besser aussieht. Die Wasserringe über der Rose entfernst du über
eine Ebenenmaske.

- Der Stein liegt ja etwas tiefer im Wasser und kann daher über den Kopier-
stempel mit 20% Deckkraft noch 2-3 Schichten Wasser vertragen.

- Der Rose würde ich einen Schatten gönnen, der auf den Meeresboden fällt
und dann zusätzlich noch über dem Engel liegt - dadurch wird es deutlicher,
dass die Figur auf dem Grund liegt.

- Zusätzlich würde ich den Stiel der Rose auch mit mehr Wasser zudecken,
da dieser ja auch unter Wasser ist - das Gleiche am unteren Rand der Rose.

So - mehr fällt mir derzeit nicht ein, aber dadurch sollte alles etwas mehr
Tiefenwirkung bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarkPain1985

Guest

AW: [2D] Anfängercontest September

so dann möcht auch mal einen ersten versuch zeigen, is nix besonderes aber als "richtiger" anfänger sollte man vielleicht mal klein anfangen ;)
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: [2D] Anfängercontest September

@Fridolinchen: Wenn du dir mal den Meeresgrund anschaust, dieser iss etwas unscharf und verzerrt, aber beim Engel ist das garnicht der Fall. Mit einem Schwarzweißbild des Wassers und dem Filter "Verzerrungsfilter > Versetzen" oder "Verzerrungsfilter > Glas" bekommst du das hin. Wenn die Rose noch einen Schatten wirft, muss der auch verzerrt werden.
2. würde ich die Sättigung des Wassers noch etwas herabsetzen.

@DarkPain1985: Bei dir ungefähr das gleiche. Die Überlagerungstextur würde ich mittels Versetzen (s.o) und einem Schwarzweißbild des Engels dem Engel anpassen, damit sie nicht ganz so gradlinig darüber verläuft.
Ansonsten vielleicht noch irgendwas einfallen lassen, da das Bild bisher recht unspektakulär iss (vielleicht Engel ausschneiden u in anderes Bild einfügen?).
 

wlastunicorn

Aktives Mitglied

AW: [2D] Anfängercontest September

hmmm....@bina

nu isser zu dunkel und hat ne sandstruktur. gut find ich, dass du nun die beine unters wasser und den rest an den strand gelegt hast, allerdings sollte ein wenig wasser die beine "umspülen" und nicht gerade drüber schwappen. ich hoffe, du versteht was ich meine.

ansonsten.....nice
 

Teddy1983

Pixeltauscher

AW: [2D] Anfängercontest September

Pepexx vergiss bitte nicht zu erwähnen das es Lizenzfreie Bilder sein müssen bzw. mit einer Erlaubnis vom Ersteller bzw. Photographen verwendet werden dürfen :)... nicht das hier jetzt jeder aus Google einfach welche nimmt ohne aufs Copyright zu achten.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Anfängercontest September

@Teddy - durch den Modus "Weiches Licht" werden nur die Strukturen der
Wellen übernommen - da sieht man sonst nichts mehr vom Bild - da brauchst
Du nicht auf lizenzfrei o.ä. achten...
 

Teddy1983

Pixeltauscher

AW: [2D] Anfängercontest September

Nein hab ja auch nur das gelesen, das du geschrieben hattest das du Bilder suche bei Google benutzen sollst, wollte nur noch mal drauf hinweisen das falls andere auf diese Ideen kommen und Bilder teile oder ähnliches raus ziehen, dann bitte auf das Copyright und ähnliches achten sollten.
Ich hätte auch was fast fertig, hier für nur ich kann es nicht einstellen, wegen dem Hintergrund da er nur im DeviantArt nutzen darf, nach seinen Stock Rulz. Ich könnte es zwar hier zu schau stellen, aber ich dürfte nicht mit machen bzw. müsste ich ihn erst fragen ob ich es nutzen darf auf diese art und weise. HF beim Pixeln, ich werde wohl wenn ich es fertig hab mal ein link von hier zu meinem Bild dann in Deviant Art machen ^^.
 
D

DarkPain1985

Guest

AW: [2D] Anfängercontest September

@ Shirnai: was meinst du mit versetzen, hab jetzt leider net gefunden was du meinst, wären nett wenn du es nochmal sagen könntest, danke. Anderer Hintergrund kommt vielleicht noch, wenn mir was einfällt
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: [2D] Anfängercontest September

Also mal ausführliche Erklärung:

- du hast ja deine Struktur auf einer einzelnen Ebene (hoffentlich)
- jetzt nimmst du den Zauberstab klickst außerhalb deiner Struktur und wählst dann Auswahl > Auswahl umkehren (Jetzt sollte deine Struktur ausgewählt sein)
- jetzt wählst du bei Kanäle (neben Ebenen) irgendeinen außer RGB und sagst "Kopieren"
- Datei > Neu , Bearbeiten > Einfügen, das ganze speichern als .psd
- zurück in deinem Bild wählst du wieder die Ebene mit deiner Struktur an
- Filter > Verzerrungsfilter > Versetzen > Werte auf etwa 30-50 > OK
- im nächsten Dialog lädste deine vorher abgespeicherte .psd Datei

Fertig ;)

Ich hab das mal mit nem Vierecksmuster gemacht um dir den Effekt zu zeigen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben