Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Aufsteiger-Contest Juli 2014“

tomrayt

CS-Junkie

Ganz schön still ists hier aber geworden:rolleyes:...wo sind denn all meine Lieblings-Pixler hin???

Damits net gar so trist bleibt: Hab mein Pic heut mal soweit fertig gestellt...Was sagt die liebe Pixel-Gemeinde? Bitte schön:
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Naja, es ist Wochenende und dazu schönes Wetter....

Sieht lustig aus.
Ich würde deinen Fisch oder das Boot oder wie du das nennst ..... kleiner machen.
Aber warte man auf die Meinung von den anderen. :)

Nun gehe ich auch ins Bett.
Habe gerade meine achte Variante angefangen
und so langsam keine Lust mehr. :eek::confused:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@tomrayt ich hatte mir mal deine einzelnen Figuren angeschaut und die sehen wirklich toll aus. Ich finde aber in deinem letzten wip geht diese wirklich tolle Detailverliebtheit sehr verloren, besonders das tolle Gesicht deiner Robbe.

Persönlich würde ich den Wasserübergang etwas schmaler machen, damit du viele Details deiner Figuren behalten kannst, eventuelll sogar etwas mehr Schärfe unterhalb der Wasserfläche. Allgemein gesagt deiner Figuren wirken als einzelnes wirklcih toll, bitte mache diese Wirkung nicht zu sehr weg :)

Bei den Wasserspritzern an der "Bildschirmscheibe" bin ich mehr unsicher ob die umbedingt sein müssen, aber das ist glaube ehr der Bereich künstlerische Freiheit... na ja unter Wasser, Wassertropfen im Wasser wirken für meine Augen noch etwas irretierend.
 

tomrayt

CS-Junkie

@Wolves: jo danke mal für Deinen sehr objektiven Blick. Du hast in gewisser Weise schon Recht. Dann schau ich mal ob ich da noch ein bissl was nachbessern kann. Was die Wassertropfen angeht: ha das ist mir gar nicht aufgefallen dass die unter Wasser nicht sein können. Mache ich natürlich weg. Danke Dir:danke:
 

Cass

Frankforter Mädsche...

Die Farben in deimen 2. wip gefallen mir besser.
Ich muss aber irgendwie ständig auf die Augen der Robbe schauen...
weiss nicht warum und die anderen Details sehe ich dann nicht wirklich.
Vielleicht weil sie verschieden groß sind, oder so "obendrauf" sitzen?
Keine Ahnung aber mein Blick bleibt da hängen... schade :(
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Also deine Figuren kommen jetzt wieder gut zur Geltung und wirken auch. Bei den Farben sehe ich eigentlich nur den Unterschied, das dein Bild jetzt einen Hauch heller ist. Ich denke aber mal am Ende, wenn alles passt wirst du eh noch schärfen/ Farbanpassungen optimieren usw. :D

Falls du Lust hast, könntest du ja noch mal mit etwas Regen testen, da ja dein Bild doch sehr nach Unwetter aussieht, aber graue Wolken und eine stürmige See müssen ja nicht gleichzeitig Regenwetter bedeuten.

Schatten fehlen halt noch, aber ich denke mal das weist du ja schon (man sieht ja das du dies nicht erst seit gestern machst :D )
 

tomrayt

CS-Junkie

@Cass: na ja das ist Ansichtsache. Da änder ich aber nix. Das gefällt mir so.
@Wolves: stimmt, es ist etwas heller. Vllt optimier ich das noch etwas. Farben werd ich so wohl lassen. Einzig die Lichtreflektion des Blaulichts will ich noch einfügen. Regen probier ich mal aus, wär ne Idee:danke::dasnehmenwir:. Und wenn ich heut Abend nicht selbst nen Schatten hab ,mach ich mich da noch dran:p:ironie:.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

@tomrayt Sollst ja auch nix ändern, hab ja nur gesagt wie ich es sehe ;)

Mein tauchender Hund ist soweit fertig,
aber da es fast keinem hier gefällt werde ich's wohl nicht einstellen.
Aber ich zeig's euch trotzdem nochmal ;)


Ist ja noch massig Zeit bis zur Abgabe, vielleicht nehme ich mir das Pferdchen nochmal vor, denn der Geier wurde ja nun schon mehrfach gewählt :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Cass die Grundidee ist schon nicht schlecht, aber irgendwie passen deine einzelnen Sachen nicht ganz zusammen. Wäre es Möglich, das einen Wip postest ohne Farbeanpassung, Schatten und Filter, also wo nur die freigestellten Stocks sind... eventuell sogar ohne Licht und Blasen?

Ich habe die Vermutung das es wahrscheinlich nur ein paar Kleinigkeiten sind, um dein Bild zu tunen, aber das Ausgangsmaterial zu kennen wäre da denke Hilfreich um dir schnell vielleicht einen Tip zu geben.

Mal 2 Beispiele von Hunden unter Wasser (sind beides keine Stocks, soll ehr als orientierungs Hilfe dienen)
http://tintans.deviantart.com/art/Diving-Dogs-293783156
http://mrgenuispenguin.deviantart.com/art/Funny-dog-diving-441195044

Tue ich nun das mal mit deinem Bild vergleichen, fällt mir als erstes der Kontrast an den Hunden auf, also z.B. das Weiss an der Brust deines Hundes wirkt leicht stumpf.

Doge and Burn bei Tieren kann man zu Teil auch ganz gut mit Fellpinseln machen, auf diese Art wirkt es mehr als wären es viele Haare als eine gerade Fläche.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

Danke @Wolves
Aber ich mach da jetzt nix mehr dran, für mich ist das fertig :)
Und wie gesagt, ich stell's eh nicht hier ein in sofern ist es egal.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na gut, da will ich dir dann natürlich nicht rein reden. Für den Fall der Fälle das du doch noch mal daran was machen möchtest und eventuell ne Meinung oder Hilfe brauchst schreib einfach :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Cass hier mal ein Beispiel mit 4 Gradationskurven 5 Ebenen mit verschiedenen Füllmethoden und einer Farbbalance. Das einzigste Pinselset was ich hier genutzt hatte war dieses:




Falls du möchtest kann ich dir relativ kurz erklären was ich gemacht hatte, aber nur wenn du möchtest :)

P.S.: Ich hatte am Ende nur den FIlter "unscharf maskieren" genutzt
 

Cass

Frankforter Mädsche...

uuuuiiiii, das sieht ja noch mehr spooky aus wie meines haha ;)
Aber ja, sicher interessiert mich wie du das gemacht hast!
Übrigens das Pinselset habe ich auch :)
 
Da ich ja nicht so von den Stocks begeistert war, musste ich echt drüber schlafen. Ich habe mich für das Wasser entschieden. Aber es ist nicht leicht was dem trüben Wasser anzupassen. @tomrayt: Deine Idee finde ich gut und auch super umgesetzt. :D
Zu den anderen Bildern kann man ja noch nichts sagen.

Ich habe heute mal angefangen. Ich habe ewig meine externe Platte nach alten Fotos vom Tauchen durchsucht und sogar welche gefunden. Also das da bin ich, so vor etwa 7-8 Jahren.Ich möchte das Bild dann irgendwo anbringen, hinstellen oder so und dann Wasser rausplempern lassen. Mal gucken ob ich es überhaupt gebacken kriege und eine passende Location finde. :D
 

tomrayt

CS-Junkie

Ich habe heute mal angefangen. Ich möchte das Bild dann irgendwo anbringen, hinstellen oder so und dann Wasser raus plempern lassen. Mal gucken ob ich es überhaupt gebacken kriege und eine passende Location finde. :D
Out of Bounds nennt sich das! Die Idee macht auch schon gut was her:daumenhoch. Allerdings solltest den Taucher entrauschen. Aber ich denke um hier ein Statement abzugeben ist es in der Hinsicht noch zu früh. Deine Bilder sind ja qualitativ am Ende auch immer sehr hochwertig umgesetzt!!! Mir gefallen Deine Arbeiten immer:nick:

Ok, Edit: Du solltest DICH entrauschen...also nicht Alkohol-mäßig gelle:confused:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Cass :p

Der Hund hat halt ein recht spezielles Gesicht :D

Von der Bearbeitung:
Allgemein hatte die Grundlage kaum Tiefen und Höhen und meine ersten Schritten dienten dies erstmal zu ändern.

Zuerst hatte ich eine Schwarzweiss-Einstellungs Ebene erstellt, danach eine Gradationskurve. Bei der Gradationskurve nahm ich nun den Pimpette für das Lich und wählte den weissen Bereich auf dem Brustkorb des Hundes, als Tiefe nahm ich den dunklen Breich am Hund unten und als mittleren Wert dann das Wasser an seiner neutralsten Stelle. (Die S/W-Ebene hatte ich danach gelöscht, Sinn war es, das mir die Kurve nicht die Farben verändert)
Jetzt hatte ich einen weissen Bereich beim Hund mit dem ich arbeiten konnte. Die Maske der Gradationskurve inventierte ich und zeichnete mit dem Fellpinsel/ weichen Pinsel erstmal alle Stellen nach, wo das Licht aufkommt.


Wichtig war da auch das Auge, was ich persönlich bei Unterwasserbildern von Hunden immer als Eyecatcher empfinde. Dort hatte ich auch gleich auf den Übergang der Irirs geachtet.

Die nächsten 2 Gradationskurven, waren eigentlich nur für das D&B gedacht (also eine Kurve für den Schatten und die andere für kleine Details im Licht, da ich ja für den Grossteil des Lichtes ja die erste Kurve hatte).
Hier zeichnete ich dann auch die Schatte der Krake ein, sowie auch die ersten Highlights auf ihr. Das Halsband vom Hund formte ich auch zugleich und auch hier hatte ich dem Auge mehr und mehr Form gegeben.

Nun hatte ich auf einer "normalen" Ebene die Schatten und Lichter nach gezeichnet. Die Farbe für die einzelenen Bereich wählte ich mit der Pimpette und dunkelte bzw. hellte die entsprechend auf bzw. ab. All das zeichnette ich mit einem weichen Pinsel geringer Deckkraft und geringem Fluss. Auch hier zeichnette ich das Auge weiter raus und zog mit einem fast schwarz die Trennung zwischen der Iris und dem Augapfel nach.

Für noch mehr Licht hatte ich eine Ebene "liniear nachbelichten" und dort zeichnete ich alles nach was "etwas glänzend" könnte.

Nun kamen die spielereien :D

In einer weiteren Ebene die auf "ineinaderkopieren" gestellt war, zeichnete ich mit dem Lichtpinsel den Sonnenschein mit einem Klick ein und auch auf dieser Ebene kamen noch die ganzen Blasen (ist auch in dem Set drinnen), für die Farbe wählte ich eine Stelle im Wasser und machte diese Farbe zu einem "fast weiss".
Diese Ebene duplizierte ich und maskierte die Stellen aus, die zu heftig waren.

Nun kam eine Vignette, aber das wie muss ich glaube dir nicht mehr erklären :D

Nun kam mal wieder eine Gradationskurve, dort nahm ich erstmal eine Auswahl im RGB- Kanal (Strg+RGB auswählen in den Kanälen). Mit dieser Auswahl inventierte ich die Maske von der Kurve. Nun dunklte ich mit der Kurve das Bild ein gewisses Stück ab und den grünen Kanal zog ich etwas nach oben, so das es mehr "Wasserschatten" optisch nahe kommt, von der Stärke und Farbe. Im Bereich des Gesichtes maskierte ich den Effekt wieder leicht raus.

Mit einer Farbbalance gab ich dem Licht noch leicht eine wärme (gelb rot) den Mitteltönen mehr blau (Cyan Blau) und den Tiefen ebenso mehr blau (Cyan Blau)

Am Ende alles zusammengefasst und geschärft.

Was mir noch aufgefallen ist nach dem posten, den Hintergrund hätte ich ruhig unscharf lassen können :D
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@Wolves: So, hab mir nun Deine Anregungen zu Herzen genommen und das Ganze noch mal überarbeit. Besser so?

Deine zwei Figuren sind ja mal klasse geworden, sehr schön, mir fehlt an der Schwimmweste des Geiers nur noch etwas der Kontaktschatten, den du sonst so schön verteilt hast überall.

Zweite Kleinigkeit, die mir auffällt sind die Tropfen. Das soll doch bestimmt so aussehen, als wäre Wasser auf die Linse gespritzt, mit der das Bild gemacht wurde. Die Tropfen sehen für mich aber eher so aus als wäre das Bild nass.

Was mich persönlich aber noch am meisten stört ist der Bildaufbau an sich. Du hast hier zwei richtig coole Charaktere zusammengebastelt und anschließend einen links, einen rechts in deinen Hintergrund eingesetzt, fertig.

Das Problem, das ich damit habe, dass beide gleichermaßen nach Aufmerksamkeit schreien und ich gar nicht weiß wo ich jetzt hingucken soll und deshalb permanent hin und her gucken muss, was echt anstrengend ist.

Überleg mal ob du nicht einen etwas in den Hintergrund bringst; der muss dadurch ja nicht untergehen, nur um mal einen Pfad vorzugeben, wie der Blick des Betrachters wandern soll.

Ich könnte mir z.B. vorstellen den Vogel etwas nach hinten zum Treibgut bzw. den Wrackteilen zu rücken und die Robbe mit Vollspeed am Ziel vorbeischießen zu lassen, indem du sie etwas anschneidest und bisschen Geschwindigkeit andeutest.

Dann bekäme das Bild auch noch etwas mehr Tiefe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben