@Cass
Der Hund hat halt ein recht spezielles Gesicht
Von der Bearbeitung:
Allgemein hatte die Grundlage kaum Tiefen und Höhen und meine ersten Schritten dienten dies erstmal zu ändern.
Zuerst hatte ich eine Schwarzweiss-Einstellungs Ebene erstellt, danach eine Gradationskurve. Bei der Gradationskurve nahm ich nun den Pimpette für das Lich und wählte den weissen Bereich auf dem Brustkorb des Hundes, als Tiefe nahm ich den dunklen Breich am Hund unten und als mittleren Wert dann das Wasser an seiner neutralsten Stelle. (Die S/W-Ebene hatte ich danach gelöscht, Sinn war es, das mir die Kurve nicht die Farben verändert)
Jetzt hatte ich einen weissen Bereich beim Hund mit dem ich arbeiten konnte. Die Maske der Gradationskurve inventierte ich und zeichnete mit dem Fellpinsel/ weichen Pinsel erstmal alle Stellen nach, wo das Licht aufkommt.
Wichtig war da auch das Auge, was ich persönlich bei Unterwasserbildern von Hunden immer als Eyecatcher empfinde. Dort hatte ich auch gleich auf den Übergang der Irirs geachtet.
Die nächsten 2 Gradationskurven, waren eigentlich nur für das D&B gedacht (also eine Kurve für den Schatten und die andere für kleine Details im Licht, da ich ja für den Grossteil des Lichtes ja die erste Kurve hatte).
Hier zeichnete ich dann auch die Schatte der Krake ein, sowie auch die ersten Highlights auf ihr. Das Halsband vom Hund formte ich auch zugleich und auch hier hatte ich dem Auge mehr und mehr Form gegeben.
Nun hatte ich auf einer "normalen" Ebene die Schatten und Lichter nach gezeichnet. Die Farbe für die einzelenen Bereich wählte ich mit der Pimpette und dunkelte bzw. hellte die entsprechend auf bzw. ab. All das zeichnette ich mit einem weichen Pinsel geringer Deckkraft und geringem Fluss. Auch hier zeichnette ich das Auge weiter raus und zog mit einem fast schwarz die Trennung zwischen der Iris und dem Augapfel nach.
Für noch mehr Licht hatte ich eine Ebene "liniear nachbelichten" und dort zeichnete ich alles nach was "etwas glänzend" könnte.
Nun kamen die spielereien
In einer weiteren Ebene die auf "ineinaderkopieren" gestellt war, zeichnete ich mit dem Lichtpinsel den Sonnenschein mit einem Klick ein und auch auf dieser Ebene kamen noch die ganzen Blasen (ist auch in dem Set drinnen), für die Farbe wählte ich eine Stelle im Wasser und machte diese Farbe zu einem "fast weiss".
Diese Ebene duplizierte ich und maskierte die Stellen aus, die zu heftig waren.
Nun kam eine Vignette, aber das wie muss ich glaube dir nicht mehr erklären
Nun kam mal wieder eine Gradationskurve, dort nahm ich erstmal eine Auswahl im RGB- Kanal (Strg+RGB auswählen in den Kanälen). Mit dieser Auswahl inventierte ich die Maske von der Kurve. Nun dunklte ich mit der Kurve das Bild ein gewisses Stück ab und den grünen Kanal zog ich etwas nach oben, so das es mehr "Wasserschatten" optisch nahe kommt, von der Stärke und Farbe. Im Bereich des Gesichtes maskierte ich den Effekt wieder leicht raus.
Mit einer Farbbalance gab ich dem Licht noch leicht eine wärme (gelb rot) den Mitteltönen mehr blau (Cyan Blau) und den Tiefen ebenso mehr blau (Cyan Blau)
Am Ende alles zusammengefasst und geschärft.
Was mir noch aufgefallen ist nach dem posten, den Hintergrund hätte ich ruhig unscharf lassen können