Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Aufsteiger-Contest Oktober 2015“

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab meine Idee jetzt mal probiert umzusetzen und würde mich über eure Kritik freuen.

Was mir als erstes auffällt. Im Fenster sieht man die Spiegelung einer junge Dame die aus einer Tasse trinkt, nur vor der Scheibe ist keine junge Dame mehr zu sehen. Die junge Dam fehlt mir irgendwie in dem Bild.
Bei der Spiegelung der Kerze ist ein roter Fleck zu sehen, den kann ich mir irgendwie nicht erklären. An der Original Kerze ist jedenfalls nichts rotes zu erkennen.
 

sabok

Daueranwender

@daredevil_1 : Vielen Dank für deine Anmerkungen. Das mit der Spiegelung war so gewollt. Die Frau sitzt quasi schräg hinter dem Betrachter. Der rote Fleck ist das Rücklicht eines Autos. (war so in dem Stock). Das werd ich noch wegmachen. Du hast recht, das stört.

Gruß sabok
 

Wolkenvogel

Optimist

Mein Umzug ist erledigt und ich habe wieder Zeit :) für einen Beitrag. Auf eure Reaktionen bin ich gespannt und würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
 

BlackArrow

Aktives Mitglied

würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
Ist das ein heim kommender Soldat? Die Stimmung im Bild ist winterkalt, nebelig, da frierts einen richtig- dazu passt ja der Tarnanzug! Hell die Tiefen doch etwas auf, damit man noch ein paar Strukturen erkennen kann, (auf meinem Moni scheinen die Tiefen abzusaufen, nur bei starker Vergrößerung kann ich ein paar Baumstrukturen sehn?). Das Licht von oben ist zu hell für Mondlicht, soll es morgens früh sein? Die Weg weisenden Lampen sieht man nicht deutlich, wegen der Umgebungs- Helligkeit(ist das so gewollt?). Ihr weiß-blaues Licht bietet auch keinen Kontrast zur Umgebung, kommt net wie Kerzenschein rüber, eher wie Halogen:D.
 

Wolkenvogel

Optimist

Ist das ein heim kommender Soldat? Die Stimmung im Bild ist winterkalt, nebelig, da frierts einen richtig- dazu passt ja der Tarnanzug! Hell die Tiefen doch etwas auf, damit man noch ein paar Strukturen erkennen kann, (auf meinem Moni scheinen die Tiefen abzusaufen, nur bei starker Vergrößerung kann ich ein paar Baumstrukturen sehn?). Das Licht von oben ist zu hell für Mondlicht, soll es morgens früh sein? Die Weg weisenden Lampen sieht man nicht deutlich, wegen der Umgebungs- Helligkeit(ist das so gewollt?). Ihr weiß-blaues Licht bietet auch keinen Kontrast zur Umgebung, kommt net wie Kerzenschein rüber, eher wie Halogen:D.
Vielen Dank für deine Kritik! Ich habe vergessen den Titel zu posten und die Geschichte zu schildern. Das Bild nenne ich "Nachtwache". Hintergrund, Kerzen und Licht sollen nicht die Realität darstellen, sondern das spiegeln, was sich im Akteur abspielt. Wenn das nicht zu sehen ist, dann habe ich das Thema nicht gut genug interpretiert. ;)
Gegen das Licht siehst du in der Nacht keine Baumstrukturen. In dieser Beziehung habe ich das Hintergrundbild nicht verändert.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Der Blickwinkel des Betrachters richtet sich gegen das Licht. Dadurch befinden sich alle Objekte dazwischen im Gegenlicht und werden ziemlich strukturlos bis sogar zur nur noch dunklen Silhouette - besonders, da es sich um eine nächtliche Szene handelt.

Deinen Soldaten hast du innerhalb dieser Szene ganz eindeutig in den Schatten gesetzt.
Von der Bildaufteilung sitzt er da gut und auch der Schatten sitzt da gut, aber da muss der Soldat natürlich viel dunkler sein. Er bekäme vom Licht (das auch von einem Hubschrauber stammen könnte) nur noch wenig und auch nur an den lichtzugewandten Flächen etwas ab.

Ich würde hier eher nicht mehr Struktur in logisch dunkle Flächen bringen, sondern den Fokus mehr auf eine stimmige Lichtsituation legen.

Auf dem Boden befinden sich rötliche Flecken und auch die Gesichtshaut ist _nach meinem Empfinden_ für die Farbstimmung noch zu rot.
Deine Laternchen _so hübsch sie sind_ passen leider so gar nicht zu der Szene. Die würde ich ja gegen etwas ... ähm... Männlicheres austauschen.
 

Wolkenvogel

Optimist

Der Blickwinkel des Betrachters richtet sich gegen das Licht. Dadurch befinden sich alle Objekte dazwischen im Gegenlicht und werden ziemlich strukturlos bis sogar zur nur noch dunklen Silhouette - besonders, da es sich um eine nächtliche Szene handelt.

Deinen Soldaten hast du innerhalb dieser Szene ganz eindeutig in den Schatten gesetzt.
Von der Bildaufteilung sitzt er da gut und auch der Schatten sitzt da gut, aber da muss der Soldat natürlich viel dunkler sein. Er bekäme vom Licht (das auch von einem Hubschrauber stammen könnte) nur noch wenig und auch nur an den lichtzugewandten Flächen etwas ab.

Ich würde hier eher nicht mehr Struktur in logisch dunkle Flächen bringen, sondern den Fokus mehr auf eine stimmige Lichtsituation legen.

Auf dem Boden befinden sich rötliche Flecken und auch die Gesichtshaut ist _nach meinem Empfinden_ für die Farbstimmung noch zu rot.
Deine Laternchen _so hübsch sie sind_ passen leider so gar nicht zu der Szene. Die würde ich ja gegen etwas ... ähm... Männlicheres austauschen.

Vielen Dank für deine Tipps! Am Soldaten, den roten Flächen und dem Licht habe ich geschraubt. Hatte zuerst Kerzen aufgestellt und es auch mit Fackeln probiert, aber aber die Laternen gefallen mir.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Am Soldaten, den roten Flächen und dem Licht habe ich geschraubt.

So passt die Lichtsituation für den Soldaten auch schon viel besser.
Allerdings hast du nun das ganze Bild viel greller gemacht.
Warum?
Da, wo auf deinem ersten Bild das Licht noch durch Geäst fiel, ist jetzt eine weiße ausgefressene Fläche und eigentlich sollte es unter den Lichtverhältnissen eher diffuser und nicht kontrastierter werden.
Auch wird dadurch der schon kräftige Blauton in deinem Bild immer saftiger und schriller, was ich persönlich auch nicht so glücklich finde.
Meine Empfehlung: Bleib bei deiner ersten Version und dunkle da mal nur den Soldaten entsprechend ab., damit du nicht durch die Behebung des einen Problems andere Probleme schaffst.

Hatte zuerst Kerzen aufgestellt und es auch mit Fackeln probiert, aber aber die Laternen gefallen mir.

Wie ich schon schrieb, ist die Laterne auch wirklich hübsch nur eben in der Szene nicht passend. (Militär verwendet Knicklichter, wie ich mir sagen ließ. Hmmm... damit hätte sich das Thema "Kerze" allerdings erledigt. :D)
Egal..., es war nur ein Vorschlag. Wenn es dir so gefällt, dann ist es doch völlig okay.
 

Wolkenvogel

Optimist

So passt die Lichtsituation für den Soldaten auch schon viel besser.
Allerdings hast du nun das ganze Bild viel greller gemacht.
Warum?
Da, wo auf deinem ersten Bild das Licht noch durch Geäst fiel, ist jetzt eine weiße ausgefressene Fläche und eigentlich sollte es unter den Lichtverhältnissen eher diffuser und nicht kontrastierter werden.
Auch wird dadurch der schon kräftige Blauton in deinem Bild immer saftiger und schriller, was ich persönlich auch nicht so glücklich finde.
Meine Empfehlung: Bleib bei deiner ersten Version und dunkle da mal nur den Soldaten entsprechend ab., damit du nicht durch die Behebung des einen Problems andere Probleme schaffst.

Wie ich schon schrieb, ist die Laterne auch wirklich hübsch nur eben in der Szene nicht passend. (Militär verwendet Knicklichter, wie ich mir sagen ließ. Hmmm... damit hätte sich das Thema "Kerze" allerdings erledigt. :D)
Egal..., es war nur ein Vorschlag. Wenn es dir so gefällt, dann ist es doch völlig okay.

Ja, habe wohl zu heftig auf den Lichtschalter gedrückt. :cool: Jetzt noch einmal etwas diffuser.
Was das Militär betrifft, hätten die wohl kein Licht angemacht, sondern mit dem Nachtsichtgerät gearbeitet. ;)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Besser.
Ich würde zwar noch das eine oder andere dran schrauben, aber das ist dein Bild und muss dir entsprechen.

Was das Militär betrifft, hätten die wohl kein Licht angemacht, sondern mit dem Nachtsichtgerät gearbeitet. ;)

Ups..., ist das also kein Soldat und damit Angehöriger des Militärs, der da Nachtwache macht und dem du sehr wohl gleich ein paar Lichter angemacht hast? Ich Dummerchen :oops:.
Dann würde ich sagen, lass die süßen Laternchen, denn die passen durchaus zu einem, Waldkobold, allerdings ist seine Klamotte dann wieder wenig passend.
 

Wolkenvogel

Optimist

Besser.
Ich würde zwar noch das eine oder andere dran schrauben, aber das ist dein Bild und muss dir entsprechen.



Ups..., ist das also kein Soldat und damit Angehöriger des Militärs, der da Nachtwache macht und dem du sehr wohl gleich ein paar Lichter angemacht hast? Ich Dummerchen :oops:.
Dann würde ich sagen, lass die süßen Laternchen, denn die passen durchaus zu einem, Waldkobold, allerdings ist seine Klamotte dann wieder wenig passend.

Ne, deine Argumentation passt schon! Ich erhebe ja nicht den Anspruch ein realistisches Bild erstellt zu haben. Gerne sollen die Details passen, als wäre es eines, aber die Bildidee ist eine andere. Weiter oben habe ich beschrieben, was das Bild aussagen soll.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

schönes Thema, da brauch ich wenigstens keinen Stock iwie ins Bild reinquetschen:D

hab mal fix was gekritzelt ... so ungefähr soll die Comp ausschaun


wenn ich die Woche Zeit und Lust finde, wird fertig gemacht:)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Kruzifix, ich denke wohl zu kompliziert. Anstatt ein Bild zu nehmen und eine Kerze einzupflanzen, überlege ich die ganze Zeit, was ich mit so einer Leuchte basteln könnte.
 
Hallo Zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich auch mal wieder am Start :D

Zum Thema „Kerze“ kam mir ein altes deutsches Sprichwort in den Sinn…
„Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“.

Um das Sprichwort visuell darzustellen, habe ich zu Beginn eine düstere Endzeitkulisse erschaffen, in die ich anschließend eine Taube (Symbol für Frieden), mit „Lichtlein“ (Hoffnung) im Gepäck, integriert habe. Die Taube bringt das Licht an einen Ort, an dem es noch Leben (Tiere, Pflanzen, Wasser…) gibt… in diesem Augenblick senken die Soldaten ihre Waffen und betrachten nachdenklich das Geschehen (Sprichwort).

Das Bild werde ich „Lichtblick“ nennen… denke das passt ganz gut.

Auf Grund der Vielzahl der verwendeten Einzelbilder und der vielen Stunden Arbeit, habe ich irgendwie den Überblick verloren und kann das Bild nicht mehr wirklich beurteilen…

Würde mich deshalb über eure Meinungen und Kritiken sehr freuen.

 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hab heut mal grob angefangen...



ich denke von der Stimmung her wirds so bleiben, ist recht dunkel, aber die Kerze soll die einzige Lichtquelle im Bild sein.
Die weitere Ausarbeitung erfolgt hoffentlich die nächsten Abende:)

...und keine Angst, das Mädel wird noch angezogen... ein wenig:D
 

sabok

Daueranwender

@leonis74 :
Dein Bild find ich vom Thema her sehr schön. Zwei Dinge sind mir jedoch gleich aufgefallen:
1. ich finde, dass unter der Kerze zu helles Licht ist. Da müsste ein Schatten sein. Der Lichtschein des Baumstammes lenkt einen zu sehr von der Kerze ab.

2. Der vordere Soldat sollte zu der Möwe mit der Kerze schauen. Im Augenblick scheint das Auftauchen des Vogels völlig an ihm vorüber zu gehen und somit besteht kein Zusammenhang zwischen diesen zwei wichtigen Bildelementen.

@keul3 : bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß sabok
 
@sabok
vielen Dank für deine Kritik… ich gib dir in beiden Punkten voll recht.

Beim Baumstamm (unter der Kerze) werde ich etwas Licht wegnehmen bzw. den Schatten der Lampe vergrößern… Mal sehen was ich da machen kann…Dem rechten Soldat werd ich aber definitiv den Kopf verdrehen;)
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab heute auch endlich mal angefangen an meinem Bild zu arbeiten:confused:
hoffe ja das ich bis zum WE noch was anständiges auf die Beine gestellt bekomme, sonst wird das der erste Monats-Contest in dem ich kein Bild einstelle :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben