Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D]Beginner-Contest August 2013“

Wolves

Moderator

Teammitglied
Sommer, Sonne und neue Module
smile.gif
icon_nick.gif



Diesen Monat wird es 2 Module geben. Ein Modul ist so wie immer, wo man nur eine Stockvorgabe nutzen muss. Bei dem anderen Modul müssen mindestens 2 Stockvorgaben genomen werden.

Bitte lest euch die Regeln genau durch, dort stehen auch diverse Tip`s für die Stocksuche mit drinnen
Denkt bitte dran, das sxc.hu von den jeweiligen Fotografen eine Erlaubnis benötigt wird um von ihnen einen entsprechenden Bild nutzen zu dürfen

Für alle Neulinge: Bitte schaut euch dieses von Stefan erstellte Video an, bevor ihr eine Frage zur Bedienung von Contestmodulen und Ähnlichem hier im Forum stellt. Auch für "alten Hasen" hier in der Runde findet sich dort vielleicht noch der ein oder andere Tipp wie bspw. Zu der Contestbox auf der Startseite, die man sich einstellen kann.​


Unser lieber Stefan hat sich auch noch mal etwas Arbeit gemacht, damit ihr schneller einen gewünschten Stock *finden könnt, und möchte hier separat noch mal darauf hinweisen. Selber konnte ich davon auch schon gut Gebrauch machen.
smile.gif


Die besten Bilderdienste und Stockquellen in der Übersicht - kostenlos und kostenpflichtig


*Und eine kleine Bitte:*
Lest euch den Abschnitt Regeln > 1. Stocks und Quellen doch bitte genau durch! Es ist immer wieder schade, dass ich Bilder aus den Votingmodulen wegen der Nichtbeachtung dieser Regel löschen muss. Gerade für den Gebrauch von deviantART stehen dort alle gängigen Fehler sogar mit drin!




traumfantasie


di_Grada


Caryna
Quelle:

koerty92
Quelle:
Wichtig!!!
Wer den Dino nimmt, muss eine Nachricht bei der Quelle hinterlassen, wo dieser Stock veröffentlicht wurde.

Denkt dran, die Regeln lesen
biggrin.png


Ablauf

1. Ladet euch das Stockbild runter.
2. Hier im Thread könnt ihr eure WIPs (Zwischenergebnisse)*präsentieren und kritisieren lassen und auch die WIPs anderer kommentieren. Bleibt dabei bitte immer sachlich! Wer sein Bild hier reinstellt, muss auch mit der Kritik dazu leben können. Fragt ruhig öfter mal nach, wenn ihr Hilfe braucht. Bei der Vielzahl an Beiträgen wird hier schnell mal was überlesen; das ist keine böse Absicht!
3. Gegen Ende der Pixelzeit wird das Votingmodul geöffnet (im Normalfall spätestens eine Woche vor Votingbeginn).
4. Ihr ladet euer fertiges Bild in das Contestmodul. Ihr dürft am laufenden Contest nur mit einem einzigen Bild teilnehmen, in dem der oder die Stocks erkennbar übernommen wurden.
5. Beim Hochladen der Bilder sind die (lizenzrechtlich verwendbaren) Quellen anzugeben.​



Zeitplan

Pixelzeit
ca. 3 Wochen WIP (Work in Progress/Pixelzeit) ab
Donnerstag, 01.08.2013
bis
Sonntag, 25.08.13 22:00 Uhr
(letzter ABGABETERMIN)

Voting
1 Woche Voting ab
Sonntag, 25.08.13 22:00 Uhr
bis
Samstag, 31.08.13 22:00 Uhr


Regeln

1. Stocks und Quellen
Der Stock muss erkennbar übernommen worden sein.
Alle verwendeten Quellen sind beim Hochladen ins Contestmodul mit anzugeben!
Dabei darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden (mehr zum Thema:*Lizenzfreie Bilder)! Gebt mit an, wenn es sich um eigene Bilder handelt oder ihr die Genehmigung zur Nutzung erhalten habt.
Tabu sind Original-Logos, Wortmarken (geänderte Namen wie z.B. Mickeysoft o.Ä. gehen natürlich), geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis (solange sie nicht selbst aufgenommen wurden), etc.
Ich möchte hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stocks von deviantART.com oder anderen Anbietern teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Auf dA sollte grundsätzlich nur in der Kategorie "Stocks&Ressources" gesucht werden. Übersetzungen von dA-Stockrules u.Ä. findet ihr zum Teil - Fragen dazu könnt ihr auch gerne dort ergänzen, der Thread bleibt dauerhaft hier verlinkt.
Auch die Googlesuche nach lizenzfreien Bildern ist nicht immer zuverlässig, deswegen ist es auch dort notwendig, die Lizenzfreiheit der Suchergebnisse zusätzlich zu prüfen!​

Bitte lest euch die Regeln zu den Stocks genau durch oder fragt ggf. hier im Thread nach.
Bilder ohne nachvollziehbar lizenzfreie Quellen werden gelöscht!

Im Votingmodul sollte das Ganze dann in etwas so aussehen:

Bei eigenen Quellen könnte ihr das rechte Feld einfach leer lassen oder aber euer eigenes Bild bei aload.de oder einem ähnlichen Hoster hochladen und verlinken, wie ihr mögt. Für weitere Quellen einfach rechts auf das Plus klicken.​

2. Größe der Bilder
Die Dateigröße ist auf 500 kb begrenzt.
Die Pixelgröße muss zwischen 500x500 und 1.200 x 1.200 liegen.​

3. Erlaubte Programme und Quellen
- nur 2D-Grafikprogramme (Pixel und Vektor)
- 3D-Bildmaterial ist erlaubt, solange nicht mehr als 50% des Bildes daraus besteht. Selbst erstellte 3D Stock`s sind somit auch zu gelassen. Zur Weiterverarbeitung müssen allerdings ausschließlich 2D-Programme verwendet werden.​

4. Sonstiges
- Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden. Ein fertiges Composing "aus der Schublade" zu nehmen und den Stock dort nur noch reinzubasteln, ist nicht gewünscht.
- Das Anbringen einer Signatur auf dem Bild erfolgt freiwillig.
- Bilder, die Blut in Verbindung mit Gewalt, nicht angezogene Leute, etc. darstellen, sind hier nicht erlaubt und werden gelöscht. Bitte bewerbt euch für diese Stilrichtung im . Man kann auch gute Bilder mit friedlichem Hintergrund machen.
- Auf den Kalendermonat bezogen ist eine zusätzliche Teilnahme am Fortgeschrittenen-Contest nicht erlaubt.
- Wer zweimal bei den Anfängern die vorderen Plätze belegt oder durch überdurchschnittliche Leistungen auffällt, kann nach Beratung gebeten werden, den Contestbereich zu wechseln.
- Wer mehrfach bei den Fortgeschrittenen den letzten Platz belegt hat, darf ebenfalls nach Beratung in den Anfänger-Contest zurückzukehren. Dies erfolgt allerdings auf freiwilliger Basis.
- Zeitmangel und unfertige Objekte oder Nichtgefallen des Themas sind kein Wechselgrund.
- Alle Neueinsteiger, die noch nicht so fest im Sattel sitzen, also noch nie mitgemacht haben oder sich noch mal informieren möchten, finden noch mal ausführlich die Regeln für den Anfänger-Contest! Mit dabei sind auch Tipps zur richtigen Benutzung von ImageShack und Infos, wie ihr euer Bild auf max. 500 kb gespeichert bekommt!
-Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

Wichtiger Hinweis:
Die Seite sxc.hu wird hier nicht mehr als Quelle für frei zu verwende Stockbilder akzeptiert. Bitte streicht diese Adresse aus eurer Liste, denn eine Diskussion auf deviantART.com hat ergeben, dass man dort im Vorfeld von jedem einzelnen Fotografen eine Erlaubnis einholen muss, um dessen Bildmaterial verwenden zu dürfen. Damit entfällt für uns der Status einer freien Stock-Seite. Wer Bilder aus dieser Quelle verwendet, muss künftig bei jedem Bild im Quellennachweis ausdrücklich bestätigen, dass ihm die Erlaubnis des Fotografen vorliegt. Falls diese Bestätigung fehlt, müssen wir das Bild leider vor Votingbeginn aus der Wertung nehmen.

Bei Nichtbeachtung der Regeln kann es zum Ausschluss aus dem Contest kommen.


So - und nun viel Spaß und Erfolg beim Pixeln auf
PSD-Tutorials.de wünschen euch
Julia und Robert

 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Sind mal wieder super Stocks dabei. Mal schauen - Ideen sind da, aber ob ich es umgesetzt bekomme... :rot:
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Heyy Süsse! Du drohst jedes Mal, dass du mitmachst .... Jetzt mach aber auch mal !!!

Go Lady go :)

Glaub mal, ich hab mich dafür selbst schon in die Ecke gestellt :hmpf::lol:
Aber die Stocks sind dieses Mal echt super und Ideen sind auch da - Problem ist halt meistens wirklich das fehlende Fachwissen :mad:

Dennoch danke fürs Mut machen :rot:
 
D

di_Grada

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Jawoll, auf in die neue Runde :lol:
Werde auch wieder dabei sein, sobald ich bei MvF fertig bin... Mal sehen zu welchen Stocks mir ne Idee kommt...


@Trabilady: ... das Wissen bekommst durchs Teilnehmen und Wippen. Ich habe durch den letzten Contest gleich zwei Dinge für mich mitnehmen können, die mich unheimlich weiter gebracht haben. Hab einfach nach den Sachen gefragt, die mir gefehlt hatten... nu kann ich se :lol:
Also, ran an den Speck!!!

Grüße

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Ach herrjeee...das sind ja witzige Bilder :lol: Spontane Ideen hatte ich bei zweien davon. Also gleich mal geschnappt. Mal sehen was draus wird :)
 

MRCat

kein Mister ist

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Ich wünsche euch viel Spass beim pixeln..ich werde diesen Monat nicht dabei sein, da jetzt der Urlaub ansteht und danach glcich MvF....das schaffe ich nicht. :)
 
AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Es ist das erste Mal, dass ich ein Stockbil gestellt habe. Ich wusste gar nicht was ich da nehmen sollte. Weil ich auch nicht weiß worauf es so ankommt. Habe erst 2 Composings erstellt, also auch nur an 2 BeginnerContests teilgenommen. Hoffe, dass ihr mein Bild nicht zu furchtbar findet.
Mich würde freuen zu sehen, was man da draus machen kann.
Ich weiß noch nih´cht, ob ich diesen Monat mitmache. Es läuft ja auch noch Männer vs Frauen. Stecke auch etwas in einem Kreativloch fest.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

@traumfantasie - Was denn, was denn....erst ne Monsterschnecke auf die Leute loslassen und sich dann davon schleichen? :lol: Ist doch noch viel Zeit. Vielleicht kommt die Blitzidee ja noch ;)
 
D

di_Grada

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Es ist das erste Mal, dass ich ein Stockbil gestellt habe. (...). Mich würde freuen zu sehen, was man da draus machen kann..

Für mich wars auch das erste Mal, einen Stock zu stellen. Denke schon, dass man aus deinem Stock was machen kann. Ich selber werde mir zwar die Hand schnappen, aber... ne Idee zur Schnecke wäre auch vorhanden. ;)
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

So, erste Frage(n) - wie kann ich dem Dino einen realistischen Schatten verpassen und vor allem in welche Richtung? Und wie kann ich den Übergang von Gras zu Bergen noch unkenntlicher machen?
 
D

di_Grada

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Und wie kann ich den Übergang von Gras zu Bergen noch unkenntlicher machen?

Was meinst denn mit "unkenntlich machen"? Dass man den Übergang (gar nicht mehr) sieht, oder einfach etwas unschärfer?

Der Schatten ist davon abhängig, aus welcher Richtung das Licht kommt... Das kann ich bei dem Bild nur schwer ausmachen. Würd schon fast behaupten, dass das Licht mehr oder weniger von oben kommt....
Für mein Dafürhalten beißen sich die Farben, vor allem das rötliche vom Himmel mit dem Grün
der Wiese. :uhm::hmpf:

Ich zeig auch mal meins:



di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Ich würd mich gern mal dran versuchen,wäre mein erstes,daher noch ein paar Fragen :uhm:
Ich zeig auch mal meins:



di_Grada :uhm:
1. Ist es erlaubt,Teile vom Stockbild wegzulassen ?
2.Ein Modul ist so wie immer, wo man nur eine Stockvorgabe nutzen muss. Bei dem anderen Modul müssen mindestens 2 Stockvorgaben genomen werden.
Was bedeutet das genau ?
Verstehe ich es richtig,entweder irgendeins der Stockbilder oder eben 2 und mehr
oder muß ich 2 Module erstellen ? Ein Modul mit 1 Stockbild,das 2te Modul mit mindestens 2 Stocks ?
Sorry für die doofen Fragen :rot:

LG.Powerfrau
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

@ powerfrau - moin
Ist es erlaubt,Teile vom Stockbild wegzulassen ?
Wenn er immer noch erkennbar ist, nur zu. Umbauen, Teile abbauen, zubauen, umfärben alles drinn, solange man ihn noch erkennt :D
Verstehe ich es richtig,entweder irgendeins der Stockbilder oder eben 2 und mehr oder muß ich 2 Module erstellen ? Ein Modul mit 1 Stockbild,das 2te Modul mit mindestens 2 Stocks ?
Du mußt mal gar kein Modul erstellen, das macht der Mod :lol::D Sorry...also...es wird im Laufe des Contest zwei Module geben. Das eine für Leute, die sich nur für ein Stockbild entschieden haben. Das zweite, für Leute die sich kreativ austoben und mind. 2 oder mehr Stockbilder in ihrem Werk verarbeiten. Je nachdem zu welcher Fraktion du gehörst, da stellste dein Bild dann (wenn fertig) ein.
Sorry für die doofen Fragen :rot:
Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :D
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

@SuicideOmen :danke:
Das hilft mir doch schon weiter ;)
Hab zwar noch keine zündende Idee aber ich will mich mal daran versuchen :nick:

LG.Powerfrau
 

Bertha

Aktives Mitglied

So, erste Frage(n) - wie kann ich dem Dino einen realistischen Schatten verpassen und vor allem in welche Richtung? Und wie kann ich den Übergang von Gras zu Bergen noch unkenntlicher machen?

Also sieht doch schon mal nach was aus ;) den Übergang kannst du abschwächen, indem du eine neue ebene anlegst, mit nem weißen Pinsel hinten den Horizont übermalst und dann mit dem Filter Gaußscher weichzeichner weichzeichnen. Dann evtl. Noch Deckkraft regeln. Den Schatten kannst du anlegen, indem du eine tonwertkorrektur auf den Dino legst, die dann ganz schwarz machst und dann über transformieren quasi auf den Boden ziehst...dann auch weichzeichnen und füllmethode auf negativ multiplizieren setzen. Gibt elegantere Lösungen für Schatten, aber so hast du schon mal ne Vorstellung, wie s mit Schatten aussieht. Richtung...Hmm vielleicht ein bisschen nach vorn, weil ja das licht hinter dem Dino ist. Den Himmel würde ich auch entsättigen, damit er sich später besser ins Bild einfügt und jetzt während der Bearbeitung nich sooo knallig ist.
Puh...jetz Trink ich erst mal meinen Kaffee weiter :)
Lg
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Hallo ,
die Stock's fing ich Klasse.
Wenn ich Zeit finde steige ich vielleicht ein,
will aber erstmal die ganzen Tipps und Tut's schlucken die empfehlenswert sind.
z.B. : ( hier an dieser Stelle ein kleines Dankeschön dafür )
Denn werde ich sehn ob ich auch was zusammennageln kann.

Frage zu Lizensrechten/Quellen:
Wenn ich von CGTextures.com Texturen oder Bilder verwende ist da ja O.K.
(Denke ich, mein Englisch ist recht schlecht)
Reicht hier zur Quellangabe " Textur / Bild von " oder muss ein kompletter Link eigefügt werden ???

Wenn ich mir die Textturen-DVD gönne ,
( https://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=114 )
wie muss ich dann Quellen angeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest August 2013

Was meinst denn mit "unkenntlich machen"? Dass man den Übergang (gar nicht mehr) sieht, oder einfach etwas unschärfer?

Kann ich gar nicht sooo genau sagen - ich finde ihn einfach nicht gut aussehend und er soll besser aussehen :D:D:D , aber Bertha hat mir da ja schon einen Ansatz gegeben, wie ich es versuchen könnte.

Für mein Dafürhalten beißen sich die Farben, vor allem das rötliche vom Himmel mit dem Grün der Wiese.
uhm.gif

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das grade toll finde, aber wahrscheinlich ändere ich da noch einiges dran bzw. ist das ja jetzt nicht das finale Endbild - sicher kommt noch etwas hinzu, sodas die knalligen Farben einen Sinn machen oder ich ändere die Farbstimmung nochmal komplett *grübel*

Also [...] Puh...jetz Trink ich erst mal meinen Kaffee weiter
smile.gif

Lg

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine nützliche und verständliche Anleitung - heut Abend werd ich mich da dann mal rantrauen :rot:
Ps. Schmecken lassen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben