Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D]Beginner-Contest Feb. 2013“

Drezdany

Nutellanerin

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

@Ischenda interessantes Bildformat für eine so widersprüchliche Szene.
Der Raum wirkt eher trist und dunkel, selbst die Kleidung der Frau ist verwaschenes Grau.
Die Musik, symbolisiert durch die bunte Gitarre, scheint der einzige Farbklecks in ihrer sonst so tristen Welt zu sein.
Durch das quadratische Bildformat wird dieser Farbklecks noch betont und zu ihr zentriert.
Ob das jetzt so gewollt war oder nicht, ich finde es auf alle Fälle eine gelungene Wahl.
Jetzt zu den kleinen Fehlerchen:
die sofort ins Auge springen habe ich markiert

zu1.
Hautfarbe wird nicht so abgehackt grau.
Mir ist klar das du die Beleuchtung von links vorn betonen möchtest, aber versuch es bitte mit Einstellungsebenen. Bei Haut eignet sich Tonwertkorrektur zumal man da direkt in den Farben nachregulieren kann.
Derzeit ensteht der Eindruck als hätte sie eine fette Beule an dem Arm.
zu2.
Entsprechend der Lichtsituation und da der hintere Teil des Kleides durch Gitarre und Hand verdeckt sind muss dunkler.
Hier habe ich das mal mit Tonwertkorrektur simuliert. Dadurch wird die Farbe dunkler bleibt aber erhalten.

Gesamteindruck:
Gut und klick weg zum nächsten Bild.
Für ein sehr gut muss der Blick im Bild bleiben.
Das kannst du durch weiteres malen mit Licht erreichen, indem du den Blick in Leserichtung führst. (ähnlich wie ein Z)
Setze auf dem Z noch 3 markante Lichtpunkte in Dreiecksform und der Blick wird wandern.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

@ Ischenda
Ich sage mal:danke:
Ischenda. Genau sowas hatte ich gesucht.
@
Wolves
Auch für deine Hilfe bin ich dir sehr :blumen:dankbar.
Nun hoffe ich, das ich meine Idee auch zum Bild umsetzen kann.
 
L

Lukas123

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

Hier erstmal mein nächstes WIP


@horth: Gute Idee! Das mit den gefällten Bäumen werde ich auf jeden Fall machen, dann sieht das auch nicht mehr so leer aus. Die Idee mit dem Baumgreifer versuche ich auch irgendwie umzusetzen, hoffentlich finde ich geeignete Stocks :) Ich hab auch an einen Holzfäller gedacht, der den Baum fällt, aber hab da leider auch nichts geeignetes gefunden..

@civetta: Da empfehle ich dir das xplosion brush set
Die Brushes hab ich bei meinem Bild auch angewendet und ich hab da noch ein bisschen mit den Pinseleinstellungen rumgespielt :) Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen, vielleicht hilft dir das weiter :)
 

cor_a

Pixelfärber

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

@horth: müssen unserer Bilder immer einen Sinn ergeben ...? ... das Leben ist ernsthaft genug ... ;-)


 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013



Guten Morgen,

wer kann mir denn einen Tipp geben, wie man einen schönen Rauch hinbekommt. Habe viele Tutorials mal ausprobiert (mit Verflüssigen Filter und Weichzeichner) aber das schaut bei mir sehr künstlich aus und ich habe alles wieder gelöscht.
Bin über Ideen froh :)
Ich habe in meinem Fundus gekramt und bin fündig geworden. Ich kann mir vorstellen, dass die Wolke rechtsoben auf dem beigefügten Bild möglicherweise passen könnte, gespiegelt und verformen:

Du kannst es gerne für diese Aufgabe benutzen.

@ alle bisherigen Tippgeber: Danke!
 

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

Hier erstmal mein nächstes WIP




@civetta: Da empfehle ich dir das xplosion brush set
Die Brushes hab ich bei meinem Bild auch angewendet und ich hab da noch ein bisschen mit den Pinseleinstellungen rumgespielt :) Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen, vielleicht hilft dir das weiter :)

Danke für den Tipp mit den Brushes, vielleicht lade ich dir mir noch runter.
Zu deinen Bild, Idee finde ich echt klasse und die Umsetzung gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht wirklich noch gefällte Bäume , aber aufpassen dass das Bild danach nicht überladen wirkt.

Ich habe in meinem Fundus gekramt und bin fündig geworden. Ich kann mir vorstellen, dass die Wolke rechtsoben auf dem beigefügten Bild möglicherweise passen könnte, gespiegelt und verformen:

Du kannst es gerne für diese Aufgabe benutzen.

@ alle bisherigen Tippgeber: Danke!

Danke für das Foto, habe mir es gerade mal abgespeichert und probiere damit auch mal rum. Vielen Dank.
 

Bertha

Aktives Mitglied

@lukas: kann mich dobi nur anschließen-is ganz toll geworden! Vielleicht findest du ja noch ein paar rauchende Fabrikschornsteine für den Hintergrund rechts-wenn's passt :)

@cor_a: Sorry, aber ich verstehs auch nicht :(
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

@ Stille_Wasser - Ein Schraubenschlüssel wäre nicht schlecht. Aber in dem Aufzug? Bischen unstimmig. Da müsstest Du Sie schon in einen Arbeitsoverall stecken.

...
Schraubenschlüssel kommt noch. Beim Aufzug habe ich auch überlegt, aber: das Mädel ist gerade mal 13 gewesen, als sie dieses Foto machte (Selbstportrait) und da dachte ich eigentlich, die hat sich den Baulader einfach geklaut. So als Mutprobe oder einfach, um einen Traum ausleben zu können. Dann passt ein Blaumann gar nicht dazu - wäre ja uncool. Eher schon abgebrochene rote Fingernägel zum Lara-Croft-Stil... ok - ich weiß ja, Wieso und warum das Foto geschossen worde... ;)
Ich suche jetzt eher noch Triumpfzeichen wie Fähnchen und bunte Bänder oder so was.
 

cor_a

Pixelfärber

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

mal eine allgemeine Frage:
Sollen die Ergebnisse realistisch sein?
oder dürfen sie auch "fantastisch" sein und vlt etwas zum Nachdenken anregen?

also der Gedanke hinter meinem Bild ist, dass die "Größeren" sozusagen die "Kleinen" wegschaufeln, die es aber im Prinzip nicht anders machen ... also eine Art Wiederholung, die doch ziemlich "affig" ist (das soll jetzt keine Beleidigung der Tierwelt sein - aber wir Menschen sollten es eigentl besser wissen) ...

jetzt vlt etwas verständlicher?
 

MRCat

kein Mister ist

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

Erst einmal ein herzliches Willkommen den vielen neuen Pixeln hier...wünsche euch viel Spass hier bei uns :D

@Hi Kätzchen
schön von Dir zu hören.
versuch mal über der Frau-Ebene eine neue Ebene zu machen und die füllst du zu 50% (Bearbeiten Fläche füllen und dort auswählen) mit grau und stellst den Ebenenmodus auf ineinanderkopieren.
Jetzt kannst Du mit einem weichen weissen Pinsel (vordergrundfarbe) und geringer Deckkraft die Frau aufhellen. Bei der Deckkraft musst Du experimentieren. ;) evt. Schnittmaske erstellen

Danke für den Tipp....schon zig mal gelesen und doch vergessen :lol:

Kannst du bei deinem Bild eventuell den Obstkorb weglassen damit der Stock besser zur Geltung kommt?

@Beide Katzen :D
Persönlich finde ich, dass der Stock bei euch exrem untergeht und würde da bittten den besser raus zu arbeiten.
Bei der Ballon-Version würde ich den Ballon in den Farben belassen vom Lolli, so das man den Lolli irgendwie wieder erkennen tut.


Im Moment finde ich es halt zu Grenzwertig, bezugs den Stock`s.

Ja deshalb kam ja auch meine Anfrage wie ich es realistischer hinbekomme das man die Rillen vom Lolli nicht mehr so sieht. Ich hatte es bereits mit wölben und mit verflüssigen versucht die Ergebnisse gefielen mir aber nicht so. Habe jetzt aber eine Lösung gefunden mit der ich einigermaßen leben kann.

Mal mit dem Wischfinger probiert? Modus aufhellen? Aber vorsichtig, damit du nicht zu viel Struktur zuschmierst.

Den hatte ich auch schon ausprobiert aber zu vorsichtig...jetzt habe ich die Farben einfach richtig verwischt.

@ MRCat - Bei Deinem Bild habe ich den Eindruck, das der Ballonkorb in der Perspektive nicht stimmig ist. Der dürfte meiner Meinung nach nicht so gekippt sein. Wenn doch, dürfte der Mann nicht so kerzengerde im Korb stehen.

Grüße @ll Wolfgang

Ja ich hatte gestern auch nur eine grobe Version gepostet...auch die jetzige ist noch lange nicht fertig....bei dem Ballon muß ich mir noch was einfallen lassen mit den Schnüren und Licht und Schatten sind auch noch nicht fertig.



Was mir selber nicht gefällt sind die ausgefransten Farben im Himmel wie kann ich das anpassen?:mad:

Ansonsten würde ich mich über konstruktive Kritik sehr freuen, werde mich heute Abend auch noch mit den anderen Bildern hier beschäftigen.;)
 

NellyGrace

Träumer

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

Hallo,
da ist mein erster Wip. Ist noch nicht fertig, doch bevor ich weiter mache, meine Frage: ist das für diesen Contest erlaubt? In diesem Bild wird sehr viel gemalt.
 

MalcolmYoung

Noch nicht viel geschrieben

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

So hab mein Bild jetzt eigentlich fertig denk ich..
Zwar noch nichts dolles aber fürs erste Mal glaub ich ganz akzeptabel...
Bin grad etwas überrascht dass ich auf Wolves' "Baggerfreistellmethode" selbst schon gekommen bin :)


Dazu noch: Wenn ihr die Scheiben nochmal auswählt und sie mit weißer Farbe (geringe Deckkraft) füllt schaut das Ganze mM nochmal besser aus :)

@AdiSpVgg Wenn du den Blitz auf 2 Ebenen mit Weiß nachziehst (einmal enger, einmal größer und weicher und dabei nur um die Austrittstelle) dann bekommen die Wolken auch noch etwas natürlicheres Licht ab :)
Die Ebenenmodi sind einmal Hartes Licht und einmal Strahlendes Licht wenn ich mich nicht täusche :)
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

Hey Leutz,

von mir auch mal ein WIP.

Wie kann ich die Vignette noch besser machen? kenn das nur über Objektivkorrektur ... gibts da noch andere Methoden?

 

MalcolmYoung

Noch nicht viel geschrieben

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

@turik_ab
Für Vignetten gibts viele Methoden....
Mit einer Tonwertkorrektur extrem abdunkeln und dann mit Ebenenmaske und Verläufen oder weichen Pinseln einblenden,
Neutralgraue Ebene mit Schwarz übermalen und per Ebenenmodiverrechnungen einblenden,
diverse PS-Plugins,
sehr gerne machs ich bei Fotoagrafien indem ich das ganze als jpg speichere und dann am Ende nochmal im Camera Raw lade :)
Bei deinem Bild würd ich mal ne S/W Verlaufsüberlagerung versuchen oder noch evtl das Kind duplizieren und mich ein bisschen mit Bewegungsunschärfe spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

AdiSpVgg

AadrianArts

AW: [2D]Beginner-Contest Feb. 2013

danke für die Kritik:)
meintest du so hier?

der Ebenenmodus bei den Blitzen ist "umgekehrt multipliziert"



bei deinen Bild finde ich die linke Seite zu leer. Außerdem würde es besser meiner Meinung nach besser aussehen wenn du die Wolken nicht spiegelst, sondern andere nimmst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben