Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte klickt für das Bild, welches ihr für euren Beitrag verwendet.


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[2D]Beginner-Contest Juni 2013“

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Salonike ich hatte damals einen Wip mit einem ähnlichen Hintergrund wie du nutzt. Falls du die Spiegelung so haben möchtest, kann ich noch mal nach der PSD-Datei schauen und dir das Schritt für Schritt erklären


edit: sehe gerade das es genau der selbe Hintergrundstock ist den wir da genutzt haben :D

:D Ja, so möchte ich es haben, auch die stärke der Spiegelung der Wand gefällt mir besser:D.
Würde mich echt freuen, wenn Du mir da beim meinem Problemchen weiterhilfst, und mir die PSD-Dabei hättest.

@CassandrasBox
Das was sich im Boden spiegelt, ist ja die Wand. Da darf die Spiegelung nicht sichtbar sein in der Spiegelung der Frau

und Stille Wasser
Du hast mein Problem erkannt ;), da bleib ich hängen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Ich weiss noch nicht ob ich es diesen Monat schaffe...habe auch noch überhaupt keine Idee zu den Stocks.
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Stimmt, mit der Wand hast du recht Salonike, die hat da tatsächlich nichts zu suchen, das war mir nicht aufgefallen ...
Die Geschichte mit dem Kernschatten kann aber trotzdem sehr helfen: Versuch doch mal, da wo der Körper den Boden berührt einen "Klecks" zu malen, der ein bisschen dunkler ist als der eigentliche Schatten bzw. die Spiegelung. Das macht das Ganze sehr viel realistischer.
 
1

1stesahne

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Bei der Umfrage, bitte darauf achten, das ihr nur abstimmt, wenn ihr euch sicher seit das ihr den Stock für euren Beitrag nehmt :)

Danke

Na toll...das hättest auch 2 Treats vorher sagen können :lol:
Jetzt hab ich den Salat!:lol:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

@Sahne na falls du dich umentschieden hast, kann ich das denke ändern, sag mir einfach bescheid :)

@Salonike ich geb dir hier mal die PSD-Datei da kannst du dir das anschauen. Vom Prinzip her hab ich die SPiegelung auf normal gestellt und genauso weichgezeichnet, wie die Spiegelung beim Stock ist, danach hab ich noch eine Farbliche ANpassung gemacht und hatte mich auch da an dem Hintergrundstock orientiert. Ich dachte mir damals, das es wahrscheinlich am besten aussieht, wenn ich mich zu 100% an die orginale SPiegelung orientiere. In der PSD-Datei hab ich aber die SPiegelung noch einmal makiert... so gross ist die PSD aber auch nicht, ich hab da mal alles unnötige rausgelöscht und zusammen gefasst.
 
D

di_Grada

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

@wolves: würde mir die Datei auch gerne zur Ansicht holen, da es aber DEINE Datei ist, möchte ich dich vorher mindestens um Erlaubnis fragen... :);)

Wäre für mich auch seehr interessant zu sehen, wie sowas aufgebaut wird.

lG

di_Grada :uhm:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

@di_Grada die Datei darfst du dir ruhig ziehen, es beschränkt sich auf den Aufbau des Hintergrundes
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Hi Wolves,

ich hab mir die Datei auch mal runtergeladen, bin furchtbar neugierig, wie du so arbeitest ;) Ich hoffe, das ist ok für dich ...

Grüsse Cassi
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

ja passt schon :D

Man sieht halt in der PSD nicht viel, normal sind es bei mir im Schnitt über 200 Ebenen, wo verschiedene Ideen oder Möglichkeiten beinhaltet sind. Die Dateien sind dann aber teilweise so gross, das der Upload doch reltiv lange dauern würde und am Ende nicht wirklich jemand durchschauen kann :D
 

Mellymaus

~ Lady Pixel ~

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Ich habe mich für den Sextanten entschieden. Bin noch am Überlegen ob ich den Baum mit einbaue...
 
A

anchopancho

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Kein Porzellanladen-Stock gefunden und schon wird das wunderbare Sahne-Auto demoliert ... tztzt.... :)
tolle Idee
 

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

so, hier mal meine Idee und erster Wip. Fehlt noch einiges, ist aber mal die Grundidee. ;)

Ist jetzt nur auf die schnelle entstanden.
Hab dann auch schon mal die erste Frage. Wie bekomme ich die Spiegelung auf den Boden, ohne dass der Boden durchscheint?

das wird echt cool das Bild. Das mit diesen Spiegelungen und Schatten wird wohl auch nie mein Lieblingsthema werden, das gelingt mir fast nie.

So das ist mal meine Idee.


Momentan fällt es mir sowieso schwierig mit Ideen..... aber ich versuche zumindest den Monat noch mitzumachen denn nächsten Monat werde ich keine Zeit dafür haben.

@Horth: schön das du wieder dabei bist, wollte schon Suchmeldung aufgeben ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

salonike kommst du eigentlich bei der psd-Datei raus oder soll ich lieber noch etwas drauf eingehen?
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

das wird echt cool das Bild. Das mit diesen Spiegelungen und Schatten wird wohl auch nie mein Lieblingsthema werden, das gelingt mir fast nie.

So das ist mal meine Idee.


Momentan fällt es mir sowieso schwierig mit Ideen..... aber ich versuche zumindest den Monat noch mitzumachen denn nächsten Monat werde ich keine Zeit dafür haben.

@Horth: schön das du wieder dabei bist, wollte schon Suchmeldung aufgeben ;)

Danke Dir :D die Schatten werden noch zu meinem Lieblingsthema werden, da ich auch Probleme hab damit :D:D:D

Deine Idee gefällt mir auch super, ich konnte mit dem Teil nichts anfangen ;)
Was mir bei Deinem Bild als erstes auffällt, dass Du für den Hintergrund zwei Stocks verwendet hast.
Links hast Du einen wo es fast Nacht ist, und hinten wo es taghell ist, liege ich da richtig, oder zumindest das Fenster ist ein anderer? :) (ist nicht böse gemeint ok?:D Du kennst mich ja).
Im Moment stimmen die Schatten bei dir nicht, sie müssten vom Licht her, das von hinten kommt, gegen vorne laufen und der Schatten von den Stuhlbeinen fehlt auch.
Was der Lichteinfall von links angeht, habe ich mal ein Tut gesehen, wo Du das lösen kannst. Wenn ich es finde, poste ich es Dir.:)

Edit: So, habs schon gefunden :D
http://www.youtube.com/watch?v=CetjHJcOFig ;)

Wenn Du es jetzt auf diese Art machst, hast Du dann wieder eine andere Schattenposition. Wenn Du die Lichtstrahlen so kommen lässt, stimmen die Schatten dann theoretisch wieder :D (ICH LIEBE DAS THEMA SCHATTEN) :D

@Wolves
Hab mal reingesehen, und ich wäre froh, wenn Du mir sie etwas genauer erklären könntest. ;)
Wie hast Du die Stellen bei den Wandelementen abgedunkelt?
Wie hast Du die Bodenspiegelung so perfekt hinbekommen, und wie hast Du den Glanz in den Boden bekommen?
Den Boden selbst hast Du wohl über das Auswahl oder Pfadwerkzeug in eine separate Ebene gemacht.
Und das wichtigse! Wie schaffst Du es dass bei der Spiegelung der Boden nicht durchscheint? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

horth

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

@ civetta70 - Hallo, ich hatte eine kleine Auszeit nötig. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, sollte man die Axt zu hause lassen. Naja, jedenfalls geht es wieder frisch ans Werk.
Nun zu Deinem Bild! Hat was! Gefällt mir sehr gut. Es wird irgendwie eine Spannung wie in einem Krimi aufgebaut. Was mir beim Sessel aufgefallen ist, das linke Bein ist kürzer als das Andere. Normal müsste der Sessel seitlich wegkippen. Denke, entweder das Bein verlängern, oder eventuell mit Büchern als Stütze unterlegen.
Gruß Wolfgang
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Also alles was ich jetzt erkläre befindet sich in dem Ordner "Raum"

Wie hast Du die Stellen bei den Wandelementen abgedunkelt?

Der Orginale Stock in dem Ordner ist die "Ebene 0", darüber habe ich eine Gradationskurve "Kurve 1", mit dieser Kurve hab ich die Wandelemente abgedunkelt, in dem ich die erste Hälfte der Kurve runtergezogen habe. Eine ähnliche Methode nutze ich meistens auch für den Nachteffekt.

Wie hast Du die Bodenspiegelung so perfekt hinbekommen, und wie hast Du den Glanz in den Boden bekommen?

Da ich die Spiegelung besser hervorheben wollte, hatte ich folgende Sachen gemacht.

  • Als erstes ein weiteres Element mit eingefügt (in dem Fall war es der Himmel, dadurch kam es mir schöner vor - Themenbedingt :D
  • den Himmel und die Ränder hab ich genauso unscharf gemacht, wie die Spiegelung vom Grundstock schon ist, dadurch wirkte die Spiegelung glaubwürdiger (die selbe Geschichte war auch bei dem Vogel)
  • Damit man die Spiegelung besser sieht hab ich dann noch farblich angepasst, in dem ich eine Farbfläche genutzt habe "Farbfüllung 1", diese Ebene habe ich auf die Füllmethode "Farbe gestellt mit einer Deckkraft von 15%
  • Die Spiegelung war auch noch etwas zu hell und habe das mit einer weiteren Kurve gelöst (Name - Kurven 4) dort hab ich den mittleren Bereich der Kurve etwas runter gezogen
  • mit einer weiteren Ebene die ich auf multiplizieren gestellt hatte (Ebene 9) hatte ich noch ein paar dunkle Bereiche in die Spiegelung eingezeichnet (weicher Pinsel und geringe Deckkraft). Du kannst dir diese Ebene alleine anschauen, wenn du mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebene klickst
  • Der Glanz in der Spiegelung ist eigentlich dadurch entstanden, in dem ich die Kurven genutzt hatte und den rechten oberen Bereich da gelassen hatte, wo er orginal ist und hatte in den Kurven ja nur die dunklen Bereiche bzw. die Mittlerenbereiche genutzt. Alles was als Licht zählt, wurde dadurch nicht beeinflusst = glanz

Den Boden selbst hast Du wohl über das Auswahl oder Pfadwerkzeug in eine separate Ebene gemacht.

Ja genau, ich hatte am Anfang die Orginale Spiegelung über das Pfade-Werkzeug ausgewählt (ist ne kleiner Frimmelarbeit) und hatte eine Maske erstellt. Diese Maske hatte ich auf allen Ebene genutzt, wo es um die Spiegelung ging

Und das wichtigse! Wie schaffst Du es dass bei der Spiegelung der Boden nicht durchscheint? :D

Alles was sich Spiegelt hatte ich auf der Füllmethode "normal" mit 100% Deckkraft. Wichtig ist halt das man die selbe unschärfe bei den Spiegelungen macht, wie es im Stock ist, ansonsten fällt es sofort auf, das da was nicht hingehört. Des weiteren muss man auch schaun, das die Farbliche Anpassung auch bei den neuen Spiegelungen macht (also was ich bei dem Raum gemacht habe, musste ich auch bei den anderen Sachen machen).
Am einfachsten ist es halt diverse Einstellungen zu kopieren (Farbfläche bzw. Kurven)

Insgesamt ist halt das aufwendigste, die Maske zu erstellen. DIe anderen Einstellungen die man macht, sind ja reine Geschmackssache bzw. Themenabhängig. Bei meiner Version sollte alles etwas futuristisch wirken, daher musste ich blau / grün Töne wählen.Hätte ich wiederum den Raum mit Pflanzen versehen und hätte Teile rausgenommen, wo man einen leichten Sonnenaufgang sieht, hätte ich orangene Töne gewählt.

Ich Hoffe du kommst aus meinen Chaos raus :D

edit: Schatten nicht vergessen ;)

edit 2: hier mal ein Beispiel mit der Anleitung


hier habe ich die Spiegelung mit der Einstelungseben "Helligkeit / Kontart" noch etwas heller gemacht, da es sonst zu dunkel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

@Salonike, danke für die guten Tipps und das Tut, werde gleich mal reinsehen.
Wollte nur kurz meine Idee zu dem Bild erklären, die Umsetzung ist mir leider nicht so gut gelungen. Es sollte einen Raum darstellen,die rechte Seite wie er vor Anno dazumal ausgesehen hat und die linke Seite wie er heute aussieht. Die Frau wollte ich eigentlich oberhalb durchscheinend aussehen lassen damit sie wie ein Geist aussieht (der noch in der alten Fabrik spukt ;) und der untere Teil so lassen.
Das Fenster hinten dunkle ich vielleicht noch ab. Das gehört zu der Fabrik schon dazu ist also ein Stockbild.
Und ich bin zu doof für Stuhlbeinschatten, habs schon versucht.....aber heute versuch ich das nicht mehr. Habe mir x bilder von Stühlen und Schatten angesehen.

Horth: ja eine Auszeit ist manchmal nicht schlecht, ich denke ich werde das auch öfter machen. Dafür hast du mit deinen Bild gleich mal eine tolle Idee hier reingeworfen.
Das linke Bein vom Sessel schaut wegen dem Kleid so kurz aus, den verrück ich noch ein Stückchen dann sind sie wieder gleichlang.

Aber ich muß jetzt auch mal für heute Schluß machen,das wird nix mehr sonst.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben