Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wollt ihr nächsten Monat ein annonymes Voting (erstmal ein Testmonat)

  • ja (das wippen bleibt genauso wie immer während der Bearbeitungsphase)

    Stimmen: 19 76,0%
  • nein

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[2D]Beginner-Contest März 2013“

Wolves

Moderator

Teammitglied
Weiter geht`s mit neuen Stock`s
smile.gif




Bitte lest euch die Regeln genau durch, dort stehen auch diverse Tip`s für die Stocksuche mit drinnen


Für alle Neulinge: Bitte schaut euch dieses von Stefan erstellte Video an, bevor ihr eine Frage zur Bedienung von Contestmodulen und ähnlichem hier im Forum stellt. Auch für "alten Hasen" hier in der Runde findet sich dort vielleicht noch der ein oder andere Tipp wie bspw. die Contestbox auf der Startseite, die man sich einstellen kann.​


Unsere lieber Stefan hat sich auch noch mal etwas Arbeit gemacht, damit ihr schneller einen gewünschten Stock finden könnt und möchte hier seperat noch mal darauf Hinweisen. Selber konnte ich davon auch schon gut gebrauch machen
smile.gif


Die besten Bilderdienste und Stockquellen in der Übersicht - kostenlos und kostenpflichtig


Und eine kleine Bitte:
Lest euch den Abschnitt Regeln > 1. Stocks und Quellen doch bitte genau durch! Es ist immer wieder schade, dass ich Bilder aus den Votingmodulen wegen der Nichtbeachtung dieser Regel löschen muss. Gerade für den Gebrauch von deviantArt stehen dort alle gängigen Fehler sogar mit drin!

Stock




nicht vergessen die Regeln lesen :D

Ablauf

1. Ladet euch das Stockbild runter.
2. Hier im Thread könnt ihr eure WIPs (Zwischenergebnisse) präsentieren und kritisieren lassen und auch die WIPs anderer kommentieren. Bleibt dabei bitte immer sachlich! Wer sein Bild hier reinstellt muss auch mit der Kritik dazu leben können.Fragt ruhig öfter mal nach, wenn ihr Hilfe braucht. Bei der Vielzahl an Beiträgen wird hier schnell mal was überlesen, das ist keine böse Absicht!
3. Gegen Ende der Pixelzeit wird das Votingmodul geöffnet (im Normalfall spätestens eine Woche vor Votingsbeginn).
4. Ihr ladet euer fertiges Bild in das Contestmodul. Ihr dürft am laufenden Contest nur mit einem einzigen Bild teilnehmen, in dem der oder die Stocks erkennbar übernommen wurden.
5. Beim Hochladen der Bilder sind die (lizenzrechtlich verwendbaren) Quellen anzugeben.​



Zeitplan

Pixelzeit
ca. 3 Wochen WIP (Work in Progress/Pixelzeit) ab
Donnerstag, 28.02.2013
bis
Sonntag, 24.03.13 22:00 Uhr
(letzter ABGABETERMIN)

Voting
1 Woche Voting ab
Sonntag, 24.03.13 22:00 Uhr
bis
Sonntag, 31.01.13 22:00 Uhr


Regeln

1. Stocks und Quellen
Der Stock muss erkennbar übernommen worden sein.
Alle verwendeten Quellen sind beim Hochladen ins Contestmodul mit anzugeben!
Dabei darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden (mehr zum Thema: Lizenzfreie Bilder)! Gebt mit an, wenn es sich um eigene Bilder handelt oder ihr die Genehmigung zur Nutzung erhalten habt.
Tabu sind Original-Logos, Wortmarken (geänderte Namen wie z.B. Mickeysoft o.ä. gehen natürlich), geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis (solange sie nicht selbst aufgenommen wurden), etc.
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stocks von Deviantart.com oder anderen Anbietern teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Auf dA sollte grundsätzlich nur in der Kategorie "Stocks&Ressources" gesucht werden. Übersetzungen von dA-Stockrules u.ä. findet ihr zum Teil hier - Fragen dazu könnt ihr auch gerne dort ergänzen, der Thread bleibt dauerhaft hier verlinkt.
Auch die Googlesuche nach lizenzfreien Bildern ist nicht immer zuverlässig, deswegen ist es auch dort notwendig, die Lizenzfreiheit der Suchergebnisse zusätzlich zu prüfen!​

Bitte lest Euch genau die Regeln zu den Stocks durch oder fragt ggf. hier im Thread nach.
Bilder ohne nachvollziehbar lizenzfreie Quellen werden gelöscht!

Im Votingmodul sollte das ganze dann in etwas so aussehen:

Bei eigenen Quellen könnte ihr das rechte Feld einfach leer lassen oder aber euer eigenes Bild bei aload.de oder einem ähnlichen Hoster hochladen und verlinken, wie ihr mögt. Für weitere Quellen einfach rechts auf das Plus klicken.​

2. Größe der Bilder
Die Dateigröße ist auf 1000 kb begrenzt.
Die Pixelgröße muss zwischen 500x500 und 1.200 x 1.200 liegen.​

3. Erlaubte Programme und Quellen
- nur 2D-Grafikprogramme (Pixel und Vektor)
- 3D-Bildmaterial ist nur erlaubt, wenn es nicht selbst erstellt ist. Zur Weiterverarbeitung müssen allerdings ausschließlich 2D-Programme verwendet werden.​

4. Sonstiges
- Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden. Ein fertiges Composing "aus der Schublade" zu nehmen und den Stock dort nur noch reinzubasteln ist nicht gewünscht.
- Das Anbringen einer Signatur auf dem Bild erfolgt freiwillig.
- Bilder die Blut in Verbindung mit Gewalt, nicht angezogene Leute, etc. darstellen, sind hier nicht erlaubt und werden gelöscht. Bitte bewerbt Euch für diese Stilrichtung im DarkSide-Bereich. Man kann auch gute Bilder mit friedlichem Hintergrund machen.
- Auf den „Kalendermonat“ bezogen ist eine zusätzliche Teilnahme am Fortgeschrittenen-Contest nicht erlaubt.
- Wer zweimal bei den Anfängern die vorderen Plätze belegt oder durch überdurchschnittliche Leistungen auffällt, kann nach Beratung gebeten werden, den Contestbereich zu wechseln.
- Wer mehrfach bei den Fortgeschrittenen den letzten Platz belegt, hat darf ebenfalls nach Beratung in den Anfänger-Contest zurückzukehren. Dies erfolgt allerdings auf freiwilliger Basis.
- Zeitmangel und unfertige Objekte oder nicht gefallen des Themas sind kein Wechselgrund.
- Alle Neueinsteiger, die noch nicht so fest im Sattel sitzen, also noch nie mitgemacht haben oder sich noch mal informieren möchten, finden hier noch mal ausführlich die Regeln für den Anfänger-Contest! Mit dabei sind auch Tipps zur richtigen Benutzung von ImageShack und Infos wie ihr euer Bild auf max. 500 kb gespeichert bekommt!
- Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.


Bei Nichtbeachtung der Regeln kann es zum Ausschluss aus dem Contest kommen.


So - und nun viel Spaß und Erfolg beim Pixeln auf
PSD-Tutorials.de wünschen euch
Julia und Robert

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Als kleinen Tip am Rande, für das Freistellen des Zuges.

Für den Banner hatte ich den Zug erst einmal dupliziert und die untere Eben ausgeblendet. Danach hab ich den Zug über das Pfadewerkzeug ohne den Dampf freigestellt.
Die Schilder hab ich mit dem Stempelwerkzeug weg retuschiert, so das nur noch der Zug übrig war.

Die eben freigestellte Ebene hab ich dann ausgeblendet und hab die untere Ebene eingeblendet. Damit ich den restlichen Dampf freistellen kann.
Dort bin ich dann in die Kanäle gegangen und hab den Blau-Kanal dupliziert (rechtsklick auf den Kanal), da dort der Hintergrund vom Dampf am wenigsten zu sehen war. über das Menü Bild -> Korrekturen -> Gradationskurve hab ich den Kontrast etwas erhöht.
Danach hab ich eine Auswahl von dem Kanal mit gedrückter Strg-Taste gemacht und bin wieder in die Ebenen gewechselt. Dort wurde dann eine Maske mit dieser Auswahl auf die untere Ebene erstellt. Mit einem Pinsel und Schwarzer Farbe, hatte ich dann alles überschüssige vom Dampf erstmal weg gemalt.
Zur Sicherheit duplizierte ich mir diese Ebene noch mal und blendete eine aus. Danach verbesserte ich die Maske mit dem Dampf, mit dem Nachbelichter-Werkzeug. Dort hab ich die Einstellung "Tiefen" gehabt mit einer Stärke von 50%. Auf die Art konnte ich noch viele Rester entfernen ohne den Dampf grossartig zu verlieren.
Mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft mit der Farbe Schwarz, tupfte ich dann noch vorsichtig weitere den Hintergrund raus.

Da ja die Lampen im Rauch waren, musste ich mir noch eine weitere Bearbeitung machen. Dafür duplizierte ich diese Ebene ein weiteres mal und wendete die Maske auf die Ebene an. Die Ebene mit der Maske, hatte ich wiederum ausgeblendet.
Danach wählte ich den Kopierstempel und verbesserte damit den Dampf und zeichnete die Lampen raus. diverse Stellen wo ich den Hintergrund nicht richtig raus bekommen hatte, stemplete ich auf diese Art ebenso weiter raus.

Damit man allgemein bei der Dampf-Freistellung einen besseren überblick hat, hatte ich eine schwarze Ebene als Hintergrund aktiv.

Am Ende hatte ich dann nur noch die Ebene mit dem Zug und dem Dampf aktiv, diese fasste ich als Smart-Objekt zusammen und konnte dieses Smart-Objekt in eine neue PSD-Datei ziehen.
Vorteil dabei ist, das man einfach einen doppelklick auf das Smart-Objekt machen kann und nachträglich eventuelle Verbesserungen machen kann bzw. könnte man auch die Dampf-Ebene ausblenden.

Hoffe das hilft euch ein wenig, mit dem speziellen Stock um zugehen. Natürlich gibt es auch andere Methoden, Nur wollte ich meine Arbeitsweise für euch nieder schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Robert, vielen Dank für die Erklärung wie man den Zug freistellen kann. Für mich als Frischling bietet sich aber eher das Schaf an.
 

saihttamh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Toll, dass so tolle Stockbilder zu Wahl stehen. Ich werde mich wohl an den Zug versuchen. Vielen Dank für deine Erklärung zur Freistellung des Zuges.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Eine Idee habe ich schon...mal schauen ob die Umsetzung klappt :).....tolle Stocks
 

saihttamh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Ideen habe ich auch schon. Befürchte nur, dass meine Ideen viel zu umfangreich werden. Dann stellt sich die Frage, selbst fotografieren oder Stock-Fotos suchen? Ich hoffe, dass Wetter wird mal besser, damit man wieder fotografieren kann.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Juhu, die Bilder inspirieren mich auch und werde mal wieder mitmachen. Danke für die tollen Bilder und viel Spaß euch Allen.
 

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Hah! Diesmal gleich eine Idee gehabt. Schon mal ein grober Entwurf. Eigentlich will ich einen Zeppelin in Feuer aufgehen lassen, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Könnte bitte jemand nochmal vorsichtshalber prüfen ob ich die zwei Stocks nehmen darf? Beim einen bin ich mir ziemlich sicher und beim anderen gibts keine Regeln, also darf man oder?


http://malleni-stock.deviantart.com/art/Zeppelin-stock-182749383
http://yetigirlinthewild.deviantart.com/art/Zeppelin-Close-up-243878789
 

Necros

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Der Zug gefällt mir auch sehr gut. Habe spontan schon eine Idee dazu bekommen. Mal schauen, ob es auch hinhaut. Die erste Herausforderung wird wohl das Freistellen des Zuges sein. Aber dank der guten Anleitung wird das schon funktionieren. Mal schauen wie ich meine Idee umgesetzt bekomme
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Hah! Diesmal gleich eine Idee gehabt. Schon mal ein grober Entwurf. Eigentlich will ich einen Zeppelin in Feuer aufgehen lassen, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Könnte bitte jemand nochmal vorsichtshalber prüfen ob ich die zwei Stocks nehmen darf? Beim einen bin ich mir ziemlich sicher und beim anderen gibts keine Regeln, also darf man oder?


http://malleni-stock.deviantart.com/art/Zeppelin-stock-182749383
http://yetigirlinthewild.deviantart.com/art/Zeppelin-Close-up-243878789

Deine Idee gefällt mit sehr gut, allerdings geht bei dieser Darstellung der Blick ins leere meiner Meinung nach, da die Zeppeline alle hinter Ihr sind (was schaut Sie denn jetzt an?) . Vielleicht versuchst Du die hübsche Dame weiter nach hinten zu rutschen...nur mal so ein Spontangedanke von mir
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

@die Stock`s darfst du nutzen, bei dem einen musst du halt unter dem Stock eine Nachricht hinter lassen und das Bild solltest du sicherheitshalber bei DA hochladen. Eine seperate Erluabnis scheinst du nach meiner Ansich aber nicht zu brauchen.

Ich habe hier dann noch ein paar Zeppeline von mir, falls du noch welche nutzen möchtest. Einfach dann nur bei den Quellen den Abload-Link setzen, da weis ich dann bescheid ;)
http://www.abload.de/gallery.php?key=lIyQFBcb
 

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Deine Idee gefällt mit sehr gut, allerdings geht bei dieser Darstellung der Blick ins leere meiner Meinung nach, da die Zeppeline alle hinter Ihr sind (was schaut Sie denn jetzt an?) . Vielleicht versuchst Du die hübsche Dame weiter nach hinten zu rutschen...nur mal so ein Spontangedanke von mir

Ja, deswegen wollte ich 2-3 Zeppeline ins Bild setzen, damit man vermuten kann, dass dort hinten noch mehr kommen. (da wo sie hinsieht)
Ich kanns nochmal versuchen mit dem nach hinten setzen, allerdings hat es nicht so toll gewirkt.

Edit: doch habe sie grad mal nach etwas hinten gerückt, ich arbeite mal so weiter. Nur heute nicht mehr - habe Kopfschmerzen ohne Ende :(

@Wolfes: dankeschön, werde ich gleich schauen ob ich was brauchen kann.
:) super Auswahl aufjedenfall, mal sehen ob ich noch was tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris4300

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Spontaneinfall ... der "andersgestiefelte Kater" ... na mal schauen ob's der wird! Danke für die Info das Freistellen betreffend! LG Chris
 

Ischenda

Aktives Mitglied

AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Wow, drei so coole Stockbilder. Ich verfolge die Monatscontests ja schon seit ein paar Monaten obwohl ich erst im Februar das erste mal mitmachte. Seit ich also mitlese sind das die tollsten Motive, fällt mir echt schwer mich zu entscheiden :D
Viel Spass euch allen beim pixeln.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

So, nachdem ich ja nun zig Contest habe ausfallen lassen müssen werde ich mich doch hierbei mal wieder versuchen. Ich glaube ich bin schon völlig aus dem Tritt, mal sehen ob ich es noch kann :)
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest März 2013

Sehr schöne Stocks. Mir sagt ja das Mädel zu, aber ne Idee hab ich noch nicht. Und die Stimme aus der zweiten Reihe sagt ich habe noch anderes zu tun. Also mal sehen ob ich mitmache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben