Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen“

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallöchen Leute,


Als erstes möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen. :)
Ich habe ja schon im Dezember generell gefragt ob Interesse besteht an dem Contest, da Interesse bekundet wurde,

starte ich hiermit den Contest. ^^


In diesem Contest geht es wie ich schon einmal erwähnt um Gegensätze:
Es geht darum all diese Gegensätze in einem Bild zu vereinen ohne dass es sich auf das gleiche Bildelement bezieht
(z.B.: ein dunkler Vogel der groß ist im Gegensatz zu vielen kleinen hellen Vögeln daneben und dann is es so dass der große Vogel sehr nahe beim Betrachter ist
und die kleinen hellen weiter entfernt im Hintergrund. Das wären dann gleich 3 von den oben genannten Gegensätzen in einem „Bildelement“).
Wenn man das machen würde dann wäre die Aufgabe viel zu einfach und der Sinn hinter dem Ganzen nicht mehr wirklich vorhanden.
Das Bild an sich soll mit diese verschiedenen Gegensätzen eine Art Geschichte erzählen, und nicht einfach nur ein paar zusammengewürfelte Stocks darstellen.
Man soll wie der Titel es schon sagt mit diesen Gegensätzen spielen, es soll kompositorisch schon eine Herausforderung sein vollkommen unterschiedliche Stocks, Texturen, Bildelemente zusammen zu führen,
indem sie Gegensätze bilden und doch alles ein großes „einheitliches“ Kunstwerk dar stellen.
Das ganze wird unter einem Motto stehen, es werden 5 Gegensätze vorgegeben die im Bild klar erkennbar vorkommen müssen, wer natürlich Lust hat kann auch noch viel mehr einbauen, nur bitte achtet darauf dass das Bild am Ende nicht zu überfüllt wirkt.
Es soll trotz allem keine Reizüberflutung beim Betrachter auslösen. Vom Stil her kann es realistisch, verträumt, fantasymäßig oder eher in Richtung Sci-fi gehen.
Es kann auch gerne Surreal werden nur bitte wie gesagt es soll nicht aussehen wie wahllos zusammengewürfelte Stocks, es soll eine „Geschichte“ bzw. Aussage dahinter stecken (ja das funktioniert auch beim surrealistischen); aber es ist kein Muss!
Soviel zu der ursprünglichen Erklärung.
Hier ist der Diskussionsthread dazu:


Erlaubt ist alles an 2D-Programmen, 3D-Stocks sind erlaubt, sofern ihr sie nicht selbst erstellt habt.
Es ist wichtig dass ihr im Votingmodul die Quellen eurer Stocks angebt, wer das missachtet wird vom Voting ausgeschlossen.
Es dürfen nur lizenzfreie Bilder genutzt werden, wer dies missachtet, wird ebenfalls ausgeschlossen.


Bildgröße: min. 500x500 und max. 1400x1400px
max 500Kb.

WIP-Zeit: 01.01-31.01.2011 bis ungefähr 23h.
Voting: 01.02-08.02.2011


Nachtrag: Regeländerung vom 07.01.2011
3 der 5 folgenden Gegensätze müssen sich klar ersichtlich in eurem Endbild befinden:
- Groß und Klein
- Nah und Fern
- Hell und Dunkel
- Kalt und Warm
- Leicht und Schwer


Natürlich könnt ihr noch andere Gegensätze einbauen aber wie schon erwähnt achtet bitte darauf kein Chaos an wild zusammengewürfelten Stocks zu veranstalten, die Schwierigkeit liegt darin dass man ein einheitliches, „Gesamt-Kunstwerk“ daraus macht.

Hier is ein Banner für die Signatur:



So und nun bleibt mir eigentlich nur noch euch viel Spaß und Erfolg zu wünschen.


Liebe Grüße
Minaya
 
Zuletzt bearbeitet:

Rahtschini

Digital/Traditional/Photography-Peacock

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Danke, auch dir ein schönes neues Jahr :) Ich mach mich mal auf Stocksuche^^
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Ich muss ehrlich zugeben... ich bin sehr verwirrt! Ich verstehe die Zusammensetzung nicht so gut... :/
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Ist sowas in etwa die Darstellung von Gegensätzen. In der Kälte bewirkt die Wärme der Sonnenstrahlen eine Oase von Leben.


Uploaded with

jacky
 

Tatanka

Matze

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Soweit ist mir alles klar, alles verstanden und ich finde es eine sehr interesante Aufgabe...
sorry bin neu hier :rolleyes:
Aber wo kann/darf ich dann mein Bild zeigen?
 

Bubsi

.................

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Würde gerne mitmachen. Bei dieser Herausforderung !!!

Aber mich irritiert die Ansage
3D-Stocks sind erlaubt, sofern ihr sie nicht selbst erstellt habt.
Heißt das, dass ich ein selbstgeschossenes Foto nicht in 3D verarbeiten darf ???
Darf ich überhaupt selbstgeschossene Fotos verarbeiten oder müssen es nur lizenzfreie, fremde Bilder sein ???


LG
Bubsi
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Ist sowas in etwa die Darstellung von Gegensätzen. In der Kälte bewirkt die Wärme der Sonnenstrahlen eine Oase von Leben.


Uploaded with

jacky



Wow Jacky, wieder mal ein sehr schönes Bildchen von dir....ich denke auch dass es so ungefähr gemeint ist....:)



Soweit ist mir alles klar, alles verstanden und ich finde es eine sehr interesante Aufgabe...
sorry bin neu hier :rolleyes:
Aber wo kann/darf ich dann mein Bild zeigen?




Zunächst kannst du es mal hier im WIP-Thread hochladen , um evtl. Tipps zu bekommen was du ändern könntest usw. Du musst aber nicht. Und wenn der WIP-Termin vorbei ist, wird ein Votinmodul eröffnet. Da kannst du dein Bild mit angabe der Quellen hochladen. Das läuft dann auch ein paar Tage. und zum Schluss wird gevotet, was das Zeug hält....lach.-Siehe Oben! -
WIP-Zeit: 01.01-31.01.2011 bis ungefähr 23h.
Voting: 01.02-08.02.2011


Aber wenn du etwas nicht weisst, immer wieder hier im Thread nachfragen. Da wird dir immer jemand weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LaCLaudine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

wünsche auch euch allen ein frohes Neues Jahr!
Mal sehen was hier tolles zustande kommt - ich freu mich schon drauf !!!
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Ist sowas in etwa die Darstellung von Gegensätzen. In der Kälte bewirkt die Wärme der Sonnenstrahlen eine Oase von Leben.

Jacky: Das is wirklich ein schönes Bild :) Und ein sehr schöne Darstellung der Gegensätze :) Ich bin gespannt wie du die restlichen noch einbringen wirst *daumen hoch*

Soweit ist mir alles klar, alles verstanden und ich finde es eine sehr interesante Aufgabe...
sorry bin neu hier :rolleyes:
Aber wo kann/darf ich dann mein Bild zeigen?

Wie shanie so schön erklärt hat kannst du hier im Tread deine Bilder sprich "Work in progress = WIP" zeigen. So kann man sich gegenseitig helfen usw :) Du hast bis zum 31.01 Zeit :)

Würde gerne mitmachen. Bei dieser Herausforderung !!!

Aber mich irritiert die Ansage Heißt das, dass ich ein selbstgeschossenes Foto nicht in 3D verarbeiten darf ???
Darf ich überhaupt selbstgeschossene Fotos verarbeiten oder müssen es nur lizenzfreie, fremde Bilder sein ???

LG
Bubsi

Nein es geht hauptsächlich darum dass du dir das Bild nicht in nem 3D-Programm baust (dafür gibt es ja die tollen 3D-Contests) ;), da es ein 2D sprich Bildbearbeitungs/Fotomanipulations-Contest ist.
Eigene Fotos darfst du gerne verwenden, solange es nicht ausschliesslich 1 einziges geschossenes Bild ist, da es sonst eher in die Kategorie "Fotografie" fällt.

Ich hoffe ich konnte dir auf deine Frage zufriedenstellend antworten :)

@shanie: Danke fürs erklären :)
 

Bubsi

.................

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

@Minaya

Jou - alles klärchen. :daumenhoch: Vielen Dank.

Dann schmeiß' ich mal meine Ideenwerkstatt an ....
 

Bubsi

.................

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Ähm ...
max. 500b - das kann nicht Dein Ernst sein .... :lol::nee::lol::lol::lol::lol:....

KB, MB oder TB ???

LG
Bubsi
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Ähm ...
max. 500b - das kann nicht Dein Ernst sein .... :lol::nee::lol::lol::lol::lol:....

KB, MB oder TB ???

LG
Bubsi

Hehe danke für den Hinweis *g*
500Kb natürlich, ich ändere es sofort ^^
War wohl ein Fehler beim abtippen *g*
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

So jetzt hab ich alle Gegensätze im Bild. Hell-dunkel, kalt-warm, groß-klein und nah-fern.



Uploaded with

jacky
 

mareluna

stressresistent

AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

auch wenn ich mit den Profis hier nicht mithalten kann, ich habs dropsdem versucht ;)

 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

@jacky: Du hast wirklich ein schönes Bild erstellt, das vordere Pferd wirkt noch ein wenig "einfügt" ins Bild, es fehlen noch ein wenig die SChatten ab Bauch und den Beinen.

@mareluna: Du hast einen guten Ansatz geliefert, keine Angst vor den "Profis" der Spass steht immer noch an oberster Stelle ;)
Anstelle des gepinselten Baumes nimm lieber einen echten, die Stadt im Hintergrund würde ich an deiner Stelle viel kleiner machen (auch hier versuchen ein Foto zu nehmen,
anstelle des Brushs),
dann ist der "Nah/fern"-Gegensatz auch gegeben, im Augenblick ist alles noch sehr stark in "Einer Ebene".
Durch die beiden Menschen und Vögel die gleich groß sind und beide recht weit "vorne stehen, wirkt das Bild etwas überfüllt.
das rostige Auto und der Rosenstrauch vor dem Baum haben für mich auch noch keinen Bezug zum restlichen Bild,
sie wirken im Augenblick eher unpassend. Lass dich auf keinen Fall entmutigen^^ Ideen sind schon da und der Tread hier
ist ja dazu da sich gegenseitig zu helfen :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [2D] Contest: Das Spiel mit den Gegensätzen

Wünsche auch allen eine frohes neues Jahr!!

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass so ein Contest ansteht. Werde mich gleich mal auf die Stocksuche machen. Klingt nach Spaß!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben