[WIP] [2D] Contest Double Exposure

WIP - [2D] Contest Double Exposure | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Icebeam, 18.09.2018.

?

Was wollt ihr pixeln?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.09.2018
  1. Double Exposure

    8 Stimme(n)
    47,1%
  2. Wesen/Dinge aus Rauch oder Nebel

    6 Stimme(n)
    35,3%
  3. Dispersionseffekt

    3 Stimme(n)
    17,6%
  1. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [2D] Contest Double Exposure
    *******************************
    Double Exposure - Contest
    *******************************

    Herzlich Willkommen beim Double Expossure - Contest (oder zu deutsch Mehrfachbelichtung?).​

    Wer nicht weiß, was er sich darunter vorstellen soll, @kalle1951 hat im Post #6 dazu ein Video verlinkt oder ihr gebt den Begriff einfach in die Suchmaschine eurer Wahl ein und bekommt jede Menge Beispiele. Im Netz gibt es auch einige Tutorials zu dem Thema. Wer sich denkt: "My english is not so good but my german is better" keine Sorge, gibt auch einiges auf Deutsch.

    Für diese Technik gibt es auch Aktionen für Photoshop. Ob ihr eine solche verwenden mögt, überlasse ich euch. Was zählt ist ein schönes Endergebnis. Ich habe eine solche ausprobieren dürfen und mein Ergebnis war so...hahahaaa. Um so mehr freue ich mich auf eure Bilder.

    Sollte es Mitglieder im Forum geben, die zwar nicht aktiv an einem Contest teilnehmen, sich aber schon einmal mit der oben genannten Technik befasst haben: Ihr seid gerne eingeladen, eure Tipps und Tricks im Thread mit einzubringen.

    ***********************
    Terminplan


    WIP von heute bis 21.10.2018

    Voting Start: 21.10.2018 - 20:00 Uhr
    Voting Ende: 28.10.2018 - 20:00 Uhr

    Votingmodul

    ***********************

    Die Regeln sind auch hier wie beim normalen Contest im 2D-Bereich.

    01| Regeln zum Bild
    - das Bild muss neu erstellt werden
    - keine fertigen Composings oder premade Backgrounds verwenden (als Hinweis wg. Aktualität)
    - Stockbilder von DeviantART findet Ihr in der Kategorie "Stocks&Ressources". Bitte achtet auf die jeweiligen Regeln. Anforderungen des Stockerstellers müssen respektiert und beachtet werden. (Linkangabe, Namensnennung o.ä.)
    - Bitte gebt mit an, wenn ihr eine Genehmigung zur Nutzung für ein Bild bekommen habt (dem Moderator ist die Genehmigung auf Anfrage vorzulegen - Screenshot o.ä).
    - Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis sind nicht erlaubt.
    - Bilder mit fehlenden Angaben werden leider vor dem Voting gelöscht.
    - Auch eigenes Material bitte Modul verlinken.

    02|Bildgröße und erlaubte Programme
    - Erlaubt sind alle 2D-Programme
    - Maximale Bildgröße: 2200 x 2200 px
    - Dateigröße maximal 5 MB

    03| WIP und Teilnahme
    - Wips sind freiwillig
    - Hochladen der Bilder über einen Bilderhoster (z.B. shotroom.com oder abload.de)

    04| Sonstiges
    - Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
    - Bitte immer höfflich bleiben. Gehässigkeiten, destruktive Kritiken und unnötige Diskussionen werden moderiert und ggf. gelöscht.

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    #1      
    HarryBl, Andira und Lindhane gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Lindhane

    Lindhane Guest

    [2D] Contest Double Exposure
    Hast die besten drei Sachen ausgesucht :happy:
    Egal was beim Votum raus kommt - bin dabei :daumenhoch
     
    #2      
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    [2D] Contest Double Exposure
    Krass, hier stehen Worte zur Wahl von denen ich noch nie was gehört habe.
    Bin ich zu dumm?
     
    #3      
  5. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [2D] Contest Double Exposure
    Ganz und gar nicht. Erklären kann ich auch nur schwer. Aber wenn du mal Google fragst, oder wen auch immer und die Beispiele siehst macht es klick. :D
     
    #4      
    traumfantasie gefällt das.
  6. Lindhane

    Lindhane Guest

    [2D] Contest Double Exposure
    Nöööö :p

    Zum ersten Thema kann ich auch nur sagen, dass es übersetzt "Doppelbelichtung" heißt und, richtig umgesetzt, richtig geil aussieht... Dabei werden glaube ich, zwei Bilder übereinandergeblendet... Wie das genau geht, muss ich auch noch lernen. Habe in einer meiner PS - Zeitschriften ein Tuto aufgegabelt... muss mal testen ob es funktioniert.... oder besser...
    ob ICH funktioniere. :happy:

    Zum Zweiten hier noch mal das Beispiel:
    https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1477518696_PatronusII.jpg

    Das Dritte ist an sich so ein Fragmentier- oder Fleddereffekt, der gerne mal mit dem Versetzenfilter erstellt wird. Ist aber auch nur eine Variante von vielen.

    [​IMG]

    Hier kommt das drin vor, vor allem auf der rechten Seite. Das Bild habe ich vor ewigen Zeiten mal "verbrochen" :D:frech:
     
    #5      
    Stille_Wasser, gerika und traumfantasie gefällt das.
  7. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.546
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Contest Double Exposure

    Mal was zur Rauch Effekt


    Und hier zu Doppelbelichtung


    Und noch zur Dispersionseffekt
     
    #6      
  8. ChristianLorr

    ChristianLorr der Anfänger

    131
    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoppegarten
    Software:
    PScc
    [2D] Contest Double Exposure
    Ich habe auch wieder zeit mit zumachen, alle 3 habe ich noch nie gemacht. Wäre dabei.
     
    #7      
    kalle1951 gefällt das.
  9. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [2D] Contest Double Exposure
    Ups...da hab ich glatt das Ende der Umfrage verschlafen. Ist nicht mein Tag heute.
    Die Würfel sind gefallen: das Double-Doppel-Ding soll es sein. Dann mach ich morgen aus dem Thread hier den offiziellen Contest und ab die Post. Die Sache mit dem Rauch fand ich auch ganz schön und denke, dass heben wir uns für das nächste Mal auf. Dann müssen wir uns erst mal nix Neues einfallen lassen :D.
     
    #8      
  10. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.546
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Contest Double Exposure
    Mach dir darüber kein Kopf. Ich gehe ja davon aus, das du für mich unterwegs wars, um mir ein Grafigtablet für Weihnachten zu kaufen. Du bist also entschuldigt. [​IMG]
     
    #9      
    Stille_Wasser gefällt das.
  11. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    [2D] Contest Double Exposure
    Für mich, wie so vieles im 2D- Bereich, absolutes Neuland.
    Meine ersten Gedanken zum Thema Double Exposure:
    [​IMG]
    Zwei Bilder sinnig ineinander übergehen zu lassen ist gar nicht so einfach...
    Meinen Kamera bietet auch diese Funktion, genutzt habe ich sie bisher noch nicht. Sicher mangels passender Motive.

    LG Sakas
     
    #10      
    Andira gefällt das.
  12. Lindhane

    Lindhane Guest

    [2D] Contest Double Exposure
    Geht mir auch so - aber deine Idee ist geil!
    Habe selber auch schon einen Versuch gestartet, aber das sieht sowas von falsch aus...

    Muss nochmal das Tutorial gucken... wenn's dann immer noch nicht klappt, lass ich die Finger davon. :confused:
     
    #11      
    Sakas gefällt das.
  13. sabok

    sabok Daueranwender

    361811
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.282
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | Adobe Cloud
    Kameratyp:
    Canon 80D, 6D II
    [2D] Contest Double Exposure
    Hab auch mal einen ersten Versuch gestartet – nicht einfach, aber interessant mal was Neues zu proieren.

    [​IMG]
     
    #12      
    einstein64k, ulrich, Lindhane und 3 anderen gefällt das.
  14. Labandowsky

    Labandowsky wir haben Ostwind

    62012
    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SH
    [2D] Contest Double Exposure
    moin,
    ich hab da mal eine Frage :
    Dürfen es nur zwei Bilder sein , oder gehen auch mehrere ?
    Im Internet gibt es ja die verschiedensten Varianten
    :confused:
     
    #13      
  15. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    [2D] Contest Double Exposure
    Dein Versuch ist schonmal richtig klasse geworden. Ich finde die Idee mit den Vögeln am Schnabel sind ein schönes Detail.
    Vielleicht kann man am grauen HG noch was machen. Ich weiss nicht ob man da auch stellenweise Landschaft einbauen könnte.
     
    #14      
    sabok gefällt das.
  16. Andira

    Andira Nicht mehr ganz neu hier

    324
    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    [2D] Contest Double Exposure
    Hab es auch probiert, tricky aber macht riesen Spaß ... aber Fuchsfell ausschneiden ist ooorrr :D
    Herbstanfang
    [​IMG]
     
    #15      
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    [2D] Contest Double Exposure
    Nicht böse gemeint, aber das Bild im Fuchs passt nicht vom Motiv her. Versuche eins zu finden was das Gesicht des Fuchses besser strukturiert. Also wo die einzelnen Partien des Fuchses mit unterschiedlicher Landschaftsstruktur oder vielleicht auch technische Struktur unterteilt wird.
     
    #16      
    Andira gefällt das.
  18. Andira

    Andira Nicht mehr ganz neu hier

    324
    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    [2D] Contest Double Exposure
    Stimmt, das Bild passt nicht ganz. Die Schienen sind zu dominant und der Zusammenhang fehlt. Vielleicht finde ich noch ein passenden Herbstbild, ist ja noch Zeit. Danke Dir
     
    #17      
  19. Lindhane

    Lindhane Guest

    [2D] Contest Double Exposure
    ... wenn man es denn auch hinbekommt.

    Sehr nice!
    Bei dir sieht das auch richtig aus :D
    Über meinen ersten Versuch freut sich Oscar in der Tonne :frech:
     
    #18      
  20. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    [2D] Contest Double Exposure
    Dann nimm halt 3. :) Wichtig wäre mir halt nur, dass kein Composing draus wird. Also im "klassischem Sinne", so wie bei den Monats-Contests.
     
    #19      
    Labandowsky und kalle1951 gefällt das.
  21. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Bei Mehrfachbelichtung wäre ich dabei:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #20      
    Andira gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×