Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was wollt ihr pixeln?

  • Double Exposure

    Stimmen: 8 47,1%
  • Wesen/Dinge aus Rauch oder Nebel

    Stimmen: 6 35,3%
  • Dispersionseffekt

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[2D] Contest Double Exposure“

Andre_S

unverblümt

Grundlage war dieses Video für mich
Auch die Deckkraft auf 50% zu setzen hat mit Doppebelichtung nichts zu tun.
Gegenseitig überlagert werden nur die Lichter (und das voll) und die Farben (vor allem hellere).
Leider machen es über 90% der Videos auf YouTube falsch vor, was natürlich irritierend ist.
Dabei bezweifle ich gar nicht mal das die Ergebnisse teilweise ansprechend sind nur hat es
nichts mit Doppebelichtung zu tun sondern mit Ebenen- und Maskentechniken.

Über die Mischoptionen lässt sich der Effekt einer Doppelbelichtung recht fein abstimmen,
wobei gezeigte Einstellungen (dem Ergebnis zuliebe) auch etwas mogeln und nicht genau
dem Modus aufhellen entsprechen:

Bildquellen Pixabay
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Neuer Ansatz :frech:



Ich hoffe mal, dass das die Aufgabe (besser) trifft... falls dem so ist, wird dieser Ansatz weiter ausgearbeitet.
 

ChristianLorr

der Anfänger

Ich würde ja Andre_s zustimmen mit der Doppelbelichtung, wenn wir im Fotografie Bereich wären. Wir sind aber hier im 2d Grafik Bearbeitungsbereich und da Werden doch nicht 90% der Videos falsch sein, da ja auch Profis mit bei sind.

Ich hatte auch schon 2 mal Angefangen, aber haben mir bis jetzt nicht gefallen, fange heute das 3te mal an.
Schöne Entwürfe sind ja schon dabei.
 

Andre_S

unverblümt

Ich würde ja Andre_s zustimmen mit der Doppelbelichtung, wenn wir im Fotografie Bereich wären. Wir sind aber hier im 2d Grafik Bearbeitungsbereich und da Werden doch nicht 90% der Videos falsch sein, da ja auch Profis mit bei sind.
Die Bezeichnung Doppelbelichtung stammt nun mal aus der Fotografie und lässt sich ja auch korrekt in einer Bearbeitung nachstellen. Auf YouTube gibt es haufenweise "Lehrer" mit Halbwissen die von Anfängern (und von sich selbst) mangels besseren Wissens für Profis gehalten werden. Das kann man einem Anfänger auch gar nicht vorwerfen, also bitte nicht falsch verstehen. Das Argument wenn es so viele so machen muss es doch richtig sein ist ein Trugschluss. Auf von echten Profis erstellten Lehr-DVDs wird es wahrscheinlich auch korrekt gezeigt. Profi stammt von Profit und nur wenige Photoshop-YouTuber werden das erzielen.

90% sind daher reinem Composing mit Teiltransparenzen zuzuordnen und hätte Icebeam nicht auf folgendes hingewiesen hätte ich auch gar nichts gesagt:
Wichtig wäre mir halt nur, dass kein Composing draus wird.
Ich bin aber kein Moderator von daher ist mein Hinweis auch nur als fundierte Randnotiz zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk1709

on the move....

Ich denke das jeder einfach weiter machen soll. Die doppelte Belichtung kommt aus der Fotografie und was wir hier machen ist dieses Effekt nachzubauen mit Hilfe von Photoshop oder ein anderes Programm. Dann wird es automatisch ein Composing, photoeffect, oder Morphing oder Manipulation.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

@dirk1709 ich bin ganz deiner Meinung. Um es etwas verständlicher zu machen, wollte ich diese Origami Videos mal zeigen. Das erste ist zwar nicht zu 100% Origami zeigt aber dennoch, das man , wenn mann es nicht so genau nimmt, das es was Interessantes damit erstellen kann. Beim zweite ist zu 100% Origami ist natürlich schön. Nur wenn man sich an das zweite hält, würde man nicht das erste erstellen können. Für die Kreativetät sollte man also nicht alles auf die Golde Wargen legen. @Andre_S hat aber dennoch Recht mit seinem Hinweis.
 

sabok

Daueranwender

Hier mal eine echte Doppelbelichtung: :foto:



Hatte ich allerdings schon vor 3 Jahren im Fotocontest vorgestellt, also nur mal zum Zeigen. :)

Kann ich mich noch dran erinnern – eine super Aufnahme!!! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Zu diesem Contest möchte ich noch etwas anmerken. Ich werde diesmal nicht daran teilnehmen. Das Thema fand ich sehr interessant und ich habe für mich auch einige, wie ich finde, sehr schöne Ergebnisse erziehlt. Leider wurde in den letzten Tagen das Thema Umsetzung mehr als totgeredet. Da verlier ich echt die Lust aufs mitmachen.
Schade, dass es keine klare Stellungnahme gibt, was nun eigentlich erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Danke für das interessante Thema, bei dem ich viel gelernt habe.
Allen die noch mitmachen, ich bin echt gespannt auf eure Bilder und wünsche euch viel Spaß dabei.

Wie heitßt es so schön – ich setz mich dann mal auf die Couch :D
 

dirk1709

on the move....

Kann ich mich noch dran erinnern – eine super Aufnahme!!! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Zu diesem Contest möchte ich noch etwas anmerken. Ich werde diesmal nicht daran teilnehmen. Das Thema fand ich sehr interessant und ich habe für mich auch einige, wie ich finde, sehr schöne Ergebnisse erziehlt. Leider wurde in den letzten Tagen das Thema Umsetzung mehr als totgeredet. Da verlier ich echt die Lust aufs mitmachen.
Schade, dass es keine klare Stellungnahme gibt, was nun eigentlich erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Danke für das interessante Thema, bei dem ich viel gelernt habe.
Allen die noch mitmachen, ich bin echt gespannt auf eure Bilder und wünsche euch viel Spaß dabei.

Wie heitßt es so schön – ich setz mich dann mal auf die Couch :D
Schade!
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Hier mal eine echte Doppelbelichtung: :foto:

Hatte ich allerdings schon vor 3 Jahren im Fotocontest vorgestellt, also nur mal zum Zeigen. :)
Ich erinnere mich auch daran. Damals war ich noch schön Jung. Ich hätte damals nicht gedacht, das du mit diesem Bild mir heute Minderwertigkeitskomplex geben würdest.
Wie heitßt es so schön – ich setz mich dann mal auf die Couch
Schade!




Aber ewentuel änderst du ja noch deine Meinung.
 

Andre_S

unverblümt

Hier mal eine echte Doppelbelichtung:
Das Bild ist klasse und gefällt mir gut. :daumenhoch
Auf die Gefahr hin mir damit keine Freunde zu machen - es ist keine Doppelbelichtung.
Bei einer echten Doppelbelichtung würde bspw. das Dunkle der Masten durch die hellen Anteile des zweiten Fotos komplett überdeckt werden. Schwarz + Weiß = Weiß, Dunkel + Hell = Hell

Das Thema fand ich sehr interessant und ich habe für mich auch einige, wie ich finde, sehr schöne Ergebnisse erziehlt. Leider wurde in den letzten Tagen das Thema Umsetzung mehr als totgeredet. Da verlier ich echt die Lust aufs mitmachen.
Tut mir leid wenn ich jetzt kein schlechtes Gewissen darüber habe, dass ich auf die Natur einer Doppelbelichtungen aufmerksam gemacht habe. Mich dafür zum Schwarzen Peter machen zu wollen ist echt daneben. Das du die beleidigte Leberwurst spielst und deine Bilder nicht zeigen möchtest ist alleine dein Problem. Meine Endversion ist übrigens auch keine 100% Doppelbelichtung, da habe ich etwas gemogelt.
 

sabok

Daueranwender

Das Bild ist klasse und gefällt mir gut. :daumenhoch
Auf die Gefahr hin mir damit keine Freunde zu machen - es ist keine Doppelbelichtung.
Bei einer echten Doppelbelichtung würde bspw. das Dunkle der Masten durch die hellen Anteile des zweiten Fotos komplett überdeckt werden. Schwarz + Weiß = Weiß, Dunkel + Hell = Hell


Tut mir leid wenn ich jetzt kein schlechtes Gewissen darüber habe, dass ich auf die Natur einer Doppelbelichtungen aufmerksam gemacht habe. Mich dafür zum Schwarzen Peter machen zu wollen ist echt daneben. Das du die beleidigte Leberwurst spielst und deine Bilder nicht zeigen möchtest ist alleine dein Problem. Meine Endversion ist übrigens auch keine 100% Doppelbelichtung, da habe ich etwas gemogelt.


Jetzt tut es mir leid ... nein tut es nicht!!!
Das Bild von @Giga_01 ist wohl oder übel doch eine Doppelbelichtung, auch wenn es dir nicht gefällt. Das Bild wurde als Doppelbelichtung in der Kamera aufgenommen – was kann jetzt daran verkehrt sein? – Du wirst es mir gleich erklären.

Ich wüsste auch nicht wann ich dich zum schwarzen Peter gemacht habe. Solltest du den Eindruck haben kann ich nix dafür. Und glaube mir, wenn ich beleidigt bin – warum sollte ich das auch sein? – dann sieht das ganz anders aus.
Du hast deine Meinung gesagt, das akteptiere ich, das ist dein gutes Recht – also akzeptiere meine Meinung auch.

Und jetzt habt alle einfach wieder Spaß an der Sache!!!
 

Andre_S

unverblümt

Das Bild wurde als Doppelbelichtung in der Kamera aufgenommen – was kann jetzt daran verkehrt sein? – Du wirst es mir gleich erklären.
Filme sowie Sensoren reagieren nur auf Licht. Wird eine Stelle nicht belichtet bleibt es dunkel. Trift auf die Stelle dann bei der zweiten Aufnahme Licht wird sie belichtet. Dunkle Bereiche der zweiten Aufnahme machen bereits belichtete Stellen der ersten Aufnahme nicht wieder dunkel. Die Reihenfolge der Aufnahmen spielt dabei keine Rolle. Belichtet ist belichtet und bleibt belichtet egal wann belichtet wurde (Modus Aufhellen).
Einzig wenn man Dias übereinander legt dunkeln Tiefen Lichter ab, das wird dann jedoch als Sandwich bezeichnet (Modus Abdunkeln).
Alles andere was Digitalkameras teilweise anbieten ist eine Pseudo-Doppelbelichtung (natürlich lassen Hersteller die Bezeichnung Pseudo weg und nennen es bspw. nur Mehrfachbelichtung):
https://fotografische.de/techniken/...seudoDoppelbelichtung-mit-einer-Digitalkamera
Zitat: "Was tut eine echte Mehrfachbelichtung? Sie addiert Licht!"

Das manchen ein konstruktiver Hinweis den Spaß verderben kann ist natürlich traurig. Wen zu viel korrektes Wissen stört kann mich ja über die Ignorliste ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben