[WIP] [2D] Contest Double Exposure

WIP - [2D] Contest Double Exposure | Seite 7 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Icebeam, 18.09.2018.

?

Was wollt ihr pixeln?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.09.2018
  1. Double Exposure

    8 Stimme(n)
    47,1%
  2. Wesen/Dinge aus Rauch oder Nebel

    6 Stimme(n)
    35,3%
  3. Dispersionseffekt

    3 Stimme(n)
    17,6%
  1. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Auch die Deckkraft auf 50% zu setzen hat mit Doppebelichtung nichts zu tun.
    Gegenseitig überlagert werden nur die Lichter (und das voll) und die Farben (vor allem hellere).
    Leider machen es über 90% der Videos auf YouTube falsch vor, was natürlich irritierend ist.
    Dabei bezweifle ich gar nicht mal das die Ergebnisse teilweise ansprechend sind nur hat es
    nichts mit Doppebelichtung zu tun sondern mit Ebenen- und Maskentechniken.

    Über die Mischoptionen lässt sich der Effekt einer Doppelbelichtung recht fein abstimmen,
    wobei gezeigte Einstellungen (dem Ergebnis zuliebe) auch etwas mogeln und nicht genau
    dem Modus aufhellen entsprechen:
    [​IMG]
    Bildquellen Pixabay CC0 Creative Commons
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    #121      
    Lindhane und liselotte gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Lindhane

    Lindhane Guest

    [2D] Contest Double Exposure
    Neuer Ansatz :frech:

    [​IMG]

    Ich hoffe mal, dass das die Aufgabe (besser) trifft... falls dem so ist, wird dieser Ansatz weiter ausgearbeitet.
     
    #122      
    ulrich gefällt das.
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Endversion:
    [​IMG]
     
    #123      
    ulrich und liselotte gefällt das.
  5. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Contest Double Exposure
    Leider sind bei dieser Methode zu fiele Haare verschwunden
     
    #124      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Man wendet ja auch nicht unbedingt nur eine Methode auf alles an sondern kombiniert partiell jeweils geeignete Methoden miteinander.
     
    #125      
    kalle1951 gefällt das.
  7. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [2D] Contest Double Exposure
    nun aber :happy2:

    [​IMG]
     
    #126      
    ulrich und kalle1951 gefällt das.
  8. ChristianLorr

    ChristianLorr der Anfänger

    131
    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoppegarten
    Software:
    PScc
    [2D] Contest Double Exposure
    Ich würde ja Andre_s zustimmen mit der Doppelbelichtung, wenn wir im Fotografie Bereich wären. Wir sind aber hier im 2d Grafik Bearbeitungsbereich und da Werden doch nicht 90% der Videos falsch sein, da ja auch Profis mit bei sind.

    Ich hatte auch schon 2 mal Angefangen, aber haben mir bis jetzt nicht gefallen, fange heute das 3te mal an.
    Schöne Entwürfe sind ja schon dabei.
     
    #127      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Die Bezeichnung Doppelbelichtung stammt nun mal aus der Fotografie und lässt sich ja auch korrekt in einer Bearbeitung nachstellen. Auf YouTube gibt es haufenweise "Lehrer" mit Halbwissen die von Anfängern (und von sich selbst) mangels besseren Wissens für Profis gehalten werden. Das kann man einem Anfänger auch gar nicht vorwerfen, also bitte nicht falsch verstehen. Das Argument wenn es so viele so machen muss es doch richtig sein ist ein Trugschluss. Auf von echten Profis erstellten Lehr-DVDs wird es wahrscheinlich auch korrekt gezeigt. Profi stammt von Profit und nur wenige Photoshop-YouTuber werden das erzielen.

    90% sind daher reinem Composing mit Teiltransparenzen zuzuordnen und hätte Icebeam nicht auf folgendes hingewiesen hätte ich auch gar nichts gesagt:
    Ich bin aber kein Moderator von daher ist mein Hinweis auch nur als fundierte Randnotiz zu werten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    #128      
    dirk1709, liselotte und Gegenstrom gefällt das.
  10. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [2D] Contest Double Exposure
    Ich denke das jeder einfach weiter machen soll. Die doppelte Belichtung kommt aus der Fotografie und was wir hier machen ist dieses Effekt nachzubauen mit Hilfe von Photoshop oder ein anderes Programm. Dann wird es automatisch ein Composing, photoeffect, oder Morphing oder Manipulation.
     
    #129      
    Stille_Wasser und kalle1951 gefällt das.
  11. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Contest Double Exposure


    @dirk1709 ich bin ganz deiner Meinung. Um es etwas verständlicher zu machen, wollte ich diese Origami Videos mal zeigen. Das erste ist zwar nicht zu 100% Origami zeigt aber dennoch, das man , wenn mann es nicht so genau nimmt, das es was Interessantes damit erstellen kann. Beim zweite ist zu 100% Origami ist natürlich schön. Nur wenn man sich an das zweite hält, würde man nicht das erste erstellen können. Für die Kreativetät sollte man also nicht alles auf die Golde Wargen legen. @Andre_S hat aber dennoch Recht mit seinem Hinweis.
     
    #130      
    dirk1709 und Stille_Wasser gefällt das.
  12. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [2D] Contest Double Exposure
    #131      
    ulrich, dirk1709, sabok und 2 anderen gefällt das.
  13. sabok

    sabok Daueranwender

    361811
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.292
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | Adobe Cloud
    Kameratyp:
    Canon 80D, 6D II
    [2D] Contest Double Exposure
    Kann ich mich noch dran erinnern – eine super Aufnahme!!! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

    Zu diesem Contest möchte ich noch etwas anmerken. Ich werde diesmal nicht daran teilnehmen. Das Thema fand ich sehr interessant und ich habe für mich auch einige, wie ich finde, sehr schöne Ergebnisse erziehlt. Leider wurde in den letzten Tagen das Thema Umsetzung mehr als totgeredet. Da verlier ich echt die Lust aufs mitmachen.
    Schade, dass es keine klare Stellungnahme gibt, was nun eigentlich erlaubt und was nicht erlaubt ist.
    Danke für das interessante Thema, bei dem ich viel gelernt habe.
    Allen die noch mitmachen, ich bin echt gespannt auf eure Bilder und wünsche euch viel Spaß dabei.

    Wie heitßt es so schön – ich setz mich dann mal auf die Couch :D
     
    #132      
    Stille_Wasser und dirk1709 gefällt das.
  14. dirk1709

    dirk1709 on the move....

    265
    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ternitz, Österreich
    Software:
    Photoshop CC
    [2D] Contest Double Exposure
    Schade!
     
    #133      
  15. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Contest Double Exposure
    Ich erinnere mich auch daran. Damals war ich noch schön Jung. Ich hätte damals nicht gedacht, das du mit diesem Bild mir heute Minderwertigkeitskomplex geben würdest. [​IMG]
    Schade! [​IMG]




    Aber ewentuel änderst du ja noch deine Meinung. [​IMG]
     
    #134      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Das Bild ist klasse und gefällt mir gut. :daumenhoch
    Auf die Gefahr hin mir damit keine Freunde zu machen - es ist keine Doppelbelichtung.
    Bei einer echten Doppelbelichtung würde bspw. das Dunkle der Masten durch die hellen Anteile des zweiten Fotos komplett überdeckt werden. Schwarz + Weiß = Weiß, Dunkel + Hell = Hell

    Tut mir leid wenn ich jetzt kein schlechtes Gewissen darüber habe, dass ich auf die Natur einer Doppelbelichtungen aufmerksam gemacht habe. Mich dafür zum Schwarzen Peter machen zu wollen ist echt daneben. Das du die beleidigte Leberwurst spielst und deine Bilder nicht zeigen möchtest ist alleine dein Problem. Meine Endversion ist übrigens auch keine 100% Doppelbelichtung, da habe ich etwas gemogelt.
     
    #135      
  17. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [2D] Contest Double Exposure
    Oh, doch !!!

    Ich passe ebenfalls.
     
    #136      
    Stille_Wasser gefällt das.
  18. sabok

    sabok Daueranwender

    361811
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.292
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | Adobe Cloud
    Kameratyp:
    Canon 80D, 6D II
    [2D] Contest Double Exposure

    Jetzt tut es mir leid ... nein tut es nicht!!!
    Das Bild von @Giga_01 ist wohl oder übel doch eine Doppelbelichtung, auch wenn es dir nicht gefällt. Das Bild wurde als Doppelbelichtung in der Kamera aufgenommen – was kann jetzt daran verkehrt sein? – Du wirst es mir gleich erklären.

    Ich wüsste auch nicht wann ich dich zum schwarzen Peter gemacht habe. Solltest du den Eindruck haben kann ich nix dafür. Und glaube mir, wenn ich beleidigt bin – warum sollte ich das auch sein? – dann sieht das ganz anders aus.
    Du hast deine Meinung gesagt, das akteptiere ich, das ist dein gutes Recht – also akzeptiere meine Meinung auch.

    Und jetzt habt alle einfach wieder Spaß an der Sache!!!
     
    #137      
    Stille_Wasser und kalle1951 gefällt das.
  19. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    1.049
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    [2D] Contest Double Exposure
    den haben wir sicher nicht verloren ;) es bleibt wie es ist. Für mich ist all das hier gezeigte, im grossen Bereich der Duble Exposure Arbeiten eingeordnet. Mal weniger, mal mehr gut ausgearbeitet, aber im Topf sind sie alle. Von daher mein Ruf......weitermachen :daumenhoch
     
    #138      
    kalle1951 und sabok gefällt das.
  20. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    [2D] Contest Double Exposure
    Filme sowie Sensoren reagieren nur auf Licht. Wird eine Stelle nicht belichtet bleibt es dunkel. Trift auf die Stelle dann bei der zweiten Aufnahme Licht wird sie belichtet. Dunkle Bereiche der zweiten Aufnahme machen bereits belichtete Stellen der ersten Aufnahme nicht wieder dunkel. Die Reihenfolge der Aufnahmen spielt dabei keine Rolle. Belichtet ist belichtet und bleibt belichtet egal wann belichtet wurde (Modus Aufhellen).
    Einzig wenn man Dias übereinander legt dunkeln Tiefen Lichter ab, das wird dann jedoch als Sandwich bezeichnet (Modus Abdunkeln).
    Alles andere was Digitalkameras teilweise anbieten ist eine Pseudo-Doppelbelichtung (natürlich lassen Hersteller die Bezeichnung Pseudo weg und nennen es bspw. nur Mehrfachbelichtung):
    https://fotografische.de/techniken/...seudoDoppelbelichtung-mit-einer-Digitalkamera
    Zitat: "Was tut eine echte Mehrfachbelichtung? Sie addiert Licht!"

    Das manchen ein konstruktiver Hinweis den Spaß verderben kann ist natürlich traurig. Wen zu viel korrektes Wissen stört kann mich ja über die Ignorliste ausblenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    #139      
  21. Lindhane

    Lindhane Guest

    [2D] Contest Double Exposure
    Ich bin auch raus :ciao:
    .... und nein, es hat nichts mit den Hinweisen von @Andre_S zu tun, die im Gegensatz zu der ein oder anderen Äußerung in Bezug auf den Contest wirklich konstruktiv rüberkommen.

    @sabok und @Giga_01: Macht mal Platz auf der Couch, plz :frech:
     
    #140      
    Stille_Wasser, Giga_01, sabok und 2 anderen gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×