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Antworten zum Thema „[2D] - Contest: Nur ein -Teller-“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
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"Nur ein TELLER"
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Quelle:

Wir wollen unsere 2D-Pixlern wieder etwas Beschäftigung geben und starten daher eine Reihe von Stock-Contests, die allerdings nicht monatlich geregelt ablaufen werden, sondern eher in unregelmäßigem Abstand.

Ziel dieser Reihe ist die Verarbeitung von einfach gehaltenen Stockvorgaben in entsprechende Composings. Der Pixler soll sich dabei eher auf das Composing selbst, als auf die Freistellung der vorgegebenen Stocks konzentrieren. Daher wird immer versucht, qualitativ hochwertiges Ausgangsmaterial zur Verfügung zu stellen und auch die Perspektive der jeweiligen Stockbilder möglichst so zu wählen, dass eine leichte Verarbeitung gewährleistet ist.
Angelehnt an diesem Grundsatz daher auch der Titel dieser Contestreihe: "Nur ein/e ...."

Der Contest soll auch nicht über den ganzen Monat gehen, sondern folgt eher der Regel, dass er zwei Wochenenden Pixelzeit beinhaltet und eine Woche Votingzeit. Das sollte auch für die berufstätige Fraktion hier ausreichen.

Das Ausgangsbild (Stock) muss sichtbar als einer der Hauptkomponenten in euer Composing eingebaut werden, ohne dass man lange suchen muss.
Der Contest ist für alle offen. Links nicht vergessen. Auch eigenes Bildmaterial ist zu verlinken. Also alles wie gehabt...


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Terminplan
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WIP von heute bis 22.04.2019 (Ostermontag) 22 Uhr

Voting Start: 22.04.2019 - 22:01 Uhr
Voting Ende: 28.04.2019 - 20:00 Uhr

Es erfolgt grundsätzlich keine Verlängerung des Contests.

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Regeln
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01| Regeln zum Bild
- das Bild muss neu erstellt werden
- keine fertigen Composings oder Premade-Backgrounds verwenden!
- Stockbilder von DeviantART findet Ihr in der Kategorie "Stocks&Ressources". Bitte achtet auf die jeweiligen Regeln. Anforderungen des Stockerstellers müssen respektiert und beachtet werden. (Linkangabe, Namensnennung o.ä.)
- Bitte gebt mit an, wenn ihr eine Genehmigung zur Nutzung für ein Bild bekommen habt (dem Moderator ist die Genehmigung auf Anfrage vorzulegen - Screenshot o.ä).
- Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis sind nicht erlaubt.
- Bilder mit fehlenden Angaben werden müssen leider wieder vor dem Voting gelöscht werden.

02|Bildgröße und erlaubte Programme
- Erlaubt sind alle 2D-Programme
- Maximale Bildgröße: 2500 x 2500 px (empfohlen: "Full-HD Auflösung" - 1920x1080)
- Dateigröße maximal 5 MB

03| WIP (work in progress) und Teilnahme
- Wips sind freiwillig
- Hochladen der WIP-Bilder über einen Bilderhoster (z.B. shotroom.com oder abload.de)
- Das Voting erfolgt zwar grundsätzlich anonym, das Anbringen von Signaturen auf den Bildern kann aber jeder selbst entscheiden.

04| Sonstiges
- Keine Darstellung von Pornografie, krimineller Tätigkeiten oder Gewalt verherrlichende Inhalte.
- Bitte immer höfflich bleiben. Gehässigkeiten, destruktive Kritiken und unnötige Diskussionen werden moderiert und ggf. gelöscht.

Dieser Thread ist für einen regen Austausch und freiwilligen WIPs gedacht.
Bei Fragen einfach melden.

Und nun - viel Spaß beim Contest!
pepexx
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Ich versuche mal, dabei zu sein... :frech::frech:
*nachdem ich mir wieder eine vernünftige Bildbearbeitung organisieren konnte*
 

horth

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, hab mal wieder ein wenig cognac, äh rum experimentiert und folgendes ist dabei heraus gekommen:



Die Teller sollten sich normalerweise drehen, habe es mit der Bewegungsunschärfe probiert, gefällt mir aber noch nicht so gut. Habt Ihr einen Tipp ? Gruß Wolfgang
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Haha - ne, lass mal drin. Wenn ich immer nur eine einzige Idee hätte, wäre ich hier falsch....
 
R

Rosakakadu

Guest

wow, einfach toll - bis ich so etwas hinbekomme, muss ich noch einige Tutorials anschauen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
@horth - ich würde hier ganz simpel mit dem radialen Weichzeichner auf der Ebene des Tellers arbeiten.
Der, kreisförmig eingestellt, Qualität auf sehr gut und mit einem geringen Wert von 4-6 angewendet, bringt
eigentlich schon das gewünschte Ergebnis.
Die Stäbe würde ich dünner machen aber vorher noch (da das Licht bei Dir von links kommt) mit dem Nachbelichter und
dem Abwedler-Werkzeug etwas 3D-Feeling reinbringen (oben dunkler, wg. des Schattens, den der Teller wirft). Die Stäbe dann einfach nur mit 2 Ebenenkopien nach links und rechts verbiegen und die Deckkraft senken. Das reicht dort schon für den "Bewegen-Effekt"

So in etwa:
weicheichnermxk49.jpg
 

colias

Aktives Mitglied

Die Teller sollten sich normalerweise drehen, habe es mit der Bewegungsunschärfe probiert, gefällt mir aber noch nicht so gut. Habt Ihr einen Tipp ? Gruß Wolfgang

Ich würde da gar nicht so viel mehr machen, das ist mMn schon gut gelöst, ansonsten ist @pepexx Weg ein guter Ansatz.
Wenn du dein Bild verbessern willst arbeite an den Schatten:
Stell dir vor du bist die Lichtquelle, die den Schatten wirft. Aus ihrer Perspektive (also von oben irgendwo) malst du eine Schatten (Farbfläche z. B., muss nicht superperfekt gemalt sein) von Seehund samt Tellern und baust den (idealerweise als Smartobjekt für spätere Korrekturen) hinterher perspektivisch korrekt in dein Bild ein. Wenn der Schatten weich sein soll, dann schon beim Anlegen, da eine Weichzeichnung hinterher viel schwieriger perspektivisch korrekt anzuwenden ist. Diesen Schatten kannst du in einer Situation wie dieser (viele Lichter) auch mehrmals kopieren und gegeneinander verschieben, um mehrere Lichtquellen zu simulieren.
Der Ball sieht noch sehr nach Vektorobjekt aus, weil diese Zufälligkeiten und Unregelmäßigkeiten völlig fehlen, die ein reales Objekt ausmachen. Das kannst du mit bspw. mit mehreren verschiedenen Texturebenen mildern, die du über den Ball legst (vorher z.B. mit dem Filter Wölben die Ballwölbung nachempfinden). Welche Textur du nimmst ist völlig egal, ich fotografiere dazu gerne schmutzige, erodierte, verwitterte, ... Oberflächen.

wow, einfach toll - bis ich so etwas hinbekomme, muss ich noch einige Tutorials anschauen.

Mach lieber hier mit! Für die Arbeiten bisher reichen auch Grundlagen und was dir evtl. fehlt wird dir sicher gern mitgeteilt. Bei Tutorials bekommst du null Rückmeldung auf deine Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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