Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] - Contest: Nur ein -Teller-“

colias

Aktives Mitglied

Sodele. Habe fertig. Flasche leer. Oder?

Die Idee ist super und es war schön mitanzusehen, wie es sich entwickelt :daumenhoch

Ein paar leicht zu behebende Kleinigkeiten vielleicht noch:
- Der Teller hat einen anderen Weißabgleich als die von der Lampe beschienenen Tischtuchoberseite. Auch das Buch ist noch einen Ticken zu kühl und bräuchte — da direkt unter der Lampe — noch eine Lichtkante. Das rechte Glas hinter der Lampe ist ebenso unbeeindruckt von der warmen Lichtsituation und braucht eine Farbkorrektur. Der Tellerschatten ist spitze, war der schon da?

- Die Hand wirft keinen Schatten auf den Teller und säubere noch den Tellerfreisteller, da hat sich eine dunkle Kante hineingeschwindelt.

- im Hintergrund überblenden die Elemente mit Transparenzverläufen. Das ist — von bewussten Ausnahmen abgesehen — normalerweise ein No-Go, vielleicht lässt sich das noch irgendwie kaschieren. Eine Möglichkeit: das Interesse drängt sich links ohnehin etwas zusammen. Wenn der Stuhl rechts als Freisteller vorhanden ist, würde ich ihn etwas nach links schieben und das Bild rechts ein Stück beschneiden.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

colias

Aktives Mitglied

Mich irritiert mehr, daß der Daumen scheinbar auf dem Messer zu ruhen scheint, und nicht am Tellerrand.

Was mit einem Schatten eindeutig wäre.

Objekte beeinflussen Licht und umgekehrt. Sie blockieren (Schatten, Dunst, ...), reflektieren (Reflexe, Farbabstrahlung, Spiegelung, ...) oder brechen (Verzerrungen, ...) Licht und empfangen es auch (Lichtfarbe, -stärke, -richtung, -größe, -entfernung). Wird etwas in eine Szene montiert, muss man all diese Aspekte berücksichtigen und ggf. ändern/anpassen, damit es glaubhaft ist, auch bei Geistern ;)
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Auch das Buch ist noch einen Ticken zu kühl und bräuchte — da direkt unter der Lampe — noch eine Lichtkante.
( Was ist damit gemeint? )
Der Tellerschatten ist spitze, war der schon da?
( Siehe Vordergrund Bild )
Die Hand wirft keinen Schatten auf den Teller und säubere noch den Tellerfreisteller, da hat sich eine dunkle Kante hineingeschwindelt
( ? )
im Hintergrund überblenden die Elemente mit Transparenzverläufen. Das ist — von bewussten Ausnahmen abgesehen — normalerweise ein No-Go, vielleicht lässt sich das noch irgendwie kaschieren.
( Auch hier stehe ich auf den Schlauch. Was habe ich darunter zu verstehen.)
Wenn der Stuhl rechts als Freisteller vorhanden ist, würde ich ihn etwas nach links schieben und das Bild rechts ein Stück beschneiden.
( Siehe Vordergrund Bild )
Ich denke mal, wenn ich dir eine Collage von den verwendeten Bildern gebe, kannst du mir das ein oder andere besser erklären.
 

colias

Aktives Mitglied

Kann dir das grad leider nur mobil skizzieren:
Rechts oben sind zwei Bilder übereinander, die Landschaft und die Bibliothek. Soll es eine Spiegelung sein? Das ist sehr unklar, weil man nicht weiß, wo die transparente Landschaft herkommt.
Die dunkle Kante des Tellers hast du schon entfernt, die Lichtkante hab ich dir in deinem Bild angedeutet, ebenso das Verrücken des Stuhls.

47d810e3-8c03-4222-8gqkan.jpeg
 

tomrayt

CS-Junkie

@kalle1951 : Wie wäre es, wenn Du dem Buch noch so ein paar Buchstaben spendiern würdest? Ja, es ist echt zu leer.... wie schon @traumfantasie gesagt hat.

Vielleicht findest Du ein Suppen-Rezept oder etwas in der Art? Vielleicht auch in einer alten Schrift. Würde dem Buch wirklich gut tun....
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Es ist einerseits Surreal gedacht. Deswegen die transparente Landschaft. Anderseits den groben Werdegang von Büchern aus Holz der aus dem Wald kommt. Ich hoffe, das man es durch meine Spiegelung des Bildes nun besser versteht.
Das Buch wollte ich eigentlich leer lassen, da ich dachte, das Bild zu sehr aufzublähen.
 

einstein64k

unsterblich ....

Wünsche euch allen viel Glück beim Voting.
Toll hat sich deine Idee und dein Bild entwickelt @kalle1951

Schade, ich hatte auch an einem Bild angefangen - aber meine Zeit war zu knapp, ich bekomme es nicht mehr fertig, da ich morgen eingeladen bin.
 

colias

Aktives Mitglied

Es ist einerseits Surreal gedacht.

Surreal finde ich gut. Versuch das in Zukunft noch eindeutiger (auch von Bildbearbeitungslaien) anzulegen, damit es nicht als Missgeschick oder gar Bildfehler interpretiert werden kann.

Mir gefiel die ursprüngliche Ausrichtung und das leere Buch übrigens besser, auch weil ich ein Freund von aufgeräumten, klaren und direkten Gestaltungen bin.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Wünsche euch allen viel Glück beim Voting.
Toll hat sich deine Idee und dein Bild entwickelt @kalle1951

Schade, ich hatte auch an einem Bild angefangen - aber meine Zeit war zu knapp, ich bekomme es nicht mehr fertig, da ich morgen eingeladen bin.
Das ist unfaire. Du wirst eingeladen und wir nicht. Ich will auch Kaffe und Kuchen haben. Und zwar Fantaschnitten von @kcc (Julia)
 

pery

PS-Genießerin

Es ist einerseits Surreal gedacht. Deswegen die transparente Landschaft. Anderseits den groben Werdegang von Büchern aus Holz der aus dem Wald kommt. Ich hoffe, das man es durch meine Spiegelung des Bildes nun besser versteht.
Das Buch wollte ich eigentlich leer lassen, da ich dachte, das Bild zu sehr aufzublähen.

Hallo Kalle,

bitte verhunz das so gut gelungene Bild nicht mit dieser Schrift!
Tomrayt hat schon recht, etwas Text würde das Ganze schlüssiger machen ... aber dann die Schrift nur so groß, wie sie realistisch zu den Seiten passen würde, und schön an den leichten Schwung der Seiten angepaßt und mit genügend Rand. Man wird das dann zwar nicht lesen können (also wäre es auch egal, was es für ein Text ist), aber ich finde, das ist auch gar nicht nötig, es geht nur darum, daß das Buch etwas vollständiger aussieht.
So, wie es jetzt ist, wird alles durch die Größe und Klobigkeit der Schrift erschlagen... man guckt auf nix anderes mehr.
Und spiegeln würde ich das Bild auch nicht, das ginge dann gegen die „normale“ Blickrichtung...

Gutes Gelingen!
LG, pery
 

einstein64k

unsterblich ....

Das ist unfaire. Du wirst eingeladen und wir nicht. Ich will auch Kaffe und Kuchen haben. Und zwar Fantaschnitten von @kcc (Julia)
Lieber Kalle, wenn du nicht so weit weg wärst würde ich dich doch glatt mitnehmen ..... :liebe:
Aber Fantaschnitten gab es nicht. Dafür anderen leckeren Kuchen
Hab jetzt noch ein Stündchen Zeit und setze mich nochmal an mein Bild, aber falls es nicht fertig wird ... auf einen halbfertigen Schnellschuss habe ich auch keinen Bock .... mal schauen.
 

tomrayt

CS-Junkie

Boah, das Voting ist echt schwierig diesmal.....

Wie soll man diese tollen Bilder bewerten?
"Auferstehen" ist eigentlich ganz klar mein technischer Favorit weil mir die Farbbalance super gefällt aber leider nicht nachgearbeitet wurde.....
Das Seehundbild ist eigentlich mein...ähm...Favorit weil die Teller in einer super coolen Idee untergebracht wurden:(
Das Bild von Kalle ist mein Favorit weil er sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und das Endergebnis wirklich gut geworden ist...

Auch alle anderen hatten coole Ideen...tja, was mach ich jetzt....o_Ogut, ich werde mir das gut überlegen....Vielleicht ALLEN die gleiche Punkte geben:rolleyes:....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben