Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"2D-Effekt" auf Zylinder“

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin Neuling hier und habe mich von einem konkreten Problem der Bildbearbeitung hierher treiben lassen. Ich hoffe, mich hier auch in der richtigen Kategorie zu befinden.
Das Problem bzw. die Idee: Ich möchte die 4 Fronten eines Gebäudes mit quadratischem Grundriss fotografieren.
Diese 4 Bilder sollen in der Weise zusammengesetzt werden, dass sie um einen Zylinder (konkret: eine Tasse) gewickelt einen zweidimensionalen Eindruck erwecken, wenn man im 90°-Winkel auf das Einzelbild sieht.

Wie wäre das zu bewerkstelligen oder stelle ich es mir womöglich interessanter vor als es ist?

Ideen, Meinungen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß sagt

schmiddix

PS: Ich verwende Elements, Gimp, im Ernstfall habe ich Zugriff auf Photoshop bei einem Bekannten, ich werde mir aber selbst wohl auch bald eine Lizenz gönnen. :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Wenn Du von der Seite auf den Zylinder guckst, dann kannst Du 50% der Fläche sehen. Von Verzerrungen mal abgesehen wirst Du also auch die linke und rechte Wand stark verzerrt sehen können, wenn Du auf das Bild der Vorderwand siehst. Ich weiß nicht, ob das so in Deinem Sinne wäre...

Bei 4 Bildern ist der Verzerrungseffekt außerdem noch eher gering, da fällt die Pointe kaum auf. 2 Bilder könnten schon was interessanter werden.
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Hallo Hoogo,