Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"2D-Effekt" auf Zylinder“

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin Neuling hier und habe mich von einem konkreten Problem der Bildbearbeitung hierher treiben lassen. Ich hoffe, mich hier auch in der richtigen Kategorie zu befinden.
Das Problem bzw. die Idee: Ich möchte die 4 Fronten eines Gebäudes mit quadratischem Grundriss fotografieren.
Diese 4 Bilder sollen in der Weise zusammengesetzt werden, dass sie um einen Zylinder (konkret: eine Tasse) gewickelt einen zweidimensionalen Eindruck erwecken, wenn man im 90°-Winkel auf das Einzelbild sieht.

Wie wäre das zu bewerkstelligen oder stelle ich es mir womöglich interessanter vor als es ist?

Ideen, Meinungen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß sagt

schmiddix

PS: Ich verwende Elements, Gimp, im Ernstfall habe ich Zugriff auf Photoshop bei einem Bekannten, ich werde mir aber selbst wohl auch bald eine Lizenz gönnen. :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Wenn Du von der Seite auf den Zylinder guckst, dann kannst Du 50% der Fläche sehen. Von Verzerrungen mal abgesehen wirst Du also auch die linke und rechte Wand stark verzerrt sehen können, wenn Du auf das Bild der Vorderwand siehst. Ich weiß nicht, ob das so in Deinem Sinne wäre...

Bei 4 Bildern ist der Verzerrungseffekt außerdem noch eher gering, da fällt die Pointe kaum auf. 2 Bilder könnten schon was interessanter werden.
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Hallo Hoogo,

danke für deine Antwort. Das ist ein Punkt, über den ich nachdenke. Nun ist es so, dass das Gebäude ein rundum sehr gleichförmiges Bürogebäude ist, was das Design angeht. Setzt man einfach auf der Tasse die Seiten zusammen, sieht es aus wie eine Banderole, denke ich. Daher kam die Idee, jeder Hausseite ein Viertel der Tasse zu spendieren und entsprechend zu entzerren. Davon habe ich mir einen Aha-Effekt versprochen, wenn man die Tasse dann in der Hand hat und sie dreht.
Aber womöglich stören die immer auch zu sehenden zwei anderen Seiten den Eindruck zu sehr, so dass ich mir vielleicht besser etwas Anderes einfallen lasse.

Allerdings: die Idee mit den 2 Bildern pro Halbseite ist nicht uninteressant! Da könnte man widerum überlegen, auf die Hausecke zu fotografieren und so fotografisch schon zwei Hausseiten zu erwischen.

Ließe sich damit etwas realisieren, hat jemand eine Idee, Ahnung?

Danke und viele Grüße

schmiddix
 

clodi

Schnupperstift

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Ich verstehe nicht ganz. Willst du wirklich eine Tasse machen lassen oder willst du es nur visualisieren?
Für die Tasse reicht ja nämlich die von dir erwähnte Banderole.
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Hallo Clodi,

es geht um echte Tassen, die bedruckt werden wollen.
Ich denke, ich werde dann einfach mal (wenn das Wetter mitspielt) die Bilder machen, den zusammengesetzten Streifen auf Papier drucken und schlicht ausprobieren.

Schönes Wochenende
schmiddix
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Davon habe ich mir einen Aha-Effekt versprochen, wenn man die Tasse dann in der Hand hat und sie dreht.
Und der Aha-Effekt wär dann welcher? "Oh, ein rundes Haus!" Oder "Ah, ein eckiges Haus auf einer runden Tasse!" oder "Ui, ich kann drei Seiten eines Hauses auf einmal sehen!"
Geht es dir um eine Art optische Täuschung? Oder ist da ne Botschaft dahinter? Sowas wie "unsere Häuser sind immer eine runde Sache" als Claim eines Architekturbüros?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Verstehe ich dein Vorhaben in soweit richtig, daß du das Bild so verzerrt auf die Tasse aufbringen willst, daß es bei frontaler Betrachtung perspektivisch korrekt, also entzerrt wirkt? Sprich, verzerrte Projektion auf geformte Fläch mit dem Resultat einer optisch korrekten Darstellung.
In dem Fall kannst du die Tasse, aber immer nur von einer Seite aus einer Position betrachten, wegen dem Fluchtpunkt. Oder maximal von zwei gegenüberliegenden Seiten.

Oder soll es einfach nur die Mantelfläche eines Quaders auf der Mantelfläche eines Zylinders werden, also nur die Kanten elliminieren. In dem Fall gibt es keinen wirklichen Aha-Effekt sondern es wird aussehen wie ein Turm.
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Hallo grafic_avd,

das erste ist gemeint! Davon habe ich mir versprochen, dass der Benutzer sich zunächst mal wegen des Fluchtpunktes fragt 'Was soll das denn?', dann aber beim Ansehen, Herumdrehen die richtigen Blickwinkel entdeckt.

Viele Grüße
schmiddix
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Wenn dem so ist, wäre hier der Wölben-Filter bei den Verzerrungsfiltern das Mittel der Wahl im Modus Horizontal. Jeweils auf eine Hälfte der Mantelfläche angewandt. Damit erzeugst du genau diese Art von Verzerrung.

Jetzt brauchst du den den Durchmesser der Tasse, der entspricht der Breite eines der Bilder, die verzerrt werden müssen.
Das kommt mittig über eine Arbeitsfläche, die als Breite die Hälfte des Umfanges hat.
Die Bildebene musst du nun mit auf die Breite der Arbeitsfläche skalieren. Ebene markieren - "Strg+t" (Transformieren) und mit gehaltener Alt-Taste einen der Seitenanfasser bis an den Rand ziehen (dann wird gleichmäßig von der Mitte aus in die Breite skaliert). Bestätigen.
Auf diese Ebene wendest du nun den Wölben-Filter an.
Damit du es richtig genau hinbekommst, kannst du dir ja noch ein Hilfslinien Raster konstruieren. Einmal unverzerrt mit gleichmäßigen Abständen über die Breite der Arbeitsfläche (enspricht einem Rundumraster auf der Mantelfläche) und einmal verzerrt, das du über die Bildfläche geht (das konstruierst du dir aus der Aufsicht auf den Zylinder), damit kannst du die genauen Wölbungswerte ermitteln bis es deckungsgleich mit dem regelmäßigen Raster ist. Und die dann im zweiten Durchgang auf die Bildebene anwenden.
Das wäre eine Hälfte der Tasse und sollte eigentlich mit PSE und etwas geometrisch-rechnerischer Vorarbeit machbar sein.

Viel Erfolg und lass mal was von dem Ergebnis hören und am Besten noch sehen.
LG

Edit:
Da ich selber nicht mit Elements arbeite, mich aber entsinne gehört zuhaben, daß es auch da Smart-Objects gibt (oder wenigstens in der + Version). Wenn möglich solltest du die BIld-Ebene bevor du sie skalierst oder mit Filtern versiehst, in ein solches umwandeln. So kannst du jeder Zeit die Filter und Skalierung korrigieren ohne Verlust in den Bilddaten der Ursprungsebene zu erleiden, da die Filter- und Skalierungsdaten immer wieder neu aus den ursprünglichen Daten gerendert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Ergänzung zu #9
Die Größe der Transformation bestimmst du so:
Länge des Kreisbogens b eines Viertelkreises = r/2 * 3,1428
Länge des Segmentes s= 2rsin45°(alpha/2)
Faktor der Verbreiterung ist demnach 1/s*b
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Vielen Dank, grafik_avd und Andre_S, das ist genau die Art von Hinweis, die ich mir erhofft habe!
Gerne präsentiere ich dann hier das Ergebnis, aber es wird ein bisschen dauern. Ich muss mich mit anderen abstimmen, gehe aber davon aus, dass die Idee angenommen wird.
Aber ich werde es nicht vergessen und dann ein Foto der Tasse hier einstellen!

Hat übrigens jemand schonmal sowas gesehen und kennt ein Beispiel?

Viele Grüße
schmiddix
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

AW: "2D-Effekt" auf Zylinder

Leider muss ich zu diesem Thema mitteilen, dass es doch anderes gekommen ist und ein anderer Entwurf von mir zum Zuge gekommen ist.
Dennoch habe ich mit dem Effekt rumgespielt, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es auf dem kleinen Durchmesser einer Tasse nicht zur Geltung kommt. Vielleicht wäre es etwas anderes auf einer Säule o.Ä., aber das mag vielleicht jemand anderes ausprobieren.
Dennoch vielen Dank für die Anregungen und das Mitdenken!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben