Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 1/2015“

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Über die Tasse denke ich nochmal nach. Das mit dem Löffel passt aber, denn die Löffel für den Espresso sind wirklich lustig klein.

Die "goldene Spirale" ist eine Hilfe zum Erstellen und Schneiden von Bildern. Viele verwenden auch die "Drittelregel", oder den "goldenen Schnitt".

So sehen die Hilfslinien aus:



Die kann man sich automatisiert in Photoshop einblenden lassen. Es gibt mehrere Tools dafür.

Schau doch mal in diesen Thread: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/goldener-schnitt-in-photoshop.84371/

Deinen Vorschlag mit der Sepiaebene für das Soldatenbild habe ich gleich mal ausprobiert.


Zum Vergleich mit großer Tasse.



Ah so.
Da sind seit meiner ersten Ausbildung noch einige Schnitte dazu gekommen, damals wurde uns nur was vom goldenen Schnitt erzählt. MAn lernt halt nie aus. Danke dir.

Das Soldatenbild gefällt mir persönlich jetzt besser.

Die Espressotasse...mmmhhh da bin ich noch unschlüssig.
Klar, du hast recht das die so klein sind (da mein Kaffee eh schon so stark ist wie´n Espresso, hab ich die lustigen Dinger schonmal gesehen) dennoch sah sie an der vorherigen Stelle ein wenig komisch aus.

Jetzt an der Stelle find ich auch die "kleine" Tasse gut. Von daher bin ich bei der Tasse noch unschlüssig.
 

Wolkenvogel

Optimist

Ah so.
Da sind seit meiner ersten Ausbildung noch einige Schnitte dazu gekommen, damals wurde uns nur was vom goldenen Schnitt erzählt. MAn lernt halt nie aus. Danke dir.

Das Soldatenbild gefällt mir persönlich jetzt besser.

Die Espressotasse...mmmhhh da bin ich noch unschlüssig.
Klar, du hast recht das die so klein sind (da mein Kaffee eh schon so stark ist wie´n Espresso, hab ich die lustigen Dinger schonmal gesehen) dennoch sah sie an der vorherigen Stelle ein wenig komisch aus.

Jetzt an der Stelle find ich auch die "kleine" Tasse gut. Von daher bin ich bei der Tasse noch unschlüssig.

Groß gefällt mir die Tasse besser. Du hast mich da von einem falschen Weg abgebracht. Jetzt habe ich die Hand aufpoliert und das Bild mal mit LR entwickelt.

 

ulle97

Noch nicht viel geschrieben

Also den Ölfilter finde ich ja schon ziemlich heftig, und das Thema kann ich jetzt auch nicht unbedingt erkennen.
Die hinteren Berge sind gemalt, kein Ölfilter und ich bin da noch am experimentieren.
Und das Thema heißt ja "ich lebe", also der Ritter kommt von einer Schlacht als überlebender zurück!
 
H

Hannesk

Guest

Wie soll ich das verstehen? Kein Ölfilter?
Natürlich sieht man, daß die Berge gemalt sind, aber über den Rest hast du viel zu viel Ölfilter geklatscht. Der Wald und die Büsche sind als solche ja gar nicht mehr zu erkennen und die Burg hat komplett ihre Strukturen verloren.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Groß gefällt mir die Tasse besser. Du hast mich da von einem falschen Weg abgebracht. Jetzt habe ich die Hand aufpoliert und das Bild mal mit LR entwickelt.

Na dann kann ich ja nur hoffen das du weit vorne platziert bist beim Voting. :D

Ich hab da dann aber schon wieder ne Frage ( und ich dachte bevor ich mich hier angemeldet habe das ich mich ein wenig mit Bildbearbeitung auskenne....dem scheint wohl nicht so zu sein.)
Was bitte schön ist den jetzt schon wieder LR?


@ulle97

das Bild sieht schonmal gar nicht so schlecht aus.

Ich bevorzuge das Bild, welches du als CInemascop bezeichnest.
 
H

Hannesk

Guest

An den Ersteller vom Bild: Money is not everything! Live!
Es fehlt noch die Quellenangabe zum ausgetauschten Himmel, wobei ich mich auch frage, warum du ihn überhaupt getauscht hast. Ich finde, der neue Himmel fügt sich nicht harmonisch in das Bild ein.
 

ulle97

Noch nicht viel geschrieben

Wie soll ich das verstehen? Kein Ölfilter?
Natürlich sieht man, daß die Berge gemalt sind, aber über den Rest hast du viel zu viel Ölfilter geklatscht. Der Wald und die Büsche sind als solche ja gar nicht mehr zu erkennen und die Burg hat komplett ihre Strukturen verloren.
Ja, der Ölfilter hat da zur Zeit zugeschlagen, aber das ändere ich eh noch tausendmal :).
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Lightroom;)...jetzt frag nicht auch noch was das ist...Gockel hilft:p


AHHHHH wie PS für Photoshop...na dann ist ja alles klar. ...

Man man man, hab echt Probleme nen schönen Hintergrund zu finden um überhaupt mal anfangen zu können...einen hatte ich ja schon..dachte ich...leider nicht Lizenfrei :eek:

Als so nichts mit schönem Bild sondern weitersuchen...noch sind ja ein paar Tage Zeit...in der Hoffnung noch was anständiges zu finden.
 

Wolkenvogel

Optimist

Schau mal hier... das Tutorial ist nicht schlecht... da mit dem verbrannten kann man ja rauslassen und nur das Alt vom Papier benutzen... ;)

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-thing-erstellen-von-altem-verbranntem-papier

Du wolltest doch noch Risse und Falten erstellen... kann dir dazu dies hier empfehlen... hab ich auch schon mal damit gemacht... ;)

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-bild-mit-tiefgang-durch-riss-und-falteffekte

Ganz zerrissen ist es nicht, aber die Ecken mussten leiden, als wäre das Bild irgendwo abgerissen worden. Von den Tutorials habe ich mich inspirieren lassen, es aber mit einer anderen Technik gemacht. Ich habe mir ein Stockbild mit abgerissenen Ecken gesucht, dort die weißen Ecken ausgeschnitten, dann eine Maske erstellt und diese auf das Photo angewendet. Die Textur des Stockbildes habe ich per Frequenztrennung entnommen und als Ebene über das Soldatenbild gelegt.

 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
HILFE!!

Ich stehe vor einem Rätsel...ich hänge erstmal die Bilddatei dran, darauf sieht man es auch.



Wie man in den roten Rahmen sehen kann sind da noch Schatten vom Bild das ich im Maskenmodus mit dem Pinsel entfernen will.
Das Merkwürdige daran ist, alles war auf voller Deckkraft, Pinselspitze, das zu entfernende Bild und auch die Hintergrundebene. Dennoch bleiben, egal was ich mache diese Schatten da.
Kann mir vielleicht jemand verraten woran das liegt?

Wie gesagt, die Maske war aktiv, die Pinselspitze hatte volle Deckkraft, dennoch blieben jedesmal diese Schatten über, ich habe es mehrfach probiert.
 
Wie man in den roten Rahmen sehen kann sind da noch Schatten vom Bild das ich im Maskenmodus mit dem Pinsel entfernen will.
Das Merkwürdige daran ist, alles war auf voller Deckkraft, PInselspitze, das zu entfernende Bild und auch die Hintergrundebene. Dennoch bleiben, egal was ich mache diese Schatten da.
Kann mir vielleicht jemand verraten woran das liegt.

Geh mal in die Optionen vom Pinsel... vllt steht er auf transfer... ;)
Ist mir auch schon passiert... sollte es das nicht sein... speichere dein Bild und mach Photoshop aus und wieder an... und probiere es erneut... :)
 

tomrayt

CS-Junkie

Wie gesagt, die Maske war aktiv, die Pinselspitze hatte volle Deckkraft, dennoch blieben jedesmal diese Schatten über, ich habe es mehrfach probiert.
Entweder Du warst nicht im Pinsel-Werkzeug sonder im Raddi ODER Du hast s/w vertauscht.
Die Pinsel-Maske funktioniert nur wenn der VG auf schwarz steht. Besser gesagt wenn der Pinsel als Farbe "schwarz" eingestellt ist. Check das ma...
 

Wolkenvogel

Optimist

HILFE!!

Ich stehe vor einem Rätsel...ich hänge erstmal die Bilddatei dran, darauf sieht man es auch.



Wie man in den roten Rahmen sehen kann sind da noch Schatten vom Bild das ich im Maskenmodus mit dem Pinsel entfernen will.
Das Merkwürdige daran ist, alles war auf voller Deckkraft, Pinselspitze, das zu entfernende Bild und auch die Hintergrundebene. Dennoch bleiben, egal was ich mache diese Schatten da.
Kann mir vielleicht jemand verraten woran das liegt?

Wie gesagt, die Maske war aktiv, die Pinselspitze hatte volle Deckkraft, dennoch blieben jedesmal diese Schatten über, ich habe es mehrfach probiert.

Der Pinsel ist an seiner Kante grundsätzlich weich. Wenn Du 100 % Deckkraft benötigst, wäre der Buntstift eine Option. Mit dem Pinsel muss man etwas mehr vom Bild überstreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben