Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 1/2015“

MRCat

kein Mister ist

Hallo Ihr lieben...möchte mich auch von euch verabschieden...diesen Monat gibt es das letzte Bild von mir hier in diesem Bereich.

Ich war ja sehr lange hier unten in der Krabbelgruppe und der Abschied fällt mir nicht leicht, obwohl ich in den letzen Monaten aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr so aktiv hier war.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
@daredevil_1 : Hab mir mal erlaubt Dir ein bissl auf die Sprünbge zu helfen. Weil mir Deine Idee super gut gefält und Du ne tolle Atmosphäre in Dein Bild gepackt hast. Dennoch, schau wie Du mit wenigen Handgriffen ein absolutes Monster-Pic zaubern kannst:


Was hab ich gemacht?
- Erst mal das Ganze beschnitten. Deine Frau ist der Focus, sonst nix.
- Feuer um die gute Lady eingefügt.
- Dem Bild Tiefe gegeben indem ich den HG unscharf maskiert habe(als Smartobjekt)

Bedenke aber bitte dass dies nur eine schnell Variante dessen wäre was Du da raus holen könntest. Das ist als Beispiel gedacht. Aber ich denke Du verstehst was ich meine und ich denke noch mehr dass Du es schaffst das so umzusetzen. Versuchs mal...


Ich glaube dein Tip, bzw deine kleine Demonstration hat mir den letzten Gedankenanstoß gegeben....

Hier mal mein letztes WIP.......

.......ganz fertig ist es noch nicht, ein wenig auf Hochglanz wird es noch poliert.
Aber das wird dann erst im Votingmodul zu sehen sein.

Nochmals Danke an @Wolkenvogel , @Lindhane, @Dobi78 und @tomrayt für die Gedankenanstöße. :danke: (Hab ich jemanden vergessen?)
 

tomrayt

CS-Junkie

@daredevil_1 : Nö mein Guter, dat is noch nicht fertig. Vorher gibts kein Modul.
1. Achte auf die Schärfe Deiner Feuer-Figur. Die ist viel zu unscharf
2. Bedenke: Magma, Feuer etc beleuchtet die Umgebung
3. Füge um die Frau noch richtiges Feuer ein und maskier unnötige Teile aus. Bedenke hier: Feuer ist nicht nur VOR der Frau, sondern auch dahinter. Ich kann das leider nicht einfügen da ich nun nicht unbedingt aufwändig die Frau freistellen möchte.
4. Machs noch etwas düsterer was den HG angeht. Wirkt besser.

Hier nochmal ein Vergleich von mir:


Ist natürlich DEINE Entscheidung ob Du das so umsetzen möchtest oder nicht!

Ach ja, hier der Link fürs Feuer welches ich benutzt habe, falls Du was mit anfangen kannst:

Negativ multiplizieren, nachm Rastern etwas mit der Helligkeit spielen, nach Belieben transformieren und unsauber Kanten ausmaskieren. Fertig ist das Spektakel!
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Frage:
wünsche für ein miniTutorial? Her damit....

Ich habe seit gut ein Jahr ein Grafigtablet. Komme aber einfach nicht damit zurecht. Was muss ich ( wir ) machen, damit man damit besser zurecht kommto_O

Meins ist übrigens ein Intus. Von 2013 und extra nicht besonders Groß.

Bekommst du das hin, uns ( mir ) das einfache bedienen eines Grafigtablet bei zu bringeno_O
 
Komme aber einfach nicht damit zurecht.

Was hast du denn für Probleme dabei??...

Es gibt so ein paar schöne Übungen, die man machen kann, damit die Koordination zwischen Tablet, Bildschirm und Stift besser wird... ;)



Mit einem Zug zeichnen und dabei nicht absetzen... zieh es in PS mal es nach... immer wieder und dann fängst du irgendwann an, die frei Hand zu zeichnen...
Du wirst sehen, das hilft sehr... ;)
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
@daredevil_1 : Nö mein Guter, dat is noch nicht fertig. Vorher gibts kein Modul.
1. Achte auf die Schärfe Deiner Feuer-Figur. Die ist viel zu unscharf
2. Bedenke: Magma, Feuer etc beleuchtet die Umgebung
3. Füge um die Frau noch richtiges Feuer ein und maskier unnötige Teile aus. Bedenke hier: Feuer ist nicht nur VOR der Frau, sondern auch dahinter. Ich kann das leider nicht einfügen da ich nun nicht unbedingt aufwändig die Frau freistellen möchte.
4. Machs noch etwas düsterer was den HG angeht. Wirkt besser.

Hier nochmal ein Vergleich von mir:


Ist natürlich DEINE Entscheidung ob Du das so umsetzen möchtest oder nicht!

Ach ja, hier der Link fürs Feuer welches ich benutzt habe, falls Du was mit anfangen kannst:

Negativ multiplizieren, nachm Rastern etwas mit der Helligkeit spielen, nach Belieben transformieren und unsauber Kanten ausmaskieren. Fertig ist das Spektakel!


Wegen der Schärfe von der Frau kann ich leider nicht viel machen. Durch die Lava, die ich als leichte Struktur auf die Haut gesetzt habe geht leider etwas an Schärfe verloren. Hab es gerade nochmal kurz mit dem Original probiert ohne großartig mit der Farbbalance rumzuspielen. Ändere ich dann noch die Farbbalance sieht es wieder so aus wie jetzt. (Obwohl es ein Smartobjekt ist)

Vonwegen der anderen Sachen die du noch erwähnst...

I
.......ganz fertig ist es noch nicht, ein wenig auf Hochglanz wird es noch poliert.
Aber das wird dann erst im Votingmodul zu sehen sein.
Dachte ein wenig Überraschung sollte auch noch dabei sein.:rolleyes:
Unter uns beiden eine Version in der ich schon Beleuchtung hinzugefügt habe, liegt auch schon vor.
Wie gesagt, das Endprodukt wollte ich dann eigentlich ins Modul stelllen...aber ich kann auch gerne noch die nächsten 2 - 3 Tage WIP´s hier einfügen um mein Weiterkommen zu zeigen.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@kalle1951 - Ich kann mich noch gut daran erinnern als bei mir das erste Tablet einzog. Ich fing an und hab es gleich in die Ecke geschossen. Das Ding war so besch... (bescheiden) und ich hab den Tag regelrecht verflucht, weil es mir statt die Arbeit zu erleichtern eher erschwert hatte. Ich kam damit einfach nicht zurecht.

Nach paar Tagen hab ich dann doch beschlossen, den Kampf aufzunehmen und mittlerweile will ich das Ding nicht missen. Im Gegenteil, ich hab mir vor einem Jahr sogar noch das Cintiq besorgt.
üben üben üben heisst die Mutter aller Tutorials. Eine gute Hilfe ist es, die Maus wegzulegen und alles nur noch mit dem Tablet zu steuern. Ps jeden Tag öffnen und Formen zu zeichnen. Nicht Stundenlang, sondern lediglich für ein paar Minuten.
 

tomrayt

CS-Junkie

Wegen der Schärfe von der Frau kann ich leider nicht viel machen. Durch die Lava, die ich als leichte Struktur auf die Haut gesetzt habe geht leider etwas an Schärfe verloren.
Ooookay....hm...an der Struktur liegt das aber eher nicht. Hm, versuch mal Folgendes:
Werf alles was "Frau" ist in eine Gruppe. Also Figur, Farbbalance, Texturen etc. Duplizier Dir diese Gruppe erst mal als Sicherung. Nun blendest die Sicherung aus und fügst die Original Gruppe zusammen. Nun kannst darauf Unscharf maskieren anwenden. Sollte funktionieren.
Bei mir gings ja auch, musste lediglich das ganze Bild nachschärfen und den HG wieder ausmaskieren(hab ja nur eine Ebene).
Auch wichtig: Das Feuer sollte ne seperate Ebene sein und nicht in der Gruppe der Frau. Dieses mit negativ multiplizieren drüber legen.
Beim Rest lass ich mich überraschen. Dennoch: Cooles Werk. Beachtlich wie sich Dein Bild entwickelt hat:daumenhoch
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
WOW! (klein bischen Neid)- 24" ??
Neugierde - Nachfrage:
Arbeitet man mit so etwas 'nur' am Bild oder ersetzt es den Monitor und es wird nur mit dem Teil gearbeitet?
Für mich ist das ein erweiterter 2. Monitor wenn mann das so sehen will...ich bearbeite lediglich Bilder damit oder wenn ich Webseiten erstelle, dann läuft darauf die Webansicht, während ich bequem am anderen Monitor Code schreibe. Es gibt unzählige Beispiele :D.
Ich habe einen 22" (ohne Touch, denn das brauch ich nicht, weil die Tastatur für mich schneller ist).....mittlerweile warte ich aber auf das 27" weil es für mich praktischer ist, da ich bereits die Mac's mit 27" habe.
 
V

Vetter_62

Guest

Ich hoffe, du lässt dich ab und zu sehen und stehst uns weiter mit Rat zur Seite....
Herzlichen Glückwunsch!!
Schließe mich an.
:ironie:Einziges Problem ist das man gar nicht genug gute Künstler befördern kann das ich auch mal 'ne Chance hätte.
Wäre sonst ja allein hier und das mag ich ja auch nich:ironie:
Wünsche dir viel Erfolg witerhin - Können brauch ich nich wünschen ; ist vorhanden.
Lass Dir nie den Spaß vermiesepixeln.
 

AndyWing

Joopies großer Bruder ;)

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder etwas probiert, was meint Ihr dazu.

... Ich Lebe, weil ich Traumschlösser in die Luft steigen lasse ...


Gruß
Andy

 

MRCat

kein Mister ist

Ich hoffe, du lässt dich ab und zu sehen und stehst uns weiter mit Rat zur Seite....
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich werde mir Mühe geben hier auch weiter hin mein Wissen weiter zu geben... ich hoffe es wird jetzt endlich arbeitsmäßig etwas ruhiger das mir wieder mehr Zeit fürs Forum bleibt :)

Einziges Problem ist das man gar nicht genug gute Künstler befördern kann das ich auch mal 'ne Chance hätte.

Das habe ich auch einmal gedacht .... da hilft nur eins üben, üben, üben und deinen eigenen Stil finden der dir liegt.

Wünsche dir viel Erfolg witerhin - Können brauch ich nich wünschen ; ist vorhanden.
Lass Dir nie den Spaß vermiesepixeln.

Danke schön :)
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ooookay....hm...an der Struktur liegt das aber eher nicht. Hm, versuch mal Folgendes:
Werf alles was "Frau" ist in eine Gruppe. Also Figur, Farbbalance, Texturen etc. Duplizier Dir diese Gruppe erst mal als Sicherung. Nun blendest die Sicherung aus und fügst die Original Gruppe zusammen. Nun kannst darauf Unscharf maskieren anwenden. Sollte funktionieren.
Bei mir gings ja auch, musste lediglich das ganze Bild nachschärfen und den HG wieder ausmaskieren(hab ja nur eine Ebene).
Auch wichtig: Das Feuer sollte ne seperate Ebene sein und nicht in der Gruppe der Frau. Dieses mit negativ multiplizieren drüber legen.
Beim Rest lass ich mich überraschen. Dennoch: Cooles Werk. Beachtlich wie sich Dein Bild entwickelt hat:daumenhoch

Mmmmhhhh! Das mit dem Unscharf maskieren hat geklappt! :danke: Auch wenn der Name dann ein wenig irreführend ist, hätte eher an sowas wie schärfen gedacht.



Mit dem Feuer werd ich noch ein wenig spielen (oder ich benutze doch das von dir verrlinkte) aber ich denke mal du siehst ich bin dran. Leuchten habe ich auch schon hinzugefügt und wird auch weiterhin dran gedacht. Ein wenig von dem Rauch/Dunst/Nebel, der im Vordergrund war, habe ich rausgenommen. Hat mich irgendwie gestört.

Aber es wird im Großen und Ganzen. :happy:


@Dobi78
Mal ne Frage von wegen Grafiktablet.
Kann ich damit auch so arbeiten wie mit ner Maus? Also jetzt nicht bei der BIldbearbeitung, sondern so im allgemeinen. Mein Platz auf dem (kleinen) Schreibtisch ist ein wenig eingeschränkt. Was heißt entweder Maus, oder halt Grafiktablet!
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Mit einem Zug zeichnen und dabei nicht absetzen... zieh es in PS mal es nach... immer wieder und dann fängst du irgendwann an, die frei Hand zu zeichnen...
Du wirst sehen, das hilft sehr.

Nach paar Tagen hab ich dann doch beschlossen, den Kampf aufzunehmen und mittlerweile will ich das Ding nicht missen. Im Gegenteil, ich hab mir vor einem Jahr sogar noch das Cintiq besorgt.
üben üben üben heisst die Mutter aller Tutorials. Eine gute Hilfe ist es, die Maus wegzulegen und alles nur noch mit dem Tablet zu steuern. Ps jeden Tag öffnen und Formen zu zeichnen. Nicht Stundenlang, sondern lediglich für ein paar Minuten.

Das Problem ist zu einem, das ich wohl zu Dike Finger( behauptet zumindes mein Sohn) habe und stendig auf den Wippschalter komme. Das gleich Problem hatte ich mit mein Händi bzw. jetzt mit dem Smartfohn:mad: Bin stendig auf die Falsche Taste gekommen:mad:
Auserdem finde ich öfterst den Pinsel nicht, wenn er ganz Klein ist. Er springt stendig beim absetzen irgend wo hin, wo ich ihn nicht vermute.:mad:
 
das ich wohl zu Dike Finger( behauptet zumindes mein Sohn) habe

Quatsch... das geht auch mit dicken Fingern...
Ist aber ne beliebte Aussage bei jüngeren Leuten (kenne ich von mir selber)... :D

auf den Wippschalter

Auf was für ein Schalter??... Welcher soll das sein??...
Das alte Bamboo hatte keine Schalter, das neuere hat 4 Tasten im oberen Bereich...
Oder meinst du vllt den Touch??... Beim neueren Bamboo Tab kannst du den ausschalten... ;)

Auserdem finde ich öfterst den Pinsel nicht, wenn er ganz Klein ist.

Wenn du den suchst, dann such nen Kreuz.... ;)
Aber mal als Tipp... mach das was du auf dem Monitor hast groß... einfach mit der Lupe über das Bild streichen... und dann hälst du den Stift direkt mittig über das Tablet... dann findest du ihn ziemlich schnell wieder... :)
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Quatsch... das geht auch mit dicken Fingern...
Ist aber ne beliebte Aussage bei jüngeren Leuten (kenne ich von mir selber)... :D



Auf was für ein Schalter??... Welcher soll das sein??...
Das alte Bamboo hatte keine Schalter, das neuere hat 4 Tasten im oberen Bereich...
Oder meinst du vllt den Touch??... Beim neueren Bamboo Tab kannst du den ausschalten... ;)



Wenn du den suchst, dann such nen Kreuz.... ;)
Aber mal als Tipp... mach das was du auf dem Monitor hast groß... einfach mit der Lupe über das Bild streichen... und dann hälst du den Stift direkt mittig über das Tablet... dann findest du ihn ziemlich schnell wieder... :)

Der Intusstift hat ein Wippschalter. Tipp ich die Wippe nach unten an, kommt die Hand und ich kann mein Bild weiter schieben. Tipp ich die Wippe Oben an, kommt das Kotesmenüh des entsprenenden Werkzeug, welches ich gerade eingestellt habe.

Dein Tipp werde ich übrigens mal ausprobirren. Hoffendlich ist der Stifft schwindel Frei:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben