Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 1/2016“

M

MaThoPa

Guest

Hallo und Willkommen @pekin
klar, einmal ist immer das erste mal und ich kann Dich beruhigen, jeder hat irgendwann mal angefangen :daumenhoch Also, nur keine Scheu.

Bzgl. der Rechte - also, alles was Du beispielsweise bei Pixabay findest kann in der Regel ohne Probleme verwendet werden. Ebenso die Stocks und Ressources von DeviantArt. Aber im Zweifelsfall immer noch mal genauer hinschauen oder im Zweifelsfall hier fragen. Zeichnen ist selbstverständlich auch erlaubt.

Also, dann mal viel Spaß beim Pixeln ;)
 
L

Lindhane

Guest

ich bin neu in der Bildbearbeitung und habe an so einem Contest noch nie teilgenommen.

Na dann willkommen und hau rein!
Wir beißen nicht :frech:

Darf man in die Bilder auch Bildelemente malen?

Logisch :daumenhoch
Dein Bild muss nur nachher unsere nette, kleine Aufgabe erfüllen. ;)

Ach ja noch eine Frage eigene Bilder darf ich auch nutzen?

Auch das ist erlaubt.

Und wegen deviantArt: Bei Unsicherheiten einfach hier fragen. :liebe:

Ach ja, einen WIP habe ich jetzt auch mal...
 
M

MaThoPa

Guest

Die Steinsäulen am Beginn haben für mein Verständnis zu viel Licht - man blickt ja auf die Schattenseite, aber sonst eine tolle Idee und Umsetzung.
 
M

MaThoPa

Guest

Und hier wäre dann mein nächster WIP....



Die Überarbeitung der Schatten unterhalb der Brüste habe ich schon vorgenommen und zusätzlich noch das Licht in Summe ein bisschen angepasst.
 

Maike Stein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin an dem Drachen aus den Vorgaben hängen geblieben. Hier mein WIP.
Mir gefallen Farben und Stimmung ganz gut. Allerdings ist das Bild nicht so super spannend, lässt aber inhaltlich nicht mehr viel zu wie ich finde - Bild ist voll.
Habt ihr Ideen? Ist das Bild stimmig oder nichtssagend/langweilig?

Die Perspektive ist nicht die beste (Drachen vs Hintergrund) oder geht das doch?
Danke euch!


@Lindhane dein Bild gefällt mir gut, Den Treppen-/Weganfang würde ich entweder im Bild zentrieren oder rechts den freien Platz mit etwas ausfüllen - zB. Baum, dann wären auch die Blätter auf dem Weg erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaThoPa

Guest

Sorry @Maike Stein, ich persönlich kann mit Deinem Bild leider überhaupt nichts anfangen (aber nur weil es meinem persönlichen Geschmack nicht entspricht) - aber das soll nichts heißen. Allerdings werde bitte nochmals einen Blick auf die Vorgaben....

1. ein Tier (bei Dir Drache - also erfüllt)
2. die Farbe rot (bei Dir der linke Drache - also Vorgabe erfüllt)
3. Holz (bei Dir im Hintergrund ist eine Waldlandschaft zu erkennen, ob damit allerdings die Vorgaben als erfüllt zu betrachten sind bezweifel ich - frage hier doch mal @Dobi78)

Gruß
Markus
 

Maike Stein

Noch nicht viel geschrieben

@MaThoPa ok, danke für dein Feedback. Da ein Baum in den Vorgaben für in Ordnung befunden wurde gehe ich beim Wald mal davon aus...

PS: ich habs auch nicht so mit Drachen aber die gefallen mir jetzt schon :)naja
 
@MaThoPa ...

Sag mal Markus, du hast doch die Tänzerinnen dupliziert...
Wenn du jetzt das Tigermuster individuell bei jeder Tänzerin änderst, fällt es nicht mehr so auf...

Derzeit sehen die Tänzerin ein bisschen so aus, als hätte man ihnen die Haut abgezogen...
 
M

MaThoPa

Guest

@Comicpainter, hier ist mal der Link zum Stock der Tänzerin: http://faestock.deviantart.com/art/Dancer26-376046662

Das war mein Ausgangsmaterial und mittels diesem Bild ( und ) habe ich dann die Tänzerin - nachdem ich sie freigestellt hatte - in mehreren Ebenen Texturiert - die Ebenen sind wie nachfolgend aufgeführt erstellt:
* linke Hand
* linker unterarm
' linker Oberarm
* linker Bereich oberhalb der Brust
* linkes Bein

und das Ganze dann auch nochmal für die rechte Körperhälfte und den Bereich des Kopfes. In Summe also schon sehr aufwendig - und den Aufwand für jede Tänzerin einzeln vorzunehmen, bei einer Gesamtauflösung des Bildes von 1200 + 800 px halte ich persönlich dann für ein bisschen überzogen, wenn man berücksichtigt, wie viel von den Details am Ende - bedingt der Größenverhältnisse (Tänzerinnen zum Gesamtbild) übrig bleibt. Die Texturierung habe ich zudem innerhalb einer Frequenztrennung zwischen den Farben und den Konturen vorgenommen. Irgendwo muss man dann auch die Kirche im Dorf lassen, und somit habe ich die Dame, nach der Texturierung, kopiert. Ich hoffe, man wird mir meine "Faulheit" nachsehen :cool:;)

Gruß
Markus
 

Maike Stein

Noch nicht viel geschrieben

@MaThoPa mir fehlt etwas Tiefe oder Dreidimensionalität in deinem Bild. Der Boden sollte vielleicht hinten dunkler werden.
Auffallend ist die Anordnung der Tänzerinnen. Diese vielleicht etwas flacher staffeln? Die Abstände sollten variieren (Abstand zwischen letzter und vorletzter Tänzerin kleiner als bei erster und zweiter) und die Größe der Tänzerinnen sollten auch nicht gleich sein - hinten kleiner.
Vordere Tänzerinnen möglicherweise auch heller machen als die hinteren?
 
Ich wip dann auch mal...

Frei nach Erich Kästner... die Konferenz der Tiere...



Allerdings sind erst mal nur der Hintergrund erstellt, die Tiere freigestellt und einfach mal reingestellt...
Die Größen passen noch nicht... und alles andere fehlt auch noch...

@MaThoPa ... du müsstest nichts aufwendiges machen... halt nur kleine Unterschiede reinbringen... aber ist ok, wenn du nicht möchtest... ;)
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

@salonike72 ich mache das verscheinlich super umständlich aber ich nehme die normale Runde Pinselsspitze und stelle sie auf harte Kante und eine Größe von 1-2 Pixel nehme mir immer wieder Farbe aus den Fell auf und strichle ganz viel kurze Striche in verschiedenen Farben.


@MaThoPa ich würde die Bühne evtl. Noch was runter setzen mit den Tänzerinnen mit es etwas mehr von oben betrachtet wird.

@Maike Stein sollen die Drachen den Wald in Brand setzten ?

@Comicpainter süße zusammenstellung :)
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Ah dann würde ich vorschlagen das du die Bäume in der Linken und rechten Flamme etwas weniger Orange rot anzeigst sie wirken auf mich als würden sie glühen.
 
M

MaThoPa

Guest

Dein Wip erinnert stark an das letzte Commag Cover.

Das kenne ich garnicht, muss ich mal gucken, aber danke für den Hinweis, vielleicht kann mich das dann ja noch ein wenig insperieren ;)

Hier dann auch meine nächste WIP-Runde.... Größe und Positionen der einzelnen Tänzerinnen verändert und die Lichtverhältnisse entsprechend angepasst...



EDIT: Habe mir gerade mal das letzte Comag runtergeladen und angeguckt - das war aber offensichtlich im ganzen Weihnachts- und Neujahrsstress an mir vorrüber gegangen und hatte von dem überhaupt nix mitbekommen.... echt witzig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

@salonike72 Bei den Tigern hatte ich eigentlich nur das Schnellauswahlwerkzeug genommen und über Maske verbessern die Maske verbessert, danach hatte ich die unschönen Stellen mit dem Wischfinger nachbearbeitet.
Bei anderen Tieren nehme ich noch gerne einen Fellpinsel und zeichne die Maske entsprechend nach.

Ist das Fell zu flauschig um mit dem Schnellauswahlwerkzeug zu arbeiten, mache ich eine Kopie von der Ebene und Stelle das Tier mit dem Hintergrundradiergummi frei, daraus eine Maske erstellt und mit den selben Arbeitsschritten wie mit dem Schnellauswahlwerkzeug verbessert.

Was manchmal auch super funktioniert, ist das Freistellen über die Kanäle und wieder genauso optimieren.

Es kommt ganz auf das Foto drauf an, was besser funktioniert. Ich wählte die erste Möglichkeit bei diesem Foto:

Ich hoffe das ich dir da weiter helfen konnte. Nur es gibt soviele Möglichkeiten und nach meiner Erfahung, sollte man viele Möglichkeiten kennen, da nicht jede Art Freistellung bei jedem Foto gleich gut funktioniert.
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen Leute.... :happy:

Jetzt kommt mal ein Roman von mir...
...aber da müsst ihr jetzt durch. :frech:

wie kriegt Ihr das Fell so tolle hin?

Ich verwende bei Composings eine Technik, die ich mir nach und nach zusammengebastelt habe. Sie funktioniert nicht immer, aber sehr oft. Der Hund in meinem Bild kommt von diesem Stockfoto: http://mocking-turtle-stock.deviantart.com/art/White-Dog-1-1-173814280

Die Vorgehensweise:
- Ebene mit einer Maske versehen und im Anschluss mit Polygonlasso eine grobe Auswahl des Hundes machen und Hintergrund ausmaskieren.
- Ebene duplizieren, obere der nun zwei Ebenen ausblenden
- Untere Ebene entsättigen ---> Mischmodus "Raster" (bei dir: negativ multiplizieren), weil der Hintergrund sehr dunkel ist.
- Einnstellungsebene Tonwertkorrektur über Schnittmaske mit der unteren Ebene verbinden.
Den Schwarzregler nach rechts schieben, bis vom HG nix mehr zu sehen ist. Die hellen Tierhaare bleiben erhalten.
- obere Ebene einblenden und über die Maske den HG ausblenden. Dabei kann man über die Übergangszone Fellhaar <-> Hintergrund malen, da die Haare wegen der unteren Ebene sichtbar sind.
- Am Schluss die Ebenenmaske mit einer leichten Weichzeichnung versehen, damit man den Übergang nicht mehr sieht.

Die Technik habe ich in Form eines Tutorials (Beispiel ist etwas schwieriger) hier eingestelllt:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...580--freistellung-von-haaren-lindis-freestyle

Muss dazu sagen, dass diese Technik nur beim Composing funktioniert. Fürs "klassische" Freistellen, wobei der Hintergund nachher transparent sein soll, würde ich bei so Tierfellen mit entsprechenden Brushes arbeiten.

Die Steinsäulen am Beginn haben für mein Verständnis zu viel Licht - man blickt ja auf die Schattenseite, aber sonst eine tolle Idee und Umsetzung.

Danke dir :liebe:
Werde die Säulen dunkler machen...

@Lindhane dein Bild gefällt mir gut, Den Treppen-/Weganfang würde ich entweder im Bild zentrieren oder rechts den freien Platz mit etwas ausfüllen - zB. Baum, dann wären auch die Blätter auf dem Weg erklärt.

Auch an dich :danke: für das Feedback. Habe schon was im Kopf für die rechte Seite... mal sehen, ob das funktioniert.

nur an der Umsetzung hapert es noch.

Dann fragen, fragen und nochmal fragen! Wir helfen hier alle gerne und gemeinsam kommt man dann ans Ziel.

Die Texturierung habe ich zudem innerhalb einer Frequenztrennung zwischen den Farben und den Konturen vorgenommen.

... spannendes Vorgehen. Ich texturiere auch gerne und relativ viel - auch kenne ich die Frequenztrennung, aber diese Kombination ist mir neu... :D

Zu euren WIPs

@Maike Stein: Idee supi, wobei ich an deiner Stelle @Dobi78 mal fragen würde, ob man das Holz deutlich sehen muss.
Ansonsten ist dein Bild viiiiel zu stark geschärft, sodass Artefakte und Tonwertabrisse vor allem beim Hintergrund entstanden sind. Das Feuer wirkt so auch unnatürlich. Wo hast du die Stocks dafür her? Wenn du die mal verlinkst kann ich dir fürs Feuer ggfs. einen Tipp geben.

@MaThoPa: Ich würde es cool finden, wenn du hinten an die Wand eine Art Werbeplakat für deine "Dancing Cats" machst. Dann käme die Katze hinten besser zur Geltung. Weil... eine Katze, die durch die Wand schimmert... :(

@Comicpainter: seeehr geile Idee und für mein Empfinden angenehme Farben :liebe:
Du sagst selber, dass noch einiges fehlt, aber ich kommentiere deinen WIP dennoch schon mal. Die Freistellkante beim Affen ist zu hart und du hast unterschiedliche Lichtrichtungen:
Affe von vorne, Nashorn von oben, der Elefant kriegt nix ab, Giraffe und Erdmännchen von links... das solltest du etwas vereinheitlichen und demzufolge auch die Schatten einbauen.

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben