Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 1/2016“

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Klar, ich setze mich gleich mal dran und bereite alles vor. Ohne Screenshots ist es kompliziert zu erklären
 
M

MaThoPa

Guest

... spannendes Vorgehen. Ich texturiere auch gerne und relativ viel - auch kenne ich die Frequenztrennung, aber diese Kombination ist mir neu... :D

Richtig - kommt auch nicht all zu oft vor - mache ich immer dann, wenn ich - wie in diesem Fall - nicht die Fellstruktur, sondern nur die Farbgebung übernehmen und aufbringen will und die Strukturen des ursprünglichen Objektes (in diesem Fall die Körper) beibehalten will. Stichwort Bodypainting. Ansonsten wird bei einer Texturierung ja auch die Struktur der Textur übernommen - also den Damen ein Fell angezogen, ich wollte dieses jedoch nur aufmalen. Da kann man dann eben dazu so vorgehen eine Frequenztrennung der Dame zu machen und die Textur auf einem Layer zwischen Farbe (Gauscher Weichzeichner) und Struktur (Hochpassfilter) zu setzen. Zusätzlich kann man dann auch noch hingehen und diesen Layer mit einem Versetzenfilter und Bezug auf die Heightmap des ursprünglichen Modells anwenden. Da hier jedoch - wie schon beschrieben - das Motiv (die Damen) im Verhältnis zum Gesamtbild und die Gesamtauflösung mit 1200x800px relativ klein sind, lohnt sich dieser Aufwand nicht mehr. Macht aber beispielsweise Sinn bei Erstellung eines Tattoos, welches dann relativ groß im Gesamtbild enthalten ist.

Gruß
Markus
 

Maike Stein

Noch nicht viel geschrieben

@Dobi78 @Lindhane Danke für den Tipp Ebenenmodus "negativ multiplizieren" bzw. "Bildschirm" für das Feuer - sieht tatsächlich besser aus :cool:

Was ist denn mit den Ebenen passiert? Wenn die Freistellung der Drachen nicht gar so umständlich/kompliziert ist, ggfs nochmal machen.

Der Drache besteht aus verschiedenen Teilen, den gibt's so leider nicht :/ naja werde ich wohl nochmal machen müssen.
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

@salonike72 ich habe dir mal die Schritte aufgeschrieben, weil es doch recht viel Bildmaterial ist, habe ich es einmal als Spoiler gesetzt, sonst verbrauche ich hier gleich eine Seite.

Im Spoiler sind die Schritte von bis beschrieben
Schritt 1:
Von der Hintergrundebene eine Kopie erstellen


Schritt 2:
Auf der Kopie mit dem Hintergrundradiergummi mit einer Toleranz von 5-10% am Rand der Katze lang gehen. Ist nur das Fell zusehen ohne Lichtpunkte dazwischen die Einstellung Benachbart nehmen ansonsten Nicht aufeinander folgen.
Ergänzung: Die Hintergrundebene sollte ausgeblendet sein, sonst sieht man nicht was passiert ;)


Schritt 3:
Nach Schritt 2 sollte es so aussehen. Eine kurze Kontrolle wo einzelne Haare sind (Schnurrbart usw.)


Schritt 4:
Mit dem Polygon-Lasso alle nicht mehr benötigten Bereiche auswählen. Bei diesem Schritt aber aufpassen, nicht das man benötigte Haare erwischt.


Schritt 5:
Die Auswahl löschen so das nur noch die Katze übrig bleibt.


Schritt 6:
Mit gedrückter STRG-Taste eine Auswahl von der Kopie nehmen und mit dieser eine Maske auf das Orginal erstellen. Die Kopie kann nun ausgeblendet werden und zur weiteren Bearbeitung ist eine schwarze Farbfläche als Hintergrund hilfreich


Schritt 7:
Als Sicherung kopiert man am besten die erstellte Maske auf die Kopie, jedes mal wenn man mit dem Zwischenschritt nach einer gewissen Bearbeitungszeit zu frieden ist. Da bei dem Hintergrundradiergummi fast immer Reste übrig bleiben, geht man am besten mit dem Nachbelichterwerkzeug mit einer Stärke von 5-30% die Ränder in der Maske nach. Bei diesem Schritt ist es nicht Schlimm wenn die Ränder hart werden, nur bei den Schnurrbarthaaren sollte man aufpassen, das die nicht gleich verschwinden


Schritt 8:
Ins Gesammt geht das recht schnell und es sollte dann so aussehen. Jetzt sollte man noch einmal die Maske auf de Kopie absichern.


Schritt 9:
In diesem Schritt geht man auf Maske verbessern und ich hatte hier ersteinmal den Smartradius, weiche Kante und Kante verschieben aktiviert. Die Werte sind erstmal nur Schätzwerte


Schritt 10:
Nun geht man mit dem Pinsel die Ränder nach, am Anfang erkennt Photoshop noch nicht alles so genau,l aber desto weiter man arbeitet umso besser tut Photoshop die Maske nachberechnen. Hier sieht man wo ich den oberen Teil schon nachgezogen hatte und im unteren Tiel nicht. Kommt an einer Stelle der Hintergrund ungewollt zum Vorschein, einfach die Alt-Taste gedrück halten, so das ein kleines Minus erscheint und darüber gehen. Verschwinden wiederum Teile von der Katze macht man das selbe und die entferntne Teile erscheinen wieder. Auf dem Weg weis Photoshop noch besser was gewollt ist und was nicht.


Schritt 11:
Hat man nun die Maske verbessert, lässt man sich die Maske mit gedrückter ALT-Taste und einen klicke auf diese anzeigen. Hier sollte man nun eventuelle Löcher mit weißer Farbe übermalen. Diese Löcher entstehen bei dieser Methode schnell und man sollte das an dieser Stelle korrigieren.


Schritt 12:
Nun geht man noch einmal vorsichtig mit dem Nachbelichterwerkzeug innerhalb der Maske über die unschönen Bereiche und optimiert noch alles.


Finish:
Schritt 12 war der letzte Arbeitsschritt und diese Methode geht recht schnell, da Photoshop die Feinarbeit macht und selber geht man bei fast jeden Schritt nur recht grob vor.


Ich habe eben noch die Bildreihenfolge geändert im Spoiler, da war ein kleines durcheinander :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Molly_Grue

Guest

@MaThoPa :
die Idee von dem Bild finde ich super.
Auf den ersten Blick dachte ich, die Tänzerinnen hätten eine Holztextur, was ich sehr witzig gefunden hätte. Veilleicht noch ein paar Fäden und man hätte ein ein tolles Marionetten Ensemble.

Ich finde die Textur nicht so glücklich, aber das ist einfach nur mein persönlicher Geschmack. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe und was vielleicht auch Geschmacksache ist....warum haben die Köpfe/Haare so eine komische Farbe?

Die Freistellung an den Hüften innen könntest Du noch etwas verbessern und auch die transparenten Teile des Tütü vielleicht transparent machen (Momentan wirken die für mich, wie schlecht freigestellt).
Die Damen haben alle einen roten Streifen an der Unterkante vom Arm. Ist der so gewollt, weil er sich im Publikum wiederfindet?

Ich persönlich würde den riesen "Schatten" von dem Zuschauer links weglassen. Ich liebe Symmetrie und daher stört es mich als Betrachterin irgendwie. Das ist aber auch wieder Geschmacksache. Wo ich schon beim Thema Symmetrie bin.......Warum ist der Katzenkopf nicht in der Mitte, bzw. nicht gespiegelt?

Fußboden und die Wand im Hintergrund würde ich nochmal anpassen, denn im Vergleich zu den Tänzerinnen sind die Bretter extrem breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MaThoPa

Guest

Hallo @Molly_Grue, danke für die Hinweise, werde mir diese teils nochmals ansehen, bzw. nacharbeiten weil ich finde, dass Du da recht hast. Was die Symmetrie betrifft.... naja, Geschmack hin oder her - da kann ich jedenfalls in keiner Weise mit Dir Konform gehen - ich persönlich finde es schöner und vor allem natürlicher, wenn nicht immer alles so 100% symmetrisch ist.
:ironie:Wie handhabst Du das auf einer Veranstaltung? Bittest Du die anderen Gäste sich entsprechend symmetrisch aufzustellen oder verlässt Du die Veranstaltung? (Ironie-Modus aus :cool:) Ich hoffe - Du verstehst worauf ich hinaus will. ;)

Die Farbe in den Haaren ist bewusst so gewählt.

Freistellung am Kleid muss auf jeden Fall nochmal nachgearbeitet werden, da sehe ich aber nicht das Problem bei... dennoch danke für den Hinweis, denn das war mir bis Dato untergegangen.

Bretter muss ich mal gucken, was ich da machen kann - aber da muss ich Dir auch zustimmen, dass die Proportionen noch nicht so richtig sind.

Gruß
Markus
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

@salonike72 ich habe dir mal die Schritte aufgeschrieben, weil es doch recht viel Bildmaterial ist, habe ich es einmal als Spoiler gesetzt, sonst verbrauche ich hier gleich eine Seite.

Im Spoiler sind die Schritte von bis beschrieben
Schritt 1:
Von der Hintergrundebene eine Kopie erstellen


Schritt 2:
Auf der Kopie mit dem Hintergrundradiergummi mit einer Toleranz von 5-10% am Rand der Katze lang gehen. Ist nur das Fell zusehen ohne Lichtpunkte dazwischen die Einstellung Benachbart nehmen ansonsten Nicht aufeinander folgen.
Ergänzung: Die Hintergrundebene sollte ausgeblendet sein, sonst sieht man nicht was passiert ;)


Schritt 3:
Nach Schritt 2 sollte es so aussehen. Eine kurze Kontrolle wo einzelne Haare sind (Schnurrbart usw.)


Schritt 4:
Mit dem Polygon-Lasso alle nicht mehr benötigten Bereiche auswählen. Bei diesem Schritt aber aufpassen, nicht das man benötigte Haare erwischt.


Schritt 5:
Die Auswahl löschen so das nur noch die Katze übrig bleibt.


Schritt 6:
Mit gedrückter STRG-Taste eine Auswahl von der Kopie nehmen und mit dieser eine Maske auf das Orginal erstellen. Die Kopie kann nun ausgeblendet werden und zur weiteren Bearbeitung ist eine schwarze Farbfläche als Hintergrund hilfreich


Schritt 7:
Als Sicherung kopiert man am besten die erstellte Maske auf die Kopie, jedes mal wenn man mit dem Zwischenschritt nach einer gewissen Bearbeitungszeit zu frieden ist. Da bei dem Hintergrundradiergummi fast immer Reste übrig bleiben, geht man am besten mit dem Nachbelichterwerkzeug mit einer Stärke von 5-30% die Ränder in der Maske nach. Bei diesem Schritt ist es nicht Schlimm wenn die Ränder hart werden, nur bei den Schnurrbarthaaren sollte man aufpassen, das die nicht gleich verschwinden


Schritt 8:
Ins Gesammt geht das recht schnell und es sollte dann so aussehen. Jetzt sollte man noch einmal die Maske auf de Kopie absichern.


Schritt 9:
In diesem Schritt geht man auf Maske verbessern und ich hatte hier ersteinmal den Smartradius, weiche Kante und Kante verschieben aktiviert. Die Werte sind erstmal nur Schätzwerte


Schritt 10:
Nun geht man mit dem Pinsel die Ränder nach, am Anfang erkennt Photoshop noch nicht alles so genau,l aber desto weiter man arbeitet umso besser tut Photoshop die Maske nachberechnen. Hier sieht man wo ich den oberen Teil schon nachgezogen hatte und im unteren Tiel nicht. Kommt an einer Stelle der Hintergrund ungewollt zum Vorschein, einfach die Alt-Taste gedrück halten, so das ein kleines Minus erscheint und darüber gehen. Verschwinden wiederum Teile von der Katze macht man das selbe und die entferntne Teile erscheinen wieder. Auf dem Weg weis Photoshop noch besser was gewollt ist und was nicht.


Schritt 11:
Hat man nun die Maske verbessert, lässt man sich die Maske mit gedrückter ALT-Taste und einen klicke auf diese anzeigen. Hier sollte man nun eventuelle Löcher mit weißer Farbe übermalen. Diese Löcher entstehen bei dieser Methode schnell und man sollte das an dieser Stelle korrigieren.


Schritt 12:
Nun geht man noch einmal vorsichtig mit dem Nachbelichterwerkzeug innerhalb der Maske über die unschönen Bereiche und optimiert noch alles.


Finish:
Schritt 12 war der letzte Arbeitsschritt und diese Methode geht recht schnell, da Photoshop die Feinarbeit macht und selber geht man bei fast jeden Schritt nur recht grob vor.


Ich habe eben noch die Bildreihenfolge geändert im Spoiler, da war ein kleines durcheinander :)
:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
Danke Dir vorerst vieeeeeeeel mal fuer die Muhe mit dem Tut die Du gemacht hast.
Hoffe, ich bekomme das hin und werde es gleich heute Abend versuchen. Geht was nicht oder bleib ich stecken, melde ich mich nochmals. Moechte diesen Monat wirklich mitmachen.

Nachtrag: Soweit klappt alles ganz tolle, nur bei Schrittt 6 bleib ich haengen
Schritt 6:
Mit gedrückter STRG-Taste eine Auswahl von der Kopie nehmen und mit dieser eine Maske auf das Orginal erstellen.

Wenn ich mittels dem Poligonlasso die Auswahl erstellt und geloescht habe, kehre ich die Auswahl um und klicke auf das Maskesymbol. Ziehe nun die Maske auf das Original. So hab ich Schritt 6 auch erledigt. Aber wie kopier ich die Maske? Geht bei mir nicht.
Wenn ich nun die Raender in der Maske mit dem Nachbelichter nachmale, passiert bei mir nichts, wiso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Molly_Grue

Guest

Ich bin noch in der "Ideefindungs und Skizzenphase".
Meine Idee ist, dass ich das Composing meiner Katze wdmen möchte, die ich am 21.1.14 gehen lassen musste.
Ich habe jetzt mal grob mit dem Handy ein Foto von meinem Unterarm gemacht, weil ich das Tattoo von ihr gern mit im Bild haben möchte und in der Hand ist der Rest von ihrem Lieblingsspielzeug. Als Titel habe ich für mich "Alles was bleibt" ausgesucht.

Hinten an der Wand sollen Fotos hängen und es sollen auch welche auf dem Tisch liegen.

Habt ihr ne Idee, wie ich meinen Unterarm gescheit einbauen könnte?
 
M

Molly_Grue

Guest

@Annageddon.....
die Maus sieht aus, als würde sie mit Erdbeeren auf Katzen schießen....finde ich total knuffig. Das einzige was mich etwas "stört", die Katze guckt die Maus nicht an. Warum packst du rechts am Tellerand nicht eine Fliege z.B. hin, für die sich die Katze mehr interessiert?
 
L

Lindhane

Guest

So, neues WIP :frech:

Würde mal sagen, ich nähere mich dem Ende, es sei denn, ich habe noch irgendwo einen "Bock geschossen". Wenn jemand noch was sieht, her damit. :cool:



Habe die Säulen vorne abgedunkelt und die Ränder, v.a rechts vignettiert.
Hatte erst die Idee von rechts einen Vogel gen Schloss fliegen zu lassen, aber da das dann immer aussieht als würde der gegen die Säule knallen, habe ich mir das geklemmt. :D

L. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

So, neues WIP :frech:

Würde mal sagen, ich nähere mich dem Ende, es sei denn, ich habe noch irgendwo einen "Bock geschossen". Wenn jemand noch was sieht, her damit. :cool:



Habe die Säulen vorne abgedunkelt und die Ränder, v.a rechts vignettiert.
Hatte erst die Idee von rechts einen Vogel gen Schloss fliegen zu lassen, aber da das dann immer aussieht als würde der gegen die Säule knallen, habe ich mir das geklemmt. :D

L. :cool:
mir gefaellt das Bild sehr gut.
Haber aber ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind.

Da der Steg ja Treppenartig zu sein scheint, muesste da der Schatten der Stuetzen, wenn er auf Stufen trifft, auf der daroben liegenden (gegen den Betrachter hin) nicht ein wenig verschoben sein?
Dann kann der Wolf auch nicht diese Sitzposition haben, und die Frau eher noch ein wenig weiter nach Hinten. Mir kommt sie im gegensatz zu den Saeulen eher klein vor.
Moechte Dein Bild nicht zu sehr kritisieren, ich habe noch nicht mal was von mir gezeigt.
Sind aber meine Eindruecke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben