Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 11/2014“

@

versuch doch mal die Gesamtmenge der Schneeflocken auf 3 Ebenen aufzuteilen.
Der untersten Ebene gibst du etwas mehr Unschärfe der mittleren etwas weniger und die obere Ebene (sollte nur sehr wenig Schneeflocken beinhalten) lässt du so.
Wenn du ein Objekt bei Schneefall fotografierst, dann sind immer nur wenige Schneefocken zu 100% im Fokus. der Rest wird abgestuft unschärfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gambathy

Bambi

gefällt mir richtig gut gambathy
danke dir Dreami:liebe:

versuch doch mal die Gesamtmenge der Schneeflocken auf 3 Ebenen aufzuteilen.
Der untersten Ebene gibst du etwas mehr Unschärfe der mittleren etwas weniger und die obere Ebene (sollte nur sehr wenig Schneeflocken beinhalten) lässt du so.
Wenn du ein Objekt bei Schneefall fotografierst, dann sind immer nur wenige Schneefocken zu 100% im Fokus. der Rest wird abgestuft unschärfer.
Super Idee!! Werd ich machen...danke dir!!:)
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

So, nach meinem ersten Entwurf habe ich die ursprüngliche Idee heute etwas überarbeitet. Problematisch war es, die Statue vom Sockel zu bekommen und die Tribüne dabei wieder herzustellen und den Rock der Hexe zu "verbiegen". Hat mich ein paar Stunden Arbeit und jede Menge Nerven gekostet, aber wieder etwas übers Transformieren gelernt. Nun steht die Hexe auf dem Sockel, es soll aber bei der Königsmörderin bleiben. Den König habe ich fotografiert, muss mir aber noch eine schöne Struktur raussuchen und die irgendwie aufbringen, sodass das nicht zu flach wirkt. Mit dem Untergrund bin ich soweit schon ganz zufrieden, am Schatten muss ich vermutlich noch etwas feilen.
Insgesamt muss die Lichtstimmung noch verändert werden, ich weiß allerdings noch nicht genau, in welche Richtung das gehen soll.
 

Gambathy

Bambi

N`Abend zusammen,
Schneeflocken habe ich auf drei Ebenen verteilt- sind das so noch zu viele, oder ok so??
Die Kontaktschatten leicht stärker gemacht..
So - Schatten, sind vorsichtig angedeutet....:D aber irgendwie "formlos" - ich kriegs nicht anders hin - hat da jemand einen Tipp für "Blonde"??

 
Zuletzt bearbeitet:

Flare3D

Tiger(katerchen)

Guten Morgen...:),
ich habe doch noch etwas Zeit zum pixeln gefunden und möchte daher meinen bisherigen "Arbeitsstand" vorstellen...! ( nur mit Schere ausgeschnitten:p, keine Schatten usw.)
Wie immer Kritik, Tipps und Vorschläge werden gerne "genommen"...;)
Titel: The Witch-Wish



LG
der
Flare
 
D

dreamie

Guest

Schneeflocken habe ich auf drei Ebenen verteilt- sind das so noch zu viele, oder ok so??


schneeflocken sind super so gambathy
mach dem jungen padavan noch ein paar auf sein dunkles haupthaar
nicht viel, so leicht
das ist richtig hüsch und stimmungsvoll

mein gott und hat der mann oberarme
da könnte man richtig sündig bei werden :D
danke für.s verwenden :)
 
@Gambathy

na super... deine Schneeflocken sehen doch schon ganz gut aus...
Um das noch etwas realistischer wirken zu lassen, könntest du die Anzahl der Flocken auf jeder Ebene um etwa ein Viertel verringern. Auf die Schneeflockenebene mit der mittleren Unschärfe kannst du einen Ebenenstil "Farbüberlagerung" anwenden. --> Doppelklick auf Ebenenminiatur und Farbüberlagerung auswählen. Hierbei würde sich ein sehr heller Blauton (passend zum Hintergrund/Umgebung) anbieten. In deinem Fall etwa R:195 G:228 B:253 oder #c3e4fd.
Bei der Schneeebene die im Fokus liegt (ohne Unschärfe) solltest du etwas die Deckkraft senken. Um mehr Dynamik in deinen Schneefall zu bekommen, könntest du eine vierte Ebene mit nur sehr wenig Flocken erstellen. Dieser Ebene gibst du eine sehr geringe Bewegungsunschärfe in Fallrichtung. Evtl. etwas die Deckkraft senken. Schließlich fallen Schneeflocken aufgrund ihres unterschiedlichen Gewichts ungleichmäßig schnell zu Boden.
Wenn du einen Glanzlichter- oder Sternpinsel hast, könntest du damit in einer fünften Ebene noch ein paar wenige Akzente (Flocken) setzen.
Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, "wie kann man sich so lange mit Schneeflocken beschäftigen"... ich bin der Meinung, dass jedes noch so winzige Detail im Bild Einfluss auf das Gesamtwerk hat. Gerade die grafische Umsetzung von Schnee oder Regen, kann ein Bild schnell zu nichte machen.
 
H

Hannesk

Guest

Ich hab auch mal weitergearbeitet. Die Bären sind jetzt größer. Der Schneefall und der Look wurden ebenfalls verändert. Den Wagen hab ich so gelassen, denn ich finde einfach keinen besseren Platz. Ich würde es so einstellen, oder habe ich noch was vergessen?
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Bin völlig genervt und frustriert :(
Ich Depp hab' mir die Original-Datei meines Werkes nun auf 800x600 Pixel reduziert, weil ich, nachdem ich einen Entwurf zum Posten auf diese Größe geschrumpft hatte, die PSD-Datei auch nochmal in dieser Größe gespeichert habe *ggggrrrrr*. 10 Stunden Arbeit für die Katz....
Naja, auf'm Bildschirm kann man sich es ja noch anschauen und im Grunde genommen soll es ja auch nur der Übung dienen, aber ich musste eben erstmal 'ne Runde um den Block gehen, um mich abzureagieren. Habe die Schatten den Anmerkungen entsprechend stärker gemacht, bin aber irgendwie immer noch nicht zufrieden. Auf der lichtabgewandten Seite der Königin, habe ich sie etwas abgedunkelt.
Der König hat jetzt ein neues "Kleid", passend zur Königin - habe hier mir dem Versetzen-Filter experimentiert und das klappte erstaunlich gut.
Hier also nochmal eine Korrektur meines geschrumpften Erstlings-Werkes. :(
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Hi...ich nochmal....:D,
habe noch etwas weitergemacht....



Und....o_O

So jetzt aber...
Gute Nacht :)

Seh euch morgen/heute :liebe:

der
Flare
Mir gefällt das sehr gut. Ich finde auch gar nicht unbedingt, dass die Hexe zum Kind oder auf's Kästchen schauen muss - sie wirkt auch so sehr konzentriert und fokussiert.
Schöne Umsetzung.
 
D

dreamie

Guest

Ich Depp hab' mir die Original-Datei meines Werkes nun auf 800x600 Pixel reduziert, weil ich, nachdem ich einen Entwurf zum Posten auf diese Größe geschrumpft hatte, die PSD-Datei auch nochmal in dieser Größe gespeichert habe *ggggrrrrr*. 10 Stunden Arbeit für die Katz....

tipp am rande

immer groß arbeiten … also ich arbeite auf 4800 x 3200 pixel (will auch noch drucken können)
wenn du für den wip oder später fürs hochladen speicherst, dann reduzierst du nicht die psd datei sondern du schaust unter bearbeiten speichern, da gibt es einen unterpunkt "für web speichern"
den nimmst du, da kannst du auch die kb größe eintakten, die qualität des jpg, png oder gif bestimmen und weiter unten die größe einstellen
da kommt bei mir dann 1200 in der breite und die höhe macht er dann automatisch auf 800 pixel

und dann kann es dir nicht die psd datei zerschießen.

wenn du probleme hast, sag bescheid, ich mache dir dann screenshots
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

tipp am rande

immer groß arbeiten … also ich arbeite auf 4800 x 3200 pixel (will auch noch drucken können)
wenn du für den wip oder später fürs hochladen speicherst, dann reduzierst du nicht die psd datei sondern du schaust unter bearbeiten speichern, da gibt es einen unterpunkt "für web speichern"
den nimmst du, da kannst du auch die kb größe eintakten, die qualität des jpg, png oder gif bestimmen und weiter unten die größe einstellen
da kommt bei mir dann 1200 in der breite und die höhe macht er dann automatisch auf 800 pixel

und dann kann es dir nicht die psd datei zerschießen.

wenn du probleme hast, sag bescheid, ich mache dir dann screenshots
Danke für den Hinweis - passiert mir garantiert nie wieder.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

Moin Flare,
was mir auffällt: die Blickrichtung deiner Hexe - sie schaut weder zum "Kind" - noch auf den Kasten -sondern irgendwie "in der Mitte durch" den Strahl...:D sieht für mich jedenfalls so aus..:ciao:

Moin @Gambathy ....:ironie:Opfer:p....(ach is ja vorbei...:eek:)....Ironie aus,
ich bin da anderer Meinung...weil die Hexe garnicht schauen kann, da ihre Augen geschlossen sind....:rolleyes:
Trotzdem...Vielen Dank für Dein Statement :daumenhoch


Mir gefällt das sehr gut. Ich finde auch gar nicht unbedingt, dass die Hexe zum Kind oder auf's Kästchen schauen muss - sie wirkt auch so sehr konzentriert und fokussiert.
Schöne Umsetzung.

@Magic_Moses...:),
Dankeschön für Deine Meinung :daumenhoch...ich sehe das ähnlich...obwohl...irgendwas stört mich noch bzw. fehlt noch bei dem Bild...leider weiß ich noch nicht so genau was es ist...


Mit lieben Gruß
der
Flare
 
@Magic_Moses

Vielleicht sind noch einige wichtige Ebenen in deiner Arbeit in Originalgröße erhalten geblieben... vorausgesetzt du hast diese Ebenen vorher in Smart Objekts konvertiert.

Durch das Umwandeln einer Ebene in ein Smart Objekt (Rechtsklick auf Ebenenminiatur --> in Smart Objekt konvertieren) bleiben alle Bildinformationen der ausgewählten Ebene erhalten.
Selbst wenn du deine Datei von 4000x2000px auf 400x200px verkleinerst, als psd speicherst und dann wieder öffnest, könntest du über Bild --> Bildgröße das Ganze wieder verlustfrei auf 4000x2000px zurücksetzen.

Ich arbeite ausschließlich mit Smart Objekts ... das hat auch noch einige weitere Vorteile.
Wenn du z.B. einen Filter auf eine Smart-O-Ebene anwendest, kannst du diesen jederzeit nachträglich verändern oder gar wieder löschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben