Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 9/2015“

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Du bringst da etwas durcheinander.
Kritik ist nicht gleichzustellen mit persönlicher Meinung, da Kritik mit der Erklärung über das Warum und was man anders machen kann einhergeht.
Wenn ich Dir sage, dein Bild ist...naja...was ziehst Du daraus. Höchstens, dass es mir nicht gefällt, das war es dann aber auch schon. Wenn ich Dir aber sage: Mir gefällt es nicht, weil das, das und dies einfach nicht passt oder stimmig ist und was du beachten solltest, dann kannst Du das annehmen oder nicht. Es ist dein Bild und Du entscheidest, welche Vorschläge man umsetzt. Punkt. Es sind gutgemeinte Vorschläge um dein Bild weiter zu bringen. Was Du daraus machst ist deine Sache.

Wenn Du das genannte Bild wirklich genau betrachtest, erkennst auch Du, dass da nicht einfach eine Gitarre reingepappt wurde und gut ist.
Öffne dazu einfach das Originalbild vom Gitarrenspieler und vergleiche es. Der Teufel steckt hier eindeutig in den Details. Schau Dir nur mal die Teile an, welche von der Original Gitarre verdeckt sind und wie detailgetreu diese fehlenden Elemente eingebaut worden sind. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass da eine menge an Fummelarbeit dahinter steckt die Falten, Schatten, Farbe, Struktur des fehlenden T-shirts realistisch wieder ins Bild zu bringen. Diese Arbeit hat der Ersteller PERFEKT erfüllt. Die Perspektive der Gitarre wurde beachtet ohne irgendeine Verzerrung. Die Farben angepasst, als hätte der Typ die ganze Zeit nur diese Gitarre in der Hand. usw. usw. usw.
Ich hoffe Du verstehst auf was ich hinaus will.
 
Ich wollte mich hier eigentlich gar nicht reinmengen. Aber ich denke, @Dobi78 meint den Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik. Erstere bewirkt den persönlichen Fortschritt, die zweite Form bewirkt nur, dass die Leute die Lust am Fotocomposing verlieren.

Kritik soll beim Lernen helfen und nicht vermitteln "du kannst nix, du bist einfallslos etc"...
Es ist immer die Art WIE man es sagt, weniger das WAS man sagt.

Dobi, korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte...
Na wie soll man es denn sagen, dass die Idee nicht kreativ ist?

@Dobi78
Ich habe nie davon gesprocxhen, dass es schlecht umgesetzt wurde.
Jetzt hört mal auf mir irgendwas zu unterstellen. denkt da mal drüber nach. Ich finde einfach nur die Idee nicht gut.
 
L

Lindhane

Guest

Na wie soll man es denn sagen, dass die Idee nicht kreativ ist?

"Das Bild gefällt mir persönlich nicht"
oder
"Das Bild trifft meinen Geschmack nicht"...

-> DEIN subjektives Empfinden

Die Aussage "Das Bild ist einfallslos" oder auch ähnliche Varianten sind generalisierend und pauschalisierend. DAS ist das Problem dabei.

Dieses Bild ist gut gearbeitet und es scheint auch vielen zu gefallen, sonst wäre es nicht da wo es ist...
 
Wenn ich nur sage, dass es mir nicht gefällt, dann sage ich ja nic ht den Grund. Und der Grund ist einfach nur, dass ich die Idee nicht passend finde. Also was noch? Ihr wollt ja nur, dass ich das nicht sage , dass die Idee nicht gut ist und das finde ich nicht fair. Weil das ist genauso ein Grund wie, dass die Farbe nicht passt.
Was ist an dem Wort einfallslos so schlim m und ich habe geschrieben, dass ich persönlich das so finde.
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Hi

Jetzt melde ich mich doch nochmal, ich finde dein Bild so wie ist gelungen und nach meinen Wissensstand konnte ich dir gar nicht mehr "Fehler" aufweisen daher ist das was Hansek geschrieben hat toll und hilft dir gut.
Das dir mein Bild nicht gefällt, finde ich persönlich nicht schlimm oder ich fühle mich nicht gekränkt.
Es gefällt mir und ich bin immer für Tipps Kritik zu haben da ich selbst noch lerne.

LG
 
Hi

Jetzt melde ich mich doch nochmal, ich finde dein Bild so wie ist gelungen und nach meinen Wissensstand konnte ich dir gar nicht mehr "Fehler" aufweisen daher ist das was Hansek geschrieben hat toll und hilft dir gut.
Das dir mein Bild nicht gefällt, finde ich persönlich nicht schlimm oder ich fühle mich nicht gekränkt.
Es gefällt mir und ich bin immer für Tipps Kritik zu haben da ich selbst noch lerne.

LG
Es heißt ja nicht, dass es mir nicht gefällt. Ich finde nur die Idee irgendwie nicht kreativ genug. Es ist so, ich weiß kein Wort dafür, es ist eine Gitarre also muss da ein Gitarrenspieler hin. Ja mir fällt nur das eine ein, eben nicht ideenreich. Von der Umsetzung finde ich es ja gut gelungen und es passt auch alles ganz gut darin. Vielleicht fehlt mir das abstrakte, dass man eben nicht gleich Gitarre mit Gitarrenspieler verbindet.
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Ich hatte schon ganz lange mit dem Gitarrenspieler geliebtäugelt seid ich ihn in ein Contest gesehen hatte :D
Dann kam dieser Stock und ich dachte sofort an diesen Spieler den ich unbedingt auch mal bearbeiten wollte.( dachte mir er zerfließt in seiner Musik über sein Instrument )
Ok ist vieleicht nicht Mega kreativ aber mir geht es ja auch erstmal ums lernen mit ps umzugehen und auch das Handwerk zu festigen.
Wir wollen natürlich, denke ich mal, in die Profi Liga, da wird einem keinem was geschenkt und das ist auch gut so.;)
Außerdem macht es mir hier in der krabbel Gruppe richtig Spaß und finde es toll das man hier, wenn man fragt, auch meistens eine Antwort bekommt.
Daher auf zum nächsten Contest und dann bin ich kreativer :D versprochen ;)
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Unterwasserbild mit in einen Gegenstand füllen zB. Einer Vase ? :p

Alles gut es ist eh schwierig so zu schreiben ohne das der jenige am anderen Ende der Leitung es auch so versteht wie man es meinte.
 
H

Hannesk

Guest

Ja gut, vielleicht habe ich doch die falschen Worte gewählt.
Kann ich gut verstehen. Ich bin in dieser Hinsicht auch nicht immer der diplomatischste und versuche aber, meine Statements so zu verfassen, daß sich niemand angegriffen fühlt.
Aber eine Kritik während der Votingphase ist unfair außer sie wird, so wie von dir, explizit gewünscht.
Sicher wird es immer Bilder geben, die einem weniger oder gar nicht gefallen. In einem anderen aktuellen Voting gibt es z.B. eines, das technisch sehr gut gemacht ist, das ich aber absolut zynisch, geschmacklos, um nicht zu sagen ekelhaft finde. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und es gibt sicher genügend Leute, die diese Meinung nicht teilen. Und deshalb nütze ich eben nur das mir zur Verfügung stehende Mittel zur Kritik, indem ich diesem Bild keine Punkte gebe.

Alles gut es ist eh schwierig so zu schreiben ohne das der jenige am anderen Ende der Leitung es auch so versteht wie man es meinte.
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.:daumenhoch
 

Goetterfunkeln

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich finde es ganz toll, wie ihr hier die Kurve noch auf so nette Weise hinbekommen habt.
:daumenhoch
Mein Wunsch für den nächsten Contest: Ein Thema!
Von mir aus auch gerne etwas, was mit Unterwassetbild zu tun hat, so wie @Annageddon schon vorgeschlagen hat. Oder am liebsten etwas was mit Märchen zu tun hat!!!
War vor zwei Wochen im Deutschen Märchenwald Altenberg. Wunderschön!
Am liebsten klassisch von den Gebrüdern Grimm. Wie z.B "Einer der auszog das Fürchten zu lernen.
Oder die sieben Raben...oder Schneeweißchen und Rosenrot.....oder ....oder...oder
:dasnehmenwir:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Molly_Grue

Guest

Hallo zusammen,
ich finde es ganz toll, wie ihr hier die Kurve noch auf so nette Weise hinbekommen habt.
:daumenhoch
dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind doch alle hier, weil wir Spaß an der gleichen Sache haben. Man sollte auch die Contests nicht als "Wettbewerb" betrachten, denn es geht ja nicht darum, wer besser oder schlechter ist, sondern was man für sich selber daraus mitnimmt und lernt. Ich habe beim vorherigen Contest zum ersten Mal teilgenommen und bis dahin habe ich sie mir immer nur angesehen und dachte "oh Gott, wenn Du da teilnimmst, blamierst Du Dich bis auf die Knochen". Ich habe dann den Schritt gewagt, teilzunehmen und auch den WIP-Thread zu nutzen. Ich habe ehrliches Feedback und gute Tipps erhalten, die mir auch geholfen haben.
Klar war ich dann auch sehr gespannt, auf welchem Platz ich lande, sprich wie gut oder schlecht gefällt anderen, was ich da gemacht habe. Ich selber habe mich weder unter den ersten 10, noch auf dem letzten Platz gesehen. So war es dann auch. Ich habe mich dann aber auch ertappt, wie ich mir dann im ersten Moment trotzdem die Frage gestellt habe, warum z.b. eine "Holzarbeit" im Voting vor meinem Bild lag. Für so einen Holzschnitt gibt es zig Video-Tutorials im Internet und der Abrbeitsaufwand beträgt max.10 Minuten, und viele Fähigkeiten braucht man dafür nicht.
Aber solche Gedanken sind Blödsinn, denn ich habe für MICH etwas dazugelernt als ich mein Bild erstellt habe und dadurch, dass ein Contest ja zeitbegrenzt ist und Vorgaben hat, habe ich etwas hinbekommen, was ich sonst nie gemacht hätte. Das heißt für mich, dass Contests ja auch für einen selber eine Herausforderung sein können, kreativ zu sein oder zu werden und Fähigkeiten zu erlernen oder auszubauen.

Daher finde ich es toll, dass es hier sowas gibt und möchte mich an dieser Stelle bei allen Teammitgliedern bedanken, die die Contests betreuen!

Mein Vorschlag für den nächsten Contest: Stock mit Thema
 
M

Molly_Grue

Guest

da auf meinen Beitrag schon ein "gefällt mir" ist, bearbeite ich den jetzt nicht und schreibe neu.

Ich habe eine Kritik vergessen, zu erwähnen. Es steht ja bei jedem Contest drin, dass man auf Kommentare nicht antworten sollte, weil es ja anonym sein soll. War/ist ja hier im aktuellen Contest bei einem Bild extrem anders. Warum nimmt man es nicht einfach raus, dass man Bilder überhaupt vorher kommentieren kann? Klar kann man auch Bilder/Urheber erkennen, wenn man beim WIP seine Bilder vorstellt. Ich glaube, wenige Menschen, die voten, scrollen sich durch den WIP Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich unterstelle jetzt mal einfach das einpaar der/die Teilnehmer/in Bedingungen mehr oder weniger nur überfliegen.

( bei den Filmszenen hab ich mich auch hinreißen lassen :motz:, aber Anonymität ist glaub ich auch nicht bei jeden Contest drin z.B bei den paintings)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben