Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest Oktober 2016“

L

Lindhane

Guest

Der Wolf im Hintergrund, der den Mond anheult, ist zu groß.
Er ist so groß wie die beiden bei der Violinistin, dabei ist er weiter weg und müsste kleiner sein.
 
L

Lindhane

Guest

So, Lindi haben fertig - fast :(



Was mir noch fehlt: Schatten vom Prinz auf das Buch (und logischerweise Finish)...

Licht kommt von oben, das ist mir auch klar, aber wie bastelt man in einem solchen Fall den Schatten? Wäre cool, wenn einer von den (Schatten-)Profis hier mir mal einen Tipp dafür gibt... :frech:

Komisch, beim Fröschl und beim Wolf krieg ich das mit den Schatten (einigermaßen) hin, aber beim Prinzen nicht :eek:

@apri: Habe Schneewittchen gemäß deines Vorschlages so geschoben, dass sie in der Sichtlinie des Prinzen steht und dafür Kollege Wolf bissi vortreten lassen.
 

apri

Chaos rockt..

Licht kommt von oben, das ist mir auch klar, aber wie bastelt man in einem solchen Fall den Schatten? Wäre cool, wenn einer von den (Schatten-)Profis hier mir mal einen Tipp dafür gibt... :frech:
Genau das gleiche Problem hab ich gerade auch....:D

@apri: Habe Schneewittchen gemäß deines Vorschlages so geschoben, dass sie in der Sichtlinie des Prinzen steht und dafür Kollege Wolf bissi vortreten lassen.
Ja, find ich besser so...:daumenhoch
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Rechts unter den Bäumen da sieht das so nach dickem schwarzen Balken aus. Der Mond ist ja linksseitig. Es kann sein, dass du damit andeuten wolltest, dass es auf der rechten Seite dunkler ist. Ich weiß nicht, ob es sein muss. Wenn ja, dann ist es für mein Empfinden zu stark. Aber dass ist jetzt echt Geschmackssache. :D
 

guifoc

Aktives Mitglied

@Lindhane ......also nicht erschrecken, ich hab deinen upload mal auf Graustufen gesetzt, Kontrast auf +75%, Helligkeit + 100%. Jetzt verschwimmt natürlich alles , aber was bleibt sind die Hauptzonen von Licht Schatten.
Im Prinzip ist es ja immer gut, wenn man die Hauplichtquelle sieht oder alle Schatten sich danach richten. Hauptlichtquelle gibt es anscheinend nicht im Bild, aber die Wolkenschatten
sind dominant. Sieht aber so aus, als hättest du mehrere Wolkenbilder benutzt.
Sonnenlicht von oben? Eher nicht sehr hohe Sonne, erkennbar an den Lichträndern der Wolken.
Bei Schneewittchen fällt auf, dass sie links dunkler als rechts ist und auf dem Boden eher keinen ausgeprägten Richtungsschatten aufweist. Sonnenlicht von ziemlich oben, leicht rechts?
Beim Frosch ist der Schatten deutlich und passt zu den Pilzen. Lichtquelle von oben. Natürliche Beleuchtung mit parallelen Lichtstrahlen auf Grund der Entfernung zur Sonne.
Der Wolf zeigt den Schatten nur in Teilen, nicht im Kopfbereich und ist insgesamt im Verhältnis zu Reiter und Frosch weniger beleuchtet.
Der Prinz ist ziemlich gleichmäßig von oben beleuchtet, aber wenn man dem Zopf des Prinzen mit dem Schweif des Pferdes vergleicht, passt auch etwas nicht so ganz. Vielleicht hat das Pferd ja paar Intentions bekommen?.
Der Unterschied zwischen linken und rechtem Burgturm ist im Moment auffällig, nun ist er rechts auch unterschiedlich links und rechts vom Reiter freigestellt.
Fazit : ich nehme mal an, für eine Gesamtwirkung kommt es nicht sehr besonders auf wirklich reale Schatten bei deinem Bild an. Da das ganze ja sowieso hell, leicht und in den Wolken stattfindet, könntest du Schneewittchen und den Wolf eher noch auflichten und bei überstrahlender Helligkeit und gleichmäig diffusem Licht auf (weitere) Schatten verzichten.
...und wo noch Schatten ist, stellt der Composer eben einen Aufheller hin, so dass alle Schatten verschwinden. .
......und ich glaube, Schneewittchen und der Prinz könnten auch damit leben, dass kein Schatten ihr Stelldichein trübt.

p.s.:

Ansonsten kannst du bei Sonnenlicht den Schattenpunkt jedes beleuchteten Objekts einfach finden, indem du die Sonne senkrecht auf den Horizont = Augenhöhe des Betrachters projizierst.
Den Punkt kann man SP Sonnenpunkt nennen, die Sonne selber ist S. Eine Linie von der Sonne durch den Objektpunkt oberhalb der Ebene, eine zweite vom Sonnenpunkt durch den senkrecht nach unten projizierten Objektpunkt auf der Ebene und der Schnittpunkt beider Linien bildet den Schattenpunkt. Liegt das Objekt auf der Ebene gibts natürlich keinen Schatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkonstruktion#/media/File:Zp-schatten-haus-p.svg
 
L

Lindhane

Guest

@guifoc : Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar :liebe:

Werde mich damit mal intensiv befassen und mein Bild nochmal überarbeiten.
Der Hintergrund, also Burg und Wolken ist allerdings ein Stockbild und nicht durch mich zusammengesetzt, sodass die Türme keine Freistellung erfahren haben.

lieben Gruß
Lindi :cool:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben