Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest September 2016“

V

Vetter_62

Guest

Danke für die schnelle Antwort.

:mad::mad::mad: Aaaaaaarrrgh :eek::eek::eek: - das habe ich befürchtet( deshalb auch die Unschärfe in den Gesichtern). Waren heute ein paar tolle Gestalten darunter, aus denen man einiges hätte machen können.
Hatte gehofft da das eine öffentliche Veranstaltung ....
Nun ja das Netz ist voller freier Bilder - trotzdem die eigenen zu verwenden ist was besonderes.
Danke nochmals für die Aufklärung.
 

Dark Mobson

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

@:
"Was mich jedoch tatsächlich etwas stört, ist die Flasche selbst, bei der man sehen kann, dass sie aus modernem industriellen Pressglas ist und die damit nicht so recht in die "alte" Szene passen mag."

Mit dem Glas haben ich mich schinbar zu wenig befasst. Gab es nicht auch bei den früheren Glasbläser die möglichkeit Prägungen in das Glas einzusetzen? Woran erkennt mann sonnst das es Pressglas ist? Vielleicht am Boden? Der Naht ist jedenfals versteckt.


Vielen Dank das wilkommenheißen und nutzliche Kritik


Bei deiner Flasche fehlt mir ein Wenig der Umgang mit Transparenz und Licht. Du hast zwar die Nachricht in die Flasche gebracht, aber auf deinem Selbstporträt sieht man, dass die blauschwarze Farbe deines Shirts durch die Flasche zu sehen ist, daher sollte dann im Composing auch der Rotton des Piraten durch die Flasche sichtbar sein und nicht die Farbe deines T-Shirts. Ansonsten sehr schöne Kombination aus Fotos und malerischen Elementen.


Stimmt die Flasche ist das Schwächste an dem Bild. Da hatte ich wohl zu viel Spaß an der Rest. Die Farbigkeit der Flasche könnte besser an der Umgebungslicht angepasst sein und die Lichtreflexe hätte ich auch weiter optimieren können. Besonders dieser einer Quadratische Lichtreflex in der mitte passt nicht zur Umgebung.


Danke!


@: Andre_S: Spannende Bildidee. Die Lichtreflexe an der Flasche könnten Fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

@: Andre_S: Spannende Bildidee. Die Lichtreflexe an der Flasche könnten Fehlen noch.
Danke, war mir bislang nicht sicher ob das wegen der starken Verzerrungen der Lichtreflexe gut aussieht.

Was meint ihr - besser oder zu viel?

ca. 340° Panorama erstellt, welches am Rand die Spiegelungen des Hintergrunds mit drinn hat:
 

Dark Mobson

Noch nicht viel geschrieben

@:Andre_S
Oh Mann was Habe ich da geschrieben?: (Die Lichtreflexe an der Flasche könnten Fehlen noch.)
Die Lichtreflexe Fehlten... Jetzt sind sie vorhanden. Mir ist das Glas noch zu Transparent. Meine Meinung nach fehlt eine leichte Milchigkeit im Glas wie eine Bildverzerrung und harte Glanzlichter. Der SD-Karte Gefällt mir sehr gut.
LG
Dark Mobson
 

Andre_S

unverblümt

@ Dark Mobson. Danke für deine Überlegungen. Mit dem Grad der Milchigkeit bin ich soweit zufrieden.
Mehr hatte ich getestet, sieht mir jedoch zu stumpf aus, das Glas ist so glasklar.
Bildverzerrung des Hintergrundes hab ich nun gemacht fällt aber bei Sternen wenig auf,
da deren Anordnung recht wilkürlich ist und sie eine geringe Musterwiedererkennung haben.
Auch die Spiegelung hab ich an den Wölbungen etwas verflüssigt.
Auf zu harte Glanzlichter (gar noch mit bling-bling Sternchen) stehe ich nicht so; sieht mir
zu häufig nach "dies ist eine Montage" aus.
Meine Devise ist eher - weniger ist mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Meine Devise ist eher - weniger ist mehr.
Ich finde, ein wenig mehr dürfte es schon sein und zwar in puncto szenischer Gestaltung...
Ein mechanischer Greifarm oder ein(e) Arm/Hand eines Astronauten der nach der Flasche greift oder diese in die Weiten des All's entlässt. Vielleicht auch ein Teil einer Raumfähre. Oder ein Austronaut (vielleicht auch Alien wenn`s etwas abgedrehter sein soll) der schwebend ein Foto der Flasche macht. Oder, oder..
Momentan schaut es für mich noch sehr nach Produktbild vor sehr speziellem Hintergrund aus und es fehlt noch das kleine Etwas, dass das Composing zu einer Szene macht, was in meinen Augen interessanter wäre.
 

Andre_S

unverblümt

Ein mechanischer Greifarm ...
Danke für den Tipp - war ursprünglich auch so geplant. Hatte ne Scene aus Odyssey 2001 im Kopf.
Hatte es nach langer erfolgloser Suche, nach einem futuristischem Greifarm den ich auch verwenden darf, jedoch aufgegeben.
Heute ein erneuter Anlauf. Nun warte ich auf eine schriftliche Genehmigung (Bild ganz unten) von Festo.
Hr. Haug vom Festo Media Service kommt erst am 12. aus dem Urlaub zurück.
Dann hoffe ich mal das es klappt und sie nichts dagegen haben das ich die Beschriftung Festo in Klingonisch schreiben möchte. ;)

Die meiste Zeit für solche Composings scheint echt für die Bildersuche drauf zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Vielleicht bin ich ja auch etwas übervorsichtig. Fage an @reitzi: Wenn in der Dateiinfo unter copyright nur "Public domain" angegeben ist, darf man es dann mit einer Quellangabe auch ungefragt verwenden?
1113rb71.jpg
 

reitzi

User

@Andre_S

Leider reicht, nur die Angabe, PD nicht aus.
Wären wir hier in Amerika, dann würde es ausreichen, in D wirst du aber den Urheberrechtsstatus prüfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MattLis

Carpe diem

Da mir die Flasche in diesem Tut gut gefiel, habe ich versucht, sie nachzubauen. Die Idee des Bildes ist, daß der Mond in die Flasche kam und an diesem Ort gelandet ist. Ich brauche noch jemanden (vielleicht eine Fee) die den Mond befreit und wieder an den Platz bringt
 

Panta rhei

Colorjunkie

Na ja..., ich denke, dass eine postalische Sendung _egal, ob in einem Umschlag, in einem Pappkarton oder auch in einer Flasche verpackt_ nicht zwingend eine Nachricht mit Tinte auf Papier sein muss. Per Post wird alles versendet, was irgendwie passt und in der fantastischen Welt der Bildbearbeitung sind dem ja nun quasi gar keine Grenzen gesetzt. Warum also nicht auch einen Mond und ganze Landstriche verschicken?

Vielleicht mag sich ja reitzi dazu noch mal äußern und so die Bandbreite möglicher kreativer Ideen ein wenig erweitern.

Was aber ganz sicher eindeutiges Thema des Contests ist, sind Transparenz und Reflektion, die bei deiner Ausführung, MattLis, völlig fehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben