Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] F(r)a(k)tal-Contest - Die Bearbeitung von Fraktalen (2D/3D) I“

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

Ich habe mal mein Gesicht auf die Kugel gelegt. :confused::(:confused::(

Hach, ...das ist schon wieder so eine tolle Idee. Übrigens habe ich mich auch einmal in deinem Profil bei deviantArt umgesehen, weil ich da immer nicht so ganz verstehe, wie diese Profile dort überhaupt aufgebaut sind. Die Übersetzungen sind ja immer etwas sehr merkwürdig beim Lesen. Da bist ja auch ziemlich aktiv. ;) Und ja, vielen Dank auch für die ausführliche Info zu deinem Treffen mit Pavel, dass mit deinem Lappi ist bei solchen Gelegenheiten natürlich ärgerlich. Da ist wohl wirklich Mal ein Neues fällig und beim nächsten Treffen, machst du dann bestimmt richtig tolle Erfahrungen.

Fixed Zoom scheint bei mir nicht so wirklich zu funktionieren, aber da ich jetzt ja weiß, wie ich mit den Pfeilen vorwärtsgehen kann, komme ich mit den Einstellungen im Navigatorfenster jetzt schon viel besser zurecht und auch den Julia Mod werde ich noch ausgiebig ausprobieren.

Lieben Gruß,
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Übrigens habe ich mich auch einmal in deinem Profil bei deviantArt umgesehen, weil ich da immer nicht so ganz verstehe, wie diese Profile dort überhaupt aufgebaut sind.

Wenn du dazu Fragen hast, nur her damit.
Ich habe schon einigen da geholfen, trotz schlechter Englischkenntnisse :D
Meine Bilder sind da natürlich nicht professionell. Halt alles mit Handy oder Diggi.
Irgendwann traue ich mich auch an meine Spiegelreflex.
Brauche nur Ruhe dazu und die habe ich innerlich gerade absolut nicht.

Bei Fixeld Zoom lasse ich den Mauspfeil immer auf der gleichen Stelle und scrolle dann mit dem Mausrad (nicht immer 1 Std) :D
Vielleicht bewegst du sie zu sehr?
Aber ich hab leicht reden. Finde selten, was ich finden will. :confused::D
Jetzt photoshoppe ich auch erst kurz wieder.
Brauche mal wieder ein Erfolgserlebniss und hoffe, das kommt. :(
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Jetzt bin ich mal gespannt wie`s weiter geht :nick:

Im nächsten Abschnitt kommt dann dazu, wie man dieses Fraktal mit anderen kombinieren tut und den Turm als einzelnes Objekt steuern kann. Je nach Zeit erkläre ich dann die Combi von _SphereFolding1 (eine ADD Fomel die wie ein Magnet wirkt) und Amazing Box (welches Würfel erstellt). Beide Formeln hatte ich jetzt auch bei dem Beispielfraktal aktiv.

Diese beiden Formeln nehme ich als nächstes, da man dort kaum was einstellen kann und somit doch recht einfach sind, aber da lassen sich schnell schon recht coole Effekte erzeugen.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich habe jetzt vorm Schlafengehen auch noch mal einen Turm erstellt
nach deinen Angaben:



Bin schon gespannt auf die weiteren Dinge, die da auf uns zukommen. :nick:

Danke für deine Mühe Robert
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich finde es schon mal toll das ihr dahinter Blickt :D

Da zeige ich euch schon einmal, was das Ziel des nächsten Schrittes ist.



Bis auf die Rendereinstellungen und Lichteinstellungen, wäre jetzt das nächste Ziel, das ihr ohne eine direkte Vorgabe das dann selber erstellen könnt und das ganz gezielt ohne irgend welches testen :)

Diese Rundung ist die Sphere und die fliegenden Objekte ist die Box. Bei der Rendereinstellung hatte ich jetzt eigentlich nur das Licht als Physikalischen Objekt dagestellt (Sonne) und hatte es in den Hintergrund geschoben, durch die Tiefenunschärfe passt sich das Licht gut in den Himmel ein ;)

edit: den Turm kann man natürlich auch durch eine Sphere ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

So, der kleine WIP für zwischendurch.
Dort wo sich das rote Kreuz befindet, muss ich mir noch eine Kreatur aus selbigen leiern.
Ich wollte nur mal schauen, wie sich so ein Frosch in der Landschaft macht. Aber dann gefiel er mir eigentlich recht gut als getarntes Beutetier.


@Wolves
Super Tut.:nick:
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

Wow, @Wolves ...die Kugel gefällt mir in deinem Bild fast noch besser als der Turm. Toll, toll, toll.

Ich wollte euch meine Ergebnisse auch nicht vorenthalten. Habe den Turm auch hinbekommen. :happy2:Guckt mal hier:


Erst hatte ich rechts oben immer eine blaue Ecke, habe dann aber so lange herumgezuppelt im Navi, bis ich dieses Bild dann hatte. :D


Und hier habe ich die Camera einfach Mal auf 360° gestellt. Ist zwar noch nicht so schön, aber wollte ich hier einmal als Inspiration einbringen. Der Turm, der bis in den Himmel reicht.:D
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@fotolyrikerin interessante Umsetzung mit dem Turm :)

Bezugs dem Tut, das mache ich heute Abend weiter, da ich heute Nachmittag einen nich so tollen Anruf bekommen hatte (Familie) und brauchte erstmal eine kleine Ablenkung.

Die Ablenkung sieht jetzt erstmal so aus:


Mal schaun ob ihr da noch Fehler seht, da ich das Composing jetzt in einer Stunde erstellt hatte (da kann schnell mal was übersehne werden).

Ansonsten würde ich das Bild dann morgen hochladen :)

edit: das mit den 1000 bzw. 1200 Pixel hatte ich vor ein paar Tagen geändert gehabt, jetzt sind in beiden Modulen 1200 Pixel erlaubt. (Ich weis gerade nicht, ob ich die Info durch gegeben hatte)
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Bezugs dem Tut, das mache ich heute Abend weiter, da ich heute Nachmittag einen nich so tollen Anruf bekommen hatte (Familie) und brauchte erstmal eine kleine Ablenkung.
Nur keine Eile. Family geht vor.

Für alle die noch bisschen spielen möchten, hab ich hier noch eines.

Mandelbulb3Dv18{
g.....O/...81...w....2....EVNacnJ0P/.fTaI9uatB.ki4XKV2XcnzvGTeqx47QuyY6OoR1jjK.k
................................gYNAvMlF/12........Y./..................y.2...wD
...Uz6/...kU0.../g/0/......C1...S/....E3...c.3FQdzzOxNcD/g/........w/pAnAp1....2
./EnAnYD12../..........wz.................................U0.....y1...sD...../..
.zXaNadDMfS0cgr9ynHMtNUzfpbdyWmlZwhSg7RDlLoX2ot.auXBJnDuFkWfxQ3YxWB7c7cDjaHGOH0O
0uvCW7K2NWUox2mWq8Eb1MeDU.....o8d...ny0.......sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1....................................10Q9EE....k1.
.....Ksulz1.......kzD.YHA0kJ.M7.Y....U5...kJ....Q/aM0c3..G.F....6/...I1.....SFb2
...U.qFG9yqb2zjR....e0....6.p.nzzXCc..kQhUXI/1yD6odIWOorVy9..........E..XkzFrA0.
.MWPkdKfnz9.A5h7MT.yy..ehGEW8L.k2QEAv5HDH/..ZlqkuvuwzSVGOwb6yQiD.EmDUjvn3.Q.2c..
zzzz.............0...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................gvSc/UvNPcv8tGNwN4.yRiibbpJ6/La..XR
SvB8yVsL7/UvNPcvht5WTZ2.ibhViDfT6yJG.sSq4uyyyVsL7/UvNPcvuw5WTZ2.ibhViPsT6yJG.sSq
4uimzVsL7/UvNPcv.......fee0...EQIJ3....Ewy5....f................................
E....AU.V2E.....I....w....EE0x4SElKMoZaPpp4...........................k/.MU/4...
.ok.1Ak.0.........././........yD........kz1..................O3E..........UaNaNa
NaNaz..............................wz...........................................
.....................2..........0....YYPoJqNZ756ExqRZ75.b/......................
8.............................0E........kz9.....................................
................................................................................
................................/....E/...E/....TBJOiZ3.ExqRm.EP.sqN............
..........U./2E./.......................kz1...................zD........kz1.....
........................................................kz1.....................
............................................}
{Titel: 10}
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Cool.
Aber ich werde heute definitiv nicht mehr spielen.
Reagiere mich jetzt am Kellerbild ab :D:teufel2:
Aber morgen bestimmt wieder.
Also schon einmal schönen Dank dafür. :)
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

@Wolves Also, ich habe ja schon einiges ausprobiert, kriege den Turm auch als Kugel hin, aber eine Kombination mit AmazingBox bzw. wie du es beschrieben hast mit:
"sphereinv" genutzt (im Bereich 3D zufinden) und diese hatte ich kombiniert mit der Formel "Amazing Box" (im Bereich 3Da)

Das gelingt mir einfach nicht. Da kommen bei mir immer nur platte Hintergrunde dabei heraus. :eek:

Werde Morgen nochmal weiter probieren.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich habe noch nicht wieder probiert. Kann mich aber an eines erinnern.
Um den Untergrund letztens in 3d zu bekommen habe ich die Zahl 60 in 2 geändert.
weiß jetzt nicht was davor steht, weil ich nur am Handy bin.
Ich meine rechts in dem Bereich, in dem man auch rechts links usw einstellt.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Wolves Also, ich habe ja schon einiges ausprobiert, kriege den Turm auch als Kugel hin, aber eine Kombination mit AmazingBox bzw. wie du es beschrieben hast mit:
"sphereinv" genutzt (im Bereich 3D zufinden) und diese hatte ich kombiniert mit der Formel "Amazing Box" (im Bereich 3Da)

Das gelingt mir einfach nicht. Da kommen bei mir immer nur platte Hintergrunde dabei heraus. :eek:

Werde Morgen nochmal weiter probieren.

Gut da setze ich mal das Tutorial etwas anders fort wie ich es geplant habe :)
(Ich setzte jetzt mal an dem Punkt an, wo ich aufgehört hatte)
So ich hatte gestern ein Fraktal vorbereitet, welches ich dann auch bei den unbearbeiteten Fraktalen einreichen werde.



Bei dem Fraktal möchte ich euch gerne ohne eine Vorlage erklären wie ich dieses erstellt habe.
Bei dem Fraktal ist das spezielle das ich 2 3D Formeln, 2 Ads Formeln eine 3Da Formel und eine dFIS Formel kombiniert hatte, kurz also 6 Formeln in einer

Mein Gedanke war, das ich diesen Beitrag immer wieder editiere und wenn neue Beiträge kommen, das ich einen Hinweis mache.

Anfangen wollte ich, wie der Turm rechts entstanden ist.

edit: ich hatte gerade nebenher noch was zu tun und werde den Teil dann morgen machen

Nun gut, da fange ich mal an und editiere :)

Edit 1: Der Turm

Also fangen wir mal an, nach dem ersten edit solltet ihr dann wissen wie man diesen Turm erstellt, wo die Vorlage ein Foto ist.


Zuerst einmal der Cylinder, wo drauf dann später die Heightmap kommt.


Hier habe ich jetzt erstmal nur die Formel "CylinderHeightMap" aktiv.

Im nächsten Schritt erkläre ich kurz warum ich welche Zahlen genutzt habe

MapNr = ist die Nummer von der Heightmap die in dem Ordner M3Maps ist (Installationsordner von Mandelbulb). Falls ihr (wie einige ja jetzt schon wissen), eine Heightmap selber erstellen wollt müsst ihr diese jpg`s in diesem Ordner mit einer Zahl abspeichern. In meinem Beispiel hatte die Heightmap die Nummer 6670. Es gibt schon einige Standartsachen dort und wenn ihr die Formel startet, ist die Standartnummer 10

Map channel (0.2) dort konnte ich bis jetzt keine Veränderungen feststellen, wenn ich dort etwas geändert hatte

X offset, Y offset und Z offset dort könnt ihr den Cylinder verschieben bzw. die Postion ändern, damit ihr eine Orientierung habt geht am besten in das 3D navi und aktiviert die Option "Show coords" dann seht ihr am besten welchen Wert ihr ändern müsst. Beispiel gibt man einen Postivien Wert bei X ein und lässt die Kamera wie sie ist, schiebt sich der "Turm" nach rechts

Lenght hier gibt man die Länge des Zylinders ein, die Standartzahl ist 1, wobei das Ergebniss ehr eine Scheibe ist anstatt ein Turm, daher nutzte ich im Beispiel die Zahl 25

Radius dort gibt man wieederum die Breite des Zylinders an, die Standartzahl ist 1 und mir persönlich hatte der Wert gepasst.

Map height hier wäre der Standartwert 0,35 ich wählte die 0,1. Diese Option bestimmt wie extrem die Heightmap in den Höhen und Tiefen reagieren soll. Hat man z.B. eine Kontrastarme Vorlage müsste der Wert höhr eingestellt werden. Hat man einen zu Hohen Wert, sagen wir mal 2,1 entstehen sehr schnell Störungen.
Hat man einen Postiven Wert eingegeben, gehen die hellen Bereich der Heightmap nach ausen und in die dunklen Bereiche nach innen.
Gibt man nun einen negativ Wert ein z.B. -0,1 reagieren die dunklen Bereiche und hellen Bereich genau umgedreht. Je nach Vorlage macht ein Negativ Wert Sinn.

Scale Hier gibt man die Grösse des Zylinders an, wo man hier aber drauf achten muss, je höhr der Wert ist umso kleiner wird das Fraktal (Scale ist sehr oft in den Verschiedenen Formeln vertreten).

**** Wichtig ******

Habt ihr das Standart Licht aktiv und ihr seht eine gelbe Fläche
Beispiel:

steck ihr im Fraktal, bzw geht die Kamera durch das Fraktal durch. Oft kann man dann nicht mehr Navigieren. Hat man diesen Fall, hilft oft ein Höhrer Wert bei Scale oder man ändert etwas bei offset oder bei der Rotation, so das man aus dem Objekt wieder raus kommt.

Rotation A, B und C Hier kann man das Fraktal drehen. Ich hatte zuerst bei C den Wert 180 eingegeben, da wenn man die Kamera nicht ändert auf das zusammentreffen der Endpunkte der Map schaut. durch die 180 hatte ich das Objekt um 180° um die eigene Achse gedreht. Bei A hatte ich die -70 genommen, so das es den Anschein macht, das man bei dem Turm nach oben schaut.

Bei den letzten beiden Werten hatte ich ebenso bisher keine Vernderungen wahr genommen.


Rendereinstellungen

Hard Shadows: Viele von euch kennen ja den Begriff Kontaktschatten, diese Einstellung ist dem relativ ähnlich, hat man diese Option Aktiv entstehen harte Schatten nahe den Stellen wo Schatten entsteht.

Ambient Shadows: Hier entstehen zusätzliche weiche Schatten, wo durch alles etwas Plastischer und weicher wirkt. Ich selber nutzte diese Option sehr gerne.

Nun jetzt bereite ich die Erklärung für den Photoshoppart vor, bzw wie die Heightmap entstanden ist, da diese Standarttextur für meine Zwecke nicht funktioniert. Warum? Das erkläre ich dann gleich mit ;)

Heightmap Entstehung

So nun zu dem Schritt wie diese Heightmap entstanden ist. Als Grundlage hatte ich diese Textur genommen:
http://cgtextures.com/texview.php?id=8417&PHPSESSID=kc416fmblto0a3s9dt69gbsoo5

Wie Zwischendurch schon erwähnt, reagiert die Heightmap bzw. dessen umsetzung auf die dunkeln und hellen Bereiche. Bei der Textur ist das Problem gewesen, dass die Verzierungen an der Mauer recht dunkel waren und somit würden sie normal nach "hinten" gehen, da ja dunkle Stellen in den Negativ Bereich gehen und helle in den Postiven Bereich.
Hätte ich nun die Textur einfach inventiert, wären die Fenster das Problem gewesen. Nun war ich folgender Masen ran gegangen:



1: Textur zurecht geschnitten und entsättigt, damit ich die Tonwerte besser sehen, bei der entsättigung hatte ich noch die gelben Farbtöne entsprechend angepasst.

2: Ich hatte die Textur inventiert und hatte die Fenster ausmaskiert, so das die schwarzen Fensteröffnungen schwarz blieben

3: Wo ich nun beide Ebenen aktiv hatte, ist mir aufgefallen, z.B. die Säulen in etwa den selben grauwert hatten wie die Mauer

4: Im nächsten Schritt zeichnete ich die entsprechenden Stellen heller und dunkler damit ich die Höhen beeinflussen konnte

5: Das Endergebniss dieser nachbearbeitung, nun hatte ich ein Muster erstellet damit ich eine Textur mit vielen Fenstern hatte.

Am Ende nutzte ich nun diese Heightmap:


So jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten, ich hoffe bei dem ersten Teil blicken alle durch (zum Ende hin musste ich mich jetzt kurz fassen :D

Als Ergebniss solltet ihr dann das hier raus haben


Hier ist jetzt die Formel "CylinderHeightMap" (dFIS-Formel) und Amazing Box (3Da-Formel) aktiv

Allgemein sind die kompletten Einstellungen so:


Wie funktioniert das jetzt?
Theoretisch ist es sehr einfach. Beim Zylinder hatte ich jetzt nur 2 Werte geändert. Einmal die Länge (lenght von 25 zu 15) und die Rotation (Rotation A von -70 auf 0).

Ab jetzt kommt der Punkt, wo es interessanter wird und zwar zu dem Hinzufügen einer Formel, die keine dFIS-Formel ist. In diesem Fall ist es die Amazing Box (funktioniert aber auch mit den anderen Formeln)



Das Wichtigste zum Kombinieren ist jetzt der Rot makierte Bereich. Möchte man eine andere Art von Formel hinzufügen muss man auf die Option DEcombinate gehen und dort die Formel einstellen, ab wo Mandelbulb die Formeln seperat berrechnen soll.
Hier habe ich gerade mal 2 Formeln aktiv, wo bei an erster Stelle eine dFIS Formel ist und an der 2. Stelle eine andere Art von Formel. Möchte ich nun das Mandelbulb ab der 2. Formel die "Fraktale trennen" soll, stelle ich die 2 ein.
Als anderes Beispiel, hat man etwa ein Fraktal nur aus einer 3D, einer 3Da und einer Ads-Formel erstellt, hat man bereits 3 Formeln eingefügt, nun möchte man an der 4. Stelle eine dFIS-Formel einfügen, muss man bei DEcombination die Zahl 4 eingeben, da ja Mandelbulb ab der 4. Formel die Fraktale trennen soll (sonst funktioniert es ja nicht).

Was man allgemein beachten sollte, das man die Formeln sortieren sollte, da diese Trennung nur einmal geht.

Etwas was z.B. nicht funktioniert ist an der ersten Stelle die Amazing Box (3Da) an der 2. Stelle CylinderHeightMap (dFIS) und an der 3. Stelle Fuzzy (3D). Gibt man nun bei DEcombination die Zahl 2 ein wird Mandelbulb versuchen den Cylinder und die Fuzzy Formel zusammen zu rechnen, was nicht funktioniert.
Tut man jetzt den Cylinder an die erste Stelle und Amzing Box an die 2. Stelle und stellt DeCombination auf 2 funktioniert es wiederum, da jetzt die verrechneten Formeln kombatibel sind.


Amazing Box

Diese Formel erstellt eigentlich Würfelfraktale und lässt sich interessanter Weise gut mit anderen Sachen kombinieren. Hier hatte ich folgende Einstellungen gemacht.

Scale: Wie schon beim Turm, je Grösser die Zahl ist, umso kleiner wird das Fraktal. Als Standartwert ist dort die 2 und wenn man die Kamera nicht verändert, landet man direkt im Fraktal, daher wählte ich die 5. Möchte man dieses Fraktal relativ gross haben, würde ich das Fraktal trotzdem erstmal verkleinern und dann mit der Kamera rausfahren, somit hat man einen guten Überblick, was passiert.

Min R: Hier gibt man den Minmalen Radius der Würfel ein, je höhr der Wert, grösser werden die Verrechneten Teile.
Hat man das Fraktal alleine ist es umgedreht. Ich hatte die 0 genommen, da das Fraktal reltaiv klein ist und ich wollte ja das man die Würfel gut sehen tut :)

Fold: Hier gibt man an wie weit die Würfel aus einander sein sollen, je höhr der Wert umso weiter gehen die einzelnen Bereiche auseinader und es entstehen gleichzeitig neue Würfelbereiche. Der Standartwert ist, ich wählte die 2, so da mehrere Würfel entstehen und durch das auseinanderziehe wirkte es schon mit Minimalen Einstellungen interessanter.


Iterationcount bzw. Itertions (ein und ausblenden von Formeln und verschiede Vartionen)


(Hier der Blaumakierte Bereich)

Nun kann es sein, das ihr 2 oder mehrere Formeln kombinieren wollt, aber ein Part stört.
Tut man nun bei Iterationcount (unten wo ihr die Formeln aktiviert) bzw. Iterations (im 3D Navi oberhalb wo ihr die Formeln einstellt), die 0 einstellen, wird die Formel deaktiviert.

Wichtig
Hier müsst ihr aber folgendes achten, ansonsten bekommt ihr einen Error. Arbeitet ihr meine Beschreibung nach, hattet ihr ja 2 Formeln über "DEcombination" kombiniert, da aber jetzt nichts mehr zu kombinieren ist (es wurde ja die zu kombinierende Formel deaktivert) entsteht ein Error.
Hier muss man jetzt ganz einfach auf das Fenster Alternate gehen und schon versucht Mandelbulb nicht mehr Formeln zu kombinieren.

Interessant
Habt ihr jetzt z.B. bei Amazing Box ein weitere Formel aktiv, wo drauf sie reagiert (etwa Fuzzy - 3D-Formel) und stellt dort eine andere Zahl ein, wird die Formel anders verrechnet.

edit:
Mir war ein kleiner Fehler passiert und hatte versehntlich die Einstellungen von Amazing Box nicht als Screenshot gezeigt. Die komplette Ansicht habe ich jetzte editiert und hier noch mal das Fenster einzeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich war mal ein wenig fleißig und habe nachgearbeitet.
Mit Versuch und Irrtum ist bei mir im Moment nicht so richtig was los.
Keine Geduld dazu.
Wolves Tut nacharbeiten geht da schon eher. :)



Licht habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Kommt noch
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na sieht doch schon mal genauso aus und ich denke diese Art bringt mehr, als einfach nur die Textversion des Fraktals weiter zu geben ;)

Theoretisch wiederholen sich ja die Paramenter in den Fraktalen.

Morgen Nachmittag kommt dann die Spehre hinzu und auch das verschieben des Turms, ich denke mal dann kommen auch unterschiedliche Ergebnisse zu Stande :D

Bezugs dem Arbeiten mit dem Licht, das mache ich am Ende der Reihe

Hier mal ein Lichtbeispiel, so wie ich es theoretisch mache:


Mandelbulb3Dv18{
g....Uy...Uo/...w.....A...E6feG4Ze22.NS66xF3C56EK9hCIBy8..QfnmYSyJT5.JLC7XUm52/E
................................da26eqL6n.2........Y./5A.......E........y.2...wD
...Uz6/...U0.....w.1/.....Ew5...10....k......AVQ9F5azolD/w..jJcE5O7a/dkpXm1.W..m
y2....cD12../.kAnAnAnAH/./.......UzD......................U0.....y1...sD...../..
.wXaNadDqOYNMaBSavfjRR0lypk0z8XUm.Ii5blDXzvkka.7QwPVPKZRU4MxyinA3fKUASjjKJb/vu9q
xvXyHwEf6uJ4zSvEMc3qyXkjU.....Y3D...5f........kD12....sD..G.....................
.............oAnAt1...sDXy8zzw1...................................kB7JfEl....k1.
.....Ksulz1.....yzTK.EwzW1GJ.U8.M/...c3....D....i1...E3...EF....5/...Ipm...UFL5P
bQ2U.aXIfxTrRrRp./6UeqRrR16/.8F.zzzh...tXfdVxI.k6YK3Fohwez9.BriMKKytzGkVoszzJf8.
..s16BMRky1..4vvCPepz0.U90FlsRwj3.s7zzTpe0..Gx6.GFipzuFEju/PQIyj/kBhxXsi5zH.2c..
zzzz............l/...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1....................................8cU0.E./2EzzljA0.../2E.tzDz0E1..2E
./IzT/.U.1.E./2EQs5cU08../2E./bTU08c..2E./2ly/8cU0.E./2EMw5cU08../2E.lqTU08c..2E
./2kz/8cU0.E./2E...cU08czz/cU08cyz1cU08cxz3cU08crsWOkR4.........................
E6./.M./JJE.....I....2....kLH/5OZ7LN4x4PYZaPb31......................U...sU1....
/6U./2....EAnAnAnAnxz.............................k5.daNaNaNa7zD........kz1.....
................................................................................
.....................2...../....1....2IPVdLOiR460x4S............................
.Qk0.................IOaNaNaNS.EMaNaNaNadzn6nAnAnAL7./..........................
................................................................................
................................6....E/.........TNoPgFKOiRqHXF5.................
................................bbNaNaNady1........wz.........zD........kz1.....
................................................................................
..........................................E.....I....c....EHZtqNZ7rA..LNm/......
..........................U/4MU/4M...................xzzzzzzzq1ENaNaNaNan.2.....
..UD./......UA2k.......w9/A.......CH./......kI2E.......2O/A.......NF./........zD
.....................................................2.....3....3....wpNi3aQg71F
.....................................................cNaNaNaNaxD........Uz1.....
...sz...........................................................................
................................................................/....E/...k0....
9tqPoBLG4B3.gZYFH/..........................Cs....U.06U..E................2.....
...../...............................cNaNaNaNaxD...................../........zD
........kz1........sz0..................kz1.................................}
{Titel: Lichtkristall}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben