Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Fortgeschrittenen-Contest Januar 2017“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Giga - tolle Idee :)
... aber woher bekommt deine Golferin ihr Licht und wohin fällt ihr Schatten? Und kannst du das Licht für diese und ihr Gepäck etwas mildern? Die Landschaft bekommt viel weniger Licht...
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin, moin,



Hole in One ;)

Idee und Umsetzung find ich super.
Leider muss ich auch mal ein wenig rummeckern. Aufgabenstellung heißt:

Aufgabe:
Erstellt ein Composing, das im Querschnitt beide Teile zum Inhalt hat. also einen Blick über und einen Blick unter die Erdoberfläche.
Also ich finde..."unter der Erdoberfläche" trifft hier nicht wirklich zu.
Nur meine persönliche Meinung!
Doch wenn es der Chef des Contest es als OK ansieht, will ich nichts gesagt haben.

Jetzt habt Ihr aber auch mal wieder die Möglichkeit zum meinem Bild etwas zu sagen, hatte heute mal wieder ein wenig Zeit weiter zu machen.

Was mir schon sebst aufgefallen ist:
Rechts neben der Lampe ist es zu dunkel...
Der Schatten von dem Strauch hinter der Ratten ist zu dunkel.
Der Schatten von dem ersten Baum neben der Ratte ist zu kurz und der Schatten vom zweiten baum neben der Ratte ist auch zu dunkel und wenn mich nicht alles täuscht passen die Winkel der beiden Schatten (Bäume vorne) nicht ganz überein.


Was noch fehlt:
Beleuchtung im linken Raum, die nackt Ratten oder auch Sphynx Ratten ...LÜfungsschächte und wie ich schon sagte...nen Ausgang für die Höhlen...nur find ich keine passende Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

bin ja kein fortie
aber ich habe hier jetzt immer wieder gelesen "horizontproblematik"

würde mal gerne wissen, wie man das lösen kann
wenn man was oberirdisches hat und da eben den "normalen" horizont und dann das unterirdische … wie kann sich das unterirdische dem anderen horizont einfügen, das verstehe ich nicht ganz!
 
Okay , dann mecker ich auch mal, wie schon @splatter richtig festgestellt hat:
... zwei eigenständige Bilder, die zusammen nicht funktionieren
Horizont-Problematik:
Du hast 3 oder mehr.
Das trifft leider auf allen Bilder im Contest zu.

wie kann sich das unterirdische dem anderen horizont einfügen
siehe "Hole in One" :D


PS
Vielen Dank für eure Hinweise @splatter und @Stille_Wasser
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Horizont-Problematik:
Du hast 3 oder mehr.

Da gebe ich dir recht das ich mehrere Horizonte habe.

Erstens.
Bei einem Bild, welches zeigen soll wie es über der Erde ausieht und wie es unter der Erde aussieht, da wirst du auch in der Natur sicherlich min. 2 Horizonte finden. Über der Erde kann es eine Berg hinauf gehen....unter der Erde, in einem Bergewerk kann der Tunnel hinab führen. Ein Bild was oben und unten darstellen soll, hat von meinem Verständis her eh mind. 2 Horizonte.

Aber da gebe ich dir vollkomen Recht.
Bei dem Raum links stört mich schon die ganze Zeit das ich die Decke des Raumes noch sehe, das werde ich vielleicht noch beheben und wie ich die andere noch anpassen o_Oo_O:confused:
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

z.B.


Es kommt immer auf die Augenhöhe ( Horizont) des Betrachters an.
Daran orientiert sich die Perspektive. Das ein Tunnel bergauf oder bergab geht kann gut sein aber auch dieser und Objekte oder Personen darin ordnen sich der Perspektive (und der Schwerkraft) unter.

Um das zu vermeiden müsste man 2D bleiben. (Wie bei den jump and run Spielen früher auf dem Nintendo :))

Grüße
splatter
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
aber ich habe hier jetzt immer wieder gelesen "horizontproblematik"
würde mal gerne wissen, wie man das lösen kann
wenn man was oberirdisches hat und da eben den "normalen" horizont und dann das unterirdische … wie kann sich das unterirdische dem anderen horizont einfügen, das verstehe ich nicht ganz!
Da gebe ich dir Recht
Es kann nur einen Geben.
Scheint zwar logisch zu sein, aber wie ich schon schrieb
Bei einem Bild, welches zeigen soll wie es über der Erde ausieht und wie es unter der Erde aussieht, da wirst du auch in der Natur sicherlich min. 2 Horizonte finden. Über der Erde kann es eine Berg hinauf gehen....unter der Erde, in einem Bergewerk kann der Tunnel hinab führen.
Ein solches Bild, also ein echtes Photo von so einer Situation wird es sicherlich nicht geben, aber wie ich schon schrieb....über der Erde Bergauf....unter der
Erde geht es meistens Bergab....Also 2 Horizonte in Natur
Zitat von splatter:
Horizont-Problematik:
Du hast 3 oder mehr.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Das trifft leider auf allen Bilder im Contest zu.
Dem kann ich nur zustimmen, ausser bisher bei deinem Bild
Zitat von daredevil_1:
da wirst du auch in der Natur sicherlich min. 2 Horizonte finden.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
???
Siehe oben
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Es kommt immer auf die Augenhöhe ( Horizont) des Betrachters an.
Daran orientiert sich die Perspektive. Das ein Tunnel bergauf oder bergab geht kann gut sein aber auch dieser und Objekte oder Personen darin ordnen sich der Perspektive (und der Schwerkraft) unter.
Um das zu vermeiden müsste man 2D bleiben. (Wie bei den jump and run Spielen früher auf dem Nintendo :))


Also blieb nur die Option oben keine Landschaft mehr darzustellen sonden nur noch z.b. Bäume Gebäude.....Sträucher oder anderes die vielleicht nur zur Hälfte zu sehen sind.
Sag das doch gleich.:D
 

Daniel08

Aktives Mitglied

Da muss ich dem Herrn @splatter in allen Belangen zustimmen. Um die Horizontproblematik zu umgehen, müsste man Stockbilder verarbeiten wo der Betrachter beispielsweise von oben herabblickt (unterirdischer Bereich), kombiniert mit einem Bild, welches eher aus der Froschperspektive aufgenommen wurde, sodass sich der Horizont dann in der Mitte des Bildes befindet. Splatter hat in seinen Skizzen das Ganze gut dargestellt. So etwas in Composings umzusetzen, ist extrem schwer, da man erstmal das nötige Material finden muss...


@Giga_01 Nicht alle Bilder im Contest haben diese Problematik - siehe "Auferstehung"!!! (mit ein bisschen Trickserei ;) )
 

apri

Chaos rockt..

Mehrere Horizonte kann ich auch anbieten,:D
deswegen bin ich diesen Monat auch raus aus der Nummer. ;)
Der gute Wille reicht eben nicht immer..
 
L

Lindhane

Guest

Wenn du dir den Fluchtpunkt deiner Treppe suchst und dann konsequent deine Schäfchen und Schilder ans Raster anpasst kann das super werden.

Reine Neugierfrage: Wie hast du dieses Liniengedönse gemacht? Mauell dauert das doch ewig :(
Was heißt das "OP" oben rechts in der Ecke?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Idee und Umsetzung find ich super.
Leider muss ich auch mal ein wenig rummeckern. Aufgabenstellung heißt:


Also ich finde..."unter der Erdoberfläche" trifft hier nicht wirklich zu.
Nur meine persönliche Meinung!
Doch wenn es der Chef des Contest es als OK ansieht, will ich nichts gesagt haben.

Lassen wir gelten - der rechte Bildteil ist quasi der Blick unter de Erdoberfläche.
Nur dass hier die Perspektive von oben drauf ist und nicht frontal, wie bei den anderen Bildern.

Oder wie würde Pavel sagen: Der Künstler hat sich eben so entschieden... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben