Anzeige

[CS5] 2D in 3D effect wie im TV?

[CS5] - 2D in 3D effect wie im TV? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sash1980, 07.07.2011.

  1. sash1980

    sash1980 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    suche schon lang eine Anleitung wie ich aus normalen 2D Bildern so was wie in diesem Video machen kann: http://www.youtube.com/watch?v=gtbhnCPNXZs

    wäre sehr dankbar für eine Anleitung! auf Google habe ich nichts gefunden da ich nicht weiß wie man diesen Effekt nennt!

    lg Sascha
     
    #1      
  2. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    2D in 3D effect wie im TV?
    #2      
  3. sash1980

    sash1980 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    nein ich glaube das ist es nicht! ich glaube eher das man das Bild zerschneiden muss für so einen Effekt aber wie?
     
    #3      
  4. glider_pilot

    glider_pilot Guest

    2D in 3D effect wie im TV?
    #4      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Ein klassischer Ebeneneffekt mit virtueller Kamera. Da muß man ein wenig Arbeit reinstecken, je nachdem wie das werden soll. Hier noch ein Bsp.:

    >> Video <<

    Unten unter dem Video ist ein kleiner Satz, der da etwas Licht ins Dunkel bringt... ;)


    VG
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    #5      
  6. Designerist

    Designerist Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Zürich
    Software:
    Dreamweaver, In-Design, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon, Contax, Nikon
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Cool. Picturehunter. Danke! Seeeehr coooooool
    Grüsse, Designerist
     
    #6      
  7. sash1980

    sash1980 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    wow sieht gut aus hoffe ich bekomme das auch so hin!
     
    #7      
  8. DoctorG

    DoctorG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    866
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe CC Suite, Blender, Bryce, Pencil, WordPress
    Kameratyp:
    Sony A7R II, Sony RX 100 Mark III, Canon EOS 600D, Panasonic GH1
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Guck doch mal unter dem Stichwort "Matte Painting" nach, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=qYQJfplzXz4.
    Um es einfach zu sagen: Du nimmst ein 2D-Bild und wickelst es in einem 3D-Tool um ein passendes 3D-Objekt, im Prinzip wie eine Textur. Ein Haus um einen Quader, einen Berg um eine Pyramide oder so. In den 3D-Tools hast Du dann immer mindestens das Objekt, eine Lichtquelle und - das ist der Clou - eine virtuelle Kamera. Alle diese Objekte kannst Du im 3D-Raum platzieren und weiter parametrisieren (Lichtstärke, Brennweite etc.). Einen 3D-Würfel machen ist ja eine Sache - damit ist aber noch nicht definiert, welchen Teil des Würfels Du in einer Animation mit welcher Beleuchtung zeigen willst. Dazu also die Kamera. Im Prinzip hast Du jetzt Deinen mit dem Bild kostümierten Würfel und schiebst die virtuelle Kamera davor her - fährst also z.B. bei einem Würfel mit einer Haus-Foto-Textur von unten auf ein Fenster zu oder so. So entsteht der Seheindruck. Das Video oben ging nun noch einen Tick weiter und verfeinerte diese Illusion noch mit Wasserspritzern etc.
    Die Leute aus den Beispielen hatten wohl meist das Tool Cinema4D, es gibt aber auch Blender-Beispiele. Mit dem kostenlosen Tool geht es also auch, dafür liest man sich etwas länger ein. Wenn Du keine 3D-Erfahrung hast, brauchst Du schon ein paar Nachmittage, bis Du in Tool und Methodik drin bist. Geht aber - andere haben es auch geschafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    #8      
  9. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Das ist ne reine Photoshop (Retusche; Ebenen erstelle)/After Effects(Parallaxe, Animation)-Geschichte. Kann man auch in 3D machen, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
     
    #9      
  10. sash1980

    sash1980 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    vielleicht hast du eine genaue Anleitung für Photoshop? After Effekts ist mir zu kompliziert
     
    #10      
  11. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Allein mit Photoshop wäre mir zu kompliziert. Da wäre das einfachste dann noch den Hintergrund und die Personen auf einzelne 3D-Ebenen zu mappen, da man ansonsten keine Kamera-Rotationen in Photoshop animieren könnte. Das ginge zwar, aber wie gesagt, zu fummelig.
     
    #11      
  12. thomaskeil

    thomaskeil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Wenn Du auch GIMP zur Verfügung hast geht es ganz einfach mit dem Animations-Filter (http://www.tkfilter.bplaced.net/TKFilter tutorials animated objects.html). Wenn Du dann noch Lust hast kannst Du auch Deine virtuelle Kamerafahrt noch in ein stereoskopisches 3D-Video umwandeln (z.B. als Anaglyphe, für 3D-TV oder youtube 3D)
     
    #12      
  13. sash1980

    sash1980 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    und das geht alles mit Gimp?
     
    #13      
  14. thomaskeil

    thomaskeil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Ja, G´MIC plugin dazu laden und fertig (http://gmic.sourceforge.net/gimp.shtml). Für den Effekt wie im Beispiel würde ich zwei Durchläufe machen. Erst die Personen ein wenig gegenüber dem Hintergrund wandern lassen als ob man herum geht. So 50-100 frames sollten lang genug sein dafür. Dann noch einen zweiten Durchlauf für die Kamerafahrt über den framestack, so kommt diese 3D Illusion raus.
     
    #14      
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Leute, bitte vergeßt dabei nicht, dass es für diesen Effekt auch noch mehr braucht, als nur die richtige Software! Virtuelle Kamera, Ebenen, das alles haben wir nun längst erfahren, aber um die Kamera um einen Gegenstand herum schwenken zu können, muß auch der Hintergrund meist ergänzt werden, sonst fehlt das was! Schaut Euch das Video aus meinem link s.o. nochmal ganz genau an, dann wird das klarer, was ich meine... ;)


    VG
    Frank
     
    #15      
  16. _dark

    _dark Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nahe HH
    Software:
    c4D , PS, DW, FL, zbrush,Realflow4,fr,
    Kameratyp:
    e-410 Olympus
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    wie viel man aber mit der Aftereffekts Kamera und den 3D ebenen machen kann könntest du dir auf meiner Webseite angucke ( auf Motion Design klicken) da hab ich nen kurzen film ausschließlich aus Bildern gemacht.

    http://jat-online.info/referenz.htm

    edit: aus Bildern gemacht.. Filme sind meistens aus Bildern, ich meinte damit auf Fotos die auf Ebenen liegen sorry.
     
    #16      
  17. thomaskeil

    thomaskeil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Sicher brauchst Du Hintergrund, aber den repariert der Filter doch automatisch.
     
    #17      
  18. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?


    Automatisch? So, dass Du im Originalbild nicht vorhandene Bildelemente plötzlich sauber dargestellt bekommst? Wohl kaum...Effekte wie in dem Video verlangen da schon etwas mehr, als eine Automatik. ;)


    VG
    Frank
     
    #18      
  19. thomaskeil

    thomaskeil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    Probier halt mal, die Automatik nutzt einen intelligenten inpaint-Algorhytmus, und Du kannst auch noch ein paar Einstellungen vornehmen wie genau übermalt werden soll. Wenn Dir das vollautomatische Ergebnis nicht gut genug ist, kannst Du auch die Objekte mit dem bluescreen-Modus separieren und den Hintergrund von Hand nachklonen, das ist aber nach meiner Erfahrung nur bei schwierigen Hintergründen wirklich nötig.
     
    #19      
  20. sash1980

    sash1980 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    2D in 3D effect wie im TV?
    AW: 2D in 3D effect wie im TV?

    kennt sich jemand mit "DigiEffects-Camera Mapper" aus? ist es mit dem Programm einfacher solche Bilder herzustellen?
     
    #20      
x
×
×