[WIP] [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"

WIP - [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wolves, 30.09.2020.

  1. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Thema: "Neu Anfang"

    [​IMG]

    Einen wunderschönen guten Morgen, guten Tag oder guten Abend an alle :)


    Lange ist her, dass wir einen Contest im 2D Bereich hatten. Nun wo es kalt wird und das Reisen komplizierter ist, dachte ich mir: "Versuche mal einen komplett neuen Start". Wo ich vor einigen Monaten schon mal den Gedanken hatte, wo es dem Ende zu ging, meinte jemand zu mir:
    "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steige ab"
    Den Satz habe ich mir germekt.

    Nun könnte vielleicht doch wieder die Zeit sein, das wir einfach mal ganz von vorne Anfangen und machen das Geschehen zum Thema:
    "Neu Anfang"

    Ihr könnt hier eure Fantasie voll aus leben, selbst wenn es in die Richtung geht, das etwas altes Endet für etwas neues. Das Thema ist nur eine Richtung in die es gehen sollte ;)

    Kleine wichtige Anmerkung, zur Veränderung:
    Manche von euch, kennen bestimmt noch die 2D-Conteste von damals, wo wirklich "nur" Composting erlaubt war. Da wir mittlerweile im Jahr 2020 sind und es viel mehr Möglichkeiten gibt, ist die 3D Bearbeitung mit einfliesen zu lassen, vollkommen okay. Ihr könnt auch andere Techniken, wie Photobashing, Mattepainting, Digital Painting mit benutzen. Ihr habt da absolut freie Hand.
    Was Wichtig wäre, da wir einen 2D-Contest machen, dass man eine 2D Nachbearbeitung auf jeden Fall machen sollte. Der Grundgedanke der COnteste ist ja, das man sich in den Bereichen weiterbildet und seine Fähigkeiten festigt, so wie präsentieren kann, in dem man die Aufgabe es Contestes absolviert ;)

    +++++
    BITTE verlinkt die Bilder mit dem korrekten Link und haltet Euch an die Regeln vom jeweiligem Stockgeber - vor allem auf DeviantART
    +++++


    CONTESTMODUL
    [​IMG]

    TERMINPLAN:
    Pixelzeit: WIP - bis 31.10.2020 - 22:00 Uhr
    Votingzeit: anschließend bis 15.11.2020 - 20:00 Uhr

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    INFOS:

    Stockseiten die von Teilnehmer empfohlen worden:
    https://trusted.de/stockfotos
    https://www.netzpiloten.de/kostenlose-stockfotos-finden/
    https://pixabay.com/de/
    https://www.pexels.com/de-de/
    https://unsplash.com/
    https://www.andreasstocker.at/10-quellen-mit-freien-bilden-einsatz-achten/

    Stockseiten: Die besten Stockseiten im Überblick
    Mini-Tutorials: kostenlose Mini-Tutorials für die schnelle Hilfe
    Contestmodul: Video zur Bedienung des Contestmoduls
    Kritik richtig mitteilen: Eine kleine Hilfestellung wie man Kritik ausübt und damit umgeht.

    @dreamie - hat hier eine kleine Anleitung mit Tipps und Tricks für die Nutzung bei DeviantART in Form einer PDF für alle "Neulinge" aufgeschrieben! Diese hilfreiche Anleitung beruht sich auf das alte Design, aber an manches kann man sich heute noch Orientieren :cool:
    Danke Helen KLICK MICH

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    REGELN:

    01| Quellen:



      • Der Stock/ Das Thema muss klar erkennbar übernommen worden sein.
      • Alle verwendeten Quellen sind beim hochladen ins Contestmodul mit anzugeben.
      • Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
      • Inspirationsquelle: Bitte gebt einen Link zu Eurer Inspirationsquelle an, wenn Ihr ein Bild nachbaut. Dies sollte im Grunde genommen selbstverständlich sein.
      • Tutorialnachbau: Bitte setzt einen entsprechenden Link bei den Quellen, wenn ihr ein Tutorial nachgebaut habt. Es ist dem „Referenten“ gegenüber nur fair, damit auch andere Interessenten diese Tutorials finden und lernen können.
      • Eigenes Bildmaterial muss auch ins Contestmodul hochgeladen werden.
      • Stockbilder von DeviantART findet Ihr in der Kategorie "Stocks&Ressources". Bitte achtet auf die jeweiligen Regeln. Anforderungen des Stockerstellers müssen respektiert und beachtet werden. (Linkangabe, Namensnennung o.ä.) -durch Redesign ist es wesentlich komplizierter, Stockbilder zu finden und als diese zu erkennen (bitte aufpassen)
      • Bitte gebt mit an, wenn ihr eine Genehmigung zur Nutzung für ein Bild bekommen habt (dem Moderator ist die Genehmigung auf Anfrage vorzulegen - Screenshot o.ä).
      • Nutzung von Original-Logos, Wortmarken, geschütze Markenzeichen, Bilder von Promis (solange diese nicht selbst aufgenommen wurden) sind nicht erlaubt.
      • Bilder mit fehlenden Angaben werden leider vor dem Voting gelöscht.
      • WICHTIG: Die Seite sxc.hu (jetzt freeimages.com) & pngimg.com wird hier nicht mehr als Quelle für Frei verwendbare Stockbilder akzeptiert. Verwendung dieser gilt als Lizenzverstoss.
    TIPP: Falls Ihr bei einem Bild unsicher über die Nutzungsbedingungen seid, so könnt Ihr jederzeit im WIP-Thread um Hilfe bitten oder einen Moderator eures Vertrauens anschreiben.

    WICHTIG: Ein Verstoß gegen Lizenzrechte führt zur 12-monatigen Contestsperre.
    Diese Sperre schließt alle Contests ein.

    Wie gebe ich meine Quellen an:
    [​IMG]
    Auf der linken Seite vergibst Du einen Namen und auf der rechten Seite kopierst Du den Direktlink von deinem verwendetem Stockbild an. Ein neues Bild kann jeweils durch klicken auf das "+" Symbol hinzugefügt werden.


    02| erlaubte Programme:



      • nur 2D-Grafikprogramme sind erlaubt, sowie andere Grafikprogramme (3D und sonstiges) als Unterstützung, solange eine 2D-Bearbeitung im Abschluss getätigt wird.
    03| Bildergrösse:



      • Grösse: max. 5 MB
      • Breite: max. 2200px
      • Höhe: max. 2200px
    Die empfohlene Höhe/Breite entspricht den gängigen Bildschirmgrössen der meisten User. Es ist wirklich empfehlenswert diese Angaben nicht zu überschreiten, da sonst Scrollbalken im Bild zu sehen sind. Falls Ihr ein Bild mit vielen Details habt und dies in grosser Grösse zeigen wollt, so habt Ihr die Möglichkeit dies über die Quellenangabe anzugeben. (siehe Beispiel)

    [​IMG]

    04| Teilnahme:



      • Wir erwarten ein freundliches Miteinander!
        Ironie, Häme, Sarkasmus, Zynismus und was sonst noch abträglich für konstruktives Arbeiten ist, haben hier nichts zu suchen. Beiträge dieser Art werden von uns gelöscht.
      • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich jeder Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und veröffentlicht wird.

    05| WIP Thread:
    WIP = Work in Progress (übersetzt = Laufende Arbeit / Bild in Entstehung).
    Das wippen ist kein muss, wird aber sehr gerne gesehen. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern sind jederzeit wünschenswert. Benutzt bitte für das Hochladen der Bilder einen Anbieter wie z. B. Abload.de und dort den 1. Link von oben linke Seite (siehe Bild)
    [​IMG]

    06| Sonstiges:



      • Das Bild muss für diesen Contest erstellt werden.
      • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
      • Bilder welche: Blut, Gewalt, Nudismus, Rassismus etc. beinhalten werden sofort gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    #1      
    oedipa, Sakas und Stille_Wasser gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Falls euch noch etwas auffällt, was bei dem Threadstart, Contest Modul oder den News nicht stimmt, schreibt mir gerne eine PM. Ich hatte vor 3 Jahren für alles Vorlagen ersttellt, wo ich jetzt diverse Anpassungen gemacht hatte. Dadurch konnten sich eventuell Fehler eingeschlichen haben.

    Lieben Dank und viel Spass :)
     
    #2      
  4. Aellien

    Aellien Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    214
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    weiblich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Prima :) Freut mich.
     
    #3      
    Wolves gefällt das.
  5. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Natürlich bin auch ich hoch erfreut das es mal wieder einen neuen 2D-Contest gibt. Das lässt mich hoffen das es vielleicht auch mal wieder ein Foto-Contest geben wird.
    Was mich allerdings wundert, ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass das Contest-Modul eingestellt wird.
    Es wäre natürlich schön wenn dem nicht so wäre....

    LG Sakas
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    #4      
    Labandowsky, Wolves und Stille_Wasser gefällt das.
  6. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Theoretisch stimmt das auch, da es glaube so wirkte, als ob das mit den Contesten nichts mehr wirklich wird. Ich versuche jetzt noch mal mein Glück. In den letzten Monaten hatte ich immer wieder mit Photoshoplern zu tun und es wirkte schon so, dass das Interesse an Contesten weiterhin besteht.
    Was hier wiederrum dazu führte, dass es so eingeschlafen ist, weis ich nicht genau. Es ist ja denke auch nicht wirklich relevant. Mein Gedanke ist es jetzt an dem Punkt an zusetzen, so wie es früher war nur halt an das Jahr 2020 angepasst. Vor 8 Jahren, wo ich selber mit den Contesten als Teilnehmer angefangen hatte, war es echt toll von der Stimmung her (persönliches Empfinden) und vielleicht bekommen wir das auch wieder hin.

    Eventuell findet sich auch der eine oder andere Contest-Moderator zurück oder finden sich auch neue Contest-Moderatoren, wenn das Projekt jetzt zuspruch findet. Was natürlich toll wäre, für alle die Interesse haben.

    ______

    Ich würde selber auch einen Beitrag hier erstellen und hoffe dass dies für alle okay ist. Falls mir selber Fehler passieren bei Stocks oder Co. könnt ihr mir gerne schreiben und dann schaue ich.
    Gibt es Vorschläge für eine Optimierung schreibt mir natürlich auch, da ja Regeln und co. so angenehm wie Möglich sein sollten, aber auch fair für alle ;)
     
    #5      
  7. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Bitte, bitte libe Haudegen, kommt zurück.

    Ist das hier schon der beginn des Contest oder nur eine Umfrage? Wen es der Beginn des Contest ist, frage ich mich, wo ist das Ausgangs Bild.:happy:
     
    #6      
    Aellien gefällt das.
  8. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    @kalle1951 ich zitiere mal : "Ja und wir starten mit einem Thema" Es gibt also nur das Thema "Neu Anfang"
    Also los, da lässt sich viel daraus machen... ;)

    LG Sakas
     
    #7      
    Labandowsky, Aellien, ulrich und 3 anderen gefällt das.
  9. Annandiva

    Annandiva Guest

    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Guten Abend,

    ich würde auch gerne mitmachen :nick:
     
    #8      
  10. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    @kalle1951 Hey noch ein "Urgestein" zurück und ich dachte schon, dass ich der einzigste "Alte" bin (Frauen werdne ja nicht "alt") und der Rest wirkt einfach noch Jung :D

    Du bist genau an der Richtigen Stelle gelandet um mit dem Thema "Neu Anfang" anfangen Wip`s raus zu hauen.

    @Sakas Gut aufgepasst :cool:

    @Annandiva Klar mach das und fleissig Zwischenstände zeigen (Wip`s) ;)
     
    #9      
    Aellien gefällt das.
  11. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Inspirationen Inspirationen Inspirationen:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
    #10      
  12. Annandiva

    Annandiva Guest

    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    ...ist das verpflichtend? Sowas ist nämlich nicht so meins :ciao:
     
    #11      
  13. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Tja mein lieber Wolve, früher war ich " Schön Jung und Dumm. Jetzt bin ich nur noch Schön !!!!!!!!:happy:
     
    #12      
    Stille_Wasser und Wolves gefällt das.
  14. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Das bekommst du hin, ich selber hatte Gestern den Gedanken einer futuristischen Stadt wo in der Mitte ein riesiges Embrio wächst für eine neue Zeit.

    Nein natürlich nicht. Die Zwischenstände zu zeigen bringt den Vorteil, dass man eventuell Tipps bekommt für die eigenen Techniken, wie man etwas optimieren kann und man kommt recht ins Gespräch mit Gleichgesinnten. Wer lieber seine Arbeit erst im Contestmodul präsentieren möchte, kann das natürlich auch gerne tun. Auf dem Weg hat man zwar weniger Unterstützung bei seiner Arbeit, aber man kann seinen eigenen aktuellen Kenntnissstand zeigen und präsentieren :cool:
     
    #13      
  15. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    @ Annandiva, damit du hier ohne Einschränkungen vollumfänglich mitmachen kannst (was das Voten, später beim Contest, anbelangt) solltest du dich hier bei der Konversation keinesfalls zurückhalten und hier fleißig mit lesen und vor allem schreiben. Du brauchst eine bestimmte Anzahl an Beiträgen. Nur so als nett gemeinter Hinweis für eine Neueinsteigerin.
    Natürlich sind hier alle, ob neu oder alter Hase, gern gesehen... :)

    LG Sakas
     
    #14      
    Aellien, Annandiva und Wolves gefällt das.
  16. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Stimmt, man braucht ja mindestens 5 Beiträge glaube ich, aber die sind hier ja schnell gemacht. (Ich kann mich auch täuschen und es waren wenige mehr)... bin eingerostet. Ihr könnt mich gerne Verbessern.
     
    #15      
  17. Annandiva

    Annandiva Guest

    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Vielen Dank für die Rückmeldung, Wolves und Sakas :)

    Ich werde mich, sollte sich die Möglichkeit dazu bieten sehr gerne hier am Dialog beteiligen, und sollte ich jemandem helfen können, wäre dies mir eine Freude.
     
    #16      
    Sakas und Wolves gefällt das.
  18. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Ich denke es waren eher 25...
    Sonst wäre die Hürde zum Zweitkonto zu gering.:(
     
    #17      
    Aellien und Wolves gefällt das.
  19. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.232
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    @Annandiva jeder der denke jetzt hier Auftaucht, hat bestimmt Motivation zu helfen bzw. ist froh über Hilfe und somit solltest du ganz viel Freude haben :D

    @Sakas hm okay, klingt nachvollziehbar. Ich schaue noch einmal im Forum nach und würde das noch im Eingangspost ergänzen. Ich hoffe ja auf viele Neueinsteiger und das wäre noch ein wichtige Info. So lange ich jetzt erstmal nichts anderes sehe, sage ich auch erstmal 25 Beiträge.
    Danke dir auf jeden Fall für die Korrektur, ich habe wirklich nicht mehr alles im Kopf, was diese Details betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    #18      
    Sakas gefällt das.
  20. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC,Cinema4D-Studioversion R20
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    Hallo Leute,
    mal ne spezielle Frage wegen Stocks, kenne es noch von "früher", also vielleicht vor ca.
    2 Jahren oder weiter weg, dass man ohne große Probleme von DeviantArt Stockbilder
    runter laden konnte. Jetzt fiel mir wieder ein, dass DeviantArt seit kurzem komplett anders ist.
    (Gestaltung usw.). Aber um Bilder runter laden zu können, müsste ich mich jetzt immer
    anmelden und was ich mal gelesen habe irgendwo im Web, dass viele Bilder jetzt
    was kosten würde bzw. das das Thema Urheberrechte etwas "strenger" genommen wird.

    (kann nur rudimentär Schulenglisch)

    Hat da jemand Ahnung, wie es momentan bei DeviantArt ist? Was ist (außer dem Design und dem Einloggen) jetzt anders?
    Möchte ja beim Contest ja nicht ins Fettnäppchen treten:)
     
    #19      
  21. Aellien

    Aellien Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    214
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    weiblich
    [2D] Monats Contest Oktober 2020: Thema "Neu Anfang"
    DeviantArt und Pixabay sind beide nicht mehr meine erste Wahl, was Stockbilder angeht.
    DeviantArt ist unübersichtlicher geworden, finde ich.
    Ich finde im Moment "Pexels" gut und natürlich immer noch "unsplash". Natürlich muss man immer nachlesen, ob man sie frei verwenden darf.
     
    #20      
    oedipa, Labandowsky, Sakas und 3 anderen gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×