Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2D Orangenstück 3D aussehen lassen...“

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Moin...

ich habe hier z.Zt. ein Foto einer Orangenscheibe, und will daraus ein Stück entfernen und es aussehen lassen als wäre es 3D. Bin aber total Planlos wie das gehen soll, so, dass es auch nach was aussieht.

Wäre klasse wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

mfG
 

Photoshop

T

Thaldin

Guest

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Wie meinst das mit entfernen? Dass da sowas wie eine enkerbung in der scheibe ist?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Zeig doch mal das Bild was du hast und erkläre anhand davon, was du machen willst.

Ich vermute mal dass du das Stück eben duplizierst und versetzt nochmals im Bild sichtbar machen solltest - die Übergänge musst du dann natürlich noch bearbeiten.
 

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Ich möchte ein so ein "Tortenstück" oder ein Viertel ausschneiden und das dann in der Tiefe erweitern...
So, dass das heruausgenommene Stück aussieht als wäre es 3d...


Hab es auf dem Rechner mit größerer Auflösung...

Bild entfernt - Urheberrechte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit vorgenommen, dann musst Du die Schale da rein kopieren, die Schatten korrekt malen usw.
Wenn Du nicht ziemlich erfahren bist (hört sich nicht so an) würd ich mir einen anderen Weg überlegen.
Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung...
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

da wirst du wohl viel mit verzerrungen und dem klon pinsel arbeiten müssen. am besten machst du dir noch nen foto von dem fruchtfleish in der seitenansicht und kopierst das denn in den bildausschnitt mit rein. musst nur gut auf den schattenwurf achten. ich frag mich nur gerade ..warum haste das nicht schon ausgeschnitten vor dem fotografieren ?
 

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Ohje... aber lerning by doing :) Hab mir das leichter vorgestellt.

Kann ich nicht einfach die Ebene x mal dublizieren und dann die übergängen "verwischen" so dass es vernünftig aussieht?
 

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

da wirst du wohl viel mit verzerrungen und dem klon pinsel arbeiten müssen. am besten machst du dir noch nen foto von dem fruchtfleish in der seitenansicht und kopierst das denn in den bildausschnitt mit rein. musst nur gut auf den schattenwurf achten. ich frag mich nur gerade ..warum haste das nicht schon ausgeschnitten vor dem fotografieren ?

Das Foto hab ich so bekommen... werde dann gleich mal loslaufen und ne Orange kaufen... denke ich mir mal so...
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Ich glaube das dass dann doch etwas aufwändiger wird. Also versuchen kannst Du es, hast ja nix zu verlieren, aber der Effekt kommt nicht rüber. Ich schliesse mich meinem Vorredner an, am besten Foto noch mal, so wie es am Ende aussehen soll....
 

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

alles klar, dann will ich mal schauen...

trotzdem besten Dank an Euch...
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Du könntest auch stückeln.....



Bild entfernt - Urheberrechte!

Ist ein Beispiel, hat nur ein paar Minuten gedauert
und die Perspektiven stimmen natürlich auch nicht
100%ig. ;)

Arti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

@artgraphic ..leider siehts auch nur nach nen paar minuten aus ..der ausschnitt müsste tiefer sitzen ,runder wirken und der schatten fehlt ganz . leider stimmt die struktur innen auch gar nicht, deshalb kann man auch sofort erkennen das es nicht echt ist ..denke mit nem guten foto eines querschnittes und dann über verzerren würde das deutlich besser wirken.


@succi man gut das der keine massive goldkugel haben möchte ...so ne orange is ja schnell besorgt ;)
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

@artgraphic ..leider siehts auch nur nach nen paar minuten aus ..der ausschnitt müsste tiefer sitzen ,runder wirken und der schatten fehlt ganz . leider stimmt die struktur innen auch gar nicht, deshalb kann man auch sofort erkennen das es nicht echt ist ..denke mit nem guten foto eines querschnittes und dann über verzerren würde das deutlich besser wirken.

Schon klar...ist mir bewusst.;)

Arti
 

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Moin Moin,

danke für den Vorschlag ich möchte aber das freigestellte Stück in 3D haben und nicht die Scheibe. :)

Hab mich jetzt dazu entschlossen ne ganze Scheibe zu nehmen und die in einen Kuchen zu stecken. Aber das bekomme ich auch nicht hin, hat da jemand nen Tipp wie ich es hinbekomme, dass es auch Plastisch aussieht...?

mfG
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

also bei einer montage musst du halt immer drauf achten das du die struktur 3dimensional weiterführst. dazu brauchst du in der regel gutes bildmaterial davon oder du musst fotorealistisch zeichnen können.
Schatten richtig einzeichnen ist dann später auch nicht ganz ohne.

du kannst evtl im netz nach "orangen filets" gucken ..da findest du evtl gute vorlagen die du dir als Referenz zunutze machen kannst wenn du fotorealistisch zeichnen möchtest.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Moin Moin,
Hab mich jetzt dazu entschlossen ne ganze Scheibe zu nehmen und die in einen Kuchen zu stecken. Aber das bekomme ich auch nicht hin, hat da jemand nen Tipp wie ich es hinbekomme, dass es auch Plastisch aussieht...?

mfG

Aber wenn man die Objekte nicht hat und auf ne Montage angewiesen ist? ;)

Dann nimmst Du 'n Scheibchen, 'n Kuchen....legst das Scheibchen
über den Kuchen und radierst den unteren Teil einfach weg.:D



Arti
 

Succy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Dann nimmst Du 'n Scheibchen, 'n Kuchen....legst das Scheibchen
über den Kuchen und radierst den unteren Teil einfach weg.:D



Arti

Yo, so ähnlich hab ichs ja gemacht... Nur is meine Aufnahme größer gewesen und ich hab den Schatten beim Einstecken nicht so hinbekommen, dass es aussieht als wäre es auch gesteckt...

Habs aber mittlerweile Zufriedenstellend hinbekommen...


Danke an Euch
 

Ereshkigal

Tier van Pestilenz

AW: 2D Orangenstück 3D aussehen lassen...

Natürlich kann der Threadersteller kein anderes Foto schießen - ganz einfach, weil das Foto nicht vom TE ist.

@Succy: Ich hoffe, du bist dir klar darüber, dass du mächtig Ärger bekommen kannst, wenn herauskommt, dass du einen Teil der praktischen Abschlussprüfung für Mediengestalter im Internet hochgeladen hast? Dir in einem öffentlichen Forum Hilfe zu suchen, bei dem sogar Nichtmitglieder die Bilder ansehen können, ist wirklich mal außerordentlich dumm.

Ehrlich gesagt fehlen mir gerade die Worte - nur fällt mir ein, dass ich es wirklich unfair finde, wie du dir Hilfe suchst. Alle anderen Prüflinge müssen sich auch selber helfen. gut, gerade deshalb ist das ganze ja auch verboten.

Tja, dann hoff mal, dass der Prüfungsausschuss diesen Beitrag nicht erwischt.

Ich bin übrigens hier, weil ich auf einer bekannten Suchmaschine nach "Orangenstück" gesucht habe. (Um mir über Schattierungen, Perpsektive und Vorgehensweise klar zu werden) Und zufällig bin ich auch ein Prüfling. :) Noch offensichtlicher gings nicht, oder?

Ich würde den Moderatoren raten, diesen Thread zu schließen oder gar zu löschen. Wäre vll für alle das Beste.

Gruß,
Eresh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben