Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2D Schrift - oder Effekt ?“

element_s

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

würde gerne in folgendem stil etwas erstellen ( siehe bild)



doch wie bekomme ich das hin ?


kennt wer ein tutorial, oder ist es nur ein kleiner trick ? oder gibt es gar fonds in diesem stil ?

gruß
element_s
 

Photoshop

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

Das geht in Photoshop über Ebenenstile.
Einen Text in deiner Wahlschrift schreiben, dann auf Ebenenstile gehen. Kontur und Co. einfach mal durchklicken ...

Passe aber auf, dass deine Schrift auf einer transparenten Ebene ist.

lg
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

Ich habe da so meine Zweifel ob ein einfacher Ebenenstil das leisten kann.
Ich kenne das jetzt nur von den CoreImage-Effects von MacOSX wo ein Shaded Material (Probe) sozusagen auf ein erzeugtes Pseudo-Relief abgebildet wird:

Ich habe sowas schon in Illustrator mit Hilfe eines Plug-Ins gesehen. (TypeStyler und 3D-Invigorator - obs die noch gibt weiß ich nicht.)
ArtText macht sowas aus dem FF.

Gruß
P.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

das ist eben keinee 2D - sondern eine 3D-Schrift, was die Perspektive sofort verrät.
Dafür währe dann was Ps betrifft schon die Extendet nötig.
Auch sieht mann das hier Hand angelegt wurde (sw/ws-Übergänge)
 

element_s

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

danke für die schnelle hilfe !

meinem "ziel" komm ich sehr nahe über die ebenenstile, auch wenn ich zugeben muss wie Andre_S richtig sagt das es auf dem bild 3D ist.

habe nun mit den stilen ein wenig gespielt, schnell fallen mir aber die kanten auf ( siehe bild)



finde das sieht sehr unsauber aus, die datei hat eine größe von 1075x809 - und die schriftgröße liegt bei 240 pt.

wie bekomm ich das ganze sauber hin, oder bleibt mir da nur der weg über illustrator ?

lg
element_s
 

element_s

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

habe es mit illustrator versucht und in ps die effekte, bin recht zufrieden.

sollte es wen interessieren wie das endergebniss aussieht habe ich hier noch ein bild, würde mich über verbesserungsvorschläge freuen !



lg
element_s
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

Stichwort Pseudo-3D ;) Halt kein richtiges 3D. Mit den Ebenenstilen kann man 2D-Schriften so anpassen, das sie den Eindruck erwecken als seien sie tatsächlich dreidimensional.

Was jetzt 3D Text angeht sind vor allem die neuen (einfachen) 3D Features von Photoshop CS6 Extended super. Einfach deinen Wunschtext erstellen und bei aktiven Textrahmen in den Werkzeugoptionen auf die 3D Schaltfläche klicken. Danach kannst du deine Schrift mit Texturen und der Gleichen weiter bearbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 

element_s

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

vor 3D habe ich noch ein wenig bange :)
und seh für diesen zweck noch kein vorteil es in 3D zu machen. aber so langsam werde ich wohl auch mal in diesen bereich schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: 2D Schrift - oder Effekt ?

vor 3D habe ich noch ein wenig bange :)

Dir braucht nicht bange sein. Das erstellen von 3D Text in Photoshop CS6 Extended ist kinderleicht. Mit dem Text-Werkzeug aus der Werkzeugpalette einen Textrahmen aufziehen und deinen Text erstellen. Anschließend nur noch auf die 3D Schaltfläche klicken (siehe Screenshot) und Text anpassen.




Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben