Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Schwarz-Weiß-Bild kolorieren“

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Okay, dann muss ich nur mal schauen, ob ich dazu ein Tutorial finde :) Kannst Du da etwas spezielles empfehlen?
Hatte vor selbst was aufzunehmen, ich schau dass ich die Tage dazu komme ;)
Ansonsten, Frequenztrennung suchen (gibt's einige gute Sachen, u.a. auch vom Calvin) und dann zwischen die Farb-Ebene und die Struktur-Ebene eine neue Ebene im Modus "Farbe" einstellen und darauf nach Herzenslust rum malen ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Okay, dann muss ich nur mal schauen, ob ich dazu ein Tutorial finde :) Kannst Du da etwas spezielles empfehlen?


Hier ein kleines Geschenk was ich geschrieben hatte ;)


Dies ist eine Aktion die einem die Freuqenztrennung vorbereitet, nur das ich jetzt diese Version etwas abgespeckt hatte.

Im Bereich "Farbe Bearbeiten" kann man in Ruhe colorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

Zitat von stapachi:
Aber eine Frage habe ich noch, mir hat jemand gesagt, dass ich auch über die Frequenztrennung ein Bild colorieren kann ... stimmt das? Ist das Sinnvoll?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Ja ist sinnvoll :daumenhoch
Aus dem einfachen Grund, du verlierst NICHTS an Struktur oder ähnlichem, da du unter den Details arbeitest (das ist ja ne graue Ebene, die nur die Kanten zeigt)

Ansonsten, Frequenztrennung suchen (gibt's einige gute Sachen, u.a. auch vom Calvin) und dann zwischen die Farb-Ebene und die Struktur-Ebene eine neue Ebene im Modus "Farbe" einstellen und darauf nach Herzenslust rum malen ;)

kann mir jemand mal kurz erklären was frequenztrennung genau ist.
habe heute schon was versucht zu finden, aber nur was von tontrennung gefunden und was für retouche (damit stehe ich so auf kriegsfuß)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
kann mir jemand mal kurz erklären was frequenztrennung genau ist.
habe heute schon was versucht zu finden, aber nur was von tontrennung gefunden und was für retouche (damit stehe ich so auf kriegsfuß)


Bei der Freuqenztrennung wird sich der Arbeitsplatz so vorbereitet, das man ein Ausgangsbild korrigieren kann.
Einmal in dem Bereich Details, wo man zum Beispiel Pickelnarben entfernen kann, ohne das die Farbe darunter leitet. Als Werkzeug nehme ich da immer den Kopierstempel.
Dann gibt es noch den Farbbereich, wo man wiederum die Farbe des Ausgangsbild verändern kann, ohne das die Details darunter leiden. Ein Anwendungsbeispiel wären in etwa Hautrötungen, die beseitigen möchte. Hier nimmt man die Hautfarbe auf und zeichnet einfach die Hautrötung im Bereich Farbe weg. Als Werkzeug nehme ich da immer den Pinsel und die Pimpette.
 
D

dreamie

Guest

und wo macht man die frequenztrennung? ich meine das muß doch dann nen "button" oder so sein
ich will ja nicht retouche machen
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@dreamie
Nein gibt es keinen Button, dies ist eine Arbeitstechnik aus der Retouche.

Ich kann ja mal kurz erklären wie man so einen Arbeitsplatz sich selber erstellt.

  1. Bild 2 mal duplizieren, so das man 3 Ebenen hat
  2. die oberste Ebene ausblenden
  3. auf die 2. Ebene folgende Sachen anwenden:
    1. "Gaußschen Weichzeichner" anwenden (Wert merken! Im Beispiel nehme ich den Wert 17) -> Der Wert sollte so sein, dass man keine Details mehr erkennt.
    2. Diese Ebene ist dann später für die Farbe verantwortlich bzw. zum colorieren. Die Füllmethode beläst man auf normal
    3. Sinn macht es diese Ebene entsprechend gleich zu benennen
  4. auf die oberste Ebene wendet man folgendes an:
    1. Ebene einblenden
    2. "Helligkeit/Kontrast" anwenden (Bearbeiten -> Korrekturen), dort den Wert bei Kontrast -50 nehmen
    3. Nun den Filter Hochpassfilter anwenden, wo man den Wert von dem Weichzeichner eingibt (Wichtig), im Beispiel hatte ich den Wert 17 genommen.
    4. Diese Ebene auf die Füllmethode "lineares Licht" stellen
    5. Diese Ebene ist für Details zuständig, wo man am besten mit dem Kopierstempel arbeitet
  5. Ist alles richtig gelaufen, sollte das Bild jetzt wieder, wie am Anfang aussehen
  6. Zum Colorieren ist halt die 2. Ebene interessant, da man die Farbe unter den Details einzeichnen kann.
In der Aktion die ich erstellt hatte, sind halt noch Ebenen zur Absicherung eingebaut, falls man etwas korrigieren möchte oder etwas falsch gelaufen ist.
 

einstein64k

unsterblich ....

und da waren farbfilme noch teuer
Teuer, ja! Da stimme ich dir zu ... aber es gab sie. Und das ist ja doch ein Unterschied :D
Gibt auch heute vieles, was ich nicht habe - weil zu teuer - was es aber trotzdem gibt ...

Eine der größten Filmfabriken damals war die (Agfa)ORWO in Wolfen (Sachsen/Anhalt).
Und ich weiß, dass es auf jeden Fall in den 80ern dort Farbfilme gab.
Bin zwar ein "Westkind", war aber jedes Jahr in der (damaligen) DDR.
 

stapachi

Noch nicht viel geschrieben

Hatte vor selbst was aufzunehmen, ich schau dass ich die Tage dazu komme ;)
Ansonsten, Frequenztrennung suchen (gibt's einige gute Sachen, u.a. auch vom Calvin) und dann zwischen die Farb-Ebene und die Struktur-Ebene eine neue Ebene im Modus "Farbe" einstellen und darauf nach Herzenslust rum malen ;)

Vielen Dank. Das von Calvin ist ja cool erklärt.
 

stapachi

Noch nicht viel geschrieben

Hier ein kleines Geschenk was ich geschrieben hatte ;)


Dies ist eine Aktion die einem die Freuqnztrennung vorbereitet, nur das ich jetzt diese Version etwas abgespeckt hatte.

Im Bereich "Farbe Bearbeiten" kann in Ruhe colorieren

Vielen vielen Dank!!! Mit der Aktion, die Du gemacht hast, ist das ja echt genial.
Ich habe noch ein paar Aktionen von meinem Kumpel bekommen, aber die klappen nicht, da steht immer ein Fehler "Background" nicht da. Weißt Du, wie man solche Aktionen ändern oder reparieren kann?
 
D

dreamie

Guest

@Wolves sorry hatte gar nicht mit gekriegt, das du ne aktion gepostet hattest. danke schön
bin heute zu verpeilt für alles
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
steht immer ein Fehler "Background"
Da wurde die Aktion einfach nur in der englischen Version von PS erstellt und an der Stelle wo die Fehlermeldung kommt, muss man einfach auf Aufnahme gehen und die Hintergrund-Ebene auswählen. Was dann noch wichtig wäre den Punkt in der Aktion wo das mit dem Background steht zu deaktivieren.

Falls du möchtest kannst du mir das auch per PM zukommen lassen und ich mache dir das zurecht. Hier geht es ja ehr um das colorieren, anstatt um Aktionen ;)
 

Naila

Naschkatze

was ist denn eine Pimpette?
1986!!!??? Jetzt willst du uns aber hier einen vom Pferd erzählen .... :p
Natürlich gab es 1986 schon Farbfotos! Ich sage euch jetzt nicht, wie alt ich damals war - aber ich habe stapelweise Farfotos aus der Zeit.
Ja sicher gab es sie, aber nicht für uns. Da war ein Fotograf in der Kinderkrippe und der hat nur schwarz-weiß fotografiert. die ersten Farbbilder in meinem Babyalbum sind von 1992. Alles davor war schwarz-weiß.
Da stimme ich dir zu ... aber es gab sie.
Ja :D Aber wir hatten doch keen Geld .... und der Fotograf vermutlich auch nicht :) Ich hatte mit 10 Jahren meinen ersten Farbfernseher!

Aber gut nun. Wir wollen doch hier kolorieren :)

Finde es übrigens super, wieviel Anklang dieser Contest findet und wie viele Tipps hier schon zusammengekommen sind. Bin gespannt auf die vielen Bilder!
 

Melmak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

interessante Aufgabe und tolle Vorgaben, schade daß man bei mehreren Vorgaben nur eines wählen darf für den Contest.

Ich habe schon eins drin stehen, aber konnte nicht widerstehen, mich auch am "lustigen Kerlchen" zu versuchen.

Wie findet ihr es ?
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
es gehört vielleicht nicht hierhin, aber ich kann die Bilder nicht herunterladen !?!
Bis jetzt hatte ich keine Probleme; für einen Rat wäre ich dankbar.
Ach ja: FF 38.0.5 Win7
Danke im Voraus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben