[WIP] [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦

WIP - [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦ | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wolves, 18.01.2021.

  1. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.220
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    In der letzten Umfrage gewannen 2 Themen, da das Thema "Zeichnung in ein Bild umwandeln" etwas schwieriger ist, mache ich daraus einen Spezial-Contest :)

    Hier mal ein Tutorial Beispiel, wie das Aussehen könnte


    Jetzt ist es soweit und wir haben einige Vorlage für die Umsetzung des Contestes bekommen. Hier an der Stelle auch ganz grossen Dank an alle, die ihre Zeichnung zu Verfügung gestellt haben.

    Vorlagen

    Von @Stille_Wasser (wirklich beeindruckend wieviele Vorlage sie uns bereit gestellt hat)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG].

    Von @colias
    [​IMG] [​IMG].

    Von @Comicpainter `s Nichte (5 Jahre)... (Dankeschön "Nichte" :cool:)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Von @oedipa
    https://pixabay.com/vectors/griffon-fantasy-drawing-creature-5362940/

    https://pixabay.com/illustrations/vintage-line-art-sketch-drawing-5894718/

    Umsetzung und Ziel

    Ziel ist es mindestens eine Zeichnung umzusetzen, so das die Zeichnung wirklich komplett überarbeit ist und man von dieser direkt nichts mehr sieht, aber das Bild die Zeichnung wiederspiegelt (Wie in dem Video). @colias hatte uns ja sehr ausgearbeitete Zeichnungen zur Verfügung gestellt und da wäre es schon das Ziel, dass selbst der Hintergrund überarbeitet ist bzw. neu ist. Ihr könnt natürlich auch Monotone Hintergründe benutzen, wie zum Beispiel eine Farbfläche mit einer Vignette und je nach dem eine Textur (seit kreativ, es gibt sehr viele Wege)



    Regeln

    Hier fasse ich mich mal kurz, allgemein gelten die Regeln von dem aktuellen Monats-Contest (Stock`s in den Quellen angeben, auch eigene) und auf das Urheberrecht achten. Mehr Details dazu im aktuellen Monats-Contest.


    Die Zeichnung muss komplett überarbeitet werden, aber das Endergebniss sollte so Detailgetreu wie möglich an der Zeichnung bleiben

    Als Quelle sollte die Zeichnung angegeben werden, inclusive von wem die Zeichnung war.


    Zeit

    Wip: bis 07.03. 22 Uhr

    Votig vom 07.03. 22 Uhr bis 14.03. 20 Uhr
    (Letzte Verlängerung in diesem Contest)


    Contestmodul:
    Hier
    [​IMG]


    Möglichkeit eines 2. Contestmodul

    Ich erstelle noch eine Umfrage hier in diesem Thread, wo ihr entscheiden könnt, ob ich noch ein weiteres Contestmodul erstelle, wo man auch mehrere Beiträge einrechen kann. Im ersten Modul sollte nur ein Beitrag landen. Je nach dem wie es aussieht, würde ich das noch erweitern.



    So dann viel Spass und viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Wäre es regelkonform, wenn man eine der Skizzen nur per Pinsel in ein +/- fotorealistisches Bild verwandelt (so es denn gelingt)?
     
    #2      
  4. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.220
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Es wäre schon günstig, wenn man mit Texturen als Untergrund arbeiten tut. In wie weit man die dann mit Pinseln nachbearbeitet wäre schon jedem selber über lassen. Theoretisch würde ja sonst aus einer Zeichnung eine "getunte" Zeichnung entstehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
     
    #3      
  5. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Ein fotorealistisches Painting, ja. Dachte, das würde die Herausforderung noch ein, zwei Stufen heben :)

    Ich werds mal außer Konkurrenz nur für mich versuchen, hab noch nie eine fremde Skizze ausgearbeitet ...
     
    #4      
    Stille_Wasser gefällt das.
  6. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    303
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Mal eine Frage, z.B. die Zeichnung Wolkenkuckucksheim, die Dächer sehen Glatt aus, muss man das 1:1 so übernehmen?
    Oder könnte ich da Ziegel machen? Oder davon der Hintergrund, als Zeichnung nur weis, aber da könnte ich doch noch Wolken machen oder?

    Würde gerne das machen, ein Wolkenkuckucksheim:happy:
    Ja, dass Video schaue ich mir noch an, habs noch nicht geschafft.
     
    #5      
    Stille_Wasser gefällt das.
  7. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    #6      
    Wolves und kalle1951 gefällt das.
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Ich nehm mir das erste von Comicpainter's Nichte und muss sagen, bis jetzt macht es Spaß!

    [​IMG]
     
    #7      
    PetraWo, kalle1951 und Stille_Wasser gefällt das.
  9. Comicpainter

    Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    4106
    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9.186
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Solltest du fertig werden... werde ich Feli fragen... ob es ihr gefällt... ;)
     
    #8      
    Stille_Wasser und kalle1951 gefällt das.
  10. Aellien

    Aellien Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    214
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    weiblich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Eine Comic Zeichnung in eine Montage umzuwandeln, war meine erste Idee. Ist aber wohl nicht erlaubt, oder doch ?

    LG
     
    #9      
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Ich denke, genau das ist gefragt

    kleines Update, ist noch eine Menge Arbeit ...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    #10      
    Zeropainter, PetraWo, SehrWitzig und 7 anderen gefällt das.
  12. daredevil_1

    daredevil_1 der, den es nicht gibt Teammitglied PSD Beta Team

    174
    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    871
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6 + CC 2018
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Ich stelle hier auch mal mein 1. WIP rein. Um zu sehen ob ich vielleicht auf dem Holzweg bin. (Wobei Holz bei diesem Bild ja gar nicht so falsch wäre.)
    Ja ich habe von hinten nach vorne angefangen und es bedarf noch seeeeeehhhhr viel Arbeit.

    [​IMG]

    Edit:
    Der HIntergrund besteht zur Zeit aus 2 Bildern. Diese wurden mehrfach als verschiedene Ebenen kopiert, verformt (Baumstamm/Wurzel vielleicht allein schon 3 oder 4 mal) und auch schon ein wenig mit Helligkeit und so angepasst, aber um es passender zu machen muss halt noch ein wenig Arbeit kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    #11      
    PetraWo, SehrWitzig, colias und 5 anderen gefällt das.
  13. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    @daredevil_1 Danke fürs WIP. Die Umgebung ist schon eine sehr ansprechende Idee für dieses Motiv und es sieht jetzt schon gut aus!

    Das Bild ist zwar noch im Aufbau, trotzdem für die, denen es nicht so bewusst ist:
    Beim Verzerren sollte man darauf achten, dass es möglichst zu keinen Parallelverschiebungen kommt, weil die sehr verräterisch sind. Bei Bildmaterial mit Tiefenstaffelung muss man überhaupt behutsam verformen, da es sehr auffällig ist, wenn unabhängige Objekte "im Gleichtakt schwingen". Das hinterher wieder zu kaschieren ist eine Menge mühsamer Arbeit und aufwändiger als bspw. Dopplungen zu retuschieren.


    Nachtrag:
    Ich bin mit der Ideenfindung mal soweit durch, jetzt muss es aber noch ausgearbeitet werden. Wie fotorealistisch ich das jedoch hinbekomm, steht auf einem anderen Blatt ... :oops:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    #12      
  14. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.220
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Hier seit ihr ja schon ganz schön fleissig :cool:

    Ich habe euch einmal das Contestmodul erstellt und zwar mit dem angesprochenen Zusatzmodul, so dass ihr mehr als nur einen Beitrag einreichen könnt

    [​IMG]
     
    #13      
  15. Labandowsky

    Labandowsky wir haben Ostwind

    62012
    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SH
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Moin,
    so mein Werk ist draußen. :D
     
    #14      
  16. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    303
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Finde das Bild jetzt schon gut, der Turm selber könnte noch ein bissl "Lichtgestaltung" erhalten, wirkt
    noch ein bissl zu "flach", besonders das obere Häusel...wirkt noch wie "hingeklatscht".

    Aber ich bin gespannt, was noch alles kommt.:)
     
    #15      
  17. daredevil_1

    daredevil_1 der, den es nicht gibt Teammitglied PSD Beta Team

    174
    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    871
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6 + CC 2018
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Habe mal ein wenig weiter gemacht.
    Die linke Hand gefällt mir schon gut...die rechte Hand bedraf noch bearbeitung....und auch die Struktur gefällt mir noch nicht wirklich.
    [​IMG]
     
    #16      
  18. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.636
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Nur mal so in der Runde fragen, ob es so in etwa der Anfang richtig ist?
    Ich versuche mal den Karlchen zu beweisen, dass der Karl auch dennoch was lernt, wenn der Karlchen es nicht gelernt hat.
    PS. Bilder sind von Pixabay
    [​IMG]
     
    #17      
  19. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Ist eine von vielen Möglichkeiten, ja :daumenhoch Nur tut es dem Material nicht gut, wenn du es zu sehr verzerrst. Lieber zerlegen und die Teile geringfügiger verzerren und was fehlt mit Stempel und Pinsel ergänzen.
     
    #18      
    kalle1951 gefällt das.
  20. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.636
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Danke, für den Tipp.:danke:
     
    #19      
  21. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    [2D] Spezial Contest ¦¦¦ Zeichnung in ein Bild umwandeln ¦¦¦
    Ich hab an meinem Bild etwas die Lust verloren. Der Wechsel von Pinsel auf Fotomanipulation hat auch nicht viel außer Zeitersparnis gebracht. Nur Erschaffers Anmerkung hab ich mich versucht ein wenig zu widmen :(
    [​IMG]
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×