[Erledigt] [2D] Stock Contest 5/2018

Erledigt - [2D] Stock Contest 5/2018 | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Icebeam, 14.05.2018.

1. Annageddon

Annageddon Die mit den Kaktus tanzt

4410
    Software:
    CS6
    [2D] Stock Contest 5/2018
    Es ist doch das Ergebnis wichtig, wenn die/der eine das Talent und Möglichkeit hat sich die Bilder für den eigen Stock/Stocks zu machen macht es für mich kein Unterschied ob er sich das Material aus dem Internet gezogen hat oder seine eigenen Stocks verwendet.
    Ich finde die Vielfalt an Möglichkeiten gut.

Und zu den eingereichten Bildern kann ich sagen das sie mir gefallen.
    Fantasie und witzige Bilder si d genau meine Lieblings Bereiche :daumenhoch
    Meine Punkte hab ich gesetzt
    Lieben Gruß

Stille_Wasser gefällt das.
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. dirk1709

dirk1709 on the move....

265
    Software:
    Photoshop CC
    Ihr hat allen Recht, aber dann sollte es auch diese Exif Dateien geben und nicht so wie bei Sabok ein blosses "eigene Bilder" bei der Quelle angeben

4. Minaya

Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

14126
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    Ganz ehrlich, du steigerst dich gerade in eine unnötige Paranoia rein. Diese Contests hier werden zu Spaß ausgerichtet. Es geht um Nichts, ausser der Lust am Pixeln und sich mit anderen zu messen. Ich könnte deine kritischen Einwände verstehen, wenn es um irgendwelche Auszeichnungen und Preise ginge. Aber so? Noch mehr Regeln, Einschränkungen, Kontrollmaßnahmen, halten die Leute nur vom Eigentlichen ab. Deinen Mitpixlern grundsätzlich Betrug zu unterstellen (nichts anderes vermittelt deine "Sorgen" im Bezug auf eigene Bilder) ist unter aller Kanone! Tust du selbst irgendwie "bescheissen"? Oder woher kommt diese irrationale Angst?

Lindhane, Stille_Wasser und sabok gefällt das.
  5. sabok

sabok Daueranwender

361811
    Software:
    Mac | PS CC2015 | InDesign CS6
    Kameratyp:
    Canon 70D, 600D, 5D
    Wenn du mir schon Betrug unterstellst, wäre vielleicht eine PN eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit gewesen deine Bedenken zu äußern. Bisher war es üblich, dass eigene Bilder auch nur so angegeben wurden. @Minaya hat an der Angabe nichts auszusetzen gehabt, sonst hätte ich die vier Einzelbilder auch hochgeladen.

Was die Sicherheit angeht – wer sagt dir denn wirklich, ob die Bilder bei den Stockseiten zu 100 Prozent von den Leuten gemacht wurden die sie anbieten? Ich verkaufe selber Bilder auf diversen Seiten und mehr als ein Häkchen, dass ich die Rechte an dem Bild habe, ist auch dort (wie übrigens auch hier) nicht nötig.

:ironie: Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mir von meinem Freund keine notariell beglaubigte Einverständniserklärung habe geben lassen :(

Genauso könnte ich die Frage stellen, ob die Idee oder auch die Umsetzung eines Composings wirklich von demjenigen ist, der es hier einstellt? Einen Beweis gibt es dafür nicht und würde auch zu weit führen. Es geht hier in erster Linie darum Spaß zu haben und etwas zu lernen.
    Leider ist das ein Aspekt den viele vergessen und das kann einem die Lust hier weiter mitzumachen schon etwas verleiten.

6. Icebeam

Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

353217
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    1.) Guten Morgen
    2.) Wir befinden uns mitten im Voting. Auch die Mitglieder, die abstimmen, lesen hier eventuell mit. Das wirft für mich kein gutes Licht auf diesen Contest, weil in einem Beitrag unter anderem schon wieder das Votingverhalten bemängelt wurde.
    3.) Zu den eigenen Bildern: ich persönlich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, auch eigenes Material zu verwenden. Das erspart zum einen die lästige Suche und, wir kennen das alle, manchmal findet man einfach nicht das passende Material für seine Idee. Also, worüber disskutieren wir hier eigentlich? Wer die Möglichkeit hat - bravo, wer nicht sucht sich durch das Netz.
    4.) Wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, privat ein Problem miteinander habt, dann nutzt die Funktion der PN auch. Wenns gar nicht geht, ladet einen Moderator mit ein...
    Leute, wirklich....im Moment gibt es keinen Conest, wo aus einer vermeindlich harmlosen Frage/oder Meinung plötzlich eine verbale Massenschlacht wird. Ich weiß, 10 Leute - 10 Meinungen, aber ich finde, dass muss nicht solche Außmaße annehmen. Einige scheinen zu vergessen, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt. Und ich finde es besonders im Bezug auf eventuelle Neumitglieder gruselig. Wenn ich mir vorstelle, das jemand Lust hat mitzumachen und dann lesen muss, wie das hier abgeht. Da wäre mir schon Angst und Bange noch bevor ich angefangen hätte.
    5.) Ganz richtig: SPAß soll es machen. Nichts anderes. Aber so wird das nix. Für mich ist es ein Ausgleich zum Alltag. Ich kann abschalten, in meinen Bilder die S++ rauslassen, meine Phantasie ausleben, Dinge verarbeiten. Es ist ein tolles Hobby, das ich mir von niemanden vermiesen lassen will. Der ganze Zirkus hier haut mich aber jedesmal so auf den Boden der Tatsachen zurück, dass ich durchaus verstehen kann, das es Leute gibt, die keine Lust mehr haben, sich hier zu beteiligen.
    6.) Meine Dozentin schaut mich schon merkwürdig an :D Vielleicht sollte ich mal was tun.

Sakas, Stille_Wasser, ulrich und 2 anderen gefällt das.
  7. Andira

Andira Nicht mehr ganz neu hier

324
    Ich finde es befremdlich, wenn erst nach dem Contest etwas gesagt wird, wenn erst Kritik geäußert wird wenn jemand mit dem Votingergebnis nicht zufrieden ist. Die meisten Bilder waren lange vor Votingbeginn online, viele haben gewipt... dann wäre der richtige Zeitpunkt um was zu sagen, dann könnte der jeweilige Ersteller noch gegebenenfalls etwas ändern/nachbessern.
    Immer muß man sich hier aufregen (nein, nur Spaß, habe einen trockenen Humor, eigentlich könnte ich dazu passend ein Bild für das neue Thema erstellen) :D

Wir sind hier um gemeinsam zu pixeln, gemeinsam kreativ zu sein, um sich auszutauschen... alles andere ist nebensächlich.

ulrich und sabok gefällt das.
  8. ulrich

ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

112
    Software:
    PSE 2019 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    4 Bilder, die die Wahl nicht einfach machen. Meinen Favoriten hatte ich zum Glück bereits im Vorfeld gefunden, die Leistungen aller Ersteller ist wieder einmal "Zum Hut ziehen"...gratulation an alle :daumenhoch:daumenhoch

9. Minaya

14126
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    Dem kann ich nur zustimmen! Es sind 4 tolle Bilder, da ist die Wahl wirklich nicht leicht gefallen. :)

10. dirk1709

dirk1709 on the move....

265
    Software:
    Photoshop CC
    Ich werde niemals hier Betrug unterstellen, das geht mir viel zu weit. Es gibt na einmal regeln wo wir uns allen an halten müssen. Schau ich finde es schon ok wenn Leute eigene Bilder gebrauchen. Ich meinte nur damit zu sagen das es vielleicht dann auch möglich wäre diese Bilder zu suchen, kaufen usw....mehr nicht.

11. Panta rhei

Panta rhei Colorjunkie

353
    Software:
    CS6
    Auch "Guten Morgen".

Natürlich muss und kann man das Votingverhalten bemängeln, wenn es offensichtlich zu Ergebnissen führt, die einfach nicht mehr nachvollziehbar sind.
    "Die Voter" sind schließlich alle User dieses Forums und dürfen für das, was sie -aus welchen Gründen auch immer- an Mist verzapfen, auch kritisiert werden.
    Das passiert in diesem Forum auch nicht zum ersten Mal und das passiert auch anderswo, wo ein Bewertungsgrenium Leistungen prämiert, die nach allgemeinem Empfinden oder gar fachlichen Kriterien nicht prämiert sein dürften. Bestes Beispiel dafür wäre der letzte "Echo" in dessen Folge die offensichtliche Fehlleistung der Jury sogar dazu führte, dass diese Preisverleihung gänzlich abgeschafft wurde.

Ähnlich sehe ich das für jeden Wettbewerb. Wenn am Ende keine qualifizierte Bewertung durch die Jury zu erwarten ist, ist der Wettbewerb hinfällig. Solcherlei Wettbewerbe sind einfach nur sinnlos und schließlich so lächerlich wie ärgerlich.

Niemand nimmt an einem Contest nur aus Spaß teil -egal, wie sehr der Einzelne das auch bestreiten möchte. Sich einer Konkurrenz zu stellen, setzt einen gewissen Anspruch an sich selbst quasi voraus.
    Bei unseren Contests gibt es am Ende Platzierungen und Sternchen und so sollten diese "Noten" letztlich auch halbwegs angemessen Aufschluss über die einzelnen Leistungen geben.

Das ist in diesem Forum zunehmend nicht mehr der Fall und wird auch immer weniger der Fall sein, je mehr die Leistungsklassen zusammengelegt werden und je weniger ein tatsächlich qualifizierter Maßstab in Anwendung gebracht wird.

Kein Hochklasseläufer würde sich in einem Wettbewerb mit einem Hobbyjogger messen und dann, trotz dessen eindeutig schlechterer Leistungen, sogar noch gegen ihn verlieren wollen, nur weil die Jury jede Zeitmessung und Qualifikation außer Acht lässt und meint, den schlechteren Sportler wegen seiner neuen Laufschuhe, seiner blauen Augen oder seiner putzigen Art siegen lassen zu müssen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Anonymschaltung der Contests, die aus ähnlicher Kritik an dem Votingverhalten heraus, endlich mal irgendwann eingerichtet wurde, jetzt einfach so und ohne jede Erklärung wieder abgeschafft wurde. Damit wird ein altes Problem, das halbwegs beseitigt schien, wieder neu aufgeworfen.
    Warum man das macht? Ich kann keinen sinnvollen Grund erkennen und ob die für diese Aktion Verantwortlichen einen benennen könnten, weiß ich nicht, denn man sah es nicht für nötig an, es den Usern zu bergründen.

Ich persönlich habe bereits einige Male die Votingergebnisse nicht nachvollziehen können, aber das, was gerade das letzte Ergebnis "Flimplakate" betrifft, war für mich Anlass, mal den Finger in die Wunde zu legen und nicht nur die Voter anzusprechen, um an ihren Sach-VERSTAND zu appellieren, sondern auch euch Moderatoren mal auf gewisse Missstände aufmerksam zu machen.
    Der User kann da nämlich nicht viel drehen, der kann nur reagieren und viele sehr gute Bildbearbeiter haben bereits mit Rückzug reagiert und überlassen das Feld dann eben den "Spielkindern" oder wie es hier früher auch hieß, der "Krabbelgruppe".

Ist ja alles sehr schön, aber dennoch war die Kritik von Dirk berechtigt. Wenn als Quelle eigenes Material angeben wird, dann kann es nicht reichen, davon kleine Bildchen zu posten. Für jedes andere Material, wird hier ein ordentlicher und zweifelsfreier Nachweis zur rechtmäßigen Verwendung eingefordert und so sollte es eben auch sein, wenn man eigenes Material verwendet.

(Ist schon erstaunlich, wie leichtfüßig ihr zwischen absoluter und freier Rgelauslegung ja nach Lust und Laune in faktisch diktatorischer Manier entscheidet.)

Gern benutzte aber den jeweiligen Kritikern gegenüber absolut respektlose Verklausulierung von "Halt die Klappe!". Unangemessen und nicht moderat.

Ihr solltet wirklich mal zu unterscheiden lernen, was privat und öffentlich, was persönlich und allgemein ist.

Nicht Dirk hat in diesem Falle Sabok angegriffen. Er hat lediglich die allgemein mangelnde Nachweislichkeit von "eigenem Material" kritisiert.
    Sabok hat sich von dieser allgemeinen Kritik persönlich angegriffen fühlen wollen - ohne, dass dafür ein Grund bestanden hätte - und anstatt darauf ebenso allgemein und sachlich zu antworten, wird persönlich angepiepst reagiert und eine persönliche Aversion kreiert.

Aus eben diesem persönlichen Umgang mit allgemeiner Kritik ensteht dann genau das ...

Genau DAS zu verhindern und entsprechend zu moderieren, ist euer Part als Moderatoren.

Ihr müsst es zuerst und besonders lernen, das Private/Persönliche von dem Öffentlichen/Allgemeinen zu unterscheiden. Ihr müsst es lernen, möglichst neutral und objektiv -moderat!- mit eventueller Kritik umzugehen und aus dieser bestenfalls sogar, etwas Vorteilhaftes für das Forum zu ziehen und so auch Neumitglieder begeistern zu können.

Gerade weil am Ende der Leitung ein Mensch sitzt, solltet ihr deren aktive Auseinandersetzung mit dem Forum ernstnehmen -auch und besonders, wenn sich diese in Form von Kritik äußert.
    Und, mit Verlaub, aber bevor, ihr euch Gedanken darüber macht, was auf Neuuser gruselig wirken und sie abschrecken könnte, solltet ihr euer Augenmerk eher auf das richten, was auf Altuser gruselig wirkt und diese aus dem Forum treibt. Das möglichst zu beseitigen, muss das angestrebte Ziel sein und damit wäre dann auch jede Gruseligkeit für Neuuser beseitigt. Man sollte das Pferd schon vom Kopf her aufzäumen, sonst funktioniert's nämlich nicht.

Ja … es soll Spaß machen, aber dafür braucht es doch dann keinen Contest mehr. Für den reinen Spaß reicht es doch, dass ein Spaß-Thread eröffnet wird, in welchem jeder, der gerade Spaß daran hat, seine Spaßbilder öffentlich stellt. Da kann dann auch ein technisch schlechtes Composing neben einem Meisterwerk stehen, ohne, dass sich daraus irgendwelche Unzufriedenheiten entwickeln könnten.

Ein "Contest" ist jedoch nicht nur Spaß und auch wenn es hier nicht um monetäre oder materielle Preise geht, es geht dennoch um imaginäre Preise, es geht um Punkte, um Sternchen, um Plätze, um virtuelle Pokale.
    Und es geht um Ruhm und Ehre. Das zeigt sich schon deutlich daran, dass immer wieder erwähnt wird, wie erfreut ein Gewinner über seinen Sieg ist und wie stolz man ist, SEIN Bild gar noch im Commag veröffentlicht zu sehen.

Ein Contest ist ein Wettbewerb, ein Leistungsvergleich - in der wörtlichen Entsprechung ist es sogar ein "Streit"/"Kampf" - ein "Wett-STREIT"/"Wett-KAMPF" https://de.wikipedia.org/wiki/Wettkampf.
    Neben allem Spaß zeigt schon die reine Wortbedeutung auf, dass ein Contest eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht entbehren kann und sich so gerade durch diese, von einer reinen Spaßigkeit ganz maßgeblich unterscheidet.

Gerade, weil das so ist und doch hoffentlich in jedem Teilnehmer eines Contests genau dieser Ehrgeiz auch schlummert und die Motivation seiner Teilnahme bedingt, sollte man diesem Aspekt von Contests nicht seine Bedeutung absprechen.

Alle User, die bereits ein paar Tage länger hier sind, konnten den rapiden Rückgang jeglicher Aktivitäten in diesem Forum selbst wahrnehmen. Da werden dann Threads eröffnet, in denen dieser bedauernswerte Zustand thematisiert wird und es wird nach Lösungen gesucht, das Forum wieder zu beleben.
    Tatsache ist aber auch, dass am Ende des Tages jede Kritik, die aus der Userschaft kommt, abgebügelt und der Kritiker meistens derart harsch angegangen wird, dass er sich auch nur noch zurückzieht. Weder die Administratoren noch die Moderatoren (als überhaupt die Einzigen, die an vorgebrachten Kritikpunkten schrauben könnten), sind wirklich willig und/oder fähig, sich mit Kritik zielführend auseinanderzusetzen und wenn man das nur lange und stur genug durchzieht, wird auch der feurigste Kritiker und der bemühteste Mod. müde und wirft das Handtuch.

So bleibt dann aber auch jedes Problem bestehen und wird nur mehr und mehr Schaden produzieren.
    Siehe hier:
    Der "ganze Zirkus" ist Resultat von dem "Zirkus", der ihm voranging und der beständig ignoriert wird - und dabei ist es auch völlig irrelevant, ob man den "Zirkus" öffentlich oder privat zum Thema macht. Kritik am System wird an jeder Stelle ignoriert und dogmatisch bis despotisch abgebügelt. So lange aber so mit Kritik verfahren und ignoriert wird, wird der "Zirkus" auch weitergehen oder sich selbst abschaffen, wenn niemand mehr geblieben ist, der ihn veranstalten könnte.

Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
  12. Stille_Wasser

Stille_Wasser ...

534
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Wenn du ein oder auch mehrere Bilder, die als eigene Bilder in den Quellen verlinkt sind, auch mit verpixeln möchtest, warum wendest du dich dann nicht einfach per PN an den Eigentümer der Bilder? Fragen kostet nichts und mehr als ein Nein kann nicht zurück kommen. Aber ich denke, eine höfliche Anfrage kann da schon viel bewirken... :)

sabok gefällt das.
  13. dirk1709

dirk1709 on the move....

265
    Software:
    Photoshop CC
    Ist mir nicht bekannt das so etwas möglich ist. Steht jedenfalls nicht bei der Regeln der Contest.

Ich habe doch nur gemeint das in den Regeln der Contest nix steht über den Gebrauch von eigene Bilder, jedenfalls ich habe es noch nie gelesen! Ich bin sehr neugierig nach eigene Bilder um diese auch mal gebrauchen zu können, mehr nicht.
    Übrigens habe ich schon mal erwähnt das für mich eine Auszeichnung oder Punkte sehr wohl zählen. Es kann nur motivieren und bin mir bewusst das nach der Umstellung von Anfänger und Fortgeschritten auf einen Contest, fast keine Anfänger mehr mittun. Ich möchte dazu lernen von euch "Profis", und nicht belernt werden mit Worten wie "Betrug", "unter alle Kanone", oder "bescheissen". Ich bin nicht solange dabei und habe es als Anfänger bis zum Fortgeschritten geschafft. Ich habe nicht die Absicht irgendwie Kritik zu liefern oder sonstige Sachen, nur möchte ich Deutlichkeit haben und respektvoll mit einander umgehen.

Bitte nutze zukünftige die Editierfunktion um Doppelpostings zu vermeiden. Danke! Minaya [MOD]

14. Icebeam

353217
    Software:
    Aus einem älteren Contest:Verwendete eigene Stocks müssen auch in einer Übersicht hochgeladen und in den Quellenangaben verlinkt werden.
    Aus diesem (erste Seite): Auch eigenes Bildmaterial verlinken. Wie immer...

Stille_Wasser und dirk1709 gefällt das.
  15. Stille_Wasser

Stille_Wasser ...

534
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Dafür braucht man doch keine Regel - das sagt der gesunde Menschenverstand. Sry, aber wenn du von jemanden die Erlaubnis erhälts, so ein Foto zu nutzen, dann hast du doch die Erlaubnis - möglicherweise sogar die exklusive Erlaubnis - und damit auch eine Quelle. Du schreibst einfach noch zum fertigen Bild die Info, noch besser einen Dank für denjenigen, der dir das Foto gegeben hat dazu. Und ich glaube nicht, das ein Mod etwas gegen so ein Vorgehen haben könnte. :)

16. Minaya

14126
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    Nein, es hatte noch nie ein Mod was dagegen, wenn sich User auf privatem Wege eigene Stocks weiter geben. Solange wir per Quellenangabe die Urheber nach verfolgen können, ist doch alles in Ordnung. Deswegen verstehe ich das ganze Gelaber wegen Exifs usw nicht.

17. Icebeam

353217
    Software:
    Mea culpa...mea maxima culpa. Ich habe das Votingende verpasst. Darum mit Verspätung aber den besten Glückwünschen:
    Platz 2 @Panta rhei mit 115 Punkte

Platz 3 @Giga_01 mit 108 Punkte

Und @dirk1709 bei nur 4 Beiträgen stell ich dich einfach mit auf das Treppchen.
    Vielen Dank für eure Teilnahme!

dirk1709 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x