Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2D Symbol in 3D Symbol umwandeln - Kantenglättung (Photoshop und Cinema 4d)“

Thomas Leitner

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!
Ich tu mir schwer, wo ich dieses Thema reingeben soll, wenns hier nicht passt biete verschiebt mich :)

Ich habe mit meiner Band ein Symbol und würde dieses gerne in ein 3D Objekt umwandeln. Ich muss zugeben ich bin wirklich ein Laie und kenn mich nur wenig aus (vielleicht hab ich auch deswegen nichts zu meinem Problem hier gefunden).
Ich hab jetzt über Photoshop einen Arbeitspfad des Symbols gemacht, diesen mit Cinema4D geöffnet und dann über das "Extrude-Nurbs"-Tool hab ichs jetzt dreidimensional gemacht.
Nun mein Problem: Das ganze Objekt hat überall viele hässliche Kanten (wie im angehängten Bild ersichtlich)

habt ihr irgendeinen leichten Weg, den auch ich verstehe um das ganze schön glatt zu bekommen?

lg Thomas
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Rückfrage: Warum muss das denn in C4D erstellt werden? Reichen die 3D-Funktionalitäten in Ps nicht aus?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

So, wie es aussieht, wurde das Symbol einfach vektorisiert. Dadurch sind zu viele Ungenauigkeiten an der Kante vorhanden.

Erstelle das Symbol neu, dann wird es fast automatisch vernünftig aussehen.
 

Thomas Leitner

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel: Ich brauchs für ein Video, also benötige ich ein Textur und eine Lichtquelle (im Video wirds dann Feuer) und eben eine Animation des ganzen, ich hab gedacht sowas kriegt man in Photoshop eher nicht hin oder?

@liselotte & aaarghh: also am besten den Arbeitspfad in Photoshop verbessern? Wie bekomm ich das am besten hin? Ich hab das Bild eigentlich nur als jpg! Kein vektor und nix!

danke vielmals für die Antworten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich brauchs für ein Video, also benötige ich ein Textur und eine Lichtquelle

Textur und Lichtquelle ist auch mit Ps machbar. Animation wird dann schon haarig ...

Wie bekomm ich das am besten hin? Ich hab das Bild eigentlich nur als jpg!

Deine Idee ist schon richtig: Sauber mit Pfaden nachzeichnen und zu einer Form zusammensetzen (Achtung! Gleich kommt wieder: Mutt du Ai nehmen - ist sich viel besser ... :D). Dein Beispielausschnitt sieht ja nach etwas Q-ähnlichen aus. Das lässt sich schnell aus Ellipse und Linie zu einer Form verarbeiten.
 

Thomas Leitner

Noch nicht viel geschrieben

Es ist dann in anderen Bereichen schon komplexer, aber ich versuchs mal nachzubauen! ;)
Ich habs jetzt mal mit Illustrator abgepaust und damit scheinbar auch ein wenig geglättet, aber es ist einfach zu ungenau... man sieht bei schrägen Kanten "quasi" die Pixel obwohls ja keine mehr geben sollte^^

gibts sonst keine Idee außer selbst zusammenbauen?
 

Thomas Leitner

Noch nicht viel geschrieben

das ist jetzt das Original-Bild! Hab das nachbauen probiert und ich glaub das wird nix... dafür is es dann doch zu komplex (jedenfalls für mich)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein paar Kreise und ein paar Linien (vereinfacht ausgedrückt). Sooo viel ist das gar nicht. Versuch es doch mal. Du wirst dich wundern, wie schnell es dann doch geht.
 

Thomas Leitner

Noch nicht viel geschrieben

machbar ist es sicher! ;) Nur ich hab gehofft es gibt etwas mit weniger Aufwand!
Ich hab jetzt mal mit deinem Bild (danke für die Mühen!!!) das gleiche gemacht (Arbeitspfad und dann ins Cinema4D) und komm aber aufs gleiche Ergebnis: überall Kanten wo eigentlich keine hingehören! ;)

Ich weiß nicht ob oder was ich falsch mache! Aber ich arbeit jetzt mal weiter ob ich´s selber zusammenbauen kann^^
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn überall unerwünschte Kanten auftreten, obwohl der Pfad sauber ist, dann sollte man vielleicht einen näheren Blick auf die 3D-Datei werfen. Wie hast du denn die Form aus dem Pfad erzeugt?
 

Thomas Leitner

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin nicht überzeugt ob der Pfad so sauber ist!
Die 3D-Datei hab ich mit einem "Extruder"-Nurb erzeugt, also einfach den Arbeitspfad unter den nurb gezogen und die Tiefe eingestellt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Geht doch alles in Photoshop da sieht der Pfad auch sauber aus

MfG

Kann mir jemand erklären warum der media Encoder nur den ersten Frame rendert? Als GIF JPG (250mal den ersten) als mp4??????
Als gif macht er es ja richtig aus Photoshop heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Da ich die Datei händisch nachgezeichnet habe, existieren keine überflüssigen Pfadpunkte
Ha ha entweder beim EPS hat er Pfadpunkte hinzugefügt oder ich habe eine andere Datei. nichts desto trotz Deiner Arbeit, hatte nur ein paar Macken;) Ich habe mindestens vier Stück entfernt:p

Darf ich dich fragen wie du das mit Photoshop gemacht hast?
Mit dem 3-D Werkzeug, aus Illu als Formebene importiert und dann diese extrudiert danach animiert in der Videoleiste.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben