Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Themencontest 05/18: Movie time“

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Jetzt muss ich aber auch mal was fragen: Was ist denn in dem Fall, wenn zufälligerweise ein Film existiert, der bspw. "Katzenmusik" heißt oder ein Plakat das meinem ähnelt, von dem ich aber nichts weiß? Werde ich dann gelöscht aufgrund eines dummen Zufalls?
Ich lösche nicht kommentarlos irgendwelche Bilder, und dann kommt es darauf an ob es ein offensichtlicher Nachbau ist, oder nur zufällig ähnliche Elemente vorhanden sind. ;) Man sollte nur zu große Ähnlichkeiten vermeiden wie z.b. existierdende Film/Serientitel kombiniert mit den gleichen Elementen bzw. mit dem gleichen Kontext, oder der gleichen Bildgeschichte zu machen. Oder ganz offensichtlich existierende Filme/Serien nehmen und dann daraus Elemente, Charaktere usw im Filmplakat verarbeiten.
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
@Lindhane ... es gibt nur einen kurzen Animationsfilm Namens Katzenmusik... allerdings findet der sich im Internet nicht...
Aber nen --> Buch <-- gibt es...

Jetzt macht euch doch nicht so verrückt. @Lindhane mach dein Poster weiter so, es ist toll und zeugt von deiner eigenen Kreativität. Wenn du noch irgenwie Bedenken hast, dann schreib mich per Pn an. ;)
 

apri

Chaos rockt..

Ich werde jetzt nicht im Netz danach suchen,
ob mein Bild ( wenn es denn mal fertig ist)
irgendwelche Ähnlichkeiten mit Filmen, Serien,
Kaffeetassen, Bettwäsche oder Nachttöpfemotiven hat. :D

Ich bin da ganz ehrlich, auf so einen Aufwand hab ich keinen Bock.
Ich achte natürlich darauf, dass es keine unerlaubten Zutaten enthält,
aber das muss dann auch reichen.

Ansonsten schmeißt es einfach raus,
damit hab ich kein Problem.:)
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Ach Leute jetzt mal im Ernst, die Diskussion wird langsam echt anstrengend, und die Katze beisst sich in den Schwanz. Es geht GRUNDLEGEND darum dass man im Modul keine Filmplakate sieht, bei denen man sofort raussieht welcher Film bzw. welche Serie da kopiert wurde. Es soll einfach eine Eigenkreation sein, die eben nicht offensichtlich auf existierenden medialen Werken beruht. Also achtet einfach darauf keine wohl bekannten Filmtitel, Charaktere, usw zu verwenden, welche dann noch im gleichen Kontext stehen wie die Originale.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Soo....habe mir die jetzigen Bilder angeschaut....glaube, ich werde vor Neid erblassen...:eek:, sehr schöne Bilder, die ihr geschafft habt.
Habe noch nie Movieposter erstellt, ist mein erstes mal. Hoffe, ich mache Fortschritte. Habe nun paar Veränderungen vorgenommen, dass Auge weggelassen. Werde aber noch dran arbeiten...
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
@Erschaffer Auf den ersten blick versinkt das gesamte Bild sehr arg in Grau- & Schwarztönen, das macht das drauf schauen anstrengend, und verleitet dazu, gleich weiter zu klicken. Du musst bei deinem Filmplakat auch daran denken, dass noch Platz für Filmtitel und evtl. auch andere Textbausteine vorhanden sein muss. Text und Bildinhalt müssen sich ergänzen und ein harmonisches/passendes Gesamtbild ergeben. Ich befürchte, das wird bei deinem Ansatz nicht der Fall sein. Deine Nebencharaktere weisen auch seltsamen und störende Unschärfen auf. Hast du diese mit dem Verzerren-Tool bearbeitet? Um es spannender/interessanter zu gestalten, würde ich evtl. etwas Farbe mit einbauen.

Und schau dir einfach mal bekannte Filmplakate an und überlege dir, was sie für dich so besonders, so interessant machen.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Um es spannender/interessanter zu gestalten, würde ich evtl. etwas Farbe mit einbauen.
Kommt noch, habe aber erstmal nur in S/W gemacht.


Deine Nebencharaktere weisen auch seltsamen und störende Unschärfen auf. Hast du diese mit dem Verzerren-Tool bearbeitet?
Erstmal, ja, habe es erstmal wegen dem HG-Bild angepasst. Die Figur rechts, das Kapuzenwesen, musste ich sogar mit einem Fellpinsel, zum. den Kopf besser gestalten, sonst währe es perspektivisch schlimmer gewesen.
Generell sollen diese Ärzte "verstörend" wirken.
 

CMC

Christina McKay

Hallo erst einmal. Im Forum bin ich zwar nicht neu, war aber jahrelang eher die stille Leserin.
Gestern beim Schmökern bin ich auf den Contest gestoßen. Ich finde das Thema toll und möchte mich auch beteiligen.
Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich dankbar. So sieht mein Gebastel bis jetzt aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

So sieht mein Gebastel bis jetzt aus:
Schaut sehr gut aus, meiner Meinung nach.:) Ist das ein Leuchtturm im Hintergrund, der explodiert?:nick:

Soo....hier mein weiteres Bild, finde, ich habe es besser gemacht, soll ja auch was düsteres sein:

Die Figuren selber, werde ich noch paar Dinge drann machen.
Jetzt muss ich mir überlegen, Filmtitel soll ja "The Doctors" sein, mal schauen, dass Gesamtwerk könnte ich auch in die Mitte schieben, den Titel darüber und die Credits darunter oder?
 

CMC

Christina McKay

Ist das ein Leuchtturm im Hintergrund, der explodiert?

Ja, und damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Mal schauen, was ich da noch tun kann, kommt auf die Zeit an, die ich noch finde :)

Dein Motiv wirkt richtig gruselig, bei dem Arzt möchte ich nicht auf dem OP-Tisch liegen. Die Lichtstrahlen finde ich etwas too much, und irgendwie fehlt da noch ... weiß nicht genau. Staub in der Luft? Vielleicht eine ganz leichte, feine Körnung rein? Die Lichtstrahlen werden in dieser Form ja nur in "verschmutzter" Luft sichtbar. Du hast mit einem wolkigen Pinsel in den Strahlen gemalt, aber wie Staub sieht das für mich nicht aus. Aber vllt. ist das auch einfach nur mein subjektives Empfinden.

dass Gesamtwerk könnte ich auch in die Mitte schieben, den Titel darüber und die Credits darunter oder
Ich bin nicht so der Filmegucker, und auf die Plakate achte ich eher gar nicht. Die Google-Suche spuckt völlig verschiedene Layouts aus, ich glaube nicht, dass es da eine besondere Vorgabe gibt, oder?
 
Ja, und damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Mal schauen, was ich da noch tun kann, kommt auf die Zeit an, die ich noch finde
Dir fehlen noch Trümmerteile... der Turm soll ja explodieren... aber derzeit ist zwar Feuer da... aber der Turm ist noch ganz...
Vllt hilft dir das weiter --> Video <---
Das ist zwar nen Meteoreinschlag... aber vom Prinzip her sollte es passen... ;)
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
So jetzt noch einmal als Anmerkung: Es werden KEINE Plakate zu existierenden Filmen, Serien usw gemacht! Es geht darum dass ihr EURE EIGENE Kreativität dazu nutzt um EUER EIGENES Plakat zu entwerfen.

P.S. ich habe diese Ergänzung fett hervorgehoben in den Startbeitrag und in die Modulbeschreibung eingefügt.


Ups, hatte ich das überlesen am Anfang?
Dann kann ich meine Idee ja schon vergessen, bin die ganzen letzten Tage schon am überlegen was ich nun stattdessen mache.


@CMC
Dann sag ich mal willkommen bei den "nicht mehr" stillen Lesern und schön das Du dich entschieden hast an einem Contest teilzunehmen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

SO wie ich Deinem Wip sehe wird das schon.
Ich habe nur noch 2 Sachen dazu, die ich vielleicht noch ändern würde.
1. Entweder würde ich noch versuchen Fußspuren in den Sand ein zu bringen die dann schräg aus dem Bild heraus führen.
Oder ein Fahrzeug hinter den Personen setzen.
Warum? Irgendwoher müssen die beiden ja kommmen.
2. Ich würde vielleicht auch eine andere Schrift nehmen. Vielleicht eine die mehr nach Sci-Fi aussieht

http://www.1001fonts.com/sf-outer-limits-font.html

http://www.fontspace.com/pixel-sagas/idroid
http://www.fontspace.com/darrell-flood/virtual-rave
http://www.fontspace.com/hareesh-seela/neoterique
http://www.fontspace.com/darrell-flood/neon-adventure
http://www.fontspace.com/qbotype-fonts/gtek-technology

https://www.dafont.com/over-there.font (diese gefällt mir persönlich am besten)
https://www.dafont.com/space-age.font
https://www.dafont.com/prometheus.font

All die Fonts sind "free for personal use" nur für kommerzoelle Nutzung müsste man zahlen. Bleibt dann nur die Frage...ist ein Contest schon als kommerzielle Nutzung an zu sehen?
Weiterhin würde ich bei der Schrift den Schatten weglassen. Bei einigen von mir geposteten Vorschlägen könnte man noch nen Ebenen-Effekt Abgeflachte Kanten und Relief hin zu fügen.

Aber wie gesagt....ich persönlich würde das versuchen.

@Erschaffer
Schön düster das Bild ;)
Hab da aber noch was.

roter Kreis: hier hast du noch ein kleine Artefakt
grüner "Kreis": da ist noch ne harte Kante, ich würde sie ncoh weg machen.
gelber "Kreis": irgendwie scheint da noch ein weißer Strich vom einfügen oder so geblieben zu sein.

Aber das hast Du sicherlich alles schon selbst im Auge gehabt;)
DU schreibst was davon das DU vielleicht noch an den etwas Personen machen würdest. Ich würde nicht mehr machen als hier zu sehen ist.

Ach ja. Da hab ich auch noch nen Artefakt gefunden (roter Kreis). Auch dies hattest Du sicherlich schon im Auge
Ein wenig beschnitten habe ich das Bild auch...aber nur seitlich....für ein Plakat war es zu breit...vorallem weil an den großen seitlichen Rändern eh nur schwarz war.
Unten brauchst Du den Platz für Titel und Credits.

Dies sind alles Punkte die ich noch machen oder bearbeiten würde ob bei dem Bild von @CMC oder @Erschaffer
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Dein Motiv wirkt richtig gruselig, bei dem Arzt möchte ich nicht auf dem OP-Tisch liegen.
Genau soo ein mulmiges Gefühl will ich mit meinem Plakat auslösen...:happy:

Staub in der Luft? Vielleicht eine ganz leichte, feine Körnung rein? Die Lichtstrahlen werden in dieser Form ja nur in "verschmutzter" Luft sichtbar. Du hast mit einem wolkigen Pinsel in den Strahlen gemalt, aber wie Staub sieht das für mich nicht aus. Aber vllt. ist das auch einfach nur mein subjektives Empfinden
Kann sein, werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp.

dass es da eine besondere Vorgabe gibt, oder?
Mh...bei vielen Filmplakaten sind die sog. "Credits" drauf, also wer alles mitgemacht hat usw.
Da habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich da schreiben soll.

DU schreibst was davon das DU vielleicht noch an den etwas Personen machen würdest. Ich würde nicht mehr machen als hier zu sehen ist.
Cool, habe zwar schon rote Kreuze gemacht, aber mit dem weisen Kreis darunter schaut es noch viel schöner aus, Dankeschön für den Tipp. Die Artefakte muss ich ja eh noch raus machen, stimmt.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Mh...bei vielen Filmplakaten sind die sog. "Credits" drauf, also wer alles mitgemacht hat usw.
Da habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich da schreiben soll.

Nicht zu kompliziert denken..
Ihr habt doch eure Credits durch die Stockgeber.
Es gibt sogar Stockgeber die möchten das man ihre Nicks auf dem Bild einbringt.
Bei diesem Thema besteht der Vorteil das Ihr dies auch wirklich machen könnt.

Ihr denkt auch für Eure Figuren irgendwelche Namen aus und schreibt dann einfach den Stockgeber Nick dahinter.

z.B. bei dem Bild von @Erschaffer
Person in der Mitte ist meinetwegen Dr. Schiefschneider und der Stockgeber Gruselstock.

Dann schreibst du halt in deinen Credits
Gruselstock als Dr Schiefschneider (oder halt in Englisch falls. ihr möchtet) und das dann halt für jede Person im Bild
für die weiteren Credits nehmt ih dann halt die anderen verwendeten Stocks

ca so.

Titel
Gruselstock als Dr Schiefschneider
Name des Stockgebers Background
Dieses dann halt mit dem von euch verwendeten Fonts und mit allen Stockgebern.
So jedenfalls würd ich es machen. Dann noch ein bissle blabla darunter ....vllt sowas wie auch in 3D, Dolby digital (falls das kein eingetragener Warennahme ist) usw....usw.

Ich experimentiere noch. Aber so ähnlich.

Wenn ich schon dabei bin zu sagen was ich persönlich noch machen würde.
Spaghetti Connection.....Pasta Petro.....Don Calzone....Toni Tomato...für Pasta gehen sie über Leichen
alles irgendwelchse Sachen die auf italienisches Essen hindeuten....aber ich sehe weder was von Pasta..Calzone oder Tomato..
Nen paar Spaghetti mit Tomatensauce, die einem auf dem Anzug hängt fällt mir ein...nem anderem vielleicht nen Button mit der aufschrift "Spaghetti Connection"
Aber wie Du schreibst, bist Du ja noch am experementieren. :cool:

@Erschaffer
Cool, habe zwar schon rote Kreuze gemacht, aber mit dem weisen Kreis darunter schaut es noch viel schöner aus, Dankeschön für den Tipp.
Vielleicht noch ne leicht angedeutet Naht an die weißen Buttons, damit es aufgenäht ausschaut und die "Aufnäher" dann halt ein wenig besser verformen als in meinem Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
aber ich sehe weder was von Pasta..Calzone oder Tomato..
Nen paar Spaghetti mit Tomatensauce, die einem auf dem Anzug hängt fällt mir ein...nem anderem vielleicht nen Button mit der aufschrift "Spaghetti Connection"
Das mit den Spaghetti hab ich versucht. Sah aber absolut nicht aus.

die namen sind italienisch, wir denken sofort an gutes italienisches essen, da kann man doch den vorschlaghammer aka sauce auf dem jacket zu hause lassen. viel subtiler so!
Seh ich auch so.
 
Ob das mit dem Schein nach außen hinter der Schrift so bleibt, werde ich noch überlegen und experimentieren.

Was du noch ausprobieren könntest...
Schein weg...
Textebene doppeln... die untere Ebene schwarz färben... und die Schriftgröße um 2-3 Pixel vergrößern...
Dann die untere Ebene Rastern... den Gauschenweichzeichner mit ca. 1-5 Pixel anwenden (können auch mehr sein... ich weiß nicht wie groß du im Original arbeitest... müsste man halt testen...) und die Deckkraft auf ca. 77-85 runterdrehen...

Sinnvoll wäre hierfür dein Bild noch mal unter einem neuen Namen zu speichern... wenn dir das nicht gefällt, kann die Datei in die Tonne und nichts ist gewesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben