Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wollen wir vorgefertigte 3D Modelle mit in den 2D-Contesten nutzen?


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen“

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

so ich hab mal den Anfangstheat erweitert mit den Nachteilen (hatte ja an der Stelle schon Platz gehalten und sogar mit dem Hinweis, das ich sie gegebenfalls ergänzen werde...)

Das ich keine Disskusion in der hinsicht nicht zulassen wollte stimmt da nicht wirklich, sonst hätte ich einfach keine Beiträge zugelassen beim erstellen der Umfrage und 2. hätte ich den Hinweis mit den Nachteilen nicht gemacht...

Das jemand Photoshop voll und ganz ausschöpft habe ich eigentlich auch nicht gesagt, da wir es ja nicht mal dürfen. Selbst mit den erlaubten Mitteln ist mir bewusst, dass wir noch nicht alles nutzen. Ist ja auch nicht möglich, da es zuviele Möglichkeiten gibt.
Würde aber schon gerne zumindest die Möglichkeit haben, bei Monatscontesten auf alle Werkzeuge zugreifen zu können, selbst wenn man noch nicht alle Werkzeuge voll ausreizen kann.

Die Lampe an der Strasse war eventuell nicht das perfekte Beispiel, ein Auto von schräg unten währe besser gewesen. Mit diesen könnte man z.b. eine gewisse Dynamik in das Endbild zusätzlich bringen und somit währe es eine Aufwertung....

Bezugs der Kreativität denke ich nicht das sie drunter leiden wird, wenn man mehr Möglichkeiten hat. Man könnte sich dann noch mehr austoben.

Bezugs der Umfrage wollte ich nicht noch mehr Conteste anregen, sondern einfach mehr Möglichkeiten der bestehenden Contesten bieten.

Bei einen direkten 3D Contestet wo es um das modelieren geht, möchte ich selber nicht teilnehmen, da es mir um das Composing selber geht und nicht um das erstellen von 3D Modellen. Würde mir also überhaupt nichts bringen, da ich für das modelieren nicht genug interesse habe und leider auch nicht die entsprechende Zeit, dafür bewege ich mich schon in zuvielen Richtungen.

Nun gut.. das war es erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

so ich hab mal den Anfangstheat erweitert mit den Nachteilen (hatte ja an der Stelle schon Platz gehalten und sogar mit dem Hinweis, das ich sie gegebenfalls ergänzen werde...)
mh die ergänzungen kamen aber zu einem ungünstigen zeitpunkt, muss man ebenfalls mal festhalten ;) (29 bereits abgegebene stimmen) eine umfrage zu starten und im eingangspost nur vorteile zu bringen entspricht nicht einem fairen voting! Du hast wissentlich nur deine seite aufgeführt um deinen standpunkt durchzukriegen, und dies hast du sogar mit einem weiteren post im thread klar gemacht!
Das ich keine Disskusion in der hinsicht nicht zulassen wollte stimmt da nicht wirklich, sonst hätte ich einfach keine Beiträge zugelassen beim erstellen der Umfrage und 2. hätte ich den Hinweis mit den Nachteilen nicht gemacht...
Du hast die vorteile durch fettschreiben hervorgehoben, und hast die nachteile einfach normal ohne irgendeine hervorhebung gekennzeichnet, in einem nebensatz, achja nachteile fallen mir grad nicht ein, also gibts auch keine...
Auch so etwas beeinflusst das votingverhalten der user, der unmündigen user, die eben durch deine hervorhebung nur das positive gesehen haben! Und mit deinem larifarisatz zu den nachteilen auf deine seite gezogen worden sind. Ja solche user soll es geben die ihr gehirn nicht anstrengen wollen ;)
Bei nem autoverkauf machst das auto vorher auch sauber um es für mehr geld wegzukriegen, nur so wie du es aufgezogen hast, hast du den motorschaden verheimlicht und den fahrer keine Probefahrt machen lassen!
Das jemand Photoshop voll und ganz ausschöpft habe ich eigentlich auch nicht gesagt, da wir es ja nicht mal dürfen. Selbst mit den erlaubten Mitteln ist mir bewusst, dass wir noch nicht alles nutzen. Ist ja auch nicht möglich, da es zuviele Möglichkeiten gibt.
Würde aber schon gerne zumindest die Möglichkeit haben, bei Monatscontesten auf alle Werkzeuge zugreifen zu können, selbst wenn man noch nicht alle Werkzeuge voll ausreizen kann.
Eben im f/p-bereich wird photoshop nicht voll ausgenutzt, wobei ich mich da ungern nur auf photoshop begrenzen will und mag, da es auch andere bearbeitungsprogramme gibt mit denen gearbeitet wird und wo so eine von dir angesprochene 3d-oberfläche nicht enthalten ist!
Außerdem beinhaltet photoshop auch eine videobearbeitungsfunktion, wenn du also 3d benutzen willst und es forderst, fordere ich das man auch die videobearbeitungsfunktion benutzen darf! Du merkst worauf ich hinaus will?
Die Lampe an der Strasse war eventuell nicht das perfekte Beispiel, ein Auto von schräg unten währe besser gewesen. Mit diesen könnte man z.b. eine gewisse Dynamik in das Endbild zusätzlich bringen und somit währe es eine Aufwertung....
Und auch dafür gibt es eine einfache lösung, aber die wird hier gar nicht in betracht gezogen, fotografie, das ist erlaubt, ist ja auch ein 2d-element, tick tack...
Bezugs der Umfrage wollte ich nicht noch mehr Conteste anregen, sondern einfach mehr Möglichkeiten der bestehenden Contesten bieten.
Eben, mehr möglichkeiten bedeuten aber das es kein 2d mehr ist, du willst es nicht begreifen dass es sich hier um 2d handelt, nicht um 2d+3d!
Der bereich heißt nicht umsonst 2d-bereich, was bedeutet jedes 2d-programm ist zugelassen, was auch bedeutet, nicht jeder hat ps und die damit verbundenen möglichkeiten! aber er hat dafür gimp oder paint.net oder paint oder inkscape etc
Nun gut.. jetzt weis ich zumindest auch was andere schon vor längere Zeit mit gemacht haben, damit man 3D-Objekte nutzen darf.
*nur noch mitm kopp schüttel*
du versuchst hier leute zu überzeugen dass 3d-nutzung auch bloß 2d wäre, was aber eben kein fakt ist, du lässt dieses hauptargument komplett aus den augen und versperrst dich nur noch auf photoshop und deren möglichkeiten aber verkennst total dass photoshop schon lange kein reines 2d-programm mehr ist!

Ich kann deine motivation verstehen, auch ich würde so was interessant finden keine frage und finde es schön dass sich jemand für eine sache einsetzt, aber im falschen bereich eine sache mit allen mitteln durchzuzwingen ist die falsche variante, es wurden mehrere kompromisse dargestellt und erläutert und auf keinen einzigen bist du wirklich eingangen...

zudem muss man fairerweise sagen, eine umfrage ist in diesem fall keineswegs die richtige entscheidung, denn das sollten nicht die user entscheiden sondern fähige mods die objetkivität an den tag legen! diese sollten dann auch darüber entscheiden inwiefern sich kompromisse bewerkstelligen lassen und ich meine in diesem fall keineswegs nur 2d-mods, sondern auch 3d-mods und in meinem fall auch die mods vom video und schnittbereich! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Das ich keine Disskusion in der hinsicht nicht zulassen wollte stimmt da nicht wirklich, sonst hätte ich einfach keine Beiträge zugelassen beim erstellen der Umfrage und 2. hätte ich den Hinweis mit den Nachteilen nicht gemacht...

Hmmh, ich fürchte, hier überschätzt du dich gewaltig in deinen Kompetenzen.

Sollte man die Diskussion nicht abbrechen und die mods, so wie Gegenstrom angeregt hat, bitten, sich darüber zu unterhalten?
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Ich habe in meinem Beitrag schon darauf hingewiesen, daß das importieren von 3D Objekten und deren Weiterverarbeitung nur mit Photoshop extended Version geht.
Alle anderen sind da raus, Photoshop normal, Gimp, Vektor, etc. Dann müßte sich die Umfrage speziell an die User von Photoshop extended richten.
Dazu speziell vermisse ich ein Statement ob ein Ausschluss dieser Möglichkeit gleichzeitig eine Einschränkung bei etlichen Usern bedeutet.

Zitat aus den Bedingungen: Erlaubt sind: 2D-Grafikprogramme (Pixel oder Vektor), Fraktalprogramme,
3D-Render-Stocks, wenn sie nicht von euch selbst erstellt wurden.

In den Bedingungen zu dem Contest hast du die Möglichkeit fertige - nicht selbst gefertigte 3D Objekte - zu integrieren, aber ohne weiter Verarbeitung von Licht und Schattierung, die sollte schon jeder selbst machen. Dafür ist das doch der F/P-Bereich.

PS.
Dann erstelle ich mit meinem 3D Programm Objekte, speicher die unter irgendeinem Namen bei einem Hoster ab. Schon hab ich was ich benötige. Z.B. einen Stuhl, eine Schirm, dreh mir den dann in die richtige Position, dann brauch ich nicht mehr suchen und meine Kompositon anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

mh die ergänzungen kamen aber zu einem ungünstigen zeitpunkt, muss man ebenfalls mal festhalten ;) (29 bereits abgegebene stimmen) eine umfrage zu starten und im eingangspost nur vorteile zu bringen entspricht nicht einem fairen voting! Du hast wissentlich nur deine seite aufgeführt um deinen standpunkt durchzukriegen, und dies hast du sogar mit einem weiteren post im thread klar gemacht!

Die Umfrage geht 19 Tage und beim erstellen, hatte ich die Nachteile nicht als Nachteile gesehen. Das nicht fett schreiben der Nachteile, war keine Absicht. Sorry, da stimmt ich dir zu das es eventuell den einen oder anderen beeinflusst hat, bei seiner Wahl. Hätte nicht sein müssen...

Außerdem beinhaltet photoshop auch eine videobearbeitungsfunktion, wenn du also 3d benutzen willst und es forderst, fordere ich das man auch die videobearbeitungsfunktion benutzen darf! Du merkst worauf ich hinaus will?

Damit hab ich überhaupt kein Problem, hatte da sogar selber schon gefragt vor ewiger Zeit. :)
Weis aber was du meinst.

Und auch dafür gibt es eine einfache lösung, aber die wird hier gar nicht in betracht gezogen, fotografie, das ist erlaubt, ist ja auch ein 2d-element, tick tack...

Es ist unmöglich alles über Fotos zu machen. Es soll halt die Möglichkeit geben, extreme Motive zu bekommen. Glaube für jedes Beispiel was ich dir jetzt nenne kennst du eine alternative (nicht böse gemeint) als Beispiel ich würde Drache sagen - währe die alternative Digital Painting
hoffe du kommst raus, wie ich es meine.

Eben, mehr möglichkeiten bedeuten aber das es kein 2d mehr ist, du willst es nicht begreifen dass es sich hier um 2d handelt, nicht um 2d+3d!

Na ja fertige 3D Render nehmen wir doch bereits, dies ist auch gut. So kann man auch auf nicht reale Sachen zugreifen, es geht ja hier mehr um eine Erweiterung.

Der bereich heißt nicht umsonst 2d-bereich, was bedeutet jedes 2d-programm ist zugelassen, was auch bedeutet, nicht jeder hat ps und die damit verbundenen möglichkeiten! aber er hat dafür gimp oder paint.net oder paint oder inkscape etc

na ja, da dürften dann auch keine Grafiktabblets zugelassen sein, da es ja auch nicht jeder zur Verfügung hat. Bezugs den Programmen gibt es aber kostenlose alternativen, für die die komplett mit kostenlosen Programmen arbeiten wollen.

*nur noch mitm kopp schüttel*
na das war mir auch selber bewusst, daher hab ich das wieder entfernt. Sogar bevor du geschrieben hattest :)
war unpassend formuliert

Ich kann deine motivation verstehen, auch ich würde so was interessant finden keine frage und finde es schön dass sich jemand für eine sache einsetzt, aber im falschen bereich eine sache mit allen mitteln durchzuzwingen ist die falsche variante, es wurden mehrere kompromisse dargestellt und erläutert und auf keinen einzigen bist du wirklich eingangen...

Na ja für mich sind es ehr alternativen, ein Kompromiss währe es für mich, wenn man es bei den meisten Contesten zulässt, die auserhalb von den Monatscontesten statt finden. Ein seperater neuer Contest, finde ich halt nicht so gut, da man sonst irgendwann einfach von zu vielen Conteste hat, wo man mit erschlagen wird. Da würde dann glaube die Teilnahme drunter leiden.

zudem muss man fairerweise sagen, eine umfrage ist in diesem fall keineswegs die richtige entscheidung, denn das sollten nicht die user entscheiden sondern fähige mods die objetkivität an den tag legen! diese sollten dann auch darüber entscheiden inwiefern sich kompromisse bewerkstelligen lassen und ich meine in diesem fall keineswegs nur 2d-mods, sondern auch 3d-mods und in meinem fall auch die mods vom video und schnittbereich! :p

Damit hätte ich absolut kein Problem, wenn es rein über die Mod´s geht. Nur würde glaube eine ewige Diskussion nicht ausbleiben, falls sie sich für ein "ja" entscheiden und diese Entscheidung hinter verschlossener Tür statt gefunden hat. Ob dies unabhängig vom Ergebniss gemacht wird, hängt aber dann an den Mod´s, wo ich mich nicht reinhänge ob das gemacht wird.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Da du leider nicht auf meinen Beitrag eingegangen bist, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß du damit nur User von Photoshop extended Version ansprechen kannst.
Alle anderen sind dabei raus (Photoshop normal, Gimp, Vektor,etc.). Ist das gewollt?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Sorry Jacky... hatte es nur beiläufig geschrieben

als alternative wurden ja im Anfangsbeitrag ein paar kostenlose Programme mit genannt, so das tatsächlich jeder die Möglichkeit hat die 3D Modelle zu nutzen.

Falls es der Wunsch ist, würde ich mich auch kurz in die Programme rein arbeiten und dies dann von 0 erklären. Wie man ein fertiges 3D Modell dort rein tut und für ein Programm wie etwa gimp wieder exportiert.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Es ist unmöglich alles über Fotos zu machen. Es soll halt die Möglichkeit geben, extreme Motive zu bekommen. Glaube für jedes Beispiel was ich dir jetzt nenne kennst du eine alternative (nicht böse gemeint) als Beispiel ich würde Drache sagen - währe die alternative Digital Painting
hoffe du kommst raus, wie ich es meine.
und auch da geb ich dir kontra, es ist möglich alles über fotos/stocks etc zu machen, nen drachen kann man genauso gut aus nem reptil zusammenstellen, es erfordert erfahrung ne menge technik und ne gewisse zeit, aber man kann es hinbekommen, in welchem zeit-nutzen-faktor sich das abspielt is ne andere frage
Na ja fertige 3D Render nehmen wir doch bereits, dies ist auch gut. So kann man auch auf nicht reale Sachen zugreifen, es geht ja hier mehr um eine Erweiterung.
Fertige 3d-render sind aber dennoch 2d-material an sich, da sie als jpg oder png vorliegen und somit nur die möglichkeit der höhe und breite lassen, aber nicht der tiefe! und somit unterliegen sie den 2d gesetzen und nicht den 3d-gesetzen, was hier ein ausschlaggebendes argument ist!
na ja, da dürften dann auch keine Grafiktabblets zugelassen sein, da es ja auch nicht jeder zur Verfügung hat. Bezugs den Programmen gibt es aber kostenlose alternativen, für die die komplett mit kostenlosen Programmen arbeiten wollen.
Grafiktablets sind kein fundamentales mittel, ich arbeite komplett ohne und sind meine bilder deswegen schlechter als andere die damit rumprahlen eins zu benutzen? Den vergleich zwischen hard und software zu versuchen, bringt nichts, da der ausgangspunkt bei der hardware der gleiche ist, beide arbeiten durch bewegung, das eine durch laser das andere durch druck, die hardware hat nichts mit 3d zu tun, es ist nur ein hilfsmittel und wer dies braucht um besser zu werden der soll es benutzen.
Na ja für mich sind es ehr alternativen, ein Kompromiss währe es für mich, wenn man es bei den meisten Contesten zulässt, die auserhalb von den Monatscontesten statt finden. Ein seperater neuer Contest, finde ich halt nicht so gut, da man sonst irgendwann einfach von zu vielen Conteste hat, wo man mit erschlagen wird. Da würde dann glaube die Teilnahme drunter leiden.
Es gibt hier aber events, wie weihnachtskalender, m vs f, teamchallenge, high noon wo man alles benutzen darf, wenn ich mich richtig erinnere, und bei userbattles kann man ja auch durchaus so eine alternative mit anbieten!
Damit hätte ich absolut kein Problem, wenn es rein über die Mod´s geht. Nur würde glaube eine ewige Diskussion nicht ausbleiben, falls sie sich für ein "ja" entscheiden und diese Entscheidung hinter verschlossener Tür statt gefunden hat. Ob dies unabhängig vom Ergebniss gemacht wird, hängt aber dann an den Mod´s, wo ich mich nicht reinhänge ob das gemacht wird.
Die diskussion über das thema finde ich ja gut, der negative beigeschmack der abstimmung bleibt dennoch, da an dieser abstimmung jeder teilnehmen kann auch wenn er sich mit dem thema einfach nicht beschäftigt bzw auseinandersetzt und die vor und nachteile nicht abwägt.
Man kann die community mit einbeziehen in die diskussion, doch sollte sie klar von nem mod geleitet werden bzw, sich auch mehr mods zu wort melden bei so ner diskussion
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

ich lasse das mal kurz mit den Zitaten sonst werden die Beiträge zu lang...

Bezugs dem Kontra... (hab ich es mir doch gedacht :D )
Wir haben ja nicht unbegrenzt Zeit und man könnte dann durch die 3D Objekte an der einen Stelle Zeit sparen und wo anders investieren, wo es eventuell nötiger währe..

zum nächsten Abschnitt:
Das fertige 3D Render ist zwar ein jpg bzw. ein png, aber es hat halt immer mit Glück zu tun das es passt. Man könnte mit einen 3D Objekt, was wir beeinflussen können auf den Faktor "Glück" weitesgehend verzichten (klar brauch man noch immer etwas Glück, für ein entsprechendes Objekt) am Ende wenn das Objekt passt von der Perspektive würde man es doch dann auch genauso wie ein 2D Objekt nutzen. Es währe ja nur am Anfang der Composition als 3D-Objekt im gebrauch, so zu sagen ein virtuelles Objekt was man fotografiert bis es passt, von Licht und Perspektive. Hier kann man halt schon die Textur halt schon direkt beeinflussen, was bei einen realen Objekt erst in der Bildbearbeitung Möglich ist.

Bezugs der Tabblet-Geschichte... war ja nur ein Beispiel. Das Formgitter ist zum Beispiel auch was tolles, wo die anderen kostenlose Programme keine alternative haben, selbst nicht als kostenlosen seperates Programm (mir ist zumindest keines bekannt). Das Tabblet hatte ich nur als Beispiel genommen, weil ich ja weis das du keins hast, aber bei Digital Painting hätte man mit einer Maus halt Probleme, was man ja generell als Unterstützung nutzen darf.

Die Events finden ja nicht regelmäßig statt und wenn man dies Werkzeug bei den Monatscontesten nutzen darf, lernt man doch wesentlich schneller damit umzugehen, anstatt es nur ab und zu zunutzen. Die Monatsconteste dienen ja auch am Ende dafür, dazu zu lernen.

Bezugs dem letzten Teil, mir währe es am Ende auch lieber wenn nur Pixler abstimmen können, die es direkt betrifft. Ich hatte halt die Umfrage mit der Absprache von einen Mod gestartet, sonst währe das wahrscheinlich sehr schnell verschwunden. Glaube aber mittlerweile, wenn ein Mod dies gestartet hätte wäre es ein wenig anders im Verlauf.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Andere sollten sich dann noch in externe 3D programme einarbeiten?
Öhm, nö.... das geht nach hinten los und der Frust steigt,
wieder mit verlaub gesagt :)
..einige die hier nun im F/P'ler Bereich sind können mit PS nicht wirklich umgehen, oder kennen alle Tricks, um "sinus2k" Einwand damit aufzunehmen.

Also dann lieber bei reinem 2D Programmen bleiben, die Finessen des jeweiligen Programmes ausnutzen und weiter lernen, also nicht von allem etwas und das nicht richtig können.

Ich behaupte mal von mir mit PS relativ gut umgehen zu können, lerne aber immer wieder was neues, da noch mit 3D Programmen auseinander setzen, nein danke.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Hab mal mit ja gestimmt.
Warum?
Ganz einfach, wer in 2D nix gebacken kriegt, bekommt es auch in 3D nicht hin und umgekehrt. Es sind 2 Seiten der selben Medaille.
3D Stocks (ob nun eigene oder fremde) entscheiden nicht über die Qualität eines Bildes bzw. der Umsetzung einer Idee.

3D kann ein sehr gutes Hilfsmittel sein um z.B. schwierige Perspektiven oder komplizierte Objekte darzustellen und kann dort eine Menge Zeit sparen helfen.
In der Industrie werden z.B. häufig Pre-Produktion Render eingesetzt die später mit Photoshop texturiert werden oder per "Hand/Tablet" ausgemalt.

Diese Konzept Bilder sind oft nicht von herkömmlichen Composings/Paintings zu unterscheiden da sie auf denn selben Grundlagen der Visuellen Gestaltung beruhen.
Sie unterscheiden sich aber zum Großteil stark von "einfachen" 3D rendern.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Andere sollten sich dann noch in externe 3D programme einarbeiten?
Öhm, nö.... das geht nach hinten los und der Frust steigt,
wieder mit verlaub gesagt :)

Da gebe ich dir jetzt Recht! Mein Frustpegel ist durch die letzten Beiträge schon enorm gestiegen und wenn ich könnte, würde ich mich auch bei der Umfrage umentscheiden und mit "Nein" stimmen.
War Anfangs ja noch der Meinung, jeder soll halt so machen wie er will; mittlerweile sehe ich, dass wir tatsächlich damit auf ne 2-Klassen-Gesellschaft zusteuern. ;)
Denke auch, 2d sollte 2d bleiben ...

Also dann lieber bei reinem 2D Programmen bleiben, die Finessen des jeweiligen Programmes ausnutzen und weiter lernen, also nicht von allem etwas und das nicht richtig können.

Ich behaupte mal von mir mit PS relativ gut umgehen zu können, lerne aber immer wieder was neues, da noch mit 3D Programmen auseinander setzen, nein danke.

Genau das ist der Punkt. Nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten. Und ich möchte mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch in ein 3d-Programm reinarbeiten.

Da unterstütze ich jetzt das was Gegenstrom gesagt hat: habe die Nachteile alle erst wirklich erkannt, nachdem ich bereits abgestimmt habe. Das ich keinen Vorteil habe durch ein JA war mir schon klar, wollte aber den Pro-3Dlern auch keinen Stein zwischen die Beine werfen....
Sieht aber wirklich so aus, als würde man dafür dann lieber einen Extra-Contest starten und 2D auch als 2D lassen ...

Und ganz sauer ist mir die Antwort von Wolves aufgestoßen, als Gegenstrom das Bsp. mit dem Drachen --> Reptil gebracht hat, dass man durch 3d-Objekte Zeit sparen kann, die man woanders nötiger investieren kann ....

Heißt mit anderen Worten: wenn ich die 3d-Sache nicht nutzen kann muss ich mühsam Zeit in das Anpassen von Stockfotos investieren und der Rest meiner Arbeit leidet ...

Ist nicht böse gemeint Wolves, du weißt ich mag dich sehr, aber hier bin ich jetzt eben mal anderer Meinung.

Also mittlerweile frustet es schon ein wenig .... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

und dennoch würde ich gerne mal meinungen von mods hören die diese diskussion verfolgen und sich auch eine meinung dazu gebildet haben und gerne auch aus dem 3d-bereich und dem 2d-bereich, sprich sämtliche mods, nicht nur von einem lager

am ende bestimmen sie so oder so darüber aber es dann klamm heimlich zu machen und es argumentativ nur auf das voting zu schieben fände ich dann doch unter aller sau, deswegen wären meinungen dazu doch hilfreich
hier stehen jede menge vor und nachteile und diverse argumente die noch nichtmal ausformuliert worden, dazu noch bsp, gegenthesen, kompromisse und vorschläge

bühne frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

nicht nur, dass deine aussage schlicht himmelschreiender unsinn ist, bleibt es jedem selbst überlassen, womit er sich im rahmen seiner kreativen entfaltung und des messens mit anderen beschäftigen möchte (und auch, wofür er zeit aufwenden möchte).

Ob du das nun für Unsinn hälst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, solange du entweder vernünftig argumentierst oder es für dich behälst.

Fakt ist das jeder Illustrationsstudiengang in diesem Land 3D Kurse beinhaltet und umgekehrt. Die Grenzen sind da absolut fliessend, und das nicht ohne Grund.
Was vielen hier fehlt sind nicht die Kenntnisse in einem bestimmten Programm wie Photoshop oder 3ds, sondern ein grundsätzliches Verständnis von visueller Gestaltung.

Da ist es vollkommen Latte ob die nun in 2D oder 3D versagen, solange sie das nicht begreifen und Grundlagen pauken werden sie immer versagen.

Deswegen gibt es hier auch gar keinen Grund wegen dieses Themas oder Wolves Aussagen Frust zu schieben.
Das zeigt eigentlich nur das einigen hier ihre Defizite bewusst werden, es aber noch an der Motivation fehlt daran zu arbeiten.

Wer gut in 2D Composings ist(jacky, garga,gegenstrom uva.), und seine Idee transportieren kann brauch überhaupt keine Angst vor 3D Stocks zu haben.
Alle anderen sollten das als Chance sehen, ihr Wissen zu erweitern.

Für mich persönlich währe es sogar eine Herausforderung z.B. mit einem Painting gegen ein 3D Render anzutreten.:D

justmy2cents

btw: Sorry wenn das für einige etwas zu hart geschrieben ist, aber ich steh nun einmal nicht auf Blümschen, ehr auf harte Kante.
 

cebito

undefined

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

und dennoch würde ich gerne mal meinungen von mods hören die diese diskussion verfolgen ...
Jo, hier kommt eine. Wie heißt die Überschrift? "Monats-Contest[2D]". Dabei sollt es auch bleiben! Warum?
Ich hab mir jetzt sicher nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber es gibt schon ein paar Punkte, die mich stören:

  • wie oben geschrieben, der Contest heißt 2D
  • was ist mit Usern, die ältere PS-Versionen benutzen (da is nix mit 3D)
  • warum sollt ich mir zusätzliche Software installieren/aneignen, das Forum und die Contests (sind ausdrücklich als 2D ausgeschrieben) beschäftigen sich mit Photoshop
  • solche Umfragen (gilt auch bei Stockumfragen) gehen mir ziemlich auf den Sack. Warum? Jeder "I d i o t" kann hier seine Stimme abgeben. Da beneide ich die 3D-Fraktion, da musst du deine Stimme im Forum öffentlich machen. Hier kann jeder "DAU" eine abgeben ohne jemals was einzubringen.
Fazit: Neue Umfrage*!


*nach dem 3D'ler Prinzip
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Jo, hier kommt eine. Wie heißt die Überschrift? "Monats-Contest[2D]". Dabei sollt es auch bleiben! Warum?
Ich hab mir jetzt sicher nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber es gibt schon ein paar Punkte, die mich stören:

  • wie oben geschrieben, der Contest heißt 2D
  • was ist mit Usern, die ältere PS-Versionen benutzen (da is nix mit 3D)
  • warum sollt ich mir zusätzliche Software installieren/aneignen, das Forum und die Contests (sind ausdrücklich als 2D ausgeschrieben) beschäftigen sich mit Photoshop
  • solche Umfragen (gilt auch bei Stockumfragen) gehen mir ziemlich auf den Sack. Warum? Jeder "I d i o t" kann hier seine Stimme abgeben. Da beneide ich die 3D-Fraktion, da musst du deine Stimme im Forum öffentlich machen. Hier kann jeder "DAU" eine abgeben ohne jemals was einzubringen.
Fazit: Neue Umfrage*!


*nach dem 3D'ler Prinzip

Habe die ganze Zeit an dich gedacht :D
Wenn einer meine Gedanken dazu verstehen kann, dann denke ich, bist du das ;)

Danke, für deine Meinung dazu, cebito!
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

@tr4ze
Im Grunde hast du da schon recht, doch wieviele machen hier einen Illustrationsstudiengang?

Wenn man Lust,Zeit, Spaß daran soll und kann dies gern jeder tun, doch nur für einen Contest darin einarbeiten?

Fänd ich nun ein wenig "too much"... :)

Ich bin Tischlermeister, hab daher auch ein CAD Programm, habe da auch schon für Kunden Bilder montiert, alá.. "so könnte ihr Raum aussehen" .
Ich mache es auch nicht oft, ist auch immer ein gefrimmel.

Ich weiß nun nicht wieviele hier diese Kombination brauchen, sei es privat oder beruflich.

Desweiteren kann ich mich Cebito nur anschliessen. ... cheffe.... :D
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

Die Frage für mich bleibt, brauche ich ein 3D Programm, das mir das Objekt beleuchtet, schattiert, Texturen drauflegt?
Geht doch alles mit normalen 2D Mitteln.
Siehe:

Insgesamt 6 Std. Zeit investiert.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

tr4ze,
das was du schreibst hat nix mit harter Kante zu tun, sondern geht absolut am Thema vorbei!
Hier sind ja nun auch Leutz, die sich gerade erst von der Beginnerseite verabschiedet haben. Und im Ernst? Ich habe null Bock, mich in 3D einzuarbeiten, so faszinierend das auch ist. Und obwohl ich das PS extended habe.
Das macht meine Bilder nicht besser oder schlechter. Sicher wäre es einfacher, das ein Proggi den Schattenwurf übernimmt, aber das kann doch nicht der Sinn hier sein?

Es soll halt die Möglichkeit geben, extreme Motive zu bekommen. Glaube für jedes Beispiel was ich dir jetzt nenne kennst du eine alternative (nicht böse gemeint) als Beispiel ich würde Drache sagen - währe die alternative Digital Painting
hoffe du kommst raus, wie ich es meine.

Nein, die Alternative wäre Stock, denn es gibt auch dafür 2D Stocks oder man denkt sich eine neue Idee aus.
Ihr wollt perfekte Ergebnisse mit dem perfekten Stock, etc. aber ihr lasst dabei andere auf der Strecke, denn durch diese Diskussion entsteht der Eindruck, das es ohne 3D nicht geht.
Und das ist Quark...
 

kcc

Hat es drauf

AW: [2D] Umfrage für eine Regelerweiterung mit 3D Modellen

am ende bestimmen sie so oder so darüber aber es dann klamm heimlich zu machen und es argumentativ nur auf das voting zu schieben fände ich dann doch unter aller sau, deswegen wären meinungen dazu doch hilfreich
hier stehen jede menge vor und nachteile und diverse argumente die noch nichtmal ausformuliert worden, dazu noch bsp, gegenthesen, kompromisse und vorschläge

bühne frei :)

Na dann werd ich mal auch, ich hatte meine Meinung ja schon früher mal geäußert und jetzt erst mal eure ganze Argumentation verfolgt.

Meine Meinung ist mittlerweile etwas gespalten, ich denke, dass beide Seiten gute Argumente haben (und man die hin und her Argumentation jetzt auch beenden könnte, ich denke es ist mehr oder weniger alles gesagt.)
Das die Abstimmung nicht aussagekräftig ist, sollte mittlerweile auch jedem klar sein, ich hatte früher schon angesprochen, dass nicht klar ist, auf welchen Contest sich diese Regeländerung beziehen soll und mittlerweile haben einige ihre Meinungen geändert. Daher wird hier auch kein Mod auf Grundlage dieser Abstimmung eine Entscheidung treffen, da seid euch mal sicher ;)

Wobei ich auf jeden Fall bleibe und so wie ich das mitbekommen habe sind damit alle einverstanden: Bei den Beginner-Monatscontests hat 3D nichts zu suchen.
Soviel erst einmal zu dem Contest, den ich hier leite und zu dem ich letztendlich die Entscheidungen treffe.

Für alle weiteren Contests kann ich erst einmal nur meine eigene Meinung sagen:
Ich denke größtest Thema ist im Moment der F/P-Monatscontest. Meine Meinung ist mittlerweile auch, grundsätzlich sollte das ein 2D-Contest bleiben, 3D nur wie bisher erlaubt bleiben.

Aber die Monatscontests sind nicht die einzig regelmäßig stattfindenden Contests!
Ich hätte da noch zwei ganz heiße Kandidaten, wo ich mir das "2D+" sehr gut vorstellen könnten, nämlich einmal den übergreifenden Themencontest "... wird zum Bild" und den 5D-Contest, in dem meiner Meinung nach bisher im 2D Bereich auch kein 3D mehr erlaubt war (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der Themencontest ist ja sowieso schon sehr offen in Richtung Teilnehmer, Digital Painting - warum das nicht mal dort als Spielwiese ausprobieren? Beim 5D-Bereich hätte man sogar direkt jede Menge 3D-Leute, die man um Hilfe fragen könnte - genug Potenzial sich auszuprobieren.

Und letztendlich steht es jedem frei sich außerhalb der Monatscontests mit dem Einsatz von 3D-Modellen in 2D-Composings auseinander zu setzen ;)

Soweit erst einmal meine Meinung zu dem ganzen Thema und noch einmal die Bitte, die weitere Argumentation vllt etwas einzugrenzen, die Postitionen, Pro und Kontras sind mittlerweile denke ich sehr klar aus den bisherigen Beiträgen rauszulesen - das soll jetzt kein Abwürgen sein, aber es ist nicht so einfach hier den Überblick zu behalten bei seitenlangen hin- und herzitieren ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben