Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „2D Wappen mit C4D umbauen. Probleme mit C4D“

S

SaFee

Guest

Hallo C4D ist neu für mich. Ich würde gerne aus einer 2D Vektorgrafik die mit Adobe Illustrator erstellt wurde ein 3D Modell schaffen. Ich habe die Vektorgrafik mit AI CS6 erstellt und habe eine Cinema4D Ce 6.0 version. Soviel zur Software. Beim versuch die ai Datei in C4D zu importieren stellte ich fest das ein Import nicht möglich ist. Die Datei wird nicht erkannt. Die Datei lässt sich mit jedem anderen Programm öffnen.
Gibt es hier auch jemanden der mir bei den ersten Schritten mit C4D vielleicht persönlich helfen würde?
 

kraid

reMember

Hallo SaFee, eines deiner Probleme wird wohl daher rühren, das du ne Steinalte (momentan ist C4D bei Release 16) Version von Cinema in Kombination mit halbwegs aktuellern Illustrator benutzt.

Hab mal schnell mit Google nachgeschaut, Version CE6 kann Illustrator 3 Dateien importieren.

Falls du die .ai Version beim Export auf selbiges Level angleichen kannst, dann sollte Cinema die Datei auch verdauen können.

Ob die importierten Splines dann auch so aussehen wie gewünscht, kann ich dir aber nicht garantieren.

Ne Alternative könnte auch noch .dxf sein, musst du halt mal ausprobieren.
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo SaFee, genau mit diesem Problem durfte ich mich auch schon auseinandersetzen. Die Lösung ist eigentlich ganz simpel, du musst die Illustrator-Datei im Format von Illustrator V8 abspeichern, dann klappt's auch mit Cinema 4D. Wahrscheinlich ist seit Jahrhunderten bei Maxon nicht an diesem Importfilter programmiert worden.

MfG
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

Ich sag's ja immer wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Steht denn da irgendwo geschrieben, mit welcher Version von Cinema 4D oder Illustrator ich arbeite.
Ich schrieb lediglich, die Illustrator-Datei sollte im Format der Version V8 abgespeichert werden.
Nur zur Beruhigung, ich verwende von beiden die jeweils aktuelle Version.

Interessanter wäre natürlich das Ergebnis von SaFee.
 

Robur

Aktives Mitglied

Sorry, das bezog sich nicht auf dich sondern auf die ce 6 von SaFee.
Und ich kann nicht lesen, nur schreiben.:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hab mal schnell mit Google nachgeschaut, Version CE6 kann Illustrator 3 Dateien importieren.
Die Lösung ist eigentlich ganz simpel, du musst die Illustrator-Datei im Format von Illustrator V8 abspeichern
Nur zur Beruhigung, ich verwende von beiden die jeweils aktuelle Version.
Ich sag's ja immer wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

..und der Tag war gerettet :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben