Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"3-D"-Bild der Körperebenen“

romeo

Noch nicht viel geschrieben

Hallihalllo,

ich arbeite gerade an der Uni als Hiwi und stehe vor einem kleinen Problem. Für eine Dissertation soll ich Bilder etwas 'aufblasen', damit sie im Druck besser raus kommen.
Die verlangte Auflösung ist aber bei weitem nicht machbar, teilweise soll ich die Bilder von der Größe her verdoppeln, wohlgemerkt sollen sie danach noch scharf sein.

Das folgende Bild gehört auch zu jenen Kandidaten.



Auf die doppelte Größe Aufblasen ist hier ja nicht wirklich möglich. Könntet ihr mir also ein paar Tipps geben wie ich ein solches Bild selbst gestalten kann?!

Besten Dank
romeo
 

Photoshop

AW: "3-D"-Bild der Körperebenen

Moin.

Ich würde versuchen es zu vektorisieren. Diverse Programme bieten da mehr oder weniger gut funktionierende Funktionen an: in Illustrator heißt die Funktion "interaktiv abpausen" in Corel glaube ich einfach in Vektorgrafik wandeln. Es gibt auch diverse freie Tools. So eine Grafik bietet sich gerade zu für sowas an. Schrift eleminieren, Grafik etwas nacharbeiten (evtl. vorher z.B. Farbe entfernen oder über Filter Konturen hervorheben)...

Schönen Gruß, hoffe es hilft,

finnweis
 
AW: "3-D"-Bild der Körperebenen

Habe es gerade mal probiert: mit illustrator lässt es sich vektorisieren, nur Schrift müsste neu, die "Rahmen" neu, da hier keine wirklich durchgehenden Linien mehr sind, den Körper finde ich ok. Auf Wunsch schicke ich es Dir als AI zu.

Oder probiere das PlugIn "Zoom Engine" Mehdi2 oder die Filter "Deinterlace" und Weichzeichner, um später die Konturen wieder scharf zu zeichnen. Funktioniert auch leidlich, finde ich - die stufigkeit nach dem aufzoomen ist weg, wirklich "crisp" ist es dann allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

romeo

Noch nicht viel geschrieben

ich spiele grad selber ein wenig damit rum. Wenns gar nicht klappen sollte melde ich mich aber bei dir, danke.