Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"3-D"-Bild der Körperebenen“

romeo

Noch nicht viel geschrieben

Hallihalllo,

ich arbeite gerade an der Uni als Hiwi und stehe vor einem kleinen Problem. Für eine Dissertation soll ich Bilder etwas 'aufblasen', damit sie im Druck besser raus kommen.
Die verlangte Auflösung ist aber bei weitem nicht machbar, teilweise soll ich die Bilder von der Größe her verdoppeln, wohlgemerkt sollen sie danach noch scharf sein.

Das folgende Bild gehört auch zu jenen Kandidaten.



Auf die doppelte Größe Aufblasen ist hier ja nicht wirklich möglich. Könntet ihr mir also ein paar Tipps geben wie ich ein solches Bild selbst gestalten kann?!

Besten Dank
romeo
 

Photoshop

AW: "3-D"-Bild der Körperebenen

Moin.

Ich würde versuchen es zu vektorisieren. Diverse Programme bieten da mehr oder weniger gut funktionierende Funktionen an: in Illustrator heißt die Funktion "interaktiv abpausen" in Corel glaube ich einfach in Vektorgrafik wandeln. Es gibt auch diverse freie Tools. So eine Grafik bietet sich gerade zu für sowas an. Schrift eleminieren, Grafik etwas nacharbeiten (evtl. vorher z.B. Farbe entfernen oder über Filter Konturen hervorheben)...

Schönen Gruß, hoffe es hilft,

finnweis
 
AW: "3-D"-Bild der Körperebenen

Habe es gerade mal probiert: mit illustrator lässt es sich vektorisieren, nur Schrift müsste neu, die "Rahmen" neu, da hier keine wirklich durchgehenden Linien mehr sind, den Körper finde ich ok. Auf Wunsch schicke ich es Dir als AI zu.

Oder probiere das PlugIn "Zoom Engine" Mehdi2 oder die Filter "Deinterlace" und Weichzeichner, um später die Konturen wieder scharf zu zeichnen. Funktioniert auch leidlich, finde ich - die stufigkeit nach dem aufzoomen ist weg, wirklich "crisp" ist es dann allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

romeo

Noch nicht viel geschrieben

ich spiele grad selber ein wenig damit rum. Wenns gar nicht klappen sollte melde ich mich aber bei dir, danke.

aber wie kann ich das ding denn dann einigermaßen anständig colorieren?! Im AI wahrscheinlich gar nicht, nur im PS?!

Grüße

Also ok, das übersteigt ein wenig meine Fähigkeiten, wie stelle ich denn die Abpausoptionen ein. Bei mir sind auch die Linien des Körpers nicht durchgehend.

Könntest du mir evtl doch mal deine version schicken (b.ier at web.de) !?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "3-D"-Bild der Körperebenen

Moin,

ist unterwegs. Ich habe nicht lange mit den Settings rumgespielt: relativ smoth ist die Einstellung (Vorgabe) Farbe 16 oder Graustufen (zum später selbst colorieren mit interaktiv malen). Auf alle Fälle bleiben die Linien scharf. Ich würde auf alle Fälle die Pfade vereinfachen, dann wird der Look etwas anders, das wäre es aber auch, wenn Du das selbst nachgebaut hättest. Nur die "Schnittflächen" muss man wohl neu umranden...
 

romeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: "3-D"-Bild der Körperebenen

jo, bin schon relativ zufrieden mit den ergebnissen... die einstellungen sind sehr schön, danke für die mail!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben