Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3. HDR/LDR Fotocontest 2014 [Umfrage]

  • Christian1980: "Spiegelungen"

    Stimmen: 18 58,1%
  • sabok: "Rohre – von innen und außen"

    Stimmen: 1 3,2%
  • reitzvoll: "Laterne beleuchtet ab blauer Stunde"

    Stimmen: 12 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „3. HDR/LDR Fotocontest 2014 "Spiegelungen" [Voting]“

reitzi

User

Sehr saubere Arbeit, das Hintergrundhaus finde ich allerdings etwas zu mittig und allein. Könntest Du noch ein zweites Hochhaus mit drauf bekommen?

Dankeschön :)

Ein zweites Hochhaus gibt es da nicht :neee: Aber es ist ja auch noch Zeit und da werde ich bestimmt auch noch Alternativen finden. Wirklich glücklich bin ich mit dem Bild nämlich auch noch nicht.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Vor fünf Tagen beim Radeln durch ein Parzellengebiet zufällig gesehen -
Freihand diese Belichtungsreihe

Gefällt Euch die Spiegelung?
Bin gespannt ...
Gruß - Heike
@reitzvoll - mein weiterer Versuch

Die Spiegelung kommt schön heraus.
Insgesamt hat aber das Foto ein paar Mängel, (wahrscheinlich einserseits durch die Freihandaufnahme, andererseits durch die Bearbeitung):
- die gespiegelten Umrisse sind nicht deckungsgleich, das kann man mit der Option "Geisterbilder verhindern" evtl. ausgleichen
- Diese Geisterbilder werden durch das Nachschärfen noch verstärkt.
- die Äste in der Spiegelung haben einen blauen Farbsaum. Hier solltest du noch mal ran gehen (chromat. Abberationen beseitigen)
- Das Haus wirkt leicht überbelichtet, aber auch das kann man in den Griff bekommen
- Die Schärfe ist insgesamt etwas zu stark ausgefallen.

Fast alles ist also machbar... ;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Nachdem mich die Muse Urania nicht wirklich küsst, hab ich mich heute unter die Erde begeben.
Das Bild entstand in den Feengrotten in Saalfeld (Thüringen). Die älteste und schönste Grotte ist der hier gezeigte Märchendom. Man geht davon aus, dass das Alter der Tropfsteine 250 - 300 Jahre ist.
Für die Belichtungsreihe hab ich die Kamera auf die Mauer aufgelegt, musste auch recht schnell gehen, da ich ja im Berg nicht eingeschlossen werden wollte. So ganz allein mit dem Berggeist, nee :confused:

Die Farben sehen tatsächlich so aus, hab versucht, es real darzustellen, nix mit "HDR-Look".



Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Alice2005
Hallo Kerstin,

viel mehr Spiegelung geht wirklich nicht! :daumenhoch
Diese Grotten faszinieren mich immer wieder, ich würde mich da gerne mal einschließen lassen, dann könnte man sich ohne "störendes" Publikum die Finger wund fotografieren. Der Berggeist kann sich dann mit dem Tragen des Stativs nützlich machen ... :happy:

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Öhm, Frank, aber die machen dann glaube ich auch das Licht aus. :confused:

Das macht nix, Kerstin. Dann kann man das Licht selbst gestalten und Akzente setzen. Klar, ein paar Blitzgeräte und div. Zubehör müßte dann schon vorhanden sein, aber dann kann man richtig arbeiten, z.B. mit Taschenlampen und Blitzlicht Akzente setzen, Lightpainting Effekte kreieren usw. usf. , seufz ... ;)


LG
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Das macht nix, Kerstin. Dann kann man das Licht selbst gestalten und Akzente setzen. Klar, ein paar Blitzgeräte und div. Zubehör müßte dann schon vorhanden sein, aber dann kann man richtig arbeiten, z.B. mit Taschenlampen und Blitzlicht Akzente setzen, Lightpainting Effekte kreieren usw. usf. , seufz ... ;)


LG
Frank
Oh, da komm ich doch mit. :daumenhoch

Danke für eurer schnelles Feedback.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Hallo Kerstin,
wirklich ein starkes Motiv und passend bearbeitet.
In welcher Höhle sind denn die Fotos entstanden? In der Baumannshöhle z.B. ist meines Wissens fotografieren verboten. Die wollen ihre eigenen Bilder an den Mann oder die Frau bringen, nehme ich an.

LG Sakas
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Sakas : Die Feengrotten sind ein Schaubergwerk und man durfte sogar ohne zusätzliche Gebühr fotografieren.
Am Märchendom (letzter Stopp) hab ich sogar noch die Führerin gefragt, ob ich wegen dem Fotografieren noch bleiben kann, wenn die Gruppe rausgeführt wird. Es lief ja dort eine Lichtshow und die Kinder standen ganz vorn. So hab ich erst fotografiert, als alle weiterzogen, war kein Problem.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

@Alice2005,
ah danke ist ja toll.
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut:
"Das Fotografieren und das Filmen per Videokamera in der Baumannshöhle ist während einer Führung aus Sicherheitsgründen und aus Gründen des Naturschutzes entsprechend des Hauptbetriebsplanes nicht gestattet!"
Sicher geht da gegen eine gewisse Gebühr, außerhalb des Hauptbetriebsplanes, auch was...

LG Sakas
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@reitzvoll und @haschelsax
War nochmal dabei ...
"ausrichten und wegstempeln" gerade gelesen, da hatte ich dies hier schon so weit ...
gibt es noch mehr was ich anders/besser machen sollte ...mir selbst fehlt jetzt eigentlich irgendwie "der Glanz", hat jetzt so etwas wie´n Schleier - oder ...?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@Sonnenkinder
Was ich eh nen bisserl schade an deinem Motiv finde, ist, dass oben der Himmel fehlt. Und wenn's nach dem Goldenen Schnitt oder der Drittelregel beschnitten wäre, sollte es etwa so aussehen:

 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@buerzel ... ja, der Himmel - hast sooo recht, doch ich war froh es so Freihand überhaupt gepackt zu haben; habe zwei Belichtg.Galerien in die Tonne getan.
Mal schauen was ich noch dran "verbessern" kann mit Eurer Unterstützung hier.
Es ist ja noch etwas Zeit - vielleicht fahre ich hierfür bei gutem Wetter auch nochmal wieder nach Bremen rein.
Jetzt aber "Gute Nacht" - ist Bett-Time
Heike
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Zu meinem gestern gezeigten Bild hab ich auch noch ein zweites (eine andere Grotte).

Mein Geschmack bleibt trotzdem bei Bild 1 hängen. Wie gehts euch?

Hier der Vergleich:
Bild 1:


Bild 2:
 

tumba

langer nagel vom ratas sarg

Hm, ...

meiner senilen Bettflucht geschuldet :D und bevor Markus hier wieder die Geldtempel von Mainhattan photographisch bewirbt, ...
»boaaaaaring!«
rata-64.png




Es kann an meiner Stimmungslage liegen, aber b&w liegt mir heute mehr... :p Und natürlich alles „freehand“, so früh am Morgen schleppe ich keine Stative!



Lieber Gruß
Rata

hab mir das blanco y negro so oft angeschaut
glaube dir langsam, hast besseres ausgesucht :liebe:


aber gebe mich endlich das cámara!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: ich zeige dich :nick:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben