Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3. Mediengestalter-Contest 2015“

D

dreamie

Guest

... und dann wieder die Fragen vom letzten Contest: Wie soll die PDF beschaffen sein? Da ich mit PS arbeite, fehlt mir das ganze Gedönse von Indesign um die Bilder drumrum. Muß ich das haben/erstellen? Ich könnte mir das ja in PS drumrumbasteln :D ... Oder reicht es, wenn ich einfach eine PDF in der Größe incl. Beschnitt erstelle?


pdf … sorry gestern ganz überlesen

du brauchst natürlich 2
eine für die vorderseite (maße findest du im EP)
und eine für die rückseite
druckfähig = 300 dpi / cmyk

schnittmarken, wäre wünschesnwert an den tatsächlichen maßen der pdf
also vorderseite 12 x 12 cm (+ 2 mm beschnitt rund rum)

das könntest du in photoshop drum herum basteln :D
linien ca. 0,5 pt
wäre hilfreich für den drucker, sonst würde ja auch indesign das ganze gedöns nicht anlegen.
manche druckerein wünnschen sich das auch ohne, das müßte jetzt naila mal sagen, wie das bei ihrer druckerei ist.

wenn ich keine anderen infos habe, dann kriegt die druckerei das mit schnittmarken und wenn ich freundlich bin auch mit anschnittmarken :D

variante pdfx1 funktioniert in der regel gut, es sei denn die druckerei gibt was anderes vor.
 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

Ihr Lieben, ich habe mit meiner Saxogießkanne weitergemacht und bin jetzt hier angekommen:

Erst heute ist mir eingefallen, dass in Elements cmyk gar nicht möglich ist. Eine druckfähige
PDF kann ich wohl nicht umsetzen, falls es nicht vieleicht doch einen Trick gibt dieses Problem zu lösen.
 
D

dreamie

Guest

ich glaube wenn dein beitrag gewinnt, dann wird sich sicher jemand finden, der dir das konvertieren kann, via photoshop.
du hast auch 2 dateien und nur für die präsentation hier im thread in ein bild zusammengefügt?

sollte das logo nicht noch klarer drauf gestellt werden?

idee gefällt mir
besonders der anschlag am gartenzaun!
 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich hab zwei einzelne Dokumente angelegt und jetzt zum zeigen in ein jpeg zusammengefügt.
Das Logo kann ich nochmal erkennbar auf der Rückseite auftauchen lassen.

Das ist ja toll, wenn es, falls nötig noch konvertiert werden kann.
 
D

dreamie

Guest

Ja, ich hab zwei einzelne Dokumente angelegt und jetzt zum zeigen in ein jpeg zusammengefügt.
Das Logo kann ich nochmal erkennbar auf der Rückseite auftauchen lassen.
Das ist ja toll, wenn es, falls nötig noch konvertiert werden kann.


super dann mach das mal
und wenn es notwendig ist, helfen wir dir beim konvertieren, glaube da hat naila bestimmt nichts gegen :D
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Ich habe auch etwas gebastelt, bisher nur das Cover. Wie ich sehe, hat Oedipa auch einen HG mit Gartenzaun, denke aber das ist bei diesem Bandnamen kein Wunder.
Da das Logo unbedingt drauf sein sollte, habe ich mich jetzt sehr darauf konzentriert, wie ich es einbauen könnte, so dass es jetzt so viel Platz einnimmt. Ich wollte noch ein paar Gänseblümchen odr andere Gartenblumen einbauen, bevor ich aber weiter mache, wollte ich erst mal Eure Meinung hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naila

Naschkatze

wäre hilfreich für den drucker, sonst würde ja auch indesign das ganze gedöns nicht anlegen.
Ist kein Muss - also die Schnittmarken. Darum hab ich ja 2 mm Beschnitt angegeben, so weiß ich, wieviel dran ist. PDF ist wünschenswert, aber wenn es nicht geht, auch nicht schlimm, dann reicht auch die JPEG in Originalauflösung und wird dann vorm Druck umgewandelt.
sollte das logo nicht noch klarer drauf gestellt werden?
Ich wollte grade sagen, als Schatten am Zaun auch ne schöne Idee :) Es ist erkennbar. Ich finde das reicht so ;)


Wie weiter oben geschrieben, darf das Logo auch auf der Rückseite sein oder vorne irgendwo klein in der Ecke. Musst dich also nicht so abmühen ;)

Ich finds trotzdem schon toll. Nur die Blumentöpfe sind schief, die fallen nach rechts ab. :)

cover278ubz6.jpg
Wow, find ich richtig schön, aber dass "since yesterday" so versetzt ist, stört etwas. Ansonsten: :daumenhoch
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Frage: auch als Laie weiß ich ja, dass rgb und cmyk nicht das gleiche ist. Aber ein sooo großer Unterschied in der PDF Ausgabe. Ist das Normal? o_O

In der jpeg ist das nicht zu sehen. Und das jetzt, irritiert mich ein wenig. Es soll ja nur s/w sein und nicht Grau :(
 
D

dreamie

Guest

wie hast du es angelegt?
wandele es doch einfach in s/w um!

cmyk farbraum umfaßt weniger farben als rgb
deswegen können die unterschiede gravierend sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben