Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „300 dpi-Foto aus Screenshot?“

D

Deleted member 255096

Guest

Hallo allerseits,
wer weiß, ob man aus einem Screenshot aus einem Video ein Foto erstellt, das hochauflösend ist? Ist dies irgendwie möglich? Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank vorab für eurer Fachwissen.
 

Fotografie

D

Deleted member 255096

Guest

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Wär auch zu schön gewesen. Danke für die schnelle Antwort!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Star Trek 5.0 kann das auch, für Photoshop CSi ab Version 16 und Lightroom 11. :mrorange:

Tja, schön wär's, aber wie sinus schon gesagt hat, das kann man eher vergessen. Aber es wäre natürlich interessant zu wissen, welche Auflösung angestrebt wird und welche Auflösung als Capturing potentiell zur Verfügung stünde? Da geht bei einem entsprechend hochauflösendem Monitor doch schon einiges, und wenn man es unbedingt wissen will, könnte man das Originalbild in der 100% Darstellung ohne Interpolation anzeigen und jeweils die einzelnen Bereiche nacheinander capturen, am Rechner dann wieder zusammensetzen. Allerdings bekäme man damit bestenfalls die Ursprungsauflösung heraus, der Aufwand dürfte sich wohl eher nicht lohnen, bei nicht HD Videomaterial schon gar nicht, leider.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 255096

Guest

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Benötigte Auflösung wäre 300 dpi für den Druck. Das Footage liegt in HD, also 1080x1440 vor. Das Ganze würde auf nem MBP gestaltet.
 

virra

lazy lizzard

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Grundsätzlich kommt es auf die Menge der Pixel an. hat der Screen z.B. 1920x1200 Pixel, kann man daraus ein Bild fürs Offset mit 300 ppi und ca. 16 x 10 cm fertigen. Bei 256 ppi sogar 19 x 12 cm.
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

10x15 cm für ein Foto würde schon ausreichen, der Screen hat 1440x900px. Werds am besten einfach mal ausprobieren. Herzlichen Dank für die Tipps:)
 

MatthiasArlt

Noch nicht viel geschrieben

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Die Auflösung sollte reichen, wenn Du kein "Fine Art Print" erstellen willst. Ich habe Ausbelichtungen bis runter auf 150ppi, die noch ganz ansehnlich aussehen. Du wirst aber bei (schiefen) Linien und hohen Kontrasten eventuell Probleme bekommen, da sich dort die Pixel störend bemerkbar machen können.
 
AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Ein Screenshot darf seinen Pixelcharakter ohne Bedenken behalten.

Wenn man das beim Hochrechnen berücksichtigt, dann hat man auch keine Probleme. Hier einmal spaßeshalber ein Ausschnitt (804 × 620 Px) eines Screenshots dieser Seite und dann die Auflösung vervierfacht (das Original liegt rechts im Bild). Das hochgeladene Bild ist als PNG knapp über 1MB groß und mit 3216 × 2480 Pixeln „zu groß“ für Imageshake. Deshalb am besten herunterladen und im Photoshop bei „geraden Zoomstufen“ begutachten. Bin ja schon auf die folgende Diskussion gespannt.

Hier der Screenshot:


;)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

... wo wir gerade bei Screens sind: Zur Hochrechnung von Screenshots empfiehlt sich die Interpolationsmethode "Pixelwiederholung". Damit bleiben die Kanten scharf und das Bild insgesamt ansehnlich.

Zum Thema, "Screenshot aus einem Video" - wird der Ansatz hier je nach Motiv vermutlich eher nicht greifen.
 

fx4

oldnobie

AW: 300 dpi-Foto aus Screenshot?

Das "CSI Plug In" gibt es wirklich, heisst bei uns allerdings BKA-PZFAVVDB: Programm zur forensischen Auswertung von visuellen digitalen Beweissmitteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben