Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „300 DPI für Druck mit photoshop“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 300 DPI für Druck mit photoshop

Das ist das Ding. Einem Laien dürfte manche Druckerei-Antwort, so sie denn kommt, in etwa soviel bringen wie ein »Lorem Ipsum«-Blindtext.

Man könnte es mit Logik versuchen und mal nachgucken, was die Onlinedruckereien so haben wollen, aber das scheint auch nicht immer das Gelbe vom Ei zu sein; ich sag nur "Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden", wie bei einer recht bekannten Online-Druckerei zu lesen.


muß jetzt zu Dr. House, Ciao

Zeitverschwendung da Wiederholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: 300 DPI für Druck mit photoshop

Das ist das Ding. Einem Laien dürfte manche Druckerei-Antwort, so sie denn kommt, in etwa soviel bringen wie ein »Lorem Ipsum«-Blindtext.

Man könnte es mit Logik versuchen und mal nachgucken, was die Onlinedruckereien so haben wollen, aber das scheint auch nicht immer das Gelbe vom Ei zu sein; ich sag nur "Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden", wie bei einer recht bekannten Online-Druckerei zu lesen.

Tja...da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: 300 DPI für Druck mit photoshop

Würde sich die Frage stellen, ob man versuchen kann/sollte eine Art »Survival«-Guide zu schrauben, nach dem Motto: Vielleicht nicht immer perfekt, aber funktioniert.

Nix anderes machen ja die Online-Butzen, die verlangen, einfach gesagt, dass die Kundendaten in ihren Workflow passen müssen.

Ich krieg meinen Kram zwar in der Regel irgendwie gebügelt, manchmal auch mit dem Holzhammer; aber ich bin auch nur Laie. Gelernt hab ich den Krempel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

Leute reitet euch nicht zu tote ok,


ich habe es ausführlich in meiner Ausbildung als zum Digitaldrucker (wie auch so manche Mediengstalter, Drucker „DER SCHWARZEN KUNST“) hart erarbeiten müssen.

Lasst mir mal Zeit und ich werde mal ein oder einige Anregungen oder Tipps zum Thema geben.

Wenn sich auch andere dem Thema mal anschließen wollen sehr gerne, auch ich lerne gerne dazu.

Klar, kann ich es jetzt und so zack zack nicht erledigen habt Geduld.



______________________
GOTT GRÜSST DIE KUNST

[FONT=&quot]Nachtrag was ist ein Digitaldrucker INFO[/FONT]

[FONT=&quot]Drucker/in Fachrichtung Digitaldruck[/FONT]

[FONT=&quot]Das Arbeitsgebiet[/FONT][FONT=&quot]
Drucker/innen der Fachrichtung Digitaldruck arbeiten in Druckereien, aber auch in Unternehmen der Druckvorstufe. Ihr Arbeitsplatz ist hauptsächlich am Computer. Dort bearbeiten sie Bilder, bereiten Daten für den Druck auf und richten Datenbanken ein. Sind alle Daten vorbereitet, überwachen und steuern sie die Ausgabe auf leistungsfähigen Digital-Farbdrucksystemen. Digitaldrucker sind als Medienexperten für die Verarbeitung der digitalen Datenflut zuständig. Produziert werden Bücher, auch in Kleinstauflagen, Broschüren, Faltblätter, Prospekte usw. Vielfältige Möglichkeiten gibt es, die Daten zu personalisieren, also in jedem Ausdruck einen anderen Namen und/oder ein anderes Bild einzudrucken. Das Gespräch mit dem Kunden und die eventuelle Weiterverarbeitung der Druck-Produkte ist ein
weiterer Aufgabenbereich der Drucker/innen in der Fachrichtung Digitaldruck.

[FONT=&quot]Die Ausbildung[/FONT]
Um den Anforderungen des Berufsbildes gerecht zu werden, wurde die Aufteilung in theoretische und praktische Ausbildungsfächer weitgehend verlassen. Die Vermittlung des Stoffes erfolgt in Lernfeldern. Gedruckt wird auf professionellen und leistungsfähigen Digitaldrucksystemen. Alle Teilnehmer/innen verfügen während der gesamten Ausbildungszeit über moderne Arbeitsplätze im Netzwerk. Sie erarbeiten sich die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern anhand von Projekten mit zunehmender Komplexität. Gegen Ende der Ausbildung (nach ca. 18 Monaten) absolvieren die Teilnehmer/innen ein dreimonatiges Praktikum in einem Produktionsbetrieb. Dieses Praktikum dient der Vertiefung von Kenntnissen und Fertigkeiten aus der Umschulung und soll auf die spätere Integration ins Arbeitsleben hinwirken.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Voraussetzungen[/FONT][FONT=&quot]
Die visuelle und technische Aufbereitung und Verarbeitung von Daten, der Umgang mit Datenbanken, sowie die Kommunikation mit dem Kunden sind wesentliche Bestandteile dieses Berufes. Interessenten sollten praktisch-zupackende Tätigkeiten mögen, Interesse an Technik und mechanischen Abläufen und eine gewisse Vorliebe für häufig wechselnde Aufgaben und Situationen mitbringen. Wichtig ist gutes Seh- und Farbunterscheidungsvermögen sowie die Fähigkeit zu logischem und abstraktem Denken. Ebenso ist Teamfähigkeit gefordert.

[FONT=&quot]Ausbildungsdauer und Abschluss[/FONT]
Die Ausbildung dauert 24 Monate und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und
Handelskammer für XXXXXXX.

[FONT=&quot]Vermittlungsmöglichkeiten[/FONT]
Drucker/innen der Fachrichtung Digitaldruck arbeiten vor allem in Unternehmen der Druck- und
Medienindustrie. Aber auch in größeren und mittleren Unternehmen, die z.B. Handbücher, eigene Imagebroschüren oder personalisierte Mailings fertigen, ergeben sich gute Einsatzmöglichkeiten.[/FONT]



[FONT=&quot]Ist meine Zweitausbildung gewesen[/FONT]



Doppelposting zusammengetackert.#
Wex
 
Zuletzt bearbeitet:

einfachgenial

Noch nicht viel geschrieben

AW: 300 DPI für Druck mit photoshop

Wenn die Druckerei bei Dir im Ort oder in der Umgebung ist einfach alles auf einen USB-Stick laden und bei der Druckerei abgeben. Oder schick den Stick per Post an die Druckerei. Geht garantiert schneller als hier im Forum auf eine passende Antwort zu warten.
 

Vicy1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: 300 DPI für Druck mit photoshop

Hi, also erstmal sind 10MB für eine Einladungskarte nicht arg viel. Wenn du nen paar Bilder eingesetzt hast, ist das ganz klar, oder einige Effekte. Hast du das komplette Ding auf eine Ebene reduziert? Dann verringert sich die Dateimenge ebenfalls. Frag doch einfach mal bei der Druckerei nach, ob die evtl. einen Server haben, wo du die Datei drauf stellen kannst. Oder du schickst denen ne CD-Rom mit diesen Daten.

LG Vicy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben