Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „300 DPI rendern geht nicht...“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab eine Szene in C4D 11.5 erstellt, das Bild möchte ich mit 300DPI rendern und speichern. Obwohl in den Rendereinst. 300 eingestellt ist (BxH 4000x2400) hat das Bild am Ende nur 96.
Ich habs auch mit versch. Proportionen und Formaten versucht.
Format sollte am Ende JPEG sein mit 300DPI

Wo kann da das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus
mfg
 

K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Unter den Rendervoreinstellungen findet man im Menüpunkt "Speichern" ein Eingabefeld für die DPI Auflösung. Mußt nur noch das Bild an einem Pfad Deiner Wahl speichern, Format einstellen und fertig.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Das könnte ein Bug sein. Wollte es gerade selber Testen, aber die Demo erlaubt solch eine hohe Auflösung nicht. Ich habe aber gemerkt wenn ich eine aus C4D gerenderte Jpeg Datei In Xnview Öffne (Egal in welcher Auflösung), wird die DPI Anzahl nicht angezeigt. Du Könntest das Bild aber z.b. als Tiff Speichern und dann in Jpeg Konvertieren mit Xnview, Irfaview oder Photoshop.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Unter den Rendervoreinstellungen findet man im Menüpunkt "Speichern" ein Eingabefeld für die DPI Auflösung. Mußt nur noch das Bild an einem Pfad Deiner Wahl speichern, Format einstellen und fertig.

DPI find ich unter "Ausgabe", das heißt da "Auflösung". Dort ist auch die von mir gewünschte 300 eingestellt.

Tif habe ich ebenfalls versucht. Ging auch nicht.
 
K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Im Bildmanager gerendert? ;)

Gehe mal bei dem gerenderten Bild auf die Eigenschaften. Da müsste die DPI und Auflösung drin stehen.
 
K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Kannst Du bitte mal von dem Menü "Ausgabe" mal einen Screenshot posten?

Hast Du getestet, ob Du im Bildmanager die DPI ändern kannst?
 
K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Gib mal dem Bildern mal unterschiedliche Namen.
Ansonsten teste mal, ob ein Neustart vom Rechner und C4D helfen könnte. Bei vielen anderen Problemen war das schon der Grund gewesen.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 300 DPI rendern geht nicht...



Uploaded with

Das Problem besteht ja schon eigentlich seit immer. Also eigentlich jede Datei die ich bisher erstellt habe.
Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen dass die 300dpi nur unter Tif gehen, aber das hab ich ja auch schon versucht....
 
K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Hast Du mal eine *.psd versucht?
Ich installiere mir mal die Demo und versuche es auch mal.
Was sagt der Support von Maxon?
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Hast Du mal eine *.psd versucht?
Ich installiere mir mal die Demo und versuche es auch mal.
Was sagt der Support von Maxon?

Den hab ich bisher nicht kontaktieren wollen da ein Forum meist schneller und von mehreren Anwendern selbst die Antwort liefert. Also Erfahrungen von andern...
PSD test ich sofort mal

edit: über den *psd bekomm ich kein anderes ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Der Support hat auch Telefon. Die könnten Wissen, wo der Fehler ist.
In der Demo kann man leider nicht speichern. :(

Was sagt die *psd Datei?
 
K

katerlake

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Schau mal im PS unter "Bildgröße", da steht die Auflösung des Dokumentes.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Hallo,

dieses Thema taucht periodisch immer wieder auf. Wahrscheinlich findest Du mit der FoSu ähnliche Threads.
Nur soviel: dpi ist ein Wert, der für Ausgabe-Medien (Monitore, Drucker, Plotter, Belichter etc.) geschaffen wurde. In Cinema hat das keine Relevanz.
Rendere das Bild in der gewünschten Größe, in einem unkomprimierten Format und ändere den dpi-Wert in Photoshop.

Grüße, CUBE
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Bei PS steht 72 sogar....

vielen dank soweit, ich werds mal testen und dann bescheid geben
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: 300 DPI rendern geht nicht...

Interessant wird die dpi - Zahl nur, wenn du die Bild Grösse (Breite und Höhe) in cm angibst, dann ändert sich der Wert bei Bildauflösung in Abhängigkeit von der dpi Zahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben